PC/Windows friert ein

anonym12333

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
15
Guten Tag,
nachdem ich selber ein wenig rumprobiert habe um das Problem zu lösen, bin ich inzwischen so verzweifelt, das ich mich dazu entschieden habe, mich an ein Forum zu wenden. Ich möchte vorab anmerken, das ich sowas nicht oft mache, sollten also Informationen fehlen oder ich im falschen Thread sein, tut es mir leid, seid nachsichtig, und fragt einfach nach, ich rücke jede Information raus, die dabei helfen könnte, mein Problem zu lösen. :)

Es ist nämlich folgendermaßen: seit einiger Zeit friert bei mir alles ein, meistens nach dem schließen einer anspruchssvollen Anwendung, beispielweise ich zocke 1-2 Stunden Valorant, schließe es und zack - alles friert ein. manchmal tritt es aber auch einfach so auf. Bis zu dem Zeitpunkt wo es einfriert, läuft alles glatt, ich hab keine Lags oder sonst irgendwas, es kommt bloss dazu, das es irgendwann alles einfriert. (Ich möchte zudem anmerken, das einige USB Anschlüsse meines PC's Probleme bereiten, sprich, sie funktionieren nicht oder nicht ganz, keine Ahnung ob das wichtig ist)

Ich besitze einen Komplettrechner von Captiva das Highend Gaming R50-669 PC
AMD Ryzen 5 3600, 16 GB, 240 GB SSD, 1 TB HDD
bloss das bei mir statt einer RTX 2070, nach einer Rücksendung eine VGA Palit GeForce RTX 3060 TI 8GB Dual V2 (LHR) eingebaut wurde.
Motherboard ist B450M PRO-M2 MAX (MS-7B84) Version 2.0
BIOS ist komplett resetet, also daher auf den Standardeinstellungen, ansonsten habe ich mit Driver Booster versucht alle Treiber aktualisiert, der neueste GeForce Grafikkarten Treiber ist ebenfalls installiert und Windows ist auf dem aktuellsten Stand.

Zudem wird mir in der Ereignisanzeige jedesmal wenn das mit dem einfrieren passiert folgender Fehler angezeigt
"Der Datenträger "1" verfügt über dieselben Datenträger-IDs wie ein oder mehrere Datenträger, die mit dem System verbunden sind. Rufen Sie die Microsoft-Supportwebsite (http://support.microsoft.com) auf, und suchen Sie nach KB2983588, um das Problem zu beheben."
+
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde. (wahrscheinlich weil ich dann den PC komplett ausschalte dann)

ansonsten kriege ich oft solche Meldungen:

Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "anonym/anonym" (SID: S-1-5-21-1395103745-105053724-2493540896-1001) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{2593F8B9-4EAF-457C-B68A-50F6B8EA6B54}
und der APPID
{15C20B67-12E7-4BB6-92BB-7AFF07997402}
im Anwendungscontainer "SpotifyAB.SpotifyMusic_1.191.824.0_x86__zpdnekdrzrea0" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

Zeit Überschreitung bei der namens Auflösung für den Namen _ldap._tcp.dc._msdcs.localdomain nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat. Client-PID 1724.

Das System wurde zuvor am ‎09.‎08.‎2022 um 20:38:15 unerwartet heruntergefahren.

Windows-Fehler beim Schnellstart mit Fehlerstatus "0xC00000D4".

Aufgrund eines doppelten Netzwerknamens konnte zu der Transportschicht \Device\NetBT_Tcpip_{CCD41B60-66DF-4A19-B97C-2179B800DA94} vom Serverdienst nicht gebunden werden. Der Serverdienst konnte nicht gestartet werden.

Zeit Überschreitung bei der namens Auflösung für den Namen wpad nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat. Client-PID 2156.

Der Server "{2593F8B9-4EAF-457C-B68A-50F6B8EA6B54}" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden.

Aufgrund eines doppelten Netzwerknamens konnte zu der Transportschicht \Device\NetBT_Tcpip_{CCD41B60-66DF-4A19-B97C-2179B800DA94} vom Serverdienst nicht gebunden werden. Der Serverdienst konnte nicht gestartet werden.

ich hab HWinfo nur mal unter genauen Anweisungen benutzt, solltet ihr irgendwelche Einfälle haben, die mir dabei helfen können dem Problem auf den Grund zu gehen (es wäre toll wenigstens zu wissen woran es liegt) schreibt mir bitte was ich tun soll, und ich tue es, ich wäre sehr froh wenn mir irgendwer helfen könnte :)
 
Windows neu aufsetzen und den Mist mit "Driver Booster" sein lassen.
Treiber installiert man manuell, nicht mit irgendeinem All-In-One-Programm, der einem noch die Yahoo Search Bar mit installiert. Außerdem mal das BIOS updaten, sofern noch nicht geschehen.
 
@sonny2 Meinst du mit Windows neu aufsetzen, das ich den PC formatieren soll? falls ja, habe ich das schon getan, hat leider nicht geholfen.
 
Vielleicht eine und nur eine Festplatte anschließen. Eventuell eine andere oder auf nem USB Stick installieren.


Wenn schon paar usb ports nicht gehen, würde ich auf Mainboard tippen. Könnten die Spannungswandler sein.
Ist noch Garantie auf der Kiste?
 
Nachdem ich das letzte mal den PC neu aufgesetzt hatte, habe ich kein Driver Booster benutzt gehabt anfangs, und das Problem bestand trotzdem noch weiterhin, leider ist keine Garantie mehr auf der Kiste, aber das die USB Ports nicht funktionieren ist schon lange so, das Problem mit dem einfrieren ist erst später aufgetreten
 
Damit man nicht viel rumraten muss, mach mal bitte Fotos von allen Reitern von CPU-Z
 
CPU-Z (hoffe alles richtig)
1.png
2.png
3.png
4.png
5.png
6.png
 
Hoffentlich freezt das System nicht beim BIOS Udate
und hoffentlich hat Captiva hier kein OEM Board verbaut.
Ergänzung ()

Für einen AMD Ryzen 5 3600 brauchst du die letzten beiden BIOS Versionen schon mal nicht wirklich.
 
Das BIOS habe ich tatsächlich noch nie geupdatet, wusste nichtmal das man das kann, wie genau funktioniert das?
 
Nickel schrieb:
Hoffentlich freezt das System nicht beim BIOS Udate
und hoffentlich hat Captiva hier kein OEM Board verbaut.
Gute Argumente.
Aber : seit einiger Zeit friert bei mir alles ein, meistens nach dem schließen einer anspruchsvollen Anwendung
Sollte beim Update eher nicht passieren.
 
anonym12333 schrieb:
wie genau funktioniert das?

Sollte im Handbuch stehen und auch auf der Support Seite zum Mainboard.
Ob Captiva OEM Mainboards verbaut weiß ich nicht, dann brauchst du nämlich ein BIOS Update von denen.
 
Auf der Rückseite ist ein Aufkleber mit einer Seriennummer.
Wie lautet die ??
 
Zum testen mal PCI-Express von 4.0 auf 3.0 stellen.


Seit wann kann ein AMD Ryzen 5 3600 PCIx4.0?
 
Also bei meinem B450-Mainboard im Server brauchte es auch einige UEFI-Updates bis er nicht mehr eingefroren ist. Das könnte schon helfen.
 
anonym12333 schrieb:
Das BIOS habe ich tatsächlich noch nie geupdatet, wusste nichtmal das man das kann, wie genau funktioniert das?
Schau in meine Signatur.
 
Zurück
Oben