PC wird nach CPU Upgrade plötzlich sehr heiß

Technikaffe schrieb:
Die GPU würd auch viel heißer.
Das liegt wohl auch daran das du mit der neuen CPU eher aus dem cpu Limit kommst und somit die gpu mehr Arbeiten darf. Hast jetzt bestimmt auch ein paar fps mehr. Und du brauchst einen Lüfter der raus bläst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Also ich habe noch ein unbenutzten sickleflow 120 Lüfter von coolermaster übrig der da nicht reinpasst deswegen unbenutzt. Ich glaube da passen maximal 90mm.
Und wenn ich mir ein neues Gehäuse kaufen soll könnt ihr mir eins für unter 50€ empfehlen? Geld für ein besseren CPU Kühler habe ich auch.
Ergänzung ()

@Smartbomb stimmt ich habe noch ein paar Benchmarks vielleicht sind die auch hilfreich:
 

Anhänge

  • Screenshot (43).png
    Screenshot (43).png
    1,3 MB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Trinoo schrieb:
Mal ernsthaft ... ihr seht doch was es für "krasse" Kühler gibt... wie kann man davon ausgehen das solche Abfallreste von Metall etwas taugen? Selbst so Kühler für 10 oder 15 Euro... das ist alles absoluter Müll.
Bei dem Gehäuse mit nahezu 0 Airflow wird auch ein Noctua NH D15 nicht großartig helfen. Ein besser Kühler hat zwar mehr Masse, um die Wärme erstmal aufzunehmen, so lange sich dann aber warme Luft nicht aus dem Gehäuse geblasen wird bzw. frische Luft rein kommr, kann der Kühler die Wärme irgendwann auch nicht mehr abgeben und der heizt sich dann selber immer weiter auf.
 
Technikaffe schrieb:
Und wenn ich mir ein neues Gehäuse kaufen soll könnt ihr mir eins für unter 50€ empfehlen?
Gibt es etwas, was dir wichtig ist, dass es das hat bzw nicht hat?
Also darf es pink sein?
Darf es größer sein als das jetztige?
Darf es leuchten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow
Tschuldigung wenn ich nochmal doof dazwischen komme. Aber der TE hat doch geschrieben dass evtl Wärmeleitpaste in den Pins ist. Das hat doch Einfluss auf die Temperatur wenn der Strom nicht richtig abfließt.

Ein schlechter Ableiter führt doch auch zur einer Temperatur Erhöhung
 
In dem Fall hier wird es ein reiner Wärmestau sein. Das schreit förmlich danach.
 
@Cardhu
Design am besten schwarz , RGB ist kein Problem und größer sein darf er schon.
Habe aber nur ein m-atx Mainboard aber die meisten sollte ja auch in ATX Gehäuse passen.
Der aerocool cs-107 V2 sieht gut aus.
Und das mit der Wärmeleitpaste ich habe 30 min versucht sie weg zumachen ich habe kein Bock mehr die CPU nochmal rauszunehmen weil das davor alles 2 Stunden + gedauert hat weil die Backplate abgefallen ist und ich dann den PC komplett auseinander nehmen musste und ich den PC sozusagen neu bauen müsste.
Ich will es nicht wieder machen
 
Technikaffe schrieb:
Als der 2200g aber eingebaut war , war es viel kühler
Könnte eventuell daran liegen, dass der 3600 halt mal um einiges leistungsstärker als ein 2200G ist. Das gibt dann halt auch größere Abwärme. Besorg Dir einen Towerkühler (z.B. Scythe Kotetsu, Endorfy/Silentium PC Fera) und bau sowas ein. Dann noch hinten ein Lüfter ins Heck und Du wirst feststellen, dass das schon was hilft.

Neues Gehäuse für unter 50 Euro mit bereits installierten Lüftern vone und hinten? Da würde ich erst mal das Budget erhöhen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technikaffe und coasterblog
karl_laschnikow schrieb:
Das hat doch Einfluss auf die Temperatur wenn der Strom nicht richtig abfließt.
Du meinst einen erhöhten Widerstand.
Die Pins kommen aber nicht locker in ein Loch, sondern werden ja durch die Arretierung festgezogen, weswegen die WLP eh weggedrückt würde, sollte sie überhaupt im Weg sein. Auch isoliert sie entweder und es geht nicht oder es fließt auch so der Strom. Also das ist kein Problem^^
So einen erhöhten Übergangswiderstand an den Pins, dass alles im Sockel so viel wärmer wird, dass die CPU wärmer wird, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen :D
Die Wärme würde ja im Sockel entstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und coasterblog
@karl_laschnikow, nein da wird sich die Temperatur nicht erhöhen wenn minimal WLP auf den Pins wäre. Der PC könnte nicht anspringen oder Speicherkanäle könnten spinnen da die WLP elektirsch isolierend wirkt. Aber wie bei Nvidia Steckern das bei schlechtem Kontakt die Temp in die Höhe schnellt ist hier nicht der Fall.
@Topic, CPU Leistungsfähiger als Vorgänger -> mehr Abwärme, schlechter Airflow im Gehäuse -> alles heizt sich auf. Ergo Gehäuse und CPU Kühler wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch, Technikaffe und coasterblog
Technikaffe schrieb:
Der aerocool cs-107 V2 sieht gut aus.
Joar, hat ne Meshfront, das ist schonmal gut. Auch hats direkt die Lüfter mit dabei. Allerdings ein Acrylfenster, das definitiv verkratzen wird => Sieht kacke aus :D
Und 1USB 3.0 und ein USB2.0 in der Front ist schon mager.

Ich hätte jetzt eher das genommen:
https://geizhals.de/aerocool-trinit...ty-mini-g-bk-v2-a2375595.html?hloc=at&hloc=de
bzw
https://geizhals.de/aerocool-trinity-mini-aaccs-pv32133-11-trinity-mini-g-bk-v3-a2459144.html

Hat ein Echtglasfenster und ein USB 3 mehr in der Front.
Musst aber du am Ende entscheiden. Sind nur 20€ mehr, aber sind eben auch 20€.
 
Evtl. sollte man bei dem A320 Board einen Top Blower nehmen. Oder halt guten Airflow im neuen Case und Tower Kühler.
 
Die Pins werden durch die Arretierung nur geführt. Es gibt keine Schmutzabstreifer etc. Gerade bei elektronik sollte sauber gearbeitet werden.

Ich will nicht behaupten das es der einzige Grund ist aber niemand empfiehlt Fremdkörper bei Steckkontakten.
 
Und als kühler währe z.b. dieser

Thermalright Peerless Assassin​

sehr gut vom P/L https://www.amazon.de/dp/B0B53B1BLS...0-21&ascsubtag=reCeTZaoK2b6Kw5xu6Q&th=1&psc=1

Solltest bei einem neuen Gehäuse aber drauf achten das cpu kühler größer als 155mm Höhe Platz haben.

Sicher würde auch ein kleinerer kühler für deine CPU ausreichen. Aber wenn doch mal ein weiteres CPU Upgrade im Hause ansteht bist du mit diesem gut ausgestattet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Technikaffe schrieb:
aerocool cs-107 V2
Grundsätzlich wegen Mesh an der Vorderseite nicht verkehrt. Aber Staubfilter = Fehlanzeige wenn ich nicht irre. Gilt auch für das von @Cardhu empfohlene Trinity. Kann mensch so machen, aber es gibt dann halt Nachteile.
 
karl_laschnikow schrieb:
Tschuldigung wenn ich nochmal doof dazwischen komme. Aber der TE hat doch geschrieben dass evtl Wärmeleitpaste in den Pins ist. Das hat doch Einfluss auf die Temperatur wenn der Strom nicht richtig abfließt.

Ein schlechter Ableiter führt doch auch zur einer Temperatur Erhöhung

Absolut vernachlässigbar, geradezu hanebüchen. Da leidet im schlimmsten Fall die Signalqualität, oder die CPU springt gar nicht erst an. Wenn GND-Pins beschmiert sind, dann sind diese sowieso redundant ausgeführt.

@TE:
Schau entweder, dass du Ghetto-mäßig irgendwo 120er verschraubt bekommst (einfach verschraubt reicht aus). Oder nimmt eben ein bisschen Geld in die Hand und investiere in ein vernünftiges Gehäuse (würde auch keins ohne Staubfilter nehmen) samt CPU-Kühler. Letzteres ist sicherlich die vernünftigere Variante.
 
Bitte beweise es, damit ich in Zukunft keine Handbüchen Aussagen treffe :)
 
Für jetzt, könntest du auch den kleinen Lüfter von deinem alten Kühler hinten verbauen.
 
Zurück
Oben