Festplatte geht dauernd in Standby

telejunky

Ensign
Registriert
Juni 2009
Beiträge
226
Hallo in die Runde,

meine WD HDD mit 3TB (WDC WD30EZRX-00D8PB0) geht derzeit öfter in den Standby. Diese nutze ich als Datengrab für Bilder, Download und höre von ihr die Musik. Ab und zu stockt es im Player und man hört, wie sie wieder anläuft.

Das nervt mich jetzt schon eine Weile und ich habe das Gefühl, dass der Zustand seit irgend einem Windows Update so ist. Aktuelle Version ist 20H2. Im Energiesparmodus habe ich die Inaktivität der Festplatte schon auf "0" und "NIE" gestellt (letzteres wird dann ja auch 0 gesetzt), übernehmen + ok oder auch mal 240min. Ausprobiert in "Ausbalanciert" und ehemals "Ryzen balanced" Aber das hat wohl keinen Einfluss. 🤷‍♂️

Wird die Platte sich bald verabschieden oder gibt es noch eine Einstellmöglichkeit? Laut Crystal Diskinfo sind die Werte doch ok?
Danke für Infos!
 

Anhänge

  • WD 3TB Crystal Disk Info.PNG
    WD 3TB Crystal Disk Info.PNG
    101 KB · Aufrufe: 329
Der Standby hat nichts mit einem bevorstehenden Defekt zu tun, der Platte gehts gut.
Mich nervt das ständige Standbyverhalten auch, allerdings bei einer externen Festplatte.

Mein Workaround: das Tool KeepAliveHD hält die Platte "wach", indem es ständig in eine kleine Textdatei auf ihr schreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: telejunky
So isses.
Mit Trick 17 die Platte "wach" halten.
Siehe Post 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: telejunky
Sollte sich auch im Windows Energieplan einstellen lassen. Funktioniert jedenfalls bei mir.

Sry habe ich in deinem Eingangspost überlesen.
 

Anhänge

  • Windows-10-Erweiterte-Energieoptionen-für-die-Festplatte.png
    Windows-10-Erweiterte-Energieoptionen-für-die-Festplatte.png
    51,7 KB · Aufrufe: 476
Yep.
Das sollte man auch so machen können.
 
Danke für den Tip mit KeepAliveHD! 👌 Werde ich mal ausprobieren! Mich wundert es nur, dass mir das Verhalten früher nicht aufgefallen ist, also meine Vermutung ist irgendwie ein Softwarebug nach Win10 1909.

Könnte das sonst irgendwie am Chipsatztreiber liegen? (Ryzen 2700X auf einem C6H mit X370)
 
Hat damit wohl nix zu tun.
Sonst wäre das hier im Forum schon lange bemerkt worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: telejunky
Zurück
Oben