PC zeigt Blackscreen nach Start, ohne Treiber funktioniert es

flothori

Newbie
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
4
Hallo Community,

Da mich ausgiebiges Googeln zu keiner Lösung führen konnte versuche ich es nun mit diesem Forum.

Ich vermute, dass es sich um ein Problem mit der Grafikkarte handelt deshalb poste ich hier.

Systemdetails:

Main: Intel DX58SO
Prozessor: Intel i7 920
Graka: xfx radeon r7800 series
Netz: enermax 700W
Ram: 12Gb corsair
OS: Windows (win) 7 prof.
Bildschirm 1: samsung s22d390Q
Bildschirm 2: Philips (keine genaue angabe)
Data: 1TB WD blue und 256gb SSD

Nun zum Problem:

Gestern kam es beim Counterstrike Match zu ersten horizontalen teils bunten, flackernden streifen (quasi Pixel Zeilen) jedoch nur temporär aber wiederholt. Das Bild "wackelte" etwas hoch und runter. Eine Stunde später selbe Leier nur diesmal hängte sich das Spiel auf, Sound Bugt in Schleife und schwarzer Bildschirm. Nichts geht mehr, Reset des Pc's war erforderlich. Heute konnte ich dann wieder eine Runde spielen dann jedoch selbes Problem. Erst flackern dann komplettes Abstürzen. Pc wurde neu gestartet, nachdem das Windows Symbol "zusammen fliegt" wird nur noch Blackscreen angezeigt, Lüfter laufen Maus und Tastatur leuchten. Ich kann den Pc also nicht mehr starten.

Random Fact:

Beim Einschalten musste ich den Ein/Aus Knopf am PC mehrmals drücken damit etwas passiert, jedoch war das bisher nur einmal der Fall, späteres Einschalten funktionierte problemlos.

Was ich bisher versucht bzw. in Erfahrung gebracht habe:

-Im abgesichertem Modus startet er
-wenn ich im Gerätemanager den Anzeigetreiber deinstalliere und neu starte geht es auch unter "Win. normal starten", jedoch läd Win. den Treiber automatisch neu und erfordert Neustart, danach startet er wieder nicht.
-Habe AMD Treiber deinstalliert und den richtigen und aktuellen installiert, geht auch nicht
-Driver Cleaner hat auch nichts gebracht

WAS KÖNNTE ICH NOCH VERSUCHEN BZW WIE SOLLTE ICH WEITER VORGEHEN?

Ich hoffe die Informationen sind für Sie ausreichend, sonst bitte nachfragen. Eine Ersatzgrafikkarte steht mir momentan leider nicht zu Verfügung, ich hoffe das sich eventuell auch ohne eine Lösung ergibt.

Kann man einen Mainboard/Prozessor defekt ausschließen da es im Abgesicherten funktioniert? Vielen Dank schon mal im voraus für Ihre Hilfe!
 
Mein erster Tip: RIP Grafikkarte, diese Streifen u.Ä. sprechen für defekten VRAM z.B.
Zweitens: das Netzteil. Hast du Teile zum Tauschen da (auch über Freunde etc)?
 
Hab mir damals eine Grafikkarte gekauft und die hatte innerhab der Garantie auch genau diese Bildfehler. Habe sie eingeschickt und eine neue bekommen- war defekt Daher gehe ich auch von der Grafikkarte aus. Evtl auch NT würde das auch mal quertesten mit einem anderen PC wenn du die Möglichkeit hast
 
Danke für die schnelle Antwort. Werde mich wohl um Austauschteile bemühen müssen.

Habe nur bedenken, dass mein Pc Grafikarten "zerstört" habe meine 2009 gekaufte GTX275 vor ca 3-4 (also 2012-13) wegen Defekt durch die jetzige ersetzten müssen. Ist es üblich das Karten nur etwa 3-4 Jahre halten? Oder könnte eventuell andere Komponenten dafür sorgen das die Lebensdauer herabgesetzt wird?
 
flothori schrieb:
Ist es üblich das Karten nur etwa 3-4 Jahre halten?

Die Lebensdauer von Komponenten kann 1 Sekunde bis zu 10+ Jahren sein. Da steckst du nicht drin.

Bzgl. Teile: wenn du Niemanden findest schaue mal in meine Signatur, rechts.
 
Okay miese Technik...
Danke für die Hilfe soweit!

Nochmal zum Netzteil, können Sie mir kurz erklären wie Sie darauf kommen, dass es defekt sein könnte?

Ist mit dem ganzen Kabelmanagement und Kabelbindern doch etwas umständlich das Netzteil auf gut Glück zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil das auch typische bzw. mögliche Erscheinungen sind und das Alter lässt auch einen Hinweis da. Ja, NT altern und können Fehlfunktionen haben die sich ungefähr so darstellen wie o.a.

Es ist aber sinnvoll mehrere Teile in den engeren Kreis der Verursacher zu ziehen wobei ich hier zuerst auf die Grafikkarte tippe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben