Blackscreen nach Grafikkartenwechsel trotz DDU?

Mecroom

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
20
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: (aktuell leider nicht einsehbar)
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 7700 XT
  • HDD / SSD: (aktuell leider nicht einsehbar)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...
  • Monitormodell: Omen 25 144hz Gaming Monitor

Guten Morgen liebe Community,
ich brauche wirklich unbedingt Hilfe, ich bin leidenschaftlicher Zocker aber leider kein leidenschaftlicher Schrauber. Bei Anlässen wie Black Friday dachte ich mir, kaufe ich mir eine neue Grafikkarte und wechsle von Nvidia (alte Karte: GTX 1060) auf AMD (neue Karte: AMD Radeon RX 7700 XT). Aufjedenfall informierte mich was man zu beachten hat, sprich Grafiktreiberinstallation etc. Dadurch staß ich auf ein YouTube Video ( youtube.com/watch/?v=_Wu6NaaSBFk) er erklärt in diesem Video das man den Display Treiber deinstallieren muss (DDU), mein Bruder sagte zu mir das dies auch garnicht falsch war, aber nach technisch korrektem einbauen der Karte, und deinstallieren des Displaytreibers, funktionierte der Bildschirm nicht mehr (PC lief einwandfrei, Bildschirm Blackscreen und keine Cable connection). Bottleneck-Checked habe ich auch, meine aktuelle CPU ist eine AMD Ryzen 7 7700, deshalb sollte das kein Problem darstellen. Ich hab meine Bildschirme schon ins Motherboard eingesteckt und versucht darüber laufen zu lassen, dennoch das selbe Problem. Umgebaut auf meinen 2. Slot habe ich auch, was nicht funktioniert. Aufjedenfall vermute ich stark das das Problem nicht an der Karte liegt, sondern daran das ich den Driver deinstalliert habe, Tastenkombination Windows + Shift + strg + B hat auch nicht geklappt. Das Internet sagt das der Display Driver automatisch bei dem Start des PCs auf die letzte Version zurückspringt, dies funktioniert wohl bei mir nicht. Mein Bildschirm hat 3x DDP anschlüsse und 1x HDMI Anschluss, welche alle (sowohl Karte als motherboard) ausprobiert wurden. Da ich nun wirklich planlos bin, und morgen Sonntag ist. Brauche ich unbedingt und bitte um eine Lösung. Ich hoffe das ich mein Problem schildern konnte und es nachvollziehbar ist.
Ich werde hier wohl aktiv sein bis mein PC wieder läuft
Mfg
Mecroom
 
So wie es aussieht kommst du nicht mal ins BIOS oder? Wenn ja hat das nichts mit deinem Treiber zu tun.
Schauen das du alles richtig verkabelt hast. Falls das nicht hilft CMOS reset.
Oder schauen ob es mit der alten geht.

Zudem wäre natürlich hilfreich was du an Hardware hast, vorallem das Netzteil und Mainboard. Außer 7700x und 7700XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mecroom
Mecroom schrieb:
das man den Display Treiber deinstallieren muss (DDU)
Überflüssig. Einfache Deinstallation des alten Treibers reicht. Prinzipiell funktioniert es sogar ohne vorher an den Treibern herumzubasteln, Windows ist in dieser Hinsicht schlau genug.

Mecroom schrieb:
Bottleneck-Checked
Ebenfalls BS.

Mecroom schrieb:
sondern daran das ich den Driver deinstalliert habe
Nein. Ein Bild solltest Du in jedem Fall bekommen.

Also: Kabel an der Grafikkarte eingestöpselt? NICHT am Mainboard. Dann bitte ein Foto vom Innenleben. Vielleicht liefert das Netzteil nicht genug Saft?
 
Bricki schrieb:
So wie es aussieht kommst du nicht mal ins BIOS oder? Wenn ja hat das nichts mit deinem Treiber zu tun.
Schauen das du alles richtig verkabelt hast. Falls das nicht hilft CMOS reset.
Oder schauen ob es mit der alten geht.

Zudem wäre natürlich hilfreich was du an Hardware hast, vorallem das Netzteil und Mainboard. Außer 7700x und 7700XT
Ne, tatsächlich komm ich nicht mal ins BIOS, aber ich dachte weil es der "Display Driver" ist, spielt das eine Rolle.
Mainboard wäre: MSI B450
Wie sehe ich mein Netzteil ein ohne PC Zugriff?
Angesteckt ist alles, mit der alten geht es jetzt auch nicht mehr, deshalb die vermutung das es nicht an der Karte liegt.
 
Wenn die Meldung "Kein Kabel" kommt, dann steckt die Karte oder das Kabel nicht richtig, da offenbar nicht mal der Endwiderstand gemessen werden kann. (auch ggf. am Bildschirm)

Und du solltest, DDU hin oder her, mindestens ein Bild beim booten bekommen.
 
Theoretisch dürfte es egal sein ob du die alten Treiber löscht oder nicht.

Neue Karte rein pc anschalten hoch booten lassen Windows installiert entweder den Windows Standart Display Treiber und bekommst ein Bild und kannst den original Treiber installieren fertig 😜

Löschen macht man ja nur Software mäßig wegen Datenmüll etc ob der Treiber von einer Nvidia jetzt noch in Windows installiert ist dürfte Windows wenig stören.

Was warscheinlich das Problem ist, ist die interne Grafikeinheit !

Ich würde den PC jetzt erstmal mit der internen Grafikkarte starten und schauen das es gescheit läuft.

Das musst du im BIOS umstellen auf igpu.

Und vorher richtig anschließen.

Danach PC ordnungsgemäß runterfahren und die neue einbauen.

Dann im BIOS wieder umstellen fertig Windows booten Treiber installiert sich automatisch (WDM Treiber) dann original Treiber installieren fertig.

Ansonsten wirklich Mal ein CMOS reset machen !

Netzteil einsehen ? Alle Daten stehen auf dem Netzteil drauf ! Was für ein Netzteil ist es denn ?
 
<ironie> kann ja auch nicht ins Bios kommen ohne Netzteil! </ironie>

Wie kommst du darauf das die Angabe des Netzteils nicht wichtig für die Hilfestellung ist, wenn dein PC kein Bild ausgibt?
Zumal die RX 7700 XT fast doppelt so viel verbraucht wie die GTX 1060
 
Ja das stimmt das Netzteil muss die erforderliche Menge an Strom für die Grafikkarte liefern 👍
 
Und das korrekt Mainboard wurde immer noch nicht genannt.
B450 ist AM4, also defintiv falsch.

Somit: bitte komplette Angaben machen, also Mainboard und Netzteil nachreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1984
Man lernt nie aus :D
1700308781161.png

(Quelle: shortcuts)
 
Wie es aussieht lernt man echt nie aus.
Du hast aber schon mitbekommen, dass nicht mal das BIOS angezeigt wird?
Und nun ergründen wir mal den Zusammenhang mit einer Tastenkombination die nur unter Windows zum Tragen kommt und dem hier vorliegendem Blackscreen.
😱
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1984
@eloy
Doch, habe ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1984
@prian interessant, dann hast du meinen Beitrag von Post #7 auch nicht in den Zusammenhang gebracht?
Wie auch immer, geh wo anders trollen!
 
prian schrieb:
Und das korrekt Mainboard wurde immer noch nicht genannt.
B450 ist AM4, also defintiv falsch.

Somit: bitte komplette Angaben machen, also Mainboard und Netzteil nachreichen.
Danke für die ganzen Antworten, ich komme mir jetzt dumm vor das mir das nicht im vorhinein aufgefallen ist, war aber der meinung da ich 16 PCle pins habe, packt das auch die Karte.

Beim erforschen des Netzteiles ist mir dann aufgefallen das sie nur über 600W verfügt und meine Grafikkarte mind. 750W braucht (siehe bild)

Nun was brauche ich für ein neues Netzteil? genügen 850W? Diese kosten ja um die 80-100€

(Innenleben auch im Anhang)
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-11-19 at 13.28.44.jpeg
    WhatsApp Image 2023-11-19 at 13.28.44.jpeg
    232,1 KB · Aufrufe: 76
  • WhatsApp Image 2023-11-19 at 13.28.43.jpeg
    WhatsApp Image 2023-11-19 at 13.28.43.jpeg
    140,1 KB · Aufrufe: 70
  • WhatsApp Image 2023-11-19 at 01.26.31.jpeg
    WhatsApp Image 2023-11-19 at 01.26.31.jpeg
    233,1 KB · Aufrufe: 69
Das 600Watt Netzteil kann das auch. Die 7700XT bauch vielleicht max 250Watt wenn überhaupt.
Aber wie ich sehe hast du nur mit einem Y-Kabel abgesteckt. Bitte mit 2 separaten und dann auf zwei Rails anschließen.
Ansonsten haste schon CMOS clear gemacht? Weil ohne GPU und an MB angeschlossen sollte es aufjedenfall gehen.
 
Wenn ich das richtig verstehe ist das Y-Kabel, das was mittig rechts am MB steckt oder?
Ich versteh leider nicht ganz was du damit meinst ich soll es auf 2 rails anschließen.

CMOS Clear hab ich noch keinen gemacht, könnte der wirklich hlefen?

Mit der alten geht es jetzt, mit der neuen aber nach erneutem Versuchen immernoch nicht. Die Pins stecken auch richtig drin.
 

Anhänge

  • IMG_7286.jpeg
    IMG_7286.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Du sollst 2 Kabel vom Netzteil zur Grafikkarte anschließen! Nicht so wie du als Y Brücke benutzen.

Natürlich kann oft ein CMOS Reset helfen denn dadurch werden alle gemachten Einstellungen im BIOS auf Standard gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eloy
Blaze1984 schrieb:
Du sollst 2 Kabel vom Netzteil zur Grafikkarte anschließen! Nicht so wie du als Y Brücke benutzen.
Ah, danke fürs erläutern, jetzt verstehe ich, ich muss ein seperates Kabel was mein 2. 8er Pin ist, vom Netzteil direkt legen da die Y-Brücke nicht genug liefern kann?

Wie mache ich das am besten? ich habe noch keine Ersatzkabel.
 
Zurück
Oben