PC zum Rechnen und Zocken - selbst zusammenstellen > 1000€

Zumal man auch pauschal nicht sagen kann, ob ihm das überhaupt was bringt. Das kommt wohl ganz stark darauf an ob er parallele Berechnungen hat und wie lange eine Berechnung bei ihm dauern kann. Ob nun 1.5s oder 0.5s ist wohl ziemlich egal. Aber ob 6h oder 2h ist dann schon ein riesiger Unterschied.

Wenn er seine Programme selber schreibt, dann vermute ich, dass da nicht so viel Threadoptimiert ist. Das ist nämlich gar nicht so einfach. In dem Fall wäre ein i3/i5 mit hohem Takt sogar besser.
 
Er hat aber max 1500 zur Verfügung.
Hast recht, da habe ich mich von der Überschrift in die Irre führen lassen, aber ... siehe über mir.
 
Sicherlich kann man das nicht pauschalisieren, deshalb sollte er sich doch nochmal genauer informieren, ob der 6-Kerner vielleicht nicht doch besser für ihn wäre. Zudem der Prozessor durch seine 2 zusätzlichen Kerne zeitlich gesehen noch etwas mehr Luft bietet.
Ergänzung ()

Audio-Anwendungen sind aber auch nicht außer Acht zu lassen. Nen Kumpel macht z.B. mit Ableton nur Beats und selbst da kommt sein Ivy-Bridge Quad-Core schon an seine Grenzen.

Also gerade wenn man so solche Anwendungen häufig verwendet, sollte man sich schon mal überlegen, ob man sich nicht ein System zusammenbastelt, das auch etwas Reserven bietet. Wer billig kauft, kauft halt auch fast immer zweimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte eigentlich auf das gleiche hinaus wie du, deswegen habe ich auch nach gewissen Parametern gefragt. Ich bin auch ein Freund des Haswell-E.. siehe Signatur ;)

Es bringt aber halt auch nicht viel, wenn man dann mehr Geld ausgibt und mehr Strom verbraucht, wenn man es letztlich gar nicht nutzt. Deswegen meine Nachfrage. Klar ist: Wenn man es nutzen kann ist der 6 Kerner definitiv einen Blick wert.
 
Also zunächst mal zu der Musik:
Darauf liegt kein Hauptschwerpunkt, für 100€ Ersparnis würde ich da auch drauf verzichten (bzw längere Renderzeiten in Kauf nehmen).

Zu den Programmen:
Die, die richtig lange brauchen, werden ohnehin ins Fachbereich/Uni-Rechenzentrum geworfen. Zuhause werden die dann eher gecodet und getestet. Multithreading ist nicht immer möglich (oder ich sehe nicht immer die Möglichkeit). Wenn, dann sehe ich schon ein, dass 6 Kerne natürlich einen Geschwindigkeitsvorteil bringen. Für die restlichen Fälle klingt ein i5 mit hoher Taktrate an sich aber auch interessant.
 
gamin&computin schrieb:
Für die restlichen Fälle klingt ein i5 mit hoher Taktrate an sich aber auch interessant.

Wobei ein i5 nicht schneller als ein i7 ist. Beim i5 ist nur einfach was künstlich blockiert (SMT). Das wäre also eher eine monetäre Entscheidung. Bei freier Auswahl ist ein i7 immer vorzuziehen.
 
Da das ohnehin eine Stange Geld für mich ist, bin ich auch gewillt etwas mehr auszugeben (sprich die 100-150€ Preisdifferenz) und entscheide mich jetzt für den i7.
Ich kann mit dem Preis und Ausstattung so ganz gut leben und denke, dass mich die Leistung ohnehin erstmal umwerfen wird, verglichen mit meinem momentan Laptop.

Ich danke Euch für die Hilfe und poste dann im neuen Jahr noch mal ein Bild :)
 
Ich hatte nochmal mit einem Freund gesprochen. Er meinte ein 1151 wäre besser, da, solte man mal in Zukunft den Prozessor austauschen wollen, nicht auch noch das Mainboard mit austauschen muss. Außerdem unterstützen die DDR4.
Mag das nochmal jemand absegnen? :)
Außerdem würde ich mich jetzt auch für Skylake entscheiden (da "moderner").
(und das DVD Laufwerk flog raus, ich hab noch 3 zuhause gefunden, da wird schon eins passen).

https://www.mindfactory.de/shopping...2212066964ba5d1f3ffd4e41ee71d1a69ccfc4db1f3d4

Würde es Sinn machen, eine extra SSD nur für das/die Betriebsysteme zu nehmen (~64GB) oder ist das Quatsch?

LG
 
Wenn du eine K-CPU nimmst, sollte es auf die paar € mehr für ein Z-Board nicht ankommen, da du dir sonst die OC Möglichkeit verbaust. Gleiches gilt für schnelleren RAM und einen für OC geeigneteren CPU Kühler.

Das mit der kleinen SSD ist Quatsch; auf die SSD kommen OS, die benötigten Treiber, die Programme deiner Wahl und das eine oder andere aktuell gespielte Game.

1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
1 x ASUS Z170-P (90MB0NR0-M0EAY0) (minus 25,- CashBack)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
 
Zurück
Oben