PC zusammenbau fertig

Registriert
Aug. 2019
Beiträge
152
Servus Gemeinde,
heute habe ich jetzt endlich meinen neuen Pc fertig gebaut. Jetzt möchte ich Ihn zum ersten mal starten und wollte mal Fragen was ich alles Updaten muss und in welcher richtigen Reihenfolge?

Meine Hardware:

Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB)
Grafikkarte: PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700 8GBD6-3DHR/OC)
Netzteil: 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Gehäuse: be quiet! Dark Base 900 schwarz, schallgedämmt (BG011)
Kühler: Arctic Freezer 34 eSports DUO gelb (ACFRE00061A)
Datenträger 2x: Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)



Vielen dank für eure Hilfe
 
OS Installieren
Chipsatztreiber von der AMD Seite
Grafiktreiber von der AMD Seite
dann alles was Du sonst noch braucht von der Mainboard Hersteller Seite
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee, djducky, SpiII und eine weitere Person
Ggf. noch Soundtreiber und Programme/Treiber für Peripherie wie Maus, Drucker, keyboard...

Mich interessiert auch mal, wie wichtig das mit den Chipsatztreibern eigentlich ist. Ich habe da keine extra installiert. Windows tut einam halt nicht die neueste drauf, aber vorhanden ist dann eine. Bei Grafik sieht es anders aus.
 
hast die graka eh mit zwei kabel am netzteil angeschlossen? weil auf die art kriegt die strom von zwei rails, dein netzteil ist ein 4er multirail. ist dann eine schöne verteilung: 1 rail für die cpu, 1x peripherie, 2x graka.
ansonsten:
starten, bios/uefi, xmp einschalten, speicher testen

und software halt von unten nach oben, und mit unten meine ich das mainboard. nachdem alles am board hängt, bietet sich an, zuerst die chipsatztreiber zu installieren.
 
Wie sieht es mut dem Bios aus? Das nicht zuerst? Wer kann mir was die Einstellungen im bios betrifft helfen und mir zusammen das vielleicht mal durch gehen?
 
Bevor Du das OS installierst die Zweite Festplatte abhängen.
Sonst können Teile des OS auf der zweiten Platte landen (Bootmanager).
Ich würde mit dem UEFI anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heidelberger78
Du solltest halt beim RAM das XMP-Profil laden und bei Storage (soweit ich mich erinnere) auf GPT/UEFI schalten bzw. MBR/Legacy ausmachen. Sollte aber ohnehin die Standardeinstellung sein.

Dann bei der bootreihenfolge deinen Win10-Stick an erste Stelle packen.

mehr habe ich auch nicht gemacht.
 
New Definition schrieb:
Bevor Du das OS installierst die Zweite Festplatte abhängen.
Sonst können Teile des OS auf der zweiten Platte landen (Bootmanager).
Ich würde mit dem UEFI anfangen.

Ok wird gemacht
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Du solltest halt beim RAM das XMP-Profil laden und bei Storage (soweit ich mich erinnere) auf GPT/UEFI schalten bzw. MBR/Legacy ausmachen. Sollte aber ohnehin die Standardeinstellung sein.

Ja das problem hatte ich beim letzten pc das es mir das nicht die korrekte ram hz anzeigte.
 
Dafür muss man das halt laden.

Übrigens, bevor das auch bei dir wieder kommt: Ryzen verursacht konstruktionsbedingt sowie durch andere Auslesearten höhere Temperaturen als ältere Systeme, vor allem im idle und unter Prime. Das ist auch mit einem guten Kühler wie dem Freezer normal. Viele kommen von intel, machen gleich mal Prime und wasweißich, jammern dann über die Temps rum und geben dem Kühler die Schuld. Beim Freezer 34 wird dann gerne mal behauptet, die Kontaktfläche zur CPU sei zu klein. das ist alles Quatsch.

das nur so, bevor du der nächste bist, der darüber stolpert. ;)
 
djducky schrieb:
Dafür muss man das halt laden.

Übrigens, bevor das auch bei dir wieder kommt: Ryzen verursacht konstruktionsbedingt sowie durch andere Auslesearten höhere Temperaturen als ältere Systeme, vor allem im idle und unter Prime. Das ist auch mit einem guten Kühler wie dem Freezer normal. Viele kommen von intel, machen gleich mal Prime und wasweißich, jammern dann über die Temps rum und geben dem Kühler die Schuld. Beim Freezer 34 wird dann gerne mal behauptet, die Kontaktfläche zur CPU sei zu klein. das ist alles Quatsch.

das nur so, bevor du der nächste bist, der darüber stolpert. ;)
Ok, danke für die Info.
Ergänzung ()

Bevor ich das alles mache, soll ich erstmal das BIOS updaten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Du kannst... sollen wäre zuviel gesagt. Ich hab's nicht gemacht, läuft auch. :D

Wollte aber während der pandemie ohnehin nicht zuviel an meinen Komponenten rumfummeln. Der PC läuft und gut.
 
Deine Zusammenstellung ist gut
aber warum hast Du am Kühler gespart?
Du hast bei der Cpu, Ram, SSDs, Tower und PSU geklotzt.
Dazu hätte eher ein Noctua oder Dark Rock gepasst.
 
@New Definition
Sorry, aber das ist kompletter Unsinn. Er hat einen hervorragenden Kühler gekauft.
 
Jo, wenn nicht aktuell zuerst BIOS.

Kann man aber auch danach machen, wenn keine Probleme auftreten bei der Installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heidelberger78
pumuck| schrieb:
als aller erstes würde ich ein BIOS update empfehlen
Kannst du mir vielleicht kurz sagen wie ich das jetzt am besten mache?
Ergänzung ()

Ich muss jetzt erstmal Bude putzen, meld mich heute abend zurück. Lg oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Findest du hier:
https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-TOMAHAWK-MAX

Da gibt es auch eine Video-Anleitung:
 
djducky schrieb:
Du solltest halt beim RAM das XMP-Profil laden und bei Storage (soweit ich mich erinnere) auf GPT/UEFI schalten bzw. MBR/Legacy ausmachen. Sollte aber ohnehin die Standardeinstellung sein.

Dann bei der bootreihenfolge deinen Win10-Stick an erste Stelle packen.

mehr habe ich auch nicht gemacht.


Servus, so wie meintest du das mit dem umschalten auf UEFI? Die einstellung ist gerade so wie auf dem Bild, rechts unten . kannst du mal bitte drüber schauen?
 

Anhänge

  • uefi.jpg
    uefi.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 213
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-10-uefi-mode-csm-deaktivieren.1537354/

Siehe Beitrag 5 und 7. Wenn deine Bootpartition ohnehin mit GPT läuft, dann sehe ich vordergründig kein problem, das auszumachen.

Anscheinend gibt es zwei Optionen: Einmal, dass du grundsätzlich UEFI/GPT anknipst und nutzt. Und einmal ob du den Support für ältere OS/MBR grundsätzlich anlässt oder ausmachst. Hier beginnt aber mein Halbwissen um ehrlich zu sein. Die Schalter verwirren mich... Ich muss mal nachher bei mir selbst gucken, wie das alles eingestellt sit. bei mir sit aktuell nur die NVMe auf GPT, alle anderen Platten haben noch MBR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heidelberger78
Zurück
Oben