PC zusammenbauen lassen und nun zu laut

Hallo,

es ist echt schwer, einen vernünftiges Systemhaus oder PC Laden zu finden.

Wenn man denen freie Hand lässt, bauen die das ein wo die am meisten Provision bekommen und handeln natürlich nicht auf Wunsch des Kunden.

Jeder guter Händler weiß, das die heutigen Prozessoren, wenn man die leise haben will, eine AIO brauchen die mindestens 3 Lüfter hat.

In meinem Fall habe ich alles vorgegeben außer den CPU Lüfter damals und der sollte auch leise sein. Was haben die eingebaut ? Einen Bequiet Dark Rock Slim der erbärmlich laut war.

Habe mich beim Laden beschwert und nachträglich auf deren Kosten eine AIO mit 3 Lüfter einbauen lassen siehe Signatur.

Mein 5800x3d wird mit Undervolting keine 55 Grad warm unter Last in den Games. Und der läuft auf alle Kerne mit 4.5 Ghz. Und das habe ich selber gemacht, nachdem ich mich informiert habe. Das hat locker 10 Grad weniger gebracht.

Und jeder gute PC Laden stellt auch das Bios vernünftig ein. Das haben die mit Sicherheit nicht gemacht. Gerade bei Intel muss man manuell im Bios nachjustieren sonst ziehen die unnötig Strom und wie in Deinem Fall drehen die Lüfter auf. Hab mich aber damit nicht mehr beschäftigt, da ich vor ein paar Jahren von Intel weg bin.

Aus welcher Ecke kommst Du wenn man fragen darf ??

Vielleicht kann man dich dann unterstützen. Gerade wenn der Händler auf stur schaltet, hilft es eine Person dabei zu haben die Ahnung hat.


Nachtrag:

Schau dir das Video auf youtube an. Der Youtuber hat deine CPU wenn ich das richtig verstanden habe auf PL 1 und PL 2 auf 120 Watt limitiert und das soll eine gute Kombi sein.

Aber schau dir das Video bitte komplett an.


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
corsa222 schrieb:
? was willstn du mit nem i9 14900KF er hat nen i7 14700kf, was willstn du mit ner 4080, er hat ne 4060, was willstn du mit nem Z790 er hat ein Z760, was willstn du mit nem 850Watt er hat ein 750Watt, was willstn du mit der 360 AIO er hat ne 240 (das wäre allerdings die Lösung des Problems ;P), was willstn du mit nem 340€?! Gehäuse er hat ein Pure Base 60 ca 70€. Ich mein du hast da schön was zusammengestellt was teurer ist, denn Sinn verstehe ich nur nicht. Außerdem wenn du bei Megaport konfigurierst ist der Gesamtpreis auch mit Zusammenbau da kommt nur noch Versand mit dazu und das Layout auf der Seite sieht etwas anders aus, ich hab schnell mal gekuckt um da jetzt aber was zu konfigurieren fehlt mir die Zeit und die Lust wenn ich das sehe ;)
 
Aldi + Co schlagen über 500 Euro auf ihre Rechner drauf, und das sind keine Individual-PCs.

400 Euro ist doch wirklich die unterste Schiene, was überhaupt geht. Klar, der CB-PCGH-Luxx-Enthusiast empfindet das als Mondpreis. Aber überlegt doch mal, was man dafür bekommt:
  • Der Kunde wurde individuell in einem Ladengeschäft beraten, hat bestimmt länger als zwei Minuten gedauert. Hier wurde detailliert erfragt, ob es ein 1000 Euro-PC für Office und Surfen sein soll oder eine Workstation mit Quadros für 100.000 Euro. Und dazwischen gibt es quasi unendlich Möglichkeiten.
  • Dann wurde der PC nach Kundenvorgaben gebaut. Ne Stunde, ja klar... In einer Stunde hat man die Kartons ausgepackt und sich die Werkzeuge bereit gelegt. Kabelmanagement, Testen usw. kostet alles höllisch Zeit. Unter nen halben Tag wird das selbst beim Profi nichts, ehr dauerts länger. Manchmal gehen PCs auch einfach nicht an. Biosupdates usw...
  • Und das aller wichtigste: Der Garantiefall. Nehmen wir an der PC ist morgen kaputt. Der Kunde schnappt sich den PC, fährt in den Laden, wo unendlich viele Ersatzteile vorhanden sind und verlässt 30 Minuten später den Laden mit seinem reparierten PC und hat nicht einen Cent bezahlt. Zeigt mir das mal bei Mindfactory oder Aldi-PCs. Da kannst du mit Glück von reden, wenn der PC nach 3 Wochen wieder läuft. Viel Spaß mit DHL.
Anekdote: Ich arbeite in einem Systemhaus, wir machen seit 5 Jahren keine Systemtechnik mehr. Dies bezüglich betreuen wir nur noch eine Handvoll alter Premiumkunden. Wir haben da einen Kandidaten, der bekommt von seiner Firma jedes Jahr einen neuen Privat-PC, welcher absolut High-End sein muss. Der hat quasi am Releasetag der 4090 einen PC mit i9 von uns bekommen. Wir veranschlagen für so einen Build einen Manntag. Unser Tagessatz ist 1400 Euro, egal was der Mitarbeiter macht.
 
also nur mal so jetzt 1 Minute kucken bei Durabo
https://www.dubaro.de/SALE/Sale-Gaming-PC-Deals/Dubaro-Sale-System-IG745::7147.html
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/PCG.../PCGH-Ratgeber-PC-1800-AMD-Edition::5402.html
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/PCG...ngen/PCGH-Ratgeber-PC-2000-Edition::4588.html
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/PCG...CGH-Ratgeber-PC-1800-Intel-Edition::6407.html
ich seh da 1500€-2000€ Kisten die in manchen Sachen deutlich besser sind (4070/4070ti und eben der 7800x3D) und das sind die Preise + Versand...
hat mit CB-PGHW-Luxx Snob nix zu tun, 400 Tacken sind viel zu teuer und wer bei Aldi nen PC kauft dem kann man auch nicht mehr helfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
aluis schrieb:

1704617944144.png



Da steht leider nichts dazu. Hatte ich mir aber schon gedacht, dass da nichts kommt von dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, midwed, RogueSix und 4 andere
aluis schrieb:
Der Kunde wurde individuell in einem Ladengeschäft beraten
Das hat ja hier nicht so gut geklappt, nicht wahr? Das Teil besteht einfach nur aus den Dingen, die allgemein im Laden als Komplettset verkauft werden. Dazu noch die Sache mit dem Deckel... Nee!

aluis schrieb:
Aldi + Co schlagen über 500 Euro auf ihre Rechner drauf
Was zu beweisen wäre.
Im Moment ist diese Aussage eher Blödsinn.

aluis schrieb:
Dann wurde der PC nach Kundenvorgaben gebaut
Wie gesagt, sieht man sich deren Fertig Angebote an und dass die Vorgabe nicht wirklich berücksichtigt wurde würde ich wenigstens diesen Händler in Zukunft meiden.

edit: es gibt sicher Schlechtere da draußen. Und Bessere natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
@JahJah192 Deine Aussage war die nehmen 100 € für die Montage. Da sollte es völlig egal sein was es für Komponenten sind, zumal ich ja auch in dem Fall auf die Komponenten noch eine Marge aufgeschlagen habe. Siehe MF als Beispiel: ob ich nen 5600G ohne dedizierte Grake nehme oder einen 7950X3D mit einer 4090, der Zusammenbau kostet immer 190 €. Und nochmal, deine Aussage war, Megaport macht dies für 100 €.
 
@JahJah192 : Leider ist das nicht so, an den Komponenten verdienen wir kleinen Händler kaum etwas, ich rechne mit einer Marge von gut unter 10 %, ein Komplettsystem für Kunden zu konfigurieren oder Einzelteile zu verkaufen würde nicht Existenzdeckend sein, daher sind wir froh, dass wir noch Vertragshändler für Spezialprodukte aus dem Kühler/Lüfter-Sektor sind und viele Rechner für spezielle Anwendungen bauen (Workstations, Audioproduktionssysteme, CAD usw.).

Dennoch rechne ich für einen individuellen PC in der Regel mit Montage und Installation nicht mehr als 100 Euro, in Ausnahmefällen mit viel RGB etwas mehr, dieser sieht dann aber auch perfekt aus, das Bios ist auf dem neuesten Stand, das System inkl. kleinem Softwarepaket für jeden Kunden individuell installiert, alle Updates drauf usw., bei uns bekommt sogar jeder Kunde ein zu Ihm passendes Wallpaper.

Ich bastele jetzt seit 40 Jahren in Computern rum und es macht immer noch Spaß, daher vielleicht meine Motivation, aber wenn ich mir die zusammengeschusterten PCs manch anderer Anbieter ansehe, so vermisse ich da jegliche Anzeichen von Motivation oder Spaß am Job, so kann man keine vernünftigen Systeme bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, JohnDonson, coasterblog und 3 andere
Questionmark schrieb:
@JahJah192 :
Dennoch rechne ich für einen individuellen PC in der Regel mit Montage und Installation nicht mehr als 100 Euro, in Ausnahmefällen mit viel RGB etwas mehr, dieser sieht dann aber auch perfekt aus, das Bios ist auf dem neuesten Stand, das System inkl. kleinem Softwarepaket für jeden Kunden individuell installiert, alle Updates drauf usw., bei uns bekommt sogar jeder Kunde ein zu Ihm passendes Wallpaper.

Ich bastele jetzt seit 40 Jahren in Computern rum und es macht immer noch Spaß, daher vielleicht meine Motivation, aber wenn ich mir die zusammengeschusterten PCs manch anderer Anbieter ansehe, so vermisse ich da jegliche Anzeichen von Motivation oder Spaß am Job, so kann man keine vernünftigen Systeme bauen.
die faire 100€ Marke, sehr schön ;)
ja das ist ja auch so die Sache, PC Laden dachte man früher das ist das große Los, mein Vater hatte in den 90gern einen Laden, hat sich schon damals nicht rentiert und hat er ziemlich bald wieder aufgehört. Kleine haben es halt immer schwerer das klar, aber ist halt eben auch eine harte Branche weils zu viele gab/gibt und der Ruf meist eben nicht gut ist (keine gute Beratung und zu teuer, wie hier).

Ich bastele jetzt seit 40 Jahren in Computern rum und es macht immer noch Spaß
das ist schön und so sollte es auch sein, letztlich hast du dein Hobby mit dem du Geld verdienst und der Kunde dann seine Zufriedenheit, dass muss ja auch der Fokus sein und nicht den letzten Geldschein noch zu ergattern. Da wünsch ich dir das es so weitergeht.

Aber genug off topic von mir
 
JahJah192 schrieb:
Geldschein noch zu ergattern
Heute wird doch nur noch geschaut wie man mit wenig arbeit am meisten Geld rausschlagen kann,leider ist das heute in fast jedem bereich so.
Gibt zwar noch rosinen,aber die sind schwer zu finden.

Mein PC laden hier hab ich schon vor 20Jahren den rücken gekeehrt,die leben komischerweise immer noch,verhalten sich noch immer als ob se auf den job garkein bock hätten,und bauen PCs total schl...pig zusammen,NT falschrum,Kabelverlegung die auch von nem 3Jährigen kommen könnte u.s.w.
 
Was bringt es dem TE, wenn ihr darüber diskutiert, wie hoch die Gewinnspanne des Händlers war?
Der PC ist gekauft, das Thema ist abgeschlossen.

Jetzt sollte doch die Frage sein, woher die Lautstärke kommt, und wie der TE sie veringern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, M-X und Micha-
Das steht ja schon fest und mögliche Lösungen wurden auch schon genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Frage mich, warum intel verbaut ist wenn es leise werden soll. Die produzieren doch viel mehr Abwärme als ein 7800x3d. Die 4060 windorce ist sicher auch nicht das leiseste Modell. Das Gehäuse ist auch nicht gerade gut für den Airflow. Für das Geld kann man sicher was besseres auf die Beine stellen. Würde erstatten lassen und woanders suchen.
 
Hallo alle zusammen.

Ich möchte mich nochmal für eure tolle Unterstützung bedanken. Das ist echt Wahnsinn!
🤗

Wenn es eine Weile dauert bis ich antworte liegt das vor allem daran das es mir manchmal schwer fällt die Vorschläge umzusetzen oder mich da reinzuarbeiten. Abgesehen davon switche ich hier an einem Bildschirm mit einer Tastatur und Maus zwischen dem, alten und dem neuen Rechner hin und her...
😆

Ich will halt noch nicht soviel auf dem neuen Rechner installieren falls es doch noch zum Umtausch kommt...

Ich werde weiter unten noch auf bestimmte Fragen oder Anregungen eingehen, will aber hier eine kleine Zusammenfassung machen und euch fragen was ihr denkt:

Nach allem was ihr vorgeschlagen habt, scheinen mir nun mehrere Optionen möglich:

1. Ganzen PC Umtauschen gegen Geld zurück (äußerst unwahrscheinlich)

2. Ganzen PC Umtauschen gegen Gutschrift die im selben Laden einzulösen ist (sehr schwierig)

Das entnehme ich zumindest den Google Bewertungen des Ladens. Und auch der oben geführten Diskussion zum Thema.

3. Einzelne Komponenten des PC im Laden umtauschen lassen und einbauen. (Möglich)

Wurde mir im Gespräch mit dem Händler, zumindest gegen Kosten für den Einbau eingeräumt (eventuell Verhandlungssache)

4. Einzelne Komponenten auf eigene Kosten austauschen und einbauen (eventuell mit Hilfe), auch wenn es mehr kostet, einfach damit ich die nächsten 10 Jahre zufrieden bin mit dem Gerät. (Möglich)

5. Jetziges System so behalten und maximal optimieren. (Möglich)

Im Moment scheint es mir sinnvoll mich von Option 3 abwärts zu arbeiten je nachdem was geht.

Seht ihr das auch so?

Und auch wenn Geld bei mir eigentlich Mangelware ist bin ich gerne Bereit nochmal was auszugeben, denn das soll einfach eine Weile Freude bereiten statt sich die nächsten Jahre zu ärgern.

Ich habe schon versucht die ein oder anderen Optionen umzusetzen, z.B. die CPU auf Pl1 und Pl2 auf 120 Watt runter zu bringen. Bin richtig stolz auf mich das mir das gelungen ist.
🫡😀

Es ist aber nicht wirklich leiser geworden. Sobald HD 8K Youtube im Hintergrund läuft fährt der CPU Kühler hoch.

Habe auch mal versucht mit verschiedenen Einstellungen rumzuexperimentieren aber merke doch das ich mich da einfach noch zu wenig auskenne.

Da hier also oft geschrieben wurde die Wakü müsste getauscht werden, scheint mir das vielleicht die realistischste Option?

Ich lese da von 3 Optionen:

1. Eine stärkere Wakü rein mit 3 Ventilatoren.
2. Einen Luftkühler rein statt der Wakü: Den Noctua nh-d15
3. Das für meine Zwecke überdimensionierte System runter schrumpfen? (Wohl eher nicht wegen schwierigem Umtausch?)

Bleibt noch das merkwürdige fiepen das vermutlich vom Motherboard ausgeht, sobald ein HD Video läuft. Hab mal gegoogelt und bin über den Begriff Spulenfiepen gestolpert. Bin aber nicht ganz sicher obs das ist und was man da macht.


Ich würde jetzt noch kurz auf vereinzelte Fragen eingehen:

chr1zZo schrieb:
Tja wenn der CPU seine volle Watt zieht und nicht bei 125W begrenzt ist, dann wird die WaKü ordentlich da oben rausblasen!
Habs auf 120 runter gebracht, ist aber immernoch laut beim Youtube Video.
🫤

mikepayne schrieb:
Probiers mal damit: https://github.com/Rem0o/FanControl.Releases

Du kannst dich mit Temperatur gegen Drehzahl austoben.
Habs versucht, bin aber glaube ich momentan noch zu unbegabt dafür.
🫢

Elbrathil schrieb:
Für den Luftfluss kannst du ja mal die ungenutzten Festplattenkäfige ausbauen, sollte möglich sein.
Das mache ich auf jedenfall, wenn ich das Ding endgültig behalten muss. Dann kommen die raus!
🫡😀
Blood011 schrieb:
Wenn die Bude kein service bietet wäre das für mich da der letzte besuch gewesen.
Definitiv kaufe ich da nie wieder ein!!!
😤

Blood011 schrieb:
Schade das ich das nicht vorher wusste, für den nächsten PC komme ich auf jedenfall hier her!!!
🤩

coasterblog schrieb:
Hast dir auch gut Mühe gegeben bei der Antwort, mein lieber Mann...
Vielen Dank, ihr aber auch!
😊

Micha- schrieb:
AIO raus, guter Luft Kühler rein (Noctua NH-D15 zum Beispiel), Power Limit richtig einstellen und das ding ist leise.
Das wäre auch meine Frage... siehe oben.

FZG schrieb:
Preis hin oder her, ich finde, dass der Rechner für die genannten Anforderungen (Surfen und Gelegenheitsspiele) massiv überdimensioniert ist.
Da kann man jetzt wahrscheinlich nicht mehr viel ändern vermute ich..?

FZG schrieb:
Meine Vermutung zur Lautstärke würde jedenfalls eher in RIchtung Grafikkarte zielen.
Die war bisher Gott sei dank ruhig. Wer weiß wie laut die wird wenn es mal richtig unter Last geht. Bisher habe ich nur HD Videos 8k getestet. Frage mich was ich da machen soll, wenn die auch noch laut wird...
🧐

Voldemordt schrieb:
Ich empfehle dir mal das Video. Aber achte drauf das du die Daten von deiner CPU nimmst.
Vielen Dank habe ich umgesetzt.
😀


Voldemordt schrieb:
wurde im Bios die Lüfter auf Silent gestellt ??
Im Bios nicht aber im Menü von Gigabyte. Ist das dann das selbe? Hat jedenfalls nicht viel gebracht.

Performer81 schrieb:
Wie sind die Temps? hast du dir das Gigabyte control center mal runtergeladen und versucht den Übeltater richtig zu regeln:confused_alt:
Schätze mal die AIO ist das Problem und die sollte man doch gut regeln können.
Bei der Silent Option ändert sich am Geräuschepegel nicht viel sobald ein Youtube Video läuft. Manuell habe ich mich bisher nicht getraut rumzuspielen, da ich mich nicht wirklich auskenne.


FZG schrieb:
@Skylite Du könntest dir auch ein Monitoring Tool herunterladen (z.B. HWMonitor) und damit sowohl die Temperaturen als auch die Drehzahlen der einzelnen Lüfter überprüfen. Ein Screenshot davon bringt hier bestimmt weitere Lösungsansätze.
Habe jetzt mal mit den anderen Empfehlungen ein paar Screenshots hochgeladen. Soll ich das mit dem Programm auch noch mal machen? Wenn ja welche Einstellungen?


wolve666 schrieb:
Ruf dort an, verlang den Geschäftsführer, sagst das du unzufrieden mit dem Ding bist u. du eine zufriedenstellende Lösung willst.
Würde ich dann machen sobald ich weiß was ich genau brauche!
💪😀
wolve666 schrieb:
Wobei ich mich frage: wurde das Gerät denn beim Empfang überhaupt getestet? Konnte sich der TE nicht erst das Gerät vorführen lassen?
Leider nein, das gabs in der Verpackung zum mitnehmen...

Voldemordt schrieb:
Aus welcher Ecke kommst Du wenn man fragen darf ??
Aus Berlin :verwandlung::utripper::n8::mussweg:

Voldemordt schrieb:
Vielleicht kann man dich dann unterstützen. Gerade wenn der Händler auf stur schaltet, hilft es eine Person dabei zu haben die Ahnung hat.
Gute Idee. Müsste mal gucken wer da in Frage kommt...

Voldemordt schrieb:
Schau dir das Video auf youtube an. Der Youtuber hat deine CPU wenn ich das richtig verstanden habe auf PL 1 und PL 2 auf 120 Watt limitiert und das soll eine gute Kombi sein.

Aber schau dir das Video bitte komplett an.
Vielen Dank, habe ich gemacht 😊

cartridge_case schrieb:
Das ist doch aber kein Last-Szenario. o.O Wieso nur ein Video?^^
Habe leider keine Spiel drauf. Rechner ist noch neu. Weiß nicht was ich stattdessen nehmen soll. 🫤

cartridge_case schrieb:
Wie sieht eigentlich die Lizenz vom Windows aus? Hast du da richtig etwas in die Hand bekommen?
Einen USB Stick. Auf dem Gehäuse ist ein Aufkleber da steht: Windows* 10 HOME for REFURB PCS


Ich Danke für eure Geduld und Unterstützung und freue mich auf eure Antworten.
🤗
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, cruse und cartridge_case
Dann wäre Option 3. was, lass dir evtl nen Luftkühler von den reintauschen gegen +- 0 Aufpreis, die AIO können se behalten und wieder verwursten. Sowas wie Dark Rock Pro 4 oder den Noctua (aber nix darunter andrehen lassen).
du wolltest leise und sie kamen dem nicht nach, da muss sich so reden lassen ohne nochmal Geld in die Hand zu nehmen und nächste mal wo anders hin ;)
 
Zurück
Oben