PC zusammenbauen lassen und nun zu laut

Oder jemanden mit plan einfach mal drüberschauen lassen,würde mich wundern wenn man die AIO nicht leise bekommt.

Also wenns ne 240er AIO nicht schafft dann schafft das nen Lufi auch nicht.
Eher würde ich nen anderes Gehäuse kaufen und das komplett nochmal umbauen statt nen andere Kühler der sich auch tot ackert in dem Brutkasten.
Ergänzung ()

Skylite schrieb:
Bei der Silent Option ändert sich am Geräuschepegel nicht viel sobald ein Youtube Video läuft. Manuell habe ich mich bisher nicht getraut rumzuspielen, da ich mich nicht wirklich auskenne
Die standardprofile sind auch schrott,da muss man manuell ran.

Wenn die dir da nicht helfen wollen,hab ich dir ja die helferliste gepostet.

Aber viel spielraum haste mit dem Gehäuse eh nicht,wird dir spätestens im sommer zum verhängniss.
Ergänzung ()

Skylite schrieb:
Da kann man jetzt wahrscheinlich nicht mehr viel ändern vermute ich..?
Schon,aber ich beweifel das der laden hin und hereiert und auf dem rest sitzenbleibt was dann über ist.

Da hätte man sich vorher mehr informationen holen sollen.

Da kannste jetzt nur noch es beste draus machen,genug vorschläge gabs ja jetzt.
Ergänzung ()

Skylite schrieb:
Bleibt noch das merkwürdige fiepen
Kann auch die GPU sein,die kann auch bei geringer belastung durchdrehen^^.

Da hättest jedenfalls ne ordentliche Banane erwischt.

Könnte man nur noch mit undervolting versuchen das zu verringern.

Wenns MB sein sollte haste da aber pech.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Skylite schrieb:
Ich lese da von 3 Optionen:

1. Eine stärkere Wakü rein mit 3 Ventilatoren.
2. Einen Luftkühler rein statt der Wakü: Den Noctua nh-d15
3. Das für meine Zwecke überdimensionierte System runter schrumpfen? (Wohl eher nicht wegen schwierigem Umtausch?)
Ja, das ist halt auch das übliche Standard-Gerede (milde ausgedrückt) hier im Forum.
  1. Du benötigst keine stärkere WaKü/AiO.
  2. Der NH-D15 ist schweineteuer und auch nicht wirklich auf einem spürbar höheren Niveau als eine 240er AIO (wie du sie ja bereits verbaut hast). Und wenn Luftkühlung, dann gibt es für wesentlich weniger Geld Kühler, die besser performen als der NH-D15.
  3. Da wird der Händler nicht mitmachen
JahJah192 schrieb:
Sowas wie Dark Rock Pro 4 oder den Noctua
Der Dark Rock Pro4, ernsthaft?

@Skylite
Ich habe schon seit über 20 Jahren kein Komplettsystem mehr gekauft, aber es würde mich wundern, wenn es sehr viele Händler gäbe, die die Lüfterkurven für den Kunden optimieren (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel).
Das, was im BIOS als "silent" hinterlegt ist, kannst du meistens in die Tonne kloppen, da die Mainboardhersteller ja nicht wissen, welche Lüfter da angeschlossen werden (max. 1200 rpm oder gar über 3000 rpm),
Es muss also zwangsläufig manuelles Tuning erfolgen. Es gibt hier im Board doch eine Liste mit Helfern, die den Leuten vor Ort helfen. Es würde mich wundern, wenn dein System nicht mit der vorhandenen Hardware "silent" zu bekommen wäre.
Die CoolerMaster ML240 hat angeblich eine leise Pumpe (laut CB-Test von 2017), aber bei AiOs gibt es auch immer mal wieder Ausreißer durch Serienstreuung. Eine AiO von Arctic wäre wahrscheinlich die bessere Wahl gewesen.

Lass dich nicht von negativen Stimmung hier verunsichern. Das vorhandene System lässt sich bestimmt leise bekommen.
Etwas komplizierter dürfte das Problem mit dem "Fiepen" werden. Das dürfte von der GPU kommen und ist bei neueren Grafikkarten leider nicht selten. Hier kann eventuell "Undervolting" helfen. Aber das ist ein aufwändigerer Prozess.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
JahJah192 schrieb:
Dann wäre Option 3. was, lass dir evtl nen Luftkühler von den reintauschen gegen +- 0 Aufpreis, die AIO können se behalten und wieder verwursten. Sowas wie Dark Rock Pro 4 oder den Noctua (aber nix darunter andrehen lassen).
du wolltest leise und sie kamen dem nicht nach, da muss sich so reden lassen ohne nochmal Geld in die Hand zu nehmen und nächste mal wo anders hin ;)
Das wäre auf jedenfall eine Option. Ob es klappt könnte man dann ja sehen.
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Also wenns ne 240er AIO nicht schafft dann schafft das nen Lufi auch nicht.
Jetzt bin ich etwas verwirrt, weil ich bisher dachte der Lufi ist besser.
🫤

Blood011 schrieb:
Eher würde ich nen anderes Gehäuse kaufen und das komplett nochmal umbauen statt nen andere Kühler der sich auch tot ackert in dem Brutkasten.
Welchen würdest du mir da empfehlen? Habe auch einen DVD Brenner am Start, der müsste da rein passen.

Blood011 schrieb:
Die standardprofile sind auch schrott,da muss man manuell ran.
Ja das verstehe ich jetzt.
😊

Blood011 schrieb:
Wenn die dir da nicht helfen wollen,hab ich dir ja die helferliste gepostet.
Gibt es in der Liste da einen aus der Region Berlin den Du oder Ihr besonders empfehlen könnt, hinsichtlich meines Problemes. Jeder hat ja da so seine Schwerpunkte womit er oder sie sich auskennt.
Ergänzung ()

Creeping.Death schrieb:
Der NH-D15 ist schweineteuer und auch nicht wirklich auf einem spürbar höheren Niveau als eine 240er AIO (wie du sie ja bereits verbaut hast). Und wenn Luftkühlung, dann gibt es für wesentlich weniger Geld Kühler, die besser performen als der NH-D15.
Welche würdest du mir da empfehlen?

Creeping.Death schrieb:
Eine AiO von Arctic wäre wahrscheinlich die bessere Wahl gewesen.
Welche wäre das?

Creeping.Death schrieb:
Etwas komplizierter dürfte das Problem mit dem "Fiepen" werden. Das dürfte von der GPU kommen und ist bei neueren Grafikkarten leider nicht selten. Hier kann eventuell "Undervolting" helfen. Aber das ist ein aufwändigerer Prozess.
Vielleicht kann mir der Helfer da zur Hand gehen.
😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Skylite schrieb:
Gibt es in der Liste da einen aus der Region Berlin den Du oder Ihr besonders empfehlen könnt
Also ich nicht,einfach die leute mal anschreiben.

Skylite schrieb:
Habe auch einen DVD Brenner am Start, der müsste da rein passen.
Tja sowas gibts heute kaum noch,schon garnicht als AF Gehäuse.

Wüsste ausm stehgreif jedenfalls nicht 1,die zeiten sind einfach ade.

Eventuell das laufwerk extern betreiben mit nem externen Gehäuse dafür.

Skylite schrieb:
Welche wäre das?
Ich würde da garnix neues holen,richtig einstellen und gut,ggf die Lüfter tauschen die sind nicht die besten.
Aber mehr würde ich da nicht machen.
 
Blood011 schrieb:
Eventuell das laufwerk extern betreiben mit nem externen Gehäuse dafür.
Super Idee! Welches Gehäuse würdest du dann empfehlen für meine Komponenten, wenn das DVD Laufwerk extern wäre?

Blood011 schrieb:
Ich würde da garnix neues holen,richtig einstellen und gut,ggf die Lüfter tauschen die sind nicht die besten.
Aber mehr würde ich da nicht machen.
Meinst du die Gehäuselüfter? Welche würdest du da empfehlen?
 
Skylite schrieb:
Welche würdest du mir da empfehlen?
Lass dich nicht irritieren. Ein Noctua wird als teuer bezeichnet, aber man hat kein Problem mehr für eine AIO auszugeben
 
Ich möchte mich noch mal bei allen bedanken die sich an dem Thread beteiligt haben!!!!
🤗
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Hier mal ne 240 AIO vs Luft

AIO macht mMn ab 360 Sinn und wenn man auch ein gutes Gehäuse hat.
mein Dark Rock Pro 4 hab ich die Lüfter im Idle auf 80% Fanspead laufen und ab 70Grad darf er auf 100% drehen und ich höre nix, der PC (Silent Base 802) steht aufm Tisch neben Monitor. Leichtes Lüfterrauschen der 6x140 Noiseblocker (600-700rpm). Und der Kühlt so den Hitzkopf 5800x3D im Cinebench 23 auf 83-4 Grad. gibt dutzende Thread über den Chip wo über 90 Grad geklagt wird mit AIO (Cinebench).
vorteil der Luftis wenn das Gehäuse gut schalldicht ist, dass man die eben konstant und praktisch unhörbar auf 100% laufen lassen kann + Airflow (der bei der AIO durch den sich erwärmenden Kühler geblockt wird, hab im Deckel meine 2x140 die helfen dem Lufti gut was).
 
Ende der Geschichte:

Im PC ist jetzt ein Noctua NH-D15S verbaut und der PC ist wirklich flüsterleise. Es war eindeutig die AIO bzw. dessen Lüfter.
ACom PC hat sich da nicht mit Ruhm bekleckert, wenn der Kunde wohl mehrmals extra erwähnt einen wirklich leisen PC haben zu wollen. Bei P/L und Service ist es wohl das Gleiche.
Für über 2100€ einen 14700KF und eine 4060 ist schon wach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow und Dr. McCoy
Muss SpiII in allen Punkten zustimmen! Mit seiner tollen Hilfe beim Einbau und einstellen der Lüfter ist der PC nun leise!
:)

Sorry für die späte Rückmeldung ich war aber leider krank.

Vielen Dak für die Unterstützung!
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow, Elbrathil, Voldemordt und 4 andere
cartridge_case schrieb:
Doppelaccount? :D Oder habe ich einen neuen Themenabschnitt verpasst?
Nee, ich war bei Skylite und hab den PC umgebaut bzw den Kühler ausgetauscht. Hat mich via Helferliste kontaktiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow, wolve666, Elbrathil und 4 andere
Wäre toll gewesen aber da waren hier im Thread die Meinungen sehr unterschiedlich ob das geht oder nicht. Ohne Anwalt wäre das wahrscheinlich nichts geworden.

Da war mir der Lüftertausch dann lieber...

Fall jemand den alten Lüfter gebraucht kaufen möchte kann er sich gerne bei mir melden.
:)
 
Skylite schrieb:
und einstellen der Lüfter
Und das funktionierte bei der AIO wohl nicht?

Oder wars wieder AIO schrott gerede und es wurde garnicht versucht?

Also wenn das Teil nicht ein weg hatte,kann ich mir das nicht vorstellen das man die nicht leise bekommen hätte.

Ich hab schon soviele AiOs verbaut keine war laut nach ordentlicher anpassung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ja der kriegt zumindest ne negative Google Bewertung von mir.
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Und das funktionierte bei der AIO wohl nicht?

Oder wars wieder AIO schrott gerede und es wurde garnicht versucht?
Ich habs versucht, hat aber nicht soviel gebracht wie der neue Lüfter. Bin jedenfalls zufrieden.
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben