News PCIe-5.0-SSDs: Team Group will zum Start die schnellste haben

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.930
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Das ist natürlich schon geil die heutigen max Speed von PCIe4 quasi nochmal zu verdoppeln, die ja schon extrem schnell warten im vergleich zu PCIe3.

In der Praxis hat das aber nicht immer soviel Auswirkung.

Interessant finde ich die höheren IOPS mit PCIe5. Wer weiss vieleicht ist die Windows-Oberfläche künftig in 5 Sekunden da.
hoff:rolleyes:

https://www.computerbase.de/2022-01...roller-fuer-schnelle-pcie-5.0-ssds-im-detail/
 
Zuletzt bearbeitet:
MPHxxxLegend schrieb:
Gibt es da schon News was man so erwarten kann? 980 Pro mit 1000k IOPs ist ja zur Zeit das schnellste von den Zugriffszeiten oder?
Ja. Liess den Artikel in dem Link in meinem Post.
 
Danke, aber nur 1500k IOPS lesend, was würde den noch die Zugriffszeiten verbessern, gibt es da Ansätze?
 
MPHxxxLegend schrieb:
Danke, aber nur 1500k IOPS lesend, was würde den noch die Zugriffszeiten verbessern, gibt es da Ansätze?
Sind immerhin 50% zum jetzigen Maximum. Auch wenns auf den ersten Blick nach wenig aussieht. NVME 2.0 mit diesem Key Feature sollte theoretisch auch viel Speed im Zugriff bringen.
 
MPHxxxLegend schrieb:
Gibt es da schon News was man so erwarten kann? 980 Pro mit 1000k IOPs ist ja zur Zeit das schnellste von den Zugriffszeiten oder?
das schnellste von den zuzugreifen als SSD ist die Intel p5800x Serie ;-)

eine Seagate FireCuda 530 ist auch etwas besser als eine 980pro, oder die WD Black SN850
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: abklatsch10
MPHxxxLegend schrieb:
Gibt es da schon News was man so erwarten kann? 980 Pro mit 1000k IOPs ist ja zur Zeit das schnellste von den Zugriffszeiten oder?
Firecuda 530 dürfte da besser unterwegs sein
 
Mal für einen in die Jahre gekommenen Nerd: was bringt so eine ssd im Vergleich zu meiner nvme pcie3.0 ssd von wd?

Also das liest sich bombastisch, aber bei welchen Anwendungen merke ich das?
 
Wenn die neuen SSDs mittelfristig dazu führen, dass die Preise für PCIe3 und PCIe4 SSDs sinken, dann kann ich das nur begrüßen! Denn einen spürbaren Vorteil würde ich persönlich die nächsten Jahre nicht einmal mit einer PCIe4 SSD haben
 
woodenforest schrieb:
Mal für einen in die Jahre gekommenen Nerd: was bringt so eine ssd im Vergleich zu meiner nvme pcie3.0 ssd von wd?

Also das liest sich bombastisch, aber bei welchen Anwendungen merke ich das?
als normalsterblicher merkt man keinen unterschied...alles nur marketing geschwubble wer den längsten hat sozusagen :( ist wie mit handys die unbedingt ein 4k oder 8k display brauchen :freak:
 
Schon witzig, ein Hersteller der eh nur Referenzdesigns hernimmt, will der erste sein. Naja vielleicht sind sie ja ne Woche schneller als andere.
 
Also als PCIe4 neu war, hatten die Kunden wenig von den Herstellern, die ganz schnell dabei sein wollten. Die SSDs da hatten nämlich alle den lauwarmen Phison PS5016-E16 Controller, welcher nur ein bisschen besser als gute PCIe3 SSDs war.
Man muss natürlich zugeben, dass die versprochenen Werte hier sich viel besser anhören als Phison PS5016-E16 Runde 2. Hoffentlich sind das also nicht leere Versprechen von Team Group.
 
Viper816 schrieb:
Sind immerhin 50% zum jetzigen Maximum. Auch wenns auf den ersten Blick nach wenig aussieht.
Die 1500k die für den E26 angegeben werden sind aber nicht besser als das was Intel jetzt schon mit der DC P5800x auf PCIe Gen 4 schafft. Da die IOPS ja für 4k Blöcke angegeben werden ist das ne Datenrate von 6,1GB/s - also problemlos mit Gen4 schaffbar wie Intel ja zeigt. Ausbremsen tut auch beim E26 der NAND Flash. Die Steigerung die man in der Tabelle von deinem verlinkten Artikel sieht kommt alleine daher, dass der NAND Flash mit maximal 2400 MT/s statt 1600 MT/s arbeiten darf. Das hat nichts mit PCIe Gen 5 an sich zu tun.

Viper816 schrieb:
NVME 2.0 mit diesem Key Feature sollte theoretisch auch viel Speed im Zugriff bringen.
Das KV Command Set wird auf zig Jahre komplett irrelevant für den Consumer Markt sein. Um das zu nutzen muss der gesamte Softwarestack von Device Driver bis hin zur Anwendungssoftware dafür ausgelegt sein. Und da wirds bei der Anwendungssoftware nicht vorangehen weil es wenig Sinn ergibt da anzufangen wenn initial sämtliche SSDs das nicht unterstützen. Selbst für Datacenter Umgebungen sind die Anfangshürden hoch darauf umzustellen. Im Consumermarkt ist NVMe 2.0 erstmal nichts anderes als nen Marketinginstrument um etwas besseres durch ne höhere Versionsnummer zu suggerieren, auch wenn es keine relvanten Änderungen für den Consumer gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker und Viper816
Viper816 schrieb:
Interessant finde ich die höheren IOPS mit PCIe5. Wer weiss vieleicht ist die Windows-Oberfläche künftig in 5 Sekunden da..
Und die höheren IOPs brauchst Du für...genau was? Ein 0815-User hat Bedarf für maximal 100K IOPs (sehr optimistisch)... 1Mio+ brauchst Du vielleicht wenn Du einen Server mit 1000+ gleichzeitigen Usern betreibst, dann Ja.
Was die Windows Oberfläche angeht - brauchst Dir ebenfalls nicht viel erhoffen. Die eigentliche Ladezeit ist jetzt schon bei 3-5 Sekunden, wenn Deine SSD nicht von 2010 ist. Weil die meiste Zeit nun mal die Initialisierung von Hardware in Anspruch nimmt. Also gewinnt Deine zukünftige PCIe5.0 zu Deiner jetzigen vielleicht mal grob 2 Sekunden, viel mehr brauchst nicht erhoffen. Mit einer hypothetischen unendlich schnellen SSD bist dann 3 Sekunden schneller, LoL...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun und Viper816
massaker schrieb:
Was die Windows Oberfläche angeht - brauchst Dir ebenfalls nicht viel erhoffen. Die eigentliche Ladezeit ist jetzt schon bei 3-5 Sekunden, wenn Deine SSD nicht von 2010 ist...
Meine SSD ist von 2013. Aber danke für die Info.
Ich mach viele backups über mehreren Stellen. Davon hunderttausende Kleindateien. Also sollten IOPS theoretisch einiges bringen. Ebenso als Systemplatte mit abertausenden.dll Dateien usw. Aber Du kennst Dich scheinbar besser aus. Vermutlich irre ich.Bin noch nicht im M2 Zeitalter angekommen. Steht dieses Jahr an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viper816 schrieb:
Meine SSD ist von 2013. Aber danke für die Info.
Ich mach viele backups über mehreren Stellen. Davon hunderttausende Kleindateien. Also sollten IOPS theoretisch einiges bringen. Ebenso als Systemplatte mit abertausenden.dll Dateien usw. Aber Du kennst Dich scheinbar besser aus...
Ganz einfach weil ich bereits heute eine SSD mit 1500K IOPs habe. Deine SATA-SSD läuft über AHCI-Protokoll und Du wirst bei Deiner beschriebenen Anwendung mit NVMe einen spürbaren Boost erleben, auch bei einer PCIe3.0-SSD mit 300K IOPs. Übrigens gestern hat @PHuV ein Beispiel mit Screen beim Backup gepostet:
https://www.computerbase.de/forum/t...nung-teil-viii.1517410/page-154#post-26525492
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
Zwischen „spürbarem“ und „messbarem“ Unterschied liegen Welten wenn es um Highend geht, dennoch sehe ich keinen Grund warum nun eine SATA SSD genauso performant wahrgenommen werden kann wie die PCIe5 SSD mit 20x mehr Leistung. Wer da keinen Unterschied spürt, erkennt auch keinen bei FHD zu 4K oder von Oettinger zu Paulaner ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
Zurück
Oben