PCIe-5.0-SSDs: Team Group will zum Start die schnellste haben

Michael Günsch
22 Kommentare
PCIe-5.0-SSDs: Team Group will zum Start die schnellste haben
Bild: Team Group

Der frühe Vogel fängt den Wurm, dachte sich wohl Team Group und hat seine erste Consumer-SSD mit PCIe 5.0 angekündigt, ohne das Produkt beim Namen zu nennen. Transferraten von bis zu 13 GB/s beim Lesen und 12 GB/s beim Schreiben lassen aufhorchen, sind aber für die neue SSD-Generation auch zu erwarten.

PCIe-5.0-SSD mit bis zu 4 TB in der Cardea-Serie

Mit dem Produkt, das in der Cardea-Serie unter der Gaming-Marke T-Force erscheinen soll, will Team Group der „Nachfrage nach Hochgeschwindigkeitsspeichern“ gerecht werden. Mit den genannten Leistungsdaten „wird es bei seiner Markteinführung das leistungsstärkste PCIe-Gen-5-Flaggschiff-SSD auf dem Markt sein“, protzt der Hersteller, obgleich diese Prognose gewagt ist. Denn erst im dritten Quartal 2022 soll die Massenfertigung der „PCIe-Gen-5-SSD der T-FORCE CARDEA-Serie“ stattfinden; bis dahin ist noch viel Zeit zur Vorbereitung entsprechender Konkurrenzprodukte.

Ob die PCIe-5.0-SSD so aussehen wird, wie die M.2-SSD mit Aluminium- respektive Graphen-Kühler auf der gemeinsam mit der Pressemitteilung verteilten Abbildung, bleibt abzuwarten. Die Grafik kann auch symbolisch gemeint sein. Ohnehin wird „eine Vielzahl effizienter Kühllösungen für die PCIe-Gen-5.0-SSD“ in Aussicht gestellt, was also verschiedene Varianten erwarten lässt.

Als weiteres Detail wird eine maximale Speicherkapazität von 4 TB genannt. Ferner soll die SSD die neue Protokollversion NVMe 2.0 unterstützen und proprietäre Technologie nutzen, „um die Haltbarkeit und Produktlebensdauer zu verbessern“.

Mehrere Controller kommen in Frage

Für derart hohe Transferraten wird ein entsprechend leistungsstarker SSD-Controller mit PCIe 5.0 x4 benötigt. Dafür kommt ein Modell der neuen Generation der „schlüsselfertigen“ Referenzlösungen von Innogrit, Phison oder Silicon Motion in Frage. Denkbar wären der Innogrit IG5666 und der Silicon Motion SM2508 oder aber auch der PS5026-E26 von Phison. Auf Basis der erstgenannten hatte Adata SSD-Prototypen zur CES gezeigt. Mit Phison E26 plant MSI eine SSD der Spatium-Serie im selten gewordenen AiC-Formfaktor (Add-in-Card).