PCIe 5 Lanesharing

Quilch99

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
114
Hi,

Wenn sowohl der erste nvme slot und der Grafikkartenslot PCIe 5 sind, dann wird ja die Grafikkarte nur mit 8 Lanes betrieben. Ist das bei jedem Board so und betrifft dies AMD und Intel?
 
Betriefft nur Intel. Problem ist halt das die Intel CPUs nur 16xPCIe 5.0 besitzen. AMD dagegen 24xPCIe 5.0.
Die frage ist benötigst du ne PCIe 5.0 SSD? Bezweifle ich. Einfach ne PCIe3.0 oder 4.0 SSD holen und halt nicht in den ersten Slot stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und Baal Netbeck
Das betrifft AMDs Sockel AM5 nicht. Denn die AM5 / AMD Raphael / Zen 4 CPUs haben 24 PCIe 5.0 Lanes.
16 für die Grafikkarte, 4 für einen M.2 Steckplatz und 4 für die Verbindung zum Chipsatz.

Bei Intel sieht das anders aus, deren CPUs haben nur 16 PCIe 5.0 Lanes, die entweder für eine Grafikkarte genutzt werden oder,
wenn eine M.2 SSD eingebaut wird, 8 Lanes für die Grafikkarte und 4 für die SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ok also wenn ich mir ein AM5 E Board hole, dann gibt's da also keine Probleme, das die Grafikkarte nur mit 8 Lanes betrieben wird. Das wäre ja schon mal super. Ich würde den ersten nvme Slot schon gerne nutzen. Zumal es da auch keine Platzprobleme mit dem Kühlkörper und der Grafikkarte gibt.
 
Genau, entweder B650E oder X670E Chipsatz.
Dann hast du PCIe 5.0 sowohl für die Grafikkarte als auch für eine M.2 SSD.
Und 16 PCIe 5.0 Lanes für die Grafikkarte und gleichzeitig 4 PCIe 5.0 Lanes für eine M.2 SSD.
 
Ok Danke für die schnellen Antworten. Da bin ich soweit erstmal froh, dass AMD hier bissel weiter gedacht hat.
 
KnolleJupp schrieb:
Das betrifft AMDs Sockel AM5 nicht. Denn die AM5 / AMD Raphael / Zen 4 CPUs haben 24 PCIe 5.0 Lanes.
16 für die Grafikkarte, 4 für einen M.2 Steckplatz und 4 für die Verbindung zum Chipsatz.

Bei Intel sieht das anders aus, deren CPUs haben nur 16 PCIe 5.0 Lanes, die entweder für eine Grafikkarte genutzt werden oder,
wenn eine M.2 SSD eingebaut wird, 8 Lanes für die Grafikkarte und 4 für die SSD.
Eine Frage hätte ich noch. Ich hab das Mainboard Asrock X670E Steel Legend ins Auge gefasst. Ich wollte im ersten nvme Steckplatz und im zweiten eine SSD verbauen, dazu kommen noch Grafikkarte, 1xSata SSD und Soundkarte im untersten PCIe 3.0 4x Slot (Geht nur dort aus Platzgründen). Ich hab folgendes Review zu dem Board gefunden, jetzt werde ich nicht ganz draus schlau, ob das von den Lanes reicht oder da was knapp wird.

Hier der Text:

In der Mitte der Platine befinden sich drei PCIe-Steckplätze (zwei in voller Länge und einer x1) und vier M.2-Sockel. Beginnend mit PCIe-Steckplätzen wird die Oberseite über die CPU verbunden und reicht bis zu PCIe 5.0 x16. Der untere, durchgehende Sockel ist über den Chipsatz verbunden und läuft bis zu PCIe 3.0 x4. Diese beiden Steckplätze unterstützen AMD Crossfire, wenn Sie immer noch Multi-GPU-Setups bevorzugen. Der winzige offene x1-Steckplatz bezieht auch Lanes vom Chipsatz und läuft bis zu PCIe 3.0 x1. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Hardwareanforderungen für diese Steckplätze kennen und wissen, ob die PCIe 3.0-Geschwindigkeiten diese einschränken.

In und um die PCIe-Steckplätze herum befinden sich die vier M.2-Sockel. Der obere Sockel, M2_1, verbindet sich über den Prozessor und ist Ihr PCIe 5.0 x4 (128 Gbit/s)-Sockel. Der Rest wird über den Chipsatz angeschlossen und läuft mit Geschwindigkeiten von bis zu PCIe 4.0 x4 (64 Gbit/s), wobei alle Sockel bis zu 80-mm-Module unterstützen. Am rechten Rand befinden sich außerdem vier SATA-Anschlüsse. Die SATA-Ports und M.2-Sockel unterstützen alle die RAID0/1/10-Modi. Insgesamt steht viel Speicher zur Verfügung, insbesondere M.2.
 
Das ASRock X670E Steel Legend https://geizhals.de/asrock-x670e-steel-legend-a2791724.html hat

1x PCIe 5.0 x16 (Für die Grafikkarte, mit der CPU verbunden.)
1x PCIe 3.0 x16 (Elektrisch nur mit 4 Lanes angebunden, mit der CPU verbunden.)
1x PCIe 3.0 x1 (Mit dem 1. Chipsatz verbunden.)
---
1x M.2 PCIe 5.0 x4 (M2_1, mit der CPU verbunden.)
1x M.2 PCIe 4.0 x4 (M2_2, mit dem 2. Chipsatz verbunden.)
1x M.2 PCIe 4.0 x4 (M2_3, mit dem 2. Chipsatz verbunden.)
1x M.2 PCIe 4.0 x4 (M2_4, mit dem 1. Chipsatz verbunden.)
1x M.2 belegt mit WLAN/Buetooth-Modul, mit dem 1. Chipsatz verbunden.
---
4x SATA3, mit dem 2. Chipsatz verbunden.
Usw.


Wenn du ins Handbuch schaust, https://download.asrock.com/Manual/X670E Steel Legend_German.pdf
sieht du das es praktisch keine Einschränkungen gibt.

Du kannst auf dieses Mainboard eine PCIe 5.0 x16 Grafikkarte einbauen, die mit 16 Lanes versorgt wird.
Und gleichzeitig kannst du eine PCIe 5.0 x4 SSD einbauen, die mit 4 Lanes versorgt wird.
Und gleichzeitig drei PCIe 4.0 x4 SSDs, die ebenfalls alle mit jeweils 4 Lanes versorgt werden.

PCIe Lanes werden nicht nur von der CPU bereitgestellt, sondern auch vom Chipsatz.
Der X670E Chipsatz besteht aus zwei Chips, deshalb die relativ hohe Anzahl PCIe Lanes.

Es ist aber natürlich so das sich alle Geräte, die am Chipsatz angeschlossen sind, eine Leitung zur CPU teilen müssen.
Aber das ist bei Intel natürlich genauso.
Die SSD mit dem Betriebssystem drauf, sollte in den obersten Anschluss, M2_1, der direkt mit der CPU verbunden ist,
ohne Umweg über den Chipsatz.

Bei Intel hast du die Einschränkung das die CPU weniger PCIe 5.0 Lanes bereitstellen kann.
Dort hast du auch einen PCIe 5.0 x16 Anschluss für die Grafikkarte und einen M.2 Anschluss der PCIe 5.0 x4 kann.
Wenn in diesen Anschluss eine M.2 SSD eingebaut wird, egal ob PCIe 5.0 oder 4.0, wird die Grafikkarte automatisch auf 8 Lanes gedrosselt.
Genau diese Einschränkung hast du bei AMD nicht, da dort mehr PCIe 5.0 Lanes der CPU existieren/zur Verfügung stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Das ASRock X670E Steel Legend https://geizhals.de/asrock-x670e-steel-legend-a2791724.html hat

1x PCIe 5.0 x16 (Für die Grafikkarte, mit der CPU verbunden.)
1x PCIe 3.0 x16 (Elektrisch nur mit 4 Lanes angebunden, mit der CPU verbunden.)
1x PCIe 3.0 x1 (Mit dem 1. Chipsatz verbunden.)
---
1x M.2 PCIe 5.0 x4 (M2_1, mit der CPU verbunden.)
1x M.2 PCIe 4.0 x4 (M2_2, mit dem 2. Chipsatz verbunden.)
1x M.2 PCIe 4.0 x4 (M2_3, mit dem 2. Chipsatz verbunden.)
1x M.2 PCIe 4.0 x4 (M2_4, mit dem 1. Chipsatz verbunden.)
1x M.2 belegt mit WLAN/Buetooth-Modul, mit dem 1. Chipsatz verbunden.
---
4x SATA3, mit dem 2. Chipsatz verbunden.
Usw.


Es ist aber natürlich so das sich alle Geräte, die am Chipsatz angeschlossen sind, eine Leitung zur CPU teilen müssen.

Ok in Bezug auf den Satz, das kann dann irgendwo drosseln?
Also um das mal zusammenzufassen:

Grafikkarte: 16 Lanes
M2_1 SSD: 4 Lanes
PCIe Slot 3 Soundkarte: 4 Lanes

Macht in der Summe 24 Lanes und macht soweit keine Probleme.
Dann kommen noch eine nvme SSD hinzu, die in den M2_2 oder M2_3 kommt und eine Sata SSD.
Ich hab mal durchgeblättert, dass eine Sata SSD einen der beiden M2 Slot blockiert konnte ich jetzt nicht finden. Die angebrachten Kühlkörper für die beiden nvme sollten ja ausreichend sein oder?
 
Zurück
Oben