PCIe - Lanes Verteilung

Slimtionic

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
38
Hallo liebe Community,

ich bin absoluter Amateur was Pc`s angeht, aber ich bin echt verzweifelt, deshalb wende ich mich an euch. Habe einen neuen PC geschenkt bekommen und denke irgendwas läuft nicht rund.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i7-10700K CPU @ 3.80GHz (16 CPUs), ~3.8GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32768MB RAM
  • Mainboard: ROG STRIX Z590-F Gaming WIFI
  • Netzteil: Be Quiet 850W
  • Gehäuse: NZXT CA-H700B-W1 H700 Mid Tower PC-Gehäuse, Weiß/Schwarz
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060
  • HDD / SSD: M.2 Firecuda 520 (1T)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • NVIDIA GeForce RTX 3060
  • Monitor Model: ZOWIE XL LCD
    Monitor Id: BNQ7F60
  • Chipset: Intel Comet-Lake
  • BIOS Version 0605

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein aktuelles Problem ist dass ich meine Graka nur mit @x8 3.0 statt x16 4.0 betreiben kann(GPU-Z Foto angehängt). Ursprung des ganzen sind ein BIOS Update und Mini Lags (FPS Drops) in Egoshootern. Als ich mir Afterburner und CPU-Z geladen habe ist mir aufgefallen dass außerdem meine Corespeed (800MHZ - 4600MHz) und meine Core Voltage (0.6V - 1.3V) (Foto angehängt) sehr stark schwanken. Die Frage ist: Kann ich meine Graka mit x16 laufen lassen und die M.2 über die Lanes des Chipsatzes? Wenn ja, wie? Onboard kann ich Bios nur meinen PCIe 1 und M2.2 Steckplatz verbinden. Bei anderen Einstellungen bootet er nicht über die M.2.
Andere Frage: Sind die starken Schwankungen der CPU normal?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich google seit 2 Tagen und stelle sämtliches im BIOS auf den Kopf, aber komme einfach nicht weiter.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • CPU-Z.png
    CPU-Z.png
    44 KB · Aufrufe: 325
  • GPU-Z.png
    GPU-Z.png
    56,9 KB · Aufrufe: 316
Slimtionic schrieb:
und die M.2 über die Lanes des Chipsatzes?
Die läuft bei dr schon über den Chipsatz, denn der M.2_1 Slot, der von der CPU kommt geht nur mit der 11. Core i Generation

Oh das Board hat ja noch nen M.2_2 Slot der auch an der CPU hängt, der auch mit der 10. Core i Generation geht.
Klar kannst die auch in M.2_3 stecken, der vom Chipsatz kommt
Slimtionic schrieb:
Mein aktuelles Problem ist dass ich meine Graka nur mit @x8 3.0 statt x16 4.0 betreiben kann(GPU-Z Foto
hast du mal rechts daneben auf das Fragezeichen geklickt, denn im Leerlauf wird die halt runter getaktet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, inge70 und L@Zy
Spiel das aktuellste BIOS ein,
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-z590-f-gaming-wifi-model/helpdesk_bios
bzw. Version 0902 https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/BIOS/ROG-STRIX-Z590-F-GAMING-WIFI-ASUS-0902.zip vom 25.06.2021
und setze anschließend das BIOS auf Werkseinstellungen zurück.

Das was dir da angezeit wird, sind Stromsparmodi, wenn keine Last anliegt.

Dein i7-10700K kann nur PCIe 3.0 und kein 4.0. Die CPU stellt auch nur 16 PCIe-Lanes zur Verfügung.
Und deine RTX 3060 kann zwar PCIe 4.0 aber deine CPU nicht. Das heißt deine Grafikkarte wird zusammen mit deiner CPU auf max. PCIe 3.0 x16 laufen.

Erst die 11.000er Generation - z.B. der i7-11700K - kann PCIe 4.0 und stellt zusätzlich eigene Lanes für eine M.2 SSD bereit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slimtionic
bisy schrieb:
Die läuft bei dr schon über den Chipsatz, denn der M.2_1 Slot, der von der CPU kommt geht nur mit der 11. Core i Generation

Oh das Board hat ja noch nen M.2_2 Slot der auch an der CPU hängt, der auch mit der 10. Core i Generation geht.
Klar kannst die auch in M.2_3 stecken, der vom Chipsatz kommt
Also müsste ich die M.2 in den slot M.2_3 bastelt damit die Graka mit x16 läuft? Oder verstehe ich das falsch?

bisy schrieb:
hast du mal rechts daneben auf das Fragezeichen geklickt, denn im Leerlauf wird die halt runter getaktet
Japp, wenn ich den Rendertest starte läuft sie auf x8 3.0.
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Spiel das aktuellste BIOS ein,
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-z590-f-gaming-wifi-model/helpdesk_bios
bzw. Version 0902 https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/BIOS/ROG-STRIX-Z590-F-GAMING-WIFI-ASUS-0902.zip vom 25.06.2021
und setze anschließend das BIOS auf Werkseinstellungen zurück.

Das was dir da angezeit wird, sind Stromsparmodi, wenn keine Last anliegt.

Dein i7-10700K kann nur PCIe 3.0 und kein 4.0. Die CPU stellt auch nur 16 Lanes zur Verfügung.
Eine M.2 (PCIe-)SSD läuft in deinem Fall sowieso über den Chipsatz.
Und deine RTX 3060 kann zwar PCIe 4.0 aber deine CPU nicht. Das heißt deine Grafikkarte wird zusammen mit deiner CPU auf max. PCIe 3.0 x16 laufen.

Erst die 11.000er Generation - z.B. der i7-11700K - kann PCIe 4.0 und stellt eigene Lanes für eine M.2 SSD bereit.
Also kann ichs im BIOS so einstellen dass die Graka mit x16 3.0 läuft? Aktuell wüsste ich nicht wie ich das bewerkstelligen kann :(
 
Slimtionic schrieb:
Oder verstehe ich das falsch?
ja, steck sie da mal rein, denn eigentlich hat deine CPU nicht genügend Lanes für ne PCIe SSD und Grafikkarte.

Die meisten Boards haben nur einen M.2 Slot der an der CPU hängt, der geht auch nur, wenn man ne Intel CPU der 11. Generation drin hat. Dein Board ist da ne Besonderheit, es stellt da auch für die 10. Core i Generation ein Slot bereit, der mit an der CPU hängt.
 
Schau einfach ins Handbuch, wie die Lanes aufgeteilt sind:
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/.../E17989_ROG_STRIX_Z590-F_GAMING_UM_V2_WEB.pdf
Das ist aber tatsächlich nicht gerade intuitiv beschrieben.

So wie ich das verstehe, gehört eine M.2 SSD zusammen mit deiner CPU entweder in M.2_3 oder M.2_4.
Der Anschluss M.2_1 funktioniert grundsätzlich nicht bei deiner CPU und würde die SSD in M.2_2 stecken, würde sie dem Grafikkartenslot Lanes klauen.
So interpretiere ich das.

M.2_3 und M.2_4 hängen am Chipsatz.
M.2_1 und M.2_2 hängen an der CPU. Da deine CPU aber nur 16 PCIe Lanes zur Verfügung stellt und keine 20, wäre das von Nachteil.

Dein Mainboard hat halt die Besonderheit das es einen M.2 Slot besitzt (M.2_2), der auch wenn keine 11.000er CPU verbaut ist trotzdem mit Lanes der CPU versorgt wird.
In dem Fall wird der Grafikkartenslot aber von 16 auf 8 Lanes beschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Du hattest recht! Jetzt läuft meine Graka auf x16 3.0!!! Danke euch, ihr seid klasse!
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Schau einfach ins Handbuch, wie die Lanes aufgeteilt sind:
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/.../E17989_ROG_STRIX_Z590-F_GAMING_UM_V2_WEB.pdf
Das ist aber tatsächlich nicht gerade intuitiv beschrieben.

So wie ich das verstehe, gehört eine M.2 SSD zusammen mit deiner CPU entweder in M.2_3 oder M.2_4.
Der Anschluss M.2_1 funktioniert grundsätzlich nicht bei deiner CPU und würde die SSD in M.2_2 stecken, würde sie dem Grafikkartenslot Lanes klauen.
So interpretiere ich das.

M.2_3 und M.2_4 hängen am Chipsatz.
M.2_1 und M.2_2 hängen an der CPU. Da deine CPU aber nur 16 PCIe Lanes zur Verfügung stellt und keine 20, wäre das von Nachteil.

Dein Mainboard hat halt die Besonderheit das es einen M.2 Slot besitzt (M.2_2), der auch wenn keine 11.000er CPU verbaut ist trotzdem mit Lanes der CPU versorgt wird.
In dem Fall wird der Grafikkartenslot aber von 16 auf 8 Lanes beschnitten.
Das habe ich wirklich durchgeschaut, aber für mich als Leien hat sich das kompliziert gelesen, wollte nichts kaputt machen :/ Aber vielen Dank für eure schnelle Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Unbenannt.png

und GPU-Z zeigt immer wenn der PCIe-Slot der GraKa in einen Stromsparmodus wechselt weniger an als in Gebrauch genutzt werden
 
Zurück
Oben