PCIe - Lanes Verteilung

Slimtionic

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
38
Hallo liebe Community,

ich bin absoluter Amateur was Pc`s angeht, aber ich bin echt verzweifelt, deshalb wende ich mich an euch. Habe einen neuen PC geschenkt bekommen und denke irgendwas läuft nicht rund.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i7-10700K CPU @ 3.80GHz (16 CPUs), ~3.8GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32768MB RAM
  • Mainboard: ROG STRIX Z590-F Gaming WIFI
  • Netzteil: Be Quiet 850W
  • Gehäuse: NZXT CA-H700B-W1 H700 Mid Tower PC-Gehäuse, Weiß/Schwarz
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060
  • HDD / SSD: M.2 Firecuda 520 (1T)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • NVIDIA GeForce RTX 3060
  • Monitor Model: ZOWIE XL LCD
    Monitor Id: BNQ7F60
  • Chipset: Intel Comet-Lake
  • BIOS Version 0605

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein aktuelles Problem ist dass ich meine Graka nur mit @x8 3.0 statt x16 4.0 betreiben kann(GPU-Z Foto angehängt). Ursprung des ganzen sind ein BIOS Update und Mini Lags (FPS Drops) in Egoshootern. Als ich mir Afterburner und CPU-Z geladen habe ist mir aufgefallen dass außerdem meine Corespeed (800MHZ - 4600MHz) und meine Core Voltage (0.6V - 1.3V) (Foto angehängt) sehr stark schwanken. Die Frage ist: Kann ich meine Graka mit x16 laufen lassen und die M.2 über die Lanes des Chipsatzes? Wenn ja, wie? Onboard kann ich Bios nur meinen PCIe 1 und M2.2 Steckplatz verbinden. Bei anderen Einstellungen bootet er nicht über die M.2.
Andere Frage: Sind die starken Schwankungen der CPU normal?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich google seit 2 Tagen und stelle sämtliches im BIOS auf den Kopf, aber komme einfach nicht weiter.