PDF-Dateien verkleinern unter Linux

moonwalker99

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.846
Eine MacOS-Anwendung hat einen Screenshot eines Artikel einer Website als PDF-Datei gespeichert. Der Text wurde als Text gespeichert, die übrigen Bilder scheinen schwer zu wiegen, denn die PDF-Datei ist 8 MB groß. Gibt es eine Möglichkeit, das eine oder andere Bild zu entfernen oder den unteren Teil einer Seite abzuschneiden, so dass weniger Informationen gespeichert werden müssen? Gibt es eine vernünftige Anwendung unter Linux oder ein praktischer Workaround?
 
Versuch es doch mal im Netz unter pdf.org. Da gibt es eine Menge von Möglichkeiten, PDF zu manipulieren.
 
Meine Workaround-Methode ist, das PDF mit Libre Office Draw zu öffnen, da dran rumzuschrauben, danach wieder als neues PDF exportieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gimmix und klapproth
moonwalker99 schrieb:
Eine MacOS-Anwendung hat einen Screenshot eines Artikel einer Website als PDF-Datei gespeichert. Der Text wurde als Text gespeichert, die übrigen Bilder scheinen schwer zu wiegen, denn die PDF-Datei ist 8 MB groß.
Dann ist es wohl doch kein Screenshot, sondern ein (suboptimaler) PDF-Export.

moonwalker99 schrieb:
Gibt es eine vernünftige Anwendung unter Linux oder ein praktischer Workaround?
Mein schneller Workaround wäre https://tools.pdf24.org/de/pdf-optimieren
 
Wenn es ein Screenshot ist, der als OCR-interpretiertes PDF gespeichert wurde, besteht der aus zwei Layern:
  • dem kompletten Bild, wie gescannt, sichtbar im Hintergrund und
  • dem interpretierten, unsichtbaren, aber bearbeitbaren Text darüber.
Das auseinander zu pfriemeln, um das Bild zu komprimieren, dürfte unmöglich sein.
 
In den Meta-Daten steht, dass es mit Quartz PDFContext erzeugt wurde.
 
Zurück
Oben