Performance Vergleich: Tablet im besten P/L gesucht!

dig

Lieutenant
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
655
Hi Leute, benötige ein Tablet welches realtiv schnell ist für die Präsentation von Bildern bei Kunden.

Nutze gerade ein Galaxy Tab A (2018 - 10.5)
Nur leider ist der Seitenaufbau und das scrollen bei Pinterest über Firefox extrem langsam. (i-net speed 100mb/s)

Welches würdet ihr empfehlen?
Angepeilt wird:
Apple iPad 10.2" 32GB (2019) (MW742FD/A / MW742LL/A) (bin apple user - iphone, airpods)
Apple iPad mini 5 64GB (MUQW2FD/A) (finde ich allerdings etwas klein)
Samsung Galaxy Tab S6 128GB LTE (SM-T865NZAA) (halt Android -.-)


Freue mich über Empfehlungen :)
LG Lars
 
Mehr als das Apple iPad 10.2" 32GB (2019) braucht es nicht !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dig und Gizzmow
Wenn du kein Android willst und dir das iPad Mini zu klein ist, gibt's nicht mal mehr 'ne Hand voll Geräte zur Auswahl. Kannst höchstens schauen ob du ein iPad der letzten Jahre irgendwo günstig bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dig
Mit einem iPad 10,2" machst du eigentlich nichts falsch.

Allerdings würde ich dann noch auf die kostenpflichte Nutzung der Microsoft Office Familie eingehen, da ab 9,9" auf iOS Geräten keine kostenlosen Versionen zur verfügung stehen.

Zudem noch einen Adapter für Bildübertragung einplanen, wenn dies kabelgebunden geschehen soll.

Alternativ wäre noch ein Galaxy Tab S6 Lite möglich (bietet dann ebefalls die Nutzung des S Pen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dig
Der Firefox ist unter Android grundsätzlich sehr langsam. Bevor du ein neues Tablet verwendest, teste mal einen anderen Browser, z.B. Firefox Nightly.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dig
ich denke dass das Problem weniger bei deinem 2018er Tab A 10.5 liegt denn auf dem Tab S6 8/256gb meiner Frau läuft der aktuelle Fox für Android kaum schneller als auf meinem 2019er Tab A 10.1 3/64gb.

das Problem mit der Perfo liegt zu geschätzt 80% beim Fox selber. versuch mal die neue Beta. die ist um einiges schneller!

an deiner stelle würde ich mal zu Media Markt, Saturn oder was auch immer bei Dir in der Nähe liegt fahren und mich zum einen beraten lassen und selber ausprobieren was für deine belange am besten passt. dort kannst du dann vor Ort ausprobieren wie Pinterest@Fox auf iPad und co läuft.

des weiteren gibt es ja noch die Möglichkeit die Pinterest App zu benutzen. diese ist dann nochmal etwas schneller als der Fox. da du schneinbar öfters mit Pinterest arbeitest würde ich die App kaufen.

ansich ist an deinem 2018er Modell nix verkehrt. natürlich performt der Snap 855 im S6 den Snap 450 in deinem 2018er locker aus und über die Bionics in den iPads müssen wir schon gar nicht reden aber bevor du kaufst würde ich auf jeden Fall erstmal Hand anlegen!! da das Tab S7/7+ grade rausgekommen ist sollen die S4/5/6 Modelle in den nächsten Wochen um 50-100€ im Preis fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dig
Warum testest du nicht erst mal einen anderen Browser? Wie oben schon gesagt die FF Beta, oder Chrome?
Ansonsten wäre ein iPad (>10") das Gerät der Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dig
soweit ich weiss gibts für Chrome unter Android keinerlei Werbeblocker und das wird bei seiner Präsentation beim Kunden sicher stören. der Samsung eingene Browser wäre ne Möglichkeit oder vlt Opera. ich denke die beste Lösung ist immernoch die Pinterest App zu nutzen. hab sie grad mal auf meinem 2019er Tab A installiert und scheinbar gibts keine Kaufversion.
Screenshot_20200810-101055_Pinterest.jpg

das ganze läuft relativ flott bei mir mit 200/50mbit KD/Voda.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dig
Behalte das Tablet und verwende Chrome statt Firefox. So sehr ich FF für Desktop mag, auf Android ist der Browser einfach nur Mist durch die Langsamheit. Außer du benötigst Plugins, dann ist Apple jedoch schonmal raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dig
DogsOfWar schrieb:
soweit ich weiss gibts für Chrome unter Android keinerlei Werbeblocker und das wird bei seiner Präsentation beim Kunden sicher stören.
Man kann blokada nutzen und einstellen, oder einfach nen Private DNS einrichten, wie z.B. den von adguard.
Dann wird Systemweit werbung entsprechend geblockt.

Blokada ist aber schon mitunter das beste, wenn man es passend konfiguriert
 
zu Blokada: Die passende Konfiguration ist nicht allzu einfach zu erzielen. Außerdem bringt es wohl leider bei Youtube bspw. nichts. In Apps hingegen funktionieren die Standardlisten ganz gut, meiner Erfahrung nach. Für den technisch nicht so versierten Nutzer würde ich das jetzt aber eher nicht empfehlen.
 
Vielen DANK für eure hilfreichen Kommentare!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DogsOfWar und Elbrathil
Zurück
Oben