News Personalmangel: Polizei und Geheimdienste finden keine Hacker

Liegt eindeutig am Geld !!!

Man wird mit A9 oder A10 eingestellt, das enspricht c.a. 3000Euro Brutto, direkt nach dem Studium.
Und die tollen "Features" die man angeblich im öffendlichen Dienst hat, werden auch alle nach und nach abgeschafft. Die neueste Neuerung bei meinem Arbeitgeber ist nun, das Artztbesuche ab nun Freizeit sind und man sich dabei ausloggen muss.

Da für das Geld keine Profis eingestellt werden können, werden nur mittelmäßige Mitarbeiter gefunden, die teilweise sehr demotiviert sind. Damit überhaupt was geschafft wird, werden externe eingestellt. Die verdienen das 5 Fache, machen die gleiche Arbeit und demoralisieren die Belegschaft noch mehr.

Mein Rat, geht in die Wirtschaft !!!
 
Und das auch zurecht. Soll der BND doch zu gemacht hat werden und die neue Behörde auch. Jeder der IT oder irgendeine Ingenieurswissenschaften studiert hat, musste einen Ethik Kurs nehmen in dem genau so was besprochen wird.

Ich finde es erschreckend wie viele sich nur über die Gehälter hier aufregen anstatt über das eigentliche Problem. Typisch dumm deutsch? Wir schaffen das!
 
Polizei auch abschaffen, weil die unterdrücken uns ja...
Armee auch komplett abschaffen, weil ist ja moralisch nicht richtig.

Klar die ganze Welt spioniert uns aus, aber "ist ja nice, gönn dir mal einfach ohne geheimdienst"...
Oder was?

Man kann ja diskutieren über die Aufgaben eines Geheimdienstes, aber dass er nützlich ist, solange wir noch keine "Star-Trek" Weltregierung mit Peace und Love 4 all haben sollte klar sein.
 
Arztbesuche sind doch schon immer Freizeit außer du bist arbeitsunfähig. Ist in der Privatwirtschaft nicht anders. Zumindest kenne ich das nur so.
 
Falc410 schrieb:
Bitte kein Zitat eines direkten Vor-Postings

Früher ging das im öD schon. Schön mal während der Arbeitszeit 2h zum Arzt, kein Ding. Arbeitszeit...
Logisch, dass das heute nicht mehr so einfach geht. Zu Recht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So der Diskusison die ihr da gerade habt, habe ich einen sehr interessanten Vortrag vom Verfassungsschutz letztes Jahr gehört, da ging es um Cyberspionage. Deutschland hat u.a. einen gewissen Wohlstand aufgrund unserer Innovationsstärke und unseren Erfindungen. Wenn das durch Cyberspionage alles geklaut wird, dann werden wir uns schwer tun unseren Wohlstand zu halten.
Im übrigen hat die Deutsche Regierung bestätigt, keine aktive Spionage zu betreiben. Es geht hier also wirklich mehr um die Abwehr. Ob man das glaubt oder nicht bleibt jedem Aluhutträger selber überlassen.
 
Stevo86 schrieb:
Die Bundeswehr sucht ja auch Personal für die neue CIR Truppe. Da sollen auch Ausnahmen für den Sporttest und die sportliche und Allgemeine Tauglichkeit gemacht werden.

Da werden sich einige (und auch ich beschweren), weil das nicht sein kann. Als normaler Soldat gleich jeder Verwendung ist es gefordert jährliche bestimmte Leistungen abzulegen.

Im Zweifelsfall hab ich lieber Speckie mc Fett als Support, der weiß was er tut, als Mister ich kann 30km rennen aber mir fehlen die Perspektiven im Kopf.

Schwachsinn sich darüber aufzuregen.
 
nebulus schrieb:
Man wird mit A9 oder A10 eingestellt, das enspricht c.a. 3000Euro Brutto, direkt nach dem Studium.
Wir haben bereits festgestellt, dass es im Falle des BND E14 + tarifliche Sonderzulage + behördliche Zulage ist.

FreddyMercury schrieb:
Und das auch zurecht. Soll der BND doch zu gemacht hat werden und die neue Behörde auch. Jeder der IT oder irgendeine Ingenieurswissenschaften studiert hat, musste einen Ethik Kurs nehmen in dem genau so was besprochen wird.
Unsinn.
 
@SheepShaver
Sehe ich auch als Unsinn, was da geschrieben wird.

Was hat denn z.B. die Spionageabwehr mit Ethik zu tun? Ich bin ja weit davon entfernt ein Falke zu sein, aber ich bin Realist genug um zu begreifen, dass wir solche Einrichtungen brauchen. Ob es richtig ist, wie es momentan umgesetzt ist, das ist eine ganz andere Frage. Diese können wir ohne Detailwissen eh nicht klären.
Was passiert denn, wenn wir unsere Geheimdienste abschaffen? Glaubt ihr dann folgen uns alle Länder und auf einmal können wir auf bunten Einhörnern durch eine Welt von Milch und Honig reiten? Das ist eine mehr als naive Vorstellung.
Realistischer ist eher, dass wir binnen weniger Jahre von den anderen "Mächten" auseinander genommen werden.
 
... und immer noch wird E-Entgeltgruppe mit A-Besoldung und Brutto / Netto in freier Wirtschaft mit Beamten Brutto und Netto verwechselt. Des Weiteren auch Einstiegsamt und Stufen usw ...

GZ @ all - aber Hauptsache den eigenen Senf dazu beigetragen haben :stacheln:
 
Edward Newgate schrieb:
Was hat denn z.B. die Spionageabwehr mit Ethik zu tun? Ich bin ja weit davon entfernt ein Falke zu sein, aber ich bin Realist genug um zu begreifen, dass wir solche Einrichtungen brauchen. Ob es richtig ist, wie es momentan umgesetzt ist, das ist eine ganz andere Frage. Diese können wir ohne Detailwissen eh nicht klären.

Die aktuellen Entwicklungen und Beschlüsse gehen in die Richtung Offensivkräfte und Nutzen von Zerodays anstatt diese gegenüber Softwareanbietern zu Kommunizieren um sie kurzfristig abstellen zu können. Also keine Spionageabwehr sondern Angriff. Zusätzlich wird mit Kräften zusammengearbeitet, die bekanntermaßen Spionage gegen unsere eigenen Interessen stattfindet.

Unterm Strich hat es also deutlich mit Ethik zu tun ;)
 
Oh Junge. Einige Meinungen zum Sinn oder Unsinn von Geheimdiensten sind kaum zu glauben. Die Welt ist ein Ponyhof mit rosaroten Einhörnen und natürlich werden wir nicht ausspioniert von anderen Ländern. Fragt doch mal die Top-Technologiekonzerne wie aktiv diese auf Tech-Messen unterwegs sind um Plagiate und Technologieraub gemeinsam mit dem Zoll ausfindig zu machen? Die Aufgabe von deutschen Geheimdiensten ist die Abwehr von Terror, Extremismus und Spionage, genau das lässt das Gesetz zu. Ich bevorzuge einen gewaltfreien öffentlichen Raum für mich und meine Familie und will nicht ständig in Angst vor Terroristen und extremistischen Spasten haben.

Was das Gehalt angeht kann ich nicht nur zustimmen. Es ist verglichen mit der freien Wirtschaft niedriger. Dafür kommt es pünktlich jeden Monat. Je nach Prämisse des Einzelnen ob man nun nen Haufen Kohle will oder etwas weniger dafür sich aber kaum Sorgen um den Job machen muss, kann und muss jeder selbst entscheiden. Ich würde mich immer für Sicherheit im Job entscheiden. Für die Langeweile gibt es Hobbies und Familie. Ich habe auch keine Lust mich für ein Projekt bis zum Burnout abzurackern, wenn es einem eh niemand dankt.
 
Kossy schrieb:
Ich bevorzuge einen gewaltfreien öffentlichen Raum für mich und meine Familie und will nicht ständig in Angst vor Terroristen und extremistischen Spasten haben.
Du und deine Familienmitglieder sind potentielle Terroristen, man sollte euch überwachen, denn sonst habe ich Angst.
 
RedDeathKill schrieb:
Deine angegebene Stelle wurde mit ca. 3000€ Brutto ausgeschrieben. Wenn ich auf mein Geld achten muss, dann kaufe ich mir auch kein Auto, wo die Reparatur der Scheinwerfer 1500€ kostet. Tut mir leid, wenn das hart klingt, aber dann musst du deine Vorstellungen überarbeiten.
Bei diesem Gehalt ist auch locker frisches Obst und Gemüse drin.

Das Gehalt steht jetzt in keinem Zusammenhang zu deinem geschriebenen Text, wenn ich mir deinem Text durchlese, dann denke ich eher du lebst am Existenzminimum und alle Personen, welche unter 3000€ Brutto verdienen sind dann richtig arm. Wenn das so wäre, würde ja der Großteil von Deutschland sich gar nichts leisten können.
Naja, wenn ich hier bei uns die Schlange an der Aldi-Kasse mit der beim Feinkost- und Ökoobstladen vergleiche, dann scheinen viele mit Ihren 3000 Euro (ich konnte leider keine Infos finden was der Brutto-Median in DE ist) doch nicht so gut hinzukommen. ;)
3000 Euro brutto sind relativ.
Nach der Ausbildung (noch in Hotel Mama wohnend, mit Fahrrad und Bahn zur Arbeit, keine teuren Hobbies) hab ich davon locker 1000 jeden Monat aufs Konto gepackt.
Heute (verheiratet, ein Kind, eigenes Haus, 2 Autos) würde das vorne und hinten nicht reichen, da gehen ca. 6000 brutto gerade so auf, dass wir mit etwas über 1000 Euro im Monat den Haukredit tilgen.
Von daher klingt mir deine These etwas gewagt sofern du nicht gerade die Ausbildung hinter dir hast und davon ausgehst. ;)
 
Auch wenn ich dafür Verständnis habe hört sich das nach reinen Luxusproblemen an...

Wenn das Geld nicht reicht muss man sich halt mehr organisieren. Dafür ist man ausschließlich selbst verantwortlich.
 
Du bist hier in nem deutschen Computerforum, hier fällt im Grunde jedes Thema unter die Kategorie "Luxusproblem", absolute Armut gibt es hier für geschätzt 99,9% der Einwohner nicht.
 
Das war hauptsächlich auf eure Diskussion bezogen.

Wenn ich schlechte Löhne sehen will muss ich nur auf das Gehalt von diversen Fachkräften im Handwerk schielen. Da weis man gar nicht ob man lachen oder weinen soll^^
 
@Shelung:
Der BND sucht halt keine Handwerker, von daher ist das relativ belanglos ob die schlechter verdienen.
Als Informatiker bekommst du mit ein paar Jahren Berufserfahrung und Ausbildung 4000 brutto aufwärts hin und mit nem Master und den gesuchten Fähigkeiten sind 6000 wohl eher das untere Ende der Skala.
Wenn der BND nicht genug Leute zusammen bekommt, dann muss man dort vielleicht mal drüber nachdenken, dass man entweder das Gehalt so anpasst, dass man auch für Spitzenkräfte (Spitzenverdiener) attraktiv wird oder die Einstiegsvorraussetzung runterschraubt und die Leute dann schult (damit meine ich ein oder 2 Jahre, nicht den 3-Wochen Einführungskurs).
Für den ausgebildeten Fachinformatiker ist E14 sicherlich ein ganz anderer Anreiz als für den Kollegen mit Masterabschluss.
Wenn du da als BND halt mal 100.000 Euro in die Schulung investieren musst, ist das imho immer noch besser als die Stellen unbesetzt zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben