Phanteks Enthoo Pro

wolflord88

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
3
Hallo,

hab mir den Phanteks Enthoo Pro Tower gekauft.

Als ich die Frontpanel-Anschlüsse ans Mainboard anschliessen wollte, merkte ich das vom Frontpanel kein USB 2 Stecker abgeht,
nur USB 3 und USB Typ C, was komisch ist, da das Frontpanel gar keinen USB Typ C Anschluß hat.
Das Frontpanel besitzt zwei USB 3 Anschlüsse und zwei USB 2 Anschlüsse.

Kann es sein, das die USB 2 Anschlüsse über den USB 3 oder den USB Typ C Stecker mitversorgt werden ?
 
Edit: Mangels korrekter Ausgangsinformationen stand hier Müll. 🤦🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Gehäuse sieht das Panel anders aus.
Hab links zwei USB 3 Anschlüsse, dann zwei USB 2 Anschlüsse und dann noch Kopfhörer und Mikro.
Den USB 3.1 Typ C Anschluß hab ich nicht .

Ich hab den Phanteks Enthoo Pro Midi Tower, vieleicht gibt es den nochmal als Bigtower.
 
tl;dr
Phanteks hat irgendwann klammheimlich die Front I/O zu 2x USB 3.0 / 1x USB-C getauscht, ohne dies groß zu kommunizieren. Mutmaßlich ist dieser Wechsel selbst dem herstellenden Unternehmen des Gehäuses nicht so ganz klar und es wurde bei Dir eine alte Front I/O mit neuem Kabelbaum verbaut. – Zurück zum Händler würde ich sagen.

Ich habe mir im Juli dieses Jahres das Enthoo Pro gekauft und habe mir die Produktfotos und die Beschreibungen genau angesehen/ durchgelesen, da ich auf jeden Fall noch 2x USB 2.0 an der Front haben wollte.

  • bis heute zeigt Geizhals auf einem Foto die Front mit 2x USB 2.0 / 2x USB 3.0 (Enthoo Pro bei Geizhals)
  • bis heute spricht Phanteks im Handbuch zum Gehäuse von dieser Konfiguration bei der Front I/O (Produktseite bei Phanteks)
  • ein Produktfoto bei Caseking zeigt allerdings bereits 2x USB 3.0 / 1x USB-C und erscheint auch so in der Produktbeschreibung (Enthoo Pro bei Caseking)

Weshalb ich jede Händlerbeschreibung gaaanz genau gelesen habe, nur um dann bei Lieferung festzustellen, das es auch bei einem anderen Anbieter bereits 2x USB 3.0 / 1x USB-C ist. Der Händler selber konnte dazu gar nichts sagen, da er die Angaben des Großhändlers automatisiert übernimmt und so auch in der Produktbeschreibung im Online Shop auftaucht. Nach meinem Hinweis wurde der Angebotstext nur für diese Produktvariante geändert (es gibt aktuell 3 Versionen des Towers).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tips, Leute.

Hab schon mit Caseking telefoniert, Gehäuse geht zurück.
 
Zurück
Oben