News Philips Evnia: OLED-Monitore kommen später zum kleineren Preis

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Aus Mitte Januar wurde Ende Februar, aber nun erreichen die ersten OLED-Monitore von Philips den Handel. Der Philips Evnia 34M2C8600 nutzt ein QD-OLED-Panel mit UWQHD, 175 Hz und 34 Zoll, beim 42M2N8900 gibt es 4K UHD mit 138 Hz auf 42 Zoll. Der UVP ist bei beiden niedriger als es angekündigt war.

Zur News: Philips Evnia: OLED-Monitore kommen später zum kleineren Preis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, ro///M3o und Michael vdMaas
Ich warte auf 32 Zoll mit wqhd und flach. Hoffe diese Kombination wird nicht vergessen werden :( Und gerne glossy wenn es geht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skydriver94, CastorTransport, Asmir0000 und 6 andere
Also wenn es 42“ sein soll, kauf ich mir lieber gleich einen Fernseher, kommt deutlich günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, anarchie99, ThePlayer und 26 andere
Und dieser hat zumindest auch ein Glossy-Panel, welches ich auf jeden Fall vorziehen würde. Das ist echt so krass, wie viel Schärfe durch eine matte Beschichtung verloren geht...

LG

Micha

PS: Passend dazu kommt bald von Philips endlich ein 42" OLED TV :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abexa, Real_S_Seagal, Czk666 und eine weitere Person
900€ für den LG Oled TV oder mit Ambilight für 1800€ und das ist schon angeblich der niedrigere Preis?
:freaky: Hmmmm
Und macht Philips nun die fünfte Kopie vom Alienware QD Oled?
 
Wenn der 34" doch eine max Helligkeit von 1000 hat und ein OLED Panel, wie kommt es dann, dass er nur HDR 400 bietet?
 
und wieder muss ich meinen spruch "ja, in 27 zoll mit 4k oder in 32 zoll mit 5k gerne" ansonsten können sie den mist behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, axi, sil79 und 4 andere
Ich glaube langsam die machen das mit Absicht, dass sie keine 32 Zoll bringen :)

Kann mir keiner erzählen, dass 34 und 42 beliebter sind.

Da haben die Eidechsen ihre Finger im Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, JohnDonson, Sturmflut92 und 12 andere
Taxxor schrieb:
Wenn der 34" doch eine max Helligkeit von 1000 hat und ein OLED Panel, wie kommt es dann, dass er nur HDR 400 bietet?

Das kommt immer darauf an, wie groß die gemessene Fläche ist.

Bei 1% weißer Fläche schafft er vielleicht 1000, bei 5 oder 10% vielleicht nur noch 400, bei 100% wahrscheinlich nur noch 50-100
Ich kenne jetzt die Anforderungen von VESA nicht, aber daran wirds höchstwahrscheinlich liegen.

Wobei ich "persönlich" da gar keinen so großen Wert drauf legen würde.
Gerade Spiele übertrieben es gerne mal etwas mit HDR. Sprich wenn du irgend ein Bild von nem HDR Spiel nimmst, dann sind da relativ viele Elemente im Bild, die mit maximaler Helligkeit angezeigt werden. Bei Filmen oder Serien wird das meist deutlich dezenter eingesetzt.

Wenn das Panel hier durchgehend 1000 nits schaffen würde, dann würde es dir auf Dauer auch die Augen ausbrennen. Soll heißen, eigentlich bin ich ganz froh und glücklich darüber, dass die OLEDs ab einem gewissen Anteil an sehr hellen bereichen im Bild die Helligkeit (wegen Haltbarkeit/hitze) etwas zurückfahren.
Auf dauer wird das sonst sehr unangenehm für die Augen.

Peaks für kleine Flächen gerne auf 1000, gerne auch 1500 nits. Ne Taschenlampe, Kerzen oder andere Lichtquellen ja, die sollen mit HDR schön herausstechen. Aber ein gleißend weißer Himmel mit 1000+ nits, der 50% des Bildes abdeckt, nachdem kurz zuvor eine dunkle Szene gezeigt wurde? Bitte nicht! Das ist körperverletzung.

Sollten die Panels mal signifikant besser werden und hohe Helligkeit auch vollflächig darstellen können, würde ich mir ernsthaft einen Modus wünschen, der das ABL dimming verhalten der aktuellen OLEDs simuliert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson, Solavidos und flynn9
Was ist den das für ein Preis für den 42"???
Nen LG C2 in der Größe gibt es zur Zeit bei MM für 750 Euro und dürfte außer dem fehlendem DisplayPort (und Ambilight) eigentlich nur Vorteile gegenüber dem Monitor mit wahrscheinlich dem gleichem Panel haben (zusätzliche optionale Smart TV Funktionen mit denen man im Vergleich zu Windows Streamingdienste in Dolby Vision schauen kann, ne Fernbedinung, wahrscheinlich deutlich leistungsstarkeren Bildprozessor, LG's Vorzeige HDR HGIG Implementation für Spiele etc):

https://www.mediamarkt.de/de/produc...107-cm-oled-4k-smart-tv-webos22--2827985.html

Um das ganze über den PC zu steuern gibt es ja ColorControl, was am Ende wahrscheinlich auch mehr kann als was auch immer Philips für Treibersoftware mitliefert:

https://github.com/Maassoft/ColorControl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
UHD 42 Zoll IPS hatte ich schon mal jahrelang, bevor ich dann auf 38 Zoll 3840x1600 umgestiegen bin.
In der Bildschirmbreite geben die sich nichts.
Insofern finde ich es gut, dass es in der Größe jetzt endlich in Richtung 144Hz geht.
 
Taxxor schrieb:
Wenn der 34" doch eine max Helligkeit von 1000 hat und ein OLED Panel, wie kommt es dann, dass er nur HDR 400 bietet?
HDR 400 True Black - das ist ein enormer Unterschied zu dem normalen HDR400. Ersteres ist ein zertifizierter VESA-Standard mit genormten Anforderungen an Schwarzwert, Kontrast,...
Darüber hinaus bietet QD-Oled noch den HDR Peak 1000 Modus. Bedingt durch den Einsatz von ABL lässt sich damit aber der VESA-Standard aber nicht mehr aufrecht erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PTS
W0dan schrieb:
Peaks für kleine Flächen gerne auf 1000, gerne auch 1500 nits. Ne Taschenlampe, Kerzen oder andere Lichtquellen ja, die sollen mit HDR schön herausstechen. Aber ein gleißend weißer Himmel mit 1000+ nits, der 50% des Bildes abdeckt, nachdem kurz zuvor eine dunkle Szene gezeigt wurde? Bitte nicht! Das ist körperverletzung.

Genau das will ich.
Die Sonne ist viel zu grell? So wie ich auch in der Natur selbst?
Dann muss man eben eine Sonnenbrille anziehen! (der Charakter im Spiel, nicht der Spieler vor dem Bildschirm)

Schon hat man ein weiteres Element hinzugefügt, was den Realismus steigert.

Ich spiele wenig und HDR Spiele habe ich ebenfalls nur wenige gesehen, aber die, die ich gespielt habe, waren super.
Horizon Zero Dawn in der Nacht im Mondlicht mit einem HDR 1000 TV zu spielen war beeindruckend. Dazu Feuerpfeile durch den Wald schießen oder Sprengfallen auslösen zu lassen. Es sah sogar besser als auf meinem alten OLED von 2017 (Signatur) aus.

Mein nächster TV muss auf jeden Fall ordentliches HDR bieten. Ich bin sogar bereit auf LCD zu wechseln, wenn es die OLEDs bis dahin nicht schaffen sollten.
4k + min. 240 Hz + min. HDR 1000 + min. 10 Bit + max. 6 ms InputLag muss mein nächster TV auf jeden Fall beherrschen! Am liebsten natürlich ein OLED.
2-4 Jahre muss ich meinen OLED noch "aushalten", bis er hoffentlich verschenkt werden kann.
 
Suche noch den kleineren Preis der in der News erwähnt wird.
unter 400-500€ kann ich mir vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
1800 für den 42er????

Da kommt Philips 1 Jahr zu spät mit so ein Preis.
 
Man wenn die Hersteller einfach mal im Bereich von 22-27"OLED Monitore anbieten würden
aber da gibt es nichts ich verstehe es nicht dort müsste doch der größte Markt sein.

Schöne Technik aber ohne normale Formate für mich kein Kauf .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC_Peter, shaboo, Tsu und 2 andere
Mein Alienware 3423 DW kostete mich 16. Mai bestellt und Ende September 2022 Geliefert inkl. Rabatt 1106 Euro zusätzlich nochmals minus 74 Euro Cashback!
und durch den Verkauf des Alienware DWF um ca. 100 Euro Gewinn mal gerade 950 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben