News Philips Hue: Neues Unterputzmodul und neuer Dimm­schalter

MeisterOek schrieb:
Mit Shellys muss man, sollten diese mit HUE Leuchten genutzt werden, erst den Shelly anschalten, dann nochmal die Leuchte.
Also mit den Fibaro Switches gehen die Hue Leuchten nach dem Einschalten via Lichtschalter auf den letzten Zustand bevor sie vom Strom getrennt wurden. Wusste nicht warum sie das bei den Shelly nicht auch machen sollten. Ist ja nix anderes als Strom an/Strom aus.

Vielleicht fehlt die ein Update bei den Leuchten, oder es sind die aus Gen 1? Dunkel kann ich mich daran erinnern dass das angekündigt wurde, dass die Lampen sich nach Strom aus den Zustand merken...


Ein weiterer Vorteil des UP-Hue-Moduls ist, dass es keinen Nullleiter wie Fibaro (und wsl auch Shelly) benötigt. Das ist oftmals bei alten Elektroinstallationen nicht gegeben. Ich hab mir überall einen einziehen lassen, war kein Aufpreis, man musste es nur sagen...
 
Den Schalter habe ich mir schon lange gewünscht, jedoch ist diese Lösung nichts Ganzes.

Wünschenswert wäre eher sowas;
Den Schalter als "indirekten" Schalter, also via Funk für An und Aus - mit konstanter Stromzufuhr für die angeschlossene Lampe. (schwer zu beschreiben)

Aber so bräuchte man dann keine hue Birne mehr ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubor
Ich bleibe auch bei shelly's - bedeutend günstiger und funktioniert auch noch offline, falls das WLAN mal ausfällt.
Ergänzung ()

acty schrieb:
Den Schalter habe ich mir schon lange gewünscht, jedoch ist diese Lösung nichts Ganzes.

Wünschenswert wäre eher sowas;
Den Schalter als "indirekten" Schalter, also via Funk für An und Aus - mit konstanter Stromzufuhr für die angeschlossene Lampe. (schwer zu beschreiben)

Aber so bräuchte man dann keine hue Birne mehr ^^
Klingt nach Shelly :) Ich hab damit alle unter Putz verdrahteten Leuchten smart gemacht.
 
Also ich finde das Modul mir Batterie ungünstig gelöst. Dann muss ich ja alle 5 Jahr alle meine Schalter im Haus abschrauben, Modul raus ziehen, Batterie tauschen und wieder einbauen. Nicht sehr smart..

Und wieso konzipiert man nicht einfach einen Hue Schalter der in das Standart 55er Schalterprogramm jedes Herstellers passt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Filippo, SIR_Thomas_TMC, Toni_himbeere und 3 andere
mr_capello schrieb:
Ich hab jetzt nach ca 4 Jahren eine Birne die komplett spackt. Blinkt manchmal wie wild, meine Nachbarn denken sicherlich ich mach ne corona party. Und eine Birne reagiert manchmal einfach nicht auf die Befehle.
Hast du mal versucht die in dem HUE Setup komplett zu löschen und dann wieder neu einzubinden ? SW Updates ?
 
Das Unterputzmodul wäre für mich ein nogo. Damit ist es ja nicht mehr wirklich möglich über den Schalter den Stromkreis stromlos zu schalten.
Die Philips Hue Lampen die ich habe schalte ich über KNX. Aber sämtliche Lampenstellen hängen an einem Schaltaktor. Wenn ich das Haus verlasse, werden die Hue-Leuchtmittel vom Strom getrennt. Denn selbst bei den paar Lampen die ich habe (18 Stück, E27, E14 und Hue Fair) bedeutet dies ohne das eine leuchtet 40W Standby-Verbrauch.
Für Leute mit einer herkömlichen Installation bleibt aber fast nichts anderes übrig, wenn man sich nicht überall hässliche Hue Aufputzschalter hinkleben möchte und von Schalterbatterien erschlagen wird. Das Aussenlicht und Spots laufen nicht über Hue, somit besteht auch bei Abwesenheit die Möglichkeit Licht zu schalten. Sei manuell, automatisch gesteuert oder via Bewegungsmelder.
 
Jetzt hab ich mir gedacht - toll Wandschalter dann geht's endlich ohne Batterie. Und vielleicht ein abnehmbarer Schalter der wireless geladen wird.

Kann echt diese Vorliebe für Batterien allüberall im SmartHome nicht verstehn. Selbst wenn 220V und dann auch noch AC schon ne "teure" (+1$) oder energiehungrige (+1W) Zumutung sind. Wenn die Batterien wenigstens sicher bis zu nächsten Renovierung oder solange wie ein Haus steht halten würden.

Ja ich weiß das es auch druckversorgte Tasten gibt. Aber deren Schaltgefühl ist dann doch etwas speziell.

Ich glaub ich nehm irgendwann doch die Lösung mit dem Draht und sonst nix. Auch wenn man das beim Auszug ggf. wieder in Ordnung bringen muß .. aber man kann ja vielleicht eine HUE Leuchte als Kompensation anbieten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Topic

Soviel zum Thema Stromsparen. Wir haben jede Menge Philps Hue im Haus und fast alle sind per Schalter Stromlos (oder der Schalter wurde SMART gemacht per Shelly). Die Shelly verbrauchen ca. 0,7 Watt, wobei JEDE Hue Lampe min. 0,5 Watt verbraucht. Alleine in unserem Flur unten wären es 10x 0,5 Watt.

Warum geht also Philips den Weg und gibt mit diesem Schalter nur das Funksignal weiter, anstatt den Schalter zu nutzen, diesen zu "steuern" und dadurch die Lampen stromlos zu machen? Einfach unverständlich :(

Greets
Nexarius
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog
domian schrieb:
aber eine diese Unterputzschalter sind für mich völliger Nonsens da der Stromkreis nicht mehr unterbrochen werden kann.
Das war er bei mir in den letzten drei Jahren auch nie worden und die vorhandenen Lichtschalter in der Wohnung sind seit dieser Zeit längst außer Funktion.

Für mich ist das ein lange erwartetes Produkt, mit dem sich die vorhandenen Schaltersysteme weiter nutzen lassen. Bisher konnte man sich nur mit Lösungen wie dem Gira Schalter behelfen, der aber nicht immer optisch zu dem sonstigen System passt und entsprechend teuer ist.
1610627608837.png


Nexarius schrieb:
Warum geht also Philips den Weg und gibt mit diesem Schalter nur das Funksignal weiter, anstatt den Schalter zu nutzen, diesen zu "steuern" und dadurch die Lampen stromlos zu machen?
Es gibt sicherlich viele Gründe dafür und eines dürfte das Netzwerk selbst sein. Falls du es noch nicht mitbekommen haben solltest, ist Zigbee ein Peer to Peer Netzwerk und einzelne Lampen leiten die Signale weiter. Macht man sie stromlos, muss man sich drauf verlassen können, dass die Bridge selbst alle Lampen erreichen kann.
Philips Hue: So erhöht ihr die Reichweite eures smarten Lichtsystems (euronics.de)

Es ist also nicht förderlich die Lampen vom Strom zu trennen, oder schaltest du deine WLAN APs auch ständig an und aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
machiavelli1986 schrieb:
Für Leute mit einer herkömlichen Installation bleibt aber fast nichts anderes übrig, wenn man sich nicht überall hässliche Hue Aufputzschalter hinkleben möchte und von Schalterbatterien erschlagen wird.

Doch, das ist möglich mit den Schaltern von Shelly (mit Tasmota Flash). Diese haben zwar auch einen geringen Stromverbauch, aber ab ca. 2 geschaltete Lampen "lohnt" es sich. KNX hat ja ebenfalls einen Stromverbrauch (Eigenverbrauch des BUS Systems) so dass sich dies wieder die Waage zu den Shelly hält

Greets
Nexarius
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: machiavelli1986
Creeping.Death schrieb:
Das Unterputzmodul ist schon längst überfällig. Hoffentlich passt das dann auch in die vorhandenen Dosen.
Wichtiger wäre doch, passt mein Merten, Busch Jäger oder Gira Rahmen da drauf?
 
Klasse Timing. Hab gestern den alten Schalter bestellt.
 
SavageSkull schrieb:
Wichtiger wäre doch, passt mein Merten, Busch Jäger oder Gira Rahmen da drauf?
Du hast das Produkt glaube ich nicht verstanden, du bekommst nur dieses Teil. Welchen Schalter du verwendest ist in diesem Fall egal.
1610628296596.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty und SavageSkull
SavageSkull schrieb:
Wichtiger wäre doch, passt mein Merten, Busch Jäger oder Gira Rahmen da drauf?
die Frage ist wie sind die Maße, und passt es auch in nicht so tiefe Unterputzdosen.

Ansonsten stört mich auch das man so gar keine Möglichkeit mehr hat die Lampen stromlos zu machen und Batteriebetrieb ist in diesem Falle auch etwas daneben heutzutage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
MeisterOek schrieb:
Habe ich tatsächlich auch falsch gelesen. Tatsächlich nützliche Module. Mit Shellys muss man, sollten diese mit HUE Leuchten genutzt werden, erst den Shelly anschalten, dann nochmal die Leuchte. Deswegen habe ich Shellys nur in Dosen, die zu keinen HUEs führen. Zum Glück lebe ich alleine. Da drücke ich einfach nie Schalter, aber wenn mal Besuch da ist, da erstmal erklären, wie die Lampen funktionieren ist ja auch dämlich :D
Wie Umständlich du es dir machst. Es ist auch möglich NUR den SW (Schalteingang) von den Shellys zu nutzen und damit die Hues zu triggern. Dafür bietet sich FHEM oder auch IOBroker an.
Dabei hat das Hue Leuchtmittel, wie vom Erfinder angedacht, Dauerspannung. Zigbee spannt ja ein Mesh auf und da ist es nicht förderlich Einzelne Leuchten mal vom Netz zu trennen.
 
senf.dazu schrieb:
Jetzt hab ich mir gedacht - toll Wandschalter dann geht's endlich ohne Batterie. Und vielleicht ein abnehmbarer Schalter der wireless geladen wird.
Kann echt diese Vorliebe für Batterien allüberall im SmartHome nicht verstehn.
QI Ladetechnik um einmal in ~6 Jahren zu laden, also womöglich nicht öfters als 1-2 mal in der gesamten Lebens, bzw. Nutzungsdauer. Wäre ein Akku nicht ohnehin nach 15+ Jahren platt oder kordiert.. Die Teile brauchen so wenig Strom, da rentiert sich ein Laden oder mit dem Stromnetz verkabeln nicht.

Und ansonsten machen Batterien bei den meisten Geräten einfach Sinn weil sie drahtlos sein sollen und zweimal im Jahrzehnt wechseln kein Weltuntergang ist. Ein Kabel zum Bewegungsmelder oder Heizungsthermostat spannen wäre schon sehr unpraktisch, viele wollen oder dürfen in ihren Wohnungen auch nicht die Wände aufstemmen.
 
"Stattdessen werden die Stromleitungen hinter dem Modul dauerhaft verbunden, so dass die verbundene Lampe dauerhaft mit Strom versorgt wird. Das Modul wird dann nur mit dem vorhandenen Schalter verkabelt und setzt selbst eine Batterie ein"


Das ist doch totaler Mumpitz... Warum holt sich das Modul nicht auch direkt den Strom aus der Leitung? Diese Batterie hat absolut keinen Mehrwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog und Recharging
mr_capello schrieb:
Schaltest du das Licht nie über die normalen Schalter aus wenn du das Haus oder einen Raum verlässt ?
bzw hast du überall extra Hue Schalter kleben ?

Ich hab jetzt nach ca 4 Jahren eine Birne die komplett spackt. Blinkt manchmal wie wild, meine Nachbarn denken sicherlich ich mach ne corona party. Und eine Birne reagiert manchmal einfach nicht auf die Befehle.
Wir haben fast überall Hue im Einsatz und schalten nirgends die Lampen komplett aus - das würde ja wieder bedeuten, ich habe 2 System im Einsatz was komplett unpraktikabel ist (zuerst Lampe einschalten und dann per Hue steuern). Was wir so an HUE schätzen, ist eben genau einstallbares Verhalten. Ich muss eigentlich nicht dimmen können, sondern zu 95% reichen mir eingestellte Szenen mit entsprechenden Lichtstärken und die kann ich mit 1 oder 2 "Drückern" - je nach Bedarf einstellen. Die Lampe hätte ich auf jeden Fall zurück geschickt, das schaut nach einem Defekt aus.
machiavelli1986 schrieb:
Das Unterputzmodul wäre für mich ein nogo. Damit ist es ja nicht mehr wirklich möglich über den Schalter den Stromkreis stromlos zu schalten.
Die Philips Hue Lampen die ich habe schalte ich über KNX. Aber sämtliche Lampenstellen hängen an einem Schaltaktor. Wenn ich das Haus verlasse, werden die Hue-Leuchtmittel vom Strom getrennt. Denn selbst bei den paar Lampen die ich habe (18 Stück, E27, E14 und Hue Fair) bedeutet dies ohne das eine leuchtet 40W Standby-Verbrauch.
Für Leute mit einer herkömlichen Installation bleibt aber fast nichts anderes übrig, wenn man sich nicht überall hässliche Hue Aufputzschalter hinkleben möchte und von Schalterbatterien erschlagen wird.
Nach meinen Infos verbraucht eine HUE im Standby 0,3 bis 0,5 W also bedeutend weniger. Woher sind die Zahlen? Hässliche Aufputzschalter ist schon sehr subjektiv - also mich stören die Dinger nicht unbedingt und von Batterien erschlagen zu werden ist auch übertrieben. Ich habe noch 4 Jahren Hue noch keine Batterie in den Dimmschaltern tauschen müssen, einzig in einem Bewegungsmelder.

Ja, stromlos machen würde ich sie auch noch gerne machen können und der vorgestellte Schalter wirds wohl auch nicht werden.

Bei den Nachteilen, die HUE so hat, wüsste ich dennoch nicht, wie ich das anders umsetzen sollte.
 
Henman schrieb:
@Zockmock
Kannst du deine Frage näher erläutern. Meinst du du hast eine ganz normale Lampe und möchtest diese ebenfalls über HUE steuern, oder du hast eine Zigbee Lampe ähnlich HUE aber von einem anderen Hersteller wie Osram, Livarno, oder IKEA zum Bleistift?

Also ich habe im Flur ganz normale LED Lampen an der Decke ohne Intelligenz. Nun will ich einfach diese Deckenlampen ebenfalls per Hue steuern können, quasi dann zigbee denke ich. Dafür muss ich den Schalter aber austauschen gegen einen der Dauerstrom macht und mit der Hue-Bridge kommuniziert. Kommt das so hin? Ich habe da noch nix tolles finden können für außer auf Amazon welche die wohl ziemlich laut fiepen.

DJKno schrieb:
Hach ich glaube sowas meinte ich. Also das kann ich einfach in meine Hue-Bridge einbinden und den Standardschalter austauschen und kann dann die normalen nicht intelligenten Lichter steuern?

Danke euch
 
Creeping.Death schrieb:
Das Unterputzmodul ist schon längst überfällig. Hoffentlich passt das dann auch in die vorhandenen Dosen.
hoffe ich auch, warte schon sehnsüchtig darauf :D
 
Zurück
Oben