Phishing SMS

Quechua

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
11
Hallo,
Meine Mutter ist heute auf eine Phishing sms reingefallen. Es war eine englische Nummer bzgl. einer Paketzustellung. Sie hat auf den Link geklickt und dort ihren Namen, Adresse und Handynummer angegeben.

Was könnte durch das angeben dieser Daten passieren?
Was sollte man mit dem Handy nun tun, reicht ein Scan auf Schadsoftware oder sollte es auf jeden Fall zurückgesetzt werden?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Quechua schrieb:
Was könnte durch das angeben dieser Daten passieren?
Ganz unten wäre sie kommt auf eine Liste mit bestätigten Nummern und diese wird weiterverkauft.
Weiter oben kommen dann evtl. die Experten die mit den Daten mehr anfangen können und wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quechua und K3ks
Was könnte durch das angeben dieser Daten passieren?
Keine Ahnung. Potentiell kriegt sie dann halt mehr Spam/Werbung, vlt. auch per Post, die Daten werden nun auch evtl. wo anders auftauchen... Overall: Halb so wild imo.
Was sollte man mit dem Handy nun tun, reicht ein Scan auf Schadsoftware oder sollte es auf jeden Fall zurückgesetzt werden?
Nichts, was hat das mit einer SMS zu tun? Richtig, nichts.

E: Wenn sie von der Seite nichts geladen hat... "Groan"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quechua
Vielleicht wäre es ratsam Anzeige zu erstatten. Falls jemand nun ihre Daten missbraucht hat sie einen Nachweis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, Quechua und K3ks
Anzeige wegen...??
Ist doch nichts strafrechtliches passiert..
 
Betrugsversuch, Identitätsdiebstahl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: natZONE, BeBur und K3ks
tRITON schrieb:
Identitätsdiebstahl
Die Mom hat ihre Daten Freiwillig hergegeben.
Diese wurden ihr nicht gestohlen.
 
Die haben halt ihre daten gefischt...
Wie dem auch sei, ein Idiot Nachbar vor 1.5 Dekaden hat dann halt Abos gekriegt für irgendwelche Schundzeitschriften mit Mahnung oder Rechnung. Fun fact: Technisch unbedarft hat er mich beschuldigt, I chuckled.

@Über mir: Unter falschem Vorwand und so.
 
Ich würde sagen da die Chance groß ist dass es jetzt gezielter und massiver wird mit Spam per SMS und Post die Mutter jetzt mal zur Hand nehmen und viiiiiiel zu erklären. Und dann wieder. Und nach ner Zeit nochmal! :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung angepasst. Sinn unverändert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quechua, K3ks und Skudrinka
coasterblog schrieb:
Ich würde sagen da die Chance dass es jetzt gezielter und massiver wird mit Spam per SMS und Post die Mutter jetzt mal zur Hand zu nehmen und viiiiiiel zu erklären. Und dann wieder. Und nach ner Zeit nochmal! :)
Danke. Das werde ich auf jeden Fall tun.. habe es ihr auch schon oft erklärt, dass sie mich im Zweifel immer fragen soll. Aber da war sie heute wohl zu leichtgläubig und hat erst hinterher nachgedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ah, und Spaßvögel haben meine Daten auch im Netz verteilt, kriege halt Spam-Anrufe die ich per DND rausfilter, aber auch ich hab Sachen gemacht: Straßenstudie, kriegst 30€ wenn du mal für 30 min die 3 Burger testest, am Ende nach der Verköstigung dann spontan ein Fragebogen den man vollständig ausfüllen MUSS um die 30€ zu kriegen, hab geYOLOd und dann direkt an die lokale Verbraucherzentrale weitergeleitet. Beste YOLO 30€ in 30min verdient und Burger gekriegt. #RetardGang #GetRich #DunceCap
:D
*Falls meine angegeben Daten falsch waren, dass konnte keiner ahnen. #LasstEuchNichtVerarsch'n

E: Hab Leute im Bekanntenkreis gehabt die online-SMS Dienste genutzt haben, kenne auch Leute die interessante Apps nutzen die im Telefonbuch gucken... Naja, DND.

E2: Der Hammer war der Anruf an meine Oma (RIP), Tocher im Krankenhaus, nicht ansprechbar, brauchen dringend Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Quechua schrieb:
Aber da war sie heute wohl zu leichtgläubig und hat erst hinterher nachgedacht.
Gott sei dank nervt mich meine Mutter bevor sie irgendeine Info herausgibt.
Letztens kam wieder ein Anruf auf dem Festnetz, dass sie nicht glaubt, dass ich eine neue Handynummer hätte, oder?
Es war mal wieder der Whatsapp Trick mit der neuen Mobilnummer von Sohn/Tochter und man bitte eine Whatsapp zurück schicken sollte.
 
Irgendwann werden mit diesen Daten Betrügereien begangen. Deshalb wäre es klug dieses phishing der Polizei zu melden, damit dies amtlich hinterlegt ist. Betrug wie zb Kauf mit den Personalien deiner Mutter, Ferienwohnung mit falscher Adresse, schockanrufe falscher Polizisten. Usw…..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, coasterblog und K3ks
Meistens passiert nüscht bis auf Anrufe wo die dann die "Daten" (Herr K3ks, Trauerspielwiese 369, Hamborch) wissen und dir per Telefon mit Akzent aus dem Ausland@Nirgendwo um 6.45 morgens Aktien verkaufen wollen. Akzent ist dann Russisch, Anruf aus Ösiland laut Nummer und wenn man frägt sitzen die in Nürberch. :D Can't make that shit up.
<- Krieg ich, beste (und am geilsten ist: Meine Daten hab nicht ich verloren^^)
E: Eine der gespooften Nummern war ne Imkerei aus der Heide, glaub hab die just in case per Spam-Mail informiert aber erinnere mich nicht mehr. :D

E2: Ich servier das so locker aber Rentner (und Kinder) fallen drauf rein. :grr: Nieder mit den Verbrechnern!
 
Zuletzt bearbeitet:
K3ks schrieb:
... mit Akzent aus dem Ausland@Nirgendwo um 6.45 morgens Aktien verkaufen wollen. ...und am geilsten ist: Meine Daten hab nicht ich verloren
Das passiert auch meinen Schwiegereltern, bei denen andauernd "Microsoft" anruft und auf englisch mit asiatischem Akzent den Virus am PC bereinigen will.
Hier ist das beste: Sie haben noch nicht einmal einen Internet-Anschluss. :D

Sie nervt vor allem der Anruf als solches, da die Herrschaften nicht mehr die aller fittesten sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Das Kind ist jetzt in den Brunnen gefallen, aber welches Betriebssystem? Android filtert bei mir Spam raus. Und wenn nicht, würde ich es selbst als Spam markieren um den Filter zu trainieren. Aktuell geht es, aber ich hatte mal eine ziemlich große SMS-Spam-Welle.
 
2 von diesen SMS kamen auch mal zu mir durch. Aber außer einem Lächeln beim Entfernen war da natürlich nix ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Android macht das nicht Stock afaik bzw. ist nicht enabled/an? Da muss man dann halt den installierten Dienst aktivieren und denen vertrau ich auch nicht unbedingt... Bei meinem Android auf nem "Sumsum" ists Hiya ID und Spamschutz oder so?
 
Pixel 5 und Pixel 7 machen das ab Werk, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, da irgendwas eingestellt zu haben. Beim Pixel 1 müsste ich glatt mal gucken, ob es die Funktion auch schon hat. Ich bin mir auch gar nicht so sicher, ob das eine Androidfunktion ist oder App-Funktion.
 
Zurück
Oben