Figur-prognose.de, was tun

Klara9

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
6
Hallo
Zunächst. Ich schöne mich schon genug, also bitte keine hämischen Kommentare.
Ich habe auf der Seite Figur-prognose.de etwas auf Rechnung bestellt, meine Adresse, Email und Handynummer angegeben. Ich habe eine Bestätigungsemail erhalten.Auch von Klarna habe ich eine Bestätigungs SMS bekommen. Erst im Anschluss kam mir alles seltsam vor und ich wollte stornieren. Ausser einer emailadresse nichts zu finden....nirgends. Kein Firmensitz, Anschrift etc. Nach Recherche dann festgestellt, dass das alles Mist zu sein scheint.
Was soll/muss ich jetzt tun? Was kann passieren? Ich bin so dumm.....

Für schnelle Hilfe danke vorab!
Klara
 
Was steht denn in der Widerrufsbelehrung? Handelt es sich um ein physisches Produkt, Mitgliedschaft oder eine Dienstleistung (die bereits erbracht wurde)? Ein paar mehr Informationen wären hilfreich.
 
Ohne die Seite zu kennen, würde ich zu folgendem raten:
Schreibe eine Mail an die angegebene E-Mail-Adresse, in der du die getätigte Bestellung widerrufst.
("Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit widerrufe ich meine am 30.12. getätigte Bestellung über ... Bitte senden Sie mir eine Bestätigung des Widerrufs an ...@...")
Sende die Mail per CC an eine weitere E-Mail-Adresse, bspw. eine Zweitmail von dir oder eine Adresse von einem Bekannten.
Ein Verbraucher in Deutschland kann übers Internet geschlossene Verträge einfach und formlos (innerhalb einer gewissen Frist=14 Tage) widerrufen.
Der Trick mit CC erleichtert dir den Nachweis, dass die Mail angekommen ist.

Edit: Es gibt einige Dinge, z.B. personalisierte Produkte (Fotobücher mit eigenen Fotos), die nicht so einfach widerrufen werden können. Das meiste aber schon.
 
Hallo
Es sind Abnehmpillen, also ein physisches Produkt. Ich weiß.....bitte keine Höhe.
Ich habe keine Wiederrufsbelehrung mehr finden können.
Klara
Ergänzung ()

Wenn ich nich nichts bezahlt habe, was können die mit meinen Daten anfangen? Muss ich Anzeuge erstatten oder meine Systeme platt machen oder oder oder.
Klara
 
Jetzt hab ich doch auf die Seite geschaut. Es fehlt ein Impressum. Das ist so nicht der deutschen Gesetzeslage entsprechend. Widerruf an die Mailadresse und gut. Evtl. noch verbunden mit der Aufforderung, sämtliche Daten, die sie von dir haben, zu löschen.
Zu viele Sorgen würde ich mir nicht machen.
Aber ein genaues Auge auf zukünftige Rechnungen oder sonstiges werfen. Bankverbindung hast du ja nicht angegeben, dann können hierdurch keine unberechtigten Abbuchungen auftreten.
Trotzdem (generell immer) regelmäßig Kontoauszüge überprüfen.
 
Warte erstmal den genannten Termin ab.
Solche Seiten gibt es erstmal wie Sand am Meer. Tatsächlich liefern die allermeisten auch.

Nur ist das gelieferte Zeug absolut wirkungslos und überteuert. Damit machen die ihr Geschäft.

Die Seite führt zu einem Anbieter aus den Niederlanden
Premium Health Europe B.V.
Zuideinde 79
1121DD Landsmeer


Da gibt es allerhand solcher Seiten, die solche Mittel verkaufen.
 
Du hast Dich also für die Zahlart Rechnung entschieden?
Screenshot 2022-12-30 at 20-21-21 Jetzt kaufen.png

Dann kannst Du z.B. beim Paket die Annahme verweigern. Und via Kontaktformular von Deinem 14-tägigen Rücktrittsrecht von der Bestellung Gebrauch machen.

Und dann künftig solche Produkte nicht mehr bestellen, wenn Dir Dein Geld wichtig ist. Da wird viel versprochen und wenig gehalten.
 
Ja. Rechnung.
Ok. Vielen Dank! Das mache ich. Und das andere mache ich nie wieder. Typischer Fall von Gehirnvernebelung.
 
Dankeschön!
Ich bin beruhigt, wenn mich niemand um unser Hab und Gut bringen kann durch meinem Quatsch.
 
Ok.....mein Geburtsdatum haben sie nicht. Aber das klingt wieder sehr beunruhigend.
 
Ich würde es so sehen: Die Niederlande sind nicht unbedingt das unseriöseste Land, und auch die Behörden arbeiten halbwegs zusammen.
Das Produkt halte ich für absolut unseriös, allerdings hat der Shop ein Impressum in den NL und verwendet als Zahlungsmittel auf der Website nur Paypal, Klarna, Sofortüberweisung (Also auch Klarna, da Klarna den Laden gekauft hat) und Kreditkarte. Das sind alles ziemlich "sichere" und zurückverfolgbare Zahlungsmittel, die ich wohl eher nicht benutzen würde, wenn ich Leute abzocken will.
Ich würde sogar davon ausgehen, dass du das Produkt bekommst - und wenn nicht, würde ich mir da nicht mehr viele Gedanken zu machen.
Von Identitätsdiebstahl würde ich hier aber nicht ausgehen.

Wichtig ist nur: Wenn Klarna sich meldet, und das Produkt noch nicht angekommen ist: Freundlich aber unmissverständlich klar machen, was Sache ist. Also wenn du bis dahin nichts von der ganzen Geschichte gehört hast, bitte auch Antworten dass du das Produkt nicht bekommen hast und dass du auch noch keine Informationen zum Versand bekommen hast.
Grund: Der Laden ist eventuell unseriös, Klarna ist es nicht (Zumindest meine Meinung ;) ). Der Laden hat am Ende die Rechnung an Klarna abgetreten, die jetzt das Geld einsammeln. Die gehen also erst mal davon aus, dass die Sache sauber ist, und haben nichts direkt mit der Website zu tun. Daher mit denen normal sprechen - die wissen im Zweifel genau so wenig wie du.
Soll dir keine Angst machen, aber mache nicht den Fehler, und ignoriere alles, was Klarna dir dazu schreibt. Im Zweifel ruf dort an und kläre das am Telefon, ist meist leichter als via Mail, wenn man da nicht "geübt" ist.
https://www.klarna.com/de/kundenservice/
Ganz unten kannst du neben "Chatte mit uns" auch auf "Ruf uns an" klicken, da werden dir Telefonnummern angezeigt.
 
Dein Schufa Score am besten auch noch prüfen. Durch den Kauf auf Rechnung hast Du jetzt einen Eintrag von denen.

Wenn die nachher der Meinung sind du zahlst deine Rechnung nicht kommt da ein negativeintrag hinzu, dass wäre schlecht für dich.


Ich empfehle klarna gar nicht zu verwenden....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Also, @kwai, du merkst dass die TE sich schon (zum Glück völlig grundlos) ziemliche sorgen macht, diese wurden halbwegs beruhigt und deine beste Idee ist es so einen Schwachsinn von dir zu geben um die Sorgen wieder neu anzufachen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi, florian. und Hylou
kwai schrieb:
[...] Durch den Kauf auf Rechnung hast Du jetzt einen Eintrag von denen. [...]
Das geht gar nicht, da Einträge nur vorgenommen werden können mit Schuldtitel (Mahnbescheid -> Gericht). Ausnahme sind Banken, wenn diese berechtigte Forderungen haben und das Konto in diesem Zusammenhang sperren. Aber um so etwas geht es hier gar nicht.

Dieser Schmarrn sollte doch nun endlich mal in jedem Kopf drin sein, dass Firmen nicht beliebig was in die Schufa schreiben können... 😣

Eine Bekannte hatte mal eine Jacke auf einer Seite ohne Impressum bestellt. Da kam dann überraschenderweise eine Sendungsnummer für ein Paket aus China. Nach Recherche im Netz stellte sich heraus, dass der Laden nur billige Jacken verschickt, die niemandem passen. Nach Widerruf sollten die Käufer die Ware auf eigene Kosten nach China zurücksenden. Ich habe damals Klarna angeschrieben, im Chat alles erklärt ("Seite hat kein Impressum" usw.), die haben die Rechnung dann erstmal gestoppt. Das Paket habe ich in einen Paketshop umgeleitet und dort nicht abgeholt. Es ging dann automatisch zurück. Klarna hat dann von sich aus die Rechnung nach einiger Zeit storniert. Die Webseite war dann nach 2 Monaten auch gar nicht mehr aufrufbar.

Ich würde in diesem Fall ähnlich verfahren, sofern die Seite wirklich kein Impressum oder ähnliches besitzt, aber in deutscher Sprache verfasst ist (denn dann benötigt sie eins).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi und Fusionator
kwai schrieb:
Ich empfehle klarna gar nicht zu verwenden....
Und ich empfehle sich grundsätzlich nur Sachen zu kaufen, die man auch bezahlen kann, egal über welchen Kanal.

Klara9 schrieb:
Ich habe auf der Seite Figur-prognose.de etwas auf Rechnung bestellt
GARCINIA CAMBOGIA Extrakt, ein paar Aminosäuren und Cayenne Pfeffer(?) :D
Das findest du auch so und Chillies gibts auch im Supermarkt.

https://www.google.com/search?q=GARCINIA+CAMBOGIA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klara9 und katzenhai2
Fusionator schrieb:
GARCINIA CAMBOGIA Extrakt, ein paar Aminosäuren und Cayenne Pfeffer(?) :D
Das findest du auch so und Chillies gibts auch im Supermarkt.

https://www.google.com/search?q=GARCINIA+CAMBOGIA
Auf das Thema, wie man stattdessen richtig abnehmen kann, sind wir hier ja noch gar nicht eingegangen. 😁 Eine Freundin hatte damals auch all dieses 'Zeugs' ausprobiert: Das funktioniert (natürlich 🤷‍♂️) nicht.

Was hingegen funktioniert:
1. Mehrere Wochen aufschreiben was man alles isst und wieviel.
2. Danach nur 3/4 davon essen. Man darf nie das Gefühl von 'Verzicht' verspüren! Das ist sehr wichtig. Aber sehr wohl ein Gefühl von "ich könnte jetzt noch, muss aber nicht".
3. Der Zuckergehalt sollte am Tage nicht mehr als 50g maximal(!) betragen. Zucker ist übrigens in der Ernährung völlig unnötig. Problem:
3a. Zucker macht süchtig.
3b. Wenn man zwei Nahrungsmittel hat, wovon beide z.B. 500 kcal haben, aber das eine mit und das andere ohne Zucker, dann wird man bei dem Nahrungsmittel mit Zucker überproportional zunehmen! Das liegt daran, dass Zucker (kurzkettige Kohlenhydrate) viel schneller in Fett umgewandelt werden kann. Es setzt an. Die kcal sind nicht allein ausschlaggebend, ob man zu- oder abnimmt. Zucker ist ein Hauptgrund für Übergewicht und hat daher durch eine starke Reduzierung (meist 50% zu vorher) die größte Wirkung beim Gewicht.
4. Langfristig denken -> jeweils in 6-Monats-Abschnitten. Niemals kürzer.

Abnehmen ist keine 'Kur' die man durchführt und dann ist man dünn. Abnehmen ist ein Prozess, der langfristig wirken muss. Wenn man das Idealgewicht hat, muss man bei dem weniger Essen auch bleiben! Man kann auch die Formel so aufstellen: Dünne Menschen essen weniger als dicke Menschen. 🤷‍♂️ Okay, das ist sehr vereinfacht, aber die Hauptformel (Paretoprinzip). Dazu kommt noch der Verbrennungstyp usw. Aber das sind alles Nebensächlichkeiten, die einem nicht weiterhelfen, sofern keine organische/krankhafte Ursache vorliegt. Das ist aber nur in Ausnahmefällen der Fall.

Im Übrigen ist es auch Quatsch sich von den Medien einreden zu lassen, was grade so IN ist: Vermeintlich 'Gesund' zu essen wäre fürs Abnehmen notwendig -> mehr Gemüse, selber kochen, blablabla. Völliger Humbug.

Wer die obigen Schritte befolgt wird abnehmen. Zwangsläufig.
Gibts nen Rückschlag? Okay. Aber dann sofort neuer Versuch.
Tükisch ist: Wer nur wenig zunimmt kann ohne Probleme wieder abnehmen. Dadurch schwellen die vorhandenen Fettzellen nur an. Wer aber soviel isst, dass der Körper neue Fettzellen produzieren muss, hat nachher Schwierigkeiten, denn -> die Menge der Fettzellen bestimmt, wieviel der Körper an Hungergefühl erzeugt. Je mehr Fettzellen man hat, desto hungriger ist man. Problem: Die Menge der Fettzellen wird nur langfristig sehr langsam wieder reduziert und vom Körper abgebaut. 😕 Daher fällt das Abnehmen auch so schwer bzw. dauert lange.

...und genau das Problem mit den Fettzellen macht Abnehmen so schwierig. Dazu scheitern die meisten, weil:
  • es am Durchhaltevermögen mangelt und
  • die Nahrungseinnahme zu stark reduziert wird (man will das lästige Abnehmen möglichst schnell hinter sich bringen). Dafür wird dann stark verzichtet. So als ob das Übergewicht eine Wunde wäre, die man sich selbst zugefügt hätte und man sich durch Verzicht nun dafür bestrafen müsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20, Bolder und Fusionator
Ohje....gut, zwei Dinge möchte ich dazu feststellen.
Erstens, ich kaufe grundsätzlich nur Dinge, die ich auch bezahlen kann. Damit hatte mein Rückzieher absolut nichts zu tun. Das ich die Dinger überhaupt bestellt habe, war einer sehr schwachen Stunde geschuldet. Ich habe gerade in einer Wanne aus Selbstmitleid gebadet aus verschiedenen Gründen und die Bestellung direkt bereut. Deshalb wollte ich Sie Canceln und habe dann gemerkt, da stimmt etwas nicht.

Auf meine Retoure Mails haben sie sich übrigens (noch?) nicht gemeldet. Stattdessen habe ich eine Mail bekommen, dass die Bestellung zum Versand bereit ist ,und nun besitze ich auch ein vollständiges Impressum der niederländischen Firma.

Zweitens. Theoretisch weiss ich das alles mit dem Abnehmen und auch dem Fit halten. Kaum zu glauben, aber wahr. Vor 5 Jahren bin ich noch Triathlon gelaufen, kleinere und regelmäßig 5 km schwimmen gegangen. Aber nun habe ich gefühlt in allen Bereichen Stress. Und habe ich Stress, esse ich das Falsche. Davon zuviel. Und mache keinen Sport, weil schon so alles zu viel scheint. Ich weiss das alles. Es war einfach nur Gehirnvernebelung und ein Fehlkauf.

Dennoch danke ich euch für die schnellen, beruhigenden, beunruhigenden, ehrlichen und interessanten Beiträge. Ich wünsche euch ein frohes Jahr 2023!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou und Snowi
Zurück
Oben