News „Phoenix2“ mit Zen 4c für Notebooks: AMD Ryzen 7000 setzt nun auch auf die kleinen Zen-4c-Kerne

Also, ich warte immer noch auf einen DeskMini AM5 und ablöse für den 3400G. Da kommt einfach nix. Es wird endlich mal Zeit, das die G- APU´s kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Bigfoot29, coral81 und 3 andere
CDLABSRadonP... schrieb:
Wenn es aktuell schon von Seiten des IO-DIEs aus gehen würde, wäre die Kombi heute also 8 Zen 4 + 16 Zen 4C. Das wäre übrigens eine ziemlich klasse Kombi, besonders bei Zen 4+V-Cache ein Effizienzmonster.
Da stimme ich zu. Eine Cpu aus zwei Chiplets mit 8 X3D Kernen sowie 16 kleinen Kernen wäre ein wahres Monster. Zumal bei AMD die IPC der kleinen Kerne ziemlich gut ist.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
  1. Gar nicht schön hingegen, dass noch nicht einmal ein offizieller DIE-Shot oder zumindest ein Symbolbild zur Verfügung gestellt wurde.
Gibt es einen offiziellen Die-Shot vom Phoenix (original ohne 4c-Kerne)? Ich habe keinen gefunden, zumindest keinen, wo man genau die Prozessor-Kerne und die GPU-"Kerne" erkennt.
Ergänzung ()

Tzk schrieb:
Da stimme ich zu. Eine Cpu aus zwei Chiplets mit 8 X3D Kernen sowie 16 kleinen Kernen wäre ein wahres Monster.
Mir wäre es lieber, die würden statt zwei chiplets, einfach ein Chiplet verbauen. Ein Chiplet mit 16 Zen5 Kernen und einem gemeinsamen Cache für alle 16 Kerne, also einen echten Zen5 (ohne c) 16-Kerner, statt der aktuellen 8+8 Konfiguration, oder der hier angedachten 8+16 Konfiguration. Dann hätte man auch nicht 2x32MB Cache, sondern 1x64MB Cache, da wäre schon die Original-CPU ohne X3D-Cache in Spielen super, da jedem Kern einfach doppelter L3-Cache zur Verfügung stehen würde. AMD könnte sogar den Cache auf 48MB verkleinern und die CPU wäre immer noch performanter in Spielen, als die aktuelle 2x32MB-Aufteilung. Und beim X3D bräuchte man keine X-Box-Game bar oder sonstiges, damit das Game auf dem richtigen "Chiplet" läuft. Es würde immer auf dem richtigen Chiplet laufen, und alle 16 Kerne würden vom X3D-Cache profitieren und nicht nur die 8 auf einem von zwei Chiplets. Das wäre wirklich mal was...

Wer mehr als 16 Kerne braucht, kann sich ja schon heute den Threadripper kaufen und muss nicht auf Zen5 warten. Im Desktop sind mir potente, nicht von einander abgetrennte 16 Kerne lieber, als noch mehr fragmentierte Kerne..
Ergänzung ()

Volker schrieb:
Laut AMD werde kein Mensch Unterschiede in der Performance zwischen beiden feststellen, denn die hohen Boost-Taktraten werden nach wie vor über die klassischen Kerne realisiert, geht es an Multi-Core-Leistung, bremst im Notebook die TDP ohnehin so stark, dass Zen-4c-Kerne, die in der Regel nicht so hoch takten, ebenfalls keinen Einschschnitt darstellen – zumal es in Summe nun eben sechs statt vier Kerne gibt.
In der Summe sind es bei der klassischen Vergleichs-CPU auch sechs Kerne, keine vier.

Abgesehen davon gibt es zwischen hoher "Dual-Core"-Last und Multi-Core-Last auf allen Kernen auch andere Lasten. Z.B eine Trie-Core-lastige oder Quad-Core-lastige Anwendung. Und dann macht es doch einen Unterschied, ob nur zwei CPU-Kerne hoch takten können, oder doch eher 4 Kerne....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
KlaasKersting schrieb:
Die hohen Taktraten sieht man im Notebook vor allem in den leichten Alltagslasten in Browser und Co. Dafür tun es 2-4 hochtaktende Kerne vollkommen, so hat man nach wie vor ein zackiges Bedientempo und bemerkt keinen Unterschied. Die irrelevanten Background-Tasks können die niedrig taktenden Kerne wunderbar abfangen.

Sobald man alle seine 6-8 Kerne auslastet, gehen die Taktraten ohnehin sehr schnell Richtung 3 GHz, bei anhaltender, echter Volllast auch noch deutlich niniedrige.
Genau, ob Mobilbereich oder Thin Clients, muss man wg. TDP - Limit rasch den Takt drosseln sind Zen 4c Cores besser. Schon der Zen 1 kannte Daten für da OS zur maximalen Taktrate jedes Cores, also zu Verwaltung der 'c' alles seit Jahren vorhanden.

Selbst wenn AMD vielleicht mal (wahlweise) auf SMT bei 'c' Cores verzichtet und Modulbauweise = doppelte Integerunits bauen würde passt alles kompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k und Rockstar85
Convert schrieb:
dann macht es doch einen Unterschied, ob nur zwei CPU-Kerne hoch takten können, oder doch eher 4 Kerne....
Da kommt es aber auch drauf an wie hoch die Kerne Takten dürfen wenn 4kerne belasten werden. Das kann mehere 100mhz ausmachen zwischen Dual Core Last und 4core Last.
 
janer77 schrieb:
Ich hab GH mal auf den hingewiesen. Mal sehen ob sich was tut...
Moin, das geht schneller als gedacht: Mein Link läuft bereits ins Leere und die Angabe 2+4C wurde durch 6C ersetzt. Die Angaben bei GH scheinen jetzt korrekt zu sein.

edit: heise.de schreibt in seinem Betrag zu den jetzt offiziell angekündigten Prozessoren:
"Dazu passten auch unsere Testergebnisse des HP-Notebooks EliteBook 845 G10 mit Ryzen 5 7540U. Bei unserem Muster handelte es sich zwar um einen Phoenix(1), der sich aber wie ein Phoenix2 verhielt: Nur zwei CPU-Kerne schafften den maximalen Boost von 4,9 GHz, die vier anderen kamen auf nur maximal 3,5 GHz."
Quelle: https://www.heise.de/news/Ryzen-AMD-stellt-seine-ersten-Hybrid-Prozessoren-vor-9352226.html

Komisch, komisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
SweetOhm schrieb:
Gibt doch eh so gut wie keine Laptops mit APD CPU`s in "ordentlicher" Stückzahl,
bzw. "gescheiter" Konfiguration.
Wo ist denn z.B. ein Laptop mit 7945HX3D mit einer 7900M XT ?
Aktuell gibt es 123 Notebooks mit Phoenix APUs und 59 mit Rembrandt. Wenn das keine Auswahl ist, dann ist auch dir der Überfluss schon überdrüssig.
Es gibt immer Stimmen die bei der Konfiguration jammern. Schließlich haben wir neben all den ganzen Lappen im Hirn, zusätzlich noch den Jammerlappen.
Seit wann ist ein 7945HX3D eine APU? Dragon Range sind die Desktop CPU fürs Notebook. Die 6 - 16 Kerne Desktop CPUs, werden im Notebook Bereich angeboten und es gibt auch 27 Produkte. Dragon Range im Notebook ist daran zu erkennen, dass eben nur diese billige 610M iGPU vorhanden ist, wie im Desktop.
Zusätzlich hat AMD Ende Juli nur den 16 Kerner Dragon Range mit 3D Cache angekündigt. Und da Phoenix schon so lange gebraucht hat, bis dieser von der Ankündigung endlich im Notebook gelandet ist, wird wohl sicherlich so ein spezielles Produkt im Hochpreissegment sich nicht beeilen.

Wie soll es heute schon eine 7900M XT im Notebook geben, wenn AMD diese erst vor 3 Wochen vorgestellt hat?
Warum sollen Hersteller überhaupt unbedingt RDNA3 im Notebook in Massen verbauen wollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Alesis schrieb:
Aktuell gibt es 123 Notebooks mit Phoenix APUs und 59 mit Rembrandt.

Alesis schrieb:
Seit wann ist ein 7945HX3D eine APU?
Danke für Dein Feedback !
Meinte die "aktuellen" CPU´s (hab´s editiert).
Und meint auch nicht APU (mit meinem Tippo : APD) sondern AMD. Sorry :freak:
 
Wo aber ein grosser Unterschied sein kann ich bei GPU lastigen Sschen wie Games. 4CU zu 8CU sind mal eben bur noch die Hälfte. Bei CPU kann der Wechsel ja noch git sein aber halbe GPU unter fast gleichem Name... Da ist ja die Intel wieder schneller oder?
 
janer77 schrieb:
edit: heise.de schreibt in seinem Betrag zu den jetzt offiziell angekündigten Prozessoren:
"Dazu passten auch unsere Testergebnisse des HP-Notebooks EliteBook 845 G10 mit Ryzen 5 7540U. Bei unserem Muster handelte es sich zwar um einen Phoenix(1), der sich aber wie ein Phoenix2 verhielt: Nur zwei CPU-Kerne schafften den maximalen Boost von 4,9 GHz, die vier anderen kamen auf nur maximal 3,5 GHz."
Quelle: https://www.heise.de/news/Ryzen-AMD-stellt-seine-ersten-Hybrid-Prozessoren-vor-9352226.html

Komisch, komisch...

Ist doch sehr verstaendlich: AMD will, dass sich alle 7540Us moeglichst gleich verhalten, ob die jetzt intern Phoenix oder Phoenix2 sind. Dann koennen sie Phoenixe, bei denen 1-2 Kerne nicht funktionieren, als 7540U verkaufen, oder auch Phoenixe, bei denen alles funktionieren wuerde, wenn sie keine Phoenix2 zur Verfuegung haben, entweder weil die noch nicht fertig sind, oder weil sie zuwenige von denen produziert haben.
 
Convert schrieb:
Gibt es einen offiziellen Die-Shot vom Phoenix (original ohne 4c-Kerne)? Ich habe keinen gefunden, zumindest keinen, wo man genau die Prozessor-Kerne und die GPU-"Kerne" erkennt.
Ich auch nicht, aber es gibt eben das bereits genannte Symbolbild.
 
LOLO_85 schrieb:
Wo aber ein grosser Unterschied sein kann ich bei GPU lastigen Sschen wie Games. 4CU zu 8CU sind mal eben bur noch die Hälfte
7540u und 7545u haben beide die m740 mit 4cu.

Der 7640 hat 8cu.
 
Convert schrieb:
Mir wäre es lieber, die würden statt zwei chiplets, einfach ein Chiplet verbauen. Ein Chiplet mit 16 Zen5 Kernen und einem gemeinsamen Cache für alle 16 Kerne, also einen echten Zen5 (ohne c) 16-Kerner, statt der aktuellen 8+8 Konfiguration, oder der hier angedachten 8+16 Konfiguration. Dann hätte man auch nicht 2x32MB Cache, sondern 1x64MB Cache, da wäre schon die Original-CPU ohne X3D-Cache in Spielen super, da jedem Kern einfach doppelter L3-Cache zur Verfügung stehen würde. AMD könnte sogar den Cache auf 48MB verkleinern und die CPU wäre immer noch performanter in Spielen, als die aktuelle 2x32MB-Aufteilung.
Das ist halt gar nicht mal so einfach gemacht, wie es auf dem Papier klingt ;)
Das Problem beim Cache ist, der Speed sinkt signifikant mit steigender Größe, denn im Cache zählen die Signallaufzeiten. Der "Trick" ist beim X3D Cache, dass eben nicht in die Fläche skaliert wird, sondern in die Höhe, das Signal muss nur wenig Weg nach oben und hat dann auf der selben Fläche (in der Breite) auch die selben Latenzen und Laufzeiten wie ohne den gestapelten Cache. Würde man das in gleicher Größe eben plan bauen, dann wäre dass auch signifikant langsamer.

Mal davon ab dass das ganze Konstrukt mit dem Cache nicht gebaut wird, weil AMD das so toll findet, sondern um Latenznachteile durch die MCM Bauweise zu kompensieren.
Ein Produkt, was lediglich einen IO Die und einen Compute Die hätte (ohne weitere Produkte mit min. zwei CCDs) wäre rein logisch ziemlicher Unsinn, wenn dann würde man die IO Part mit rein integrieren und könnte sich den ganzen teuren großen Cache sparen, den sie eben primär dafür verbauen um die lahme IF Verbindung zum IO Die auszugleichen.
Sicher, Games profitieren überdurchschnittlich stark davon - aber das ist halt lange nicht alles, vor allem im Mobile Geschäft nicht.

Convert schrieb:
Abgesehen davon gibt es zwischen hoher "Dual-Core"-Last und Multi-Core-Last auf allen Kernen auch andere Lasten. Z.B eine Trie-Core-lastige oder Quad-Core-lastige Anwendung. Und dann macht es doch einen Unterschied, ob nur zwei CPU-Kerne hoch takten können, oder doch eher 4 Kerne....
Das ist auch so eine Sache. Ein einzelner Kern kann ja heute schon mit entsprechendem Takt gut und gerne 20+W versaufen. Hab jetzt keinen 7000er Zen4 Ryzen zur Hand, aber bei nem 5000er Zen3 7nm Core gehen gerne 22-24W bei 5GHz durch.
Es braucht also bei 2 Thread Load schon mehr Energie, wie der ganzen APU bereit steht, wenn der Takt hoch bleiben soll. -> hier setzt eben der "C" Core an, der Takt droppt eh recht deutlich bei steigener Belastung.

Es ist im Endeffekt das exakt selbe, was Intel auch fabriziert mit ihren E-Cores. Kein Mensch braucht das volle Potential auf allen Cores, wenn das eh nie in der Praxis ausschöpfbar ist, weil die Powerlimits viel früher deckeln.
Alesis schrieb:
Aktuell gibt es 123 Notebooks mit Phoenix APUs und 59 mit Rembrandt. Wenn das keine Auswahl ist, dann ist auch dir der Überfluss schon überdrüssig.
Und wie viele verschiedene Modellvarianten vs. verschiedene Modelle sind das jetzt genau?

Nur weil das 123 + 59 Listungen sind, ist das lange nicht anständig große Auswahl für den Endkunden.
Vor allem die Umstände, dass Modelle mit LPDDR irgendwas Speicher halt fix 8, 16, 32, und teils 64GB als Option bieten, zzgl. mehreren Modell Versionen von der APU, mit dGPU, ohne dGPU, verschiedene dGPUs, usw.
Am Ende sind das ein zwei Hände voll Modelle in x-verschiedenen Verianten. Taugt das Modell nicht, wirds kein AMD. So einfach sieht das leider der Markt.

Mal im Vergleich, bei Intel sind für Raptor Cove 1503, Golden Cove 1579 und Willow Cove 1398 Modelle. Das sind mal eben Faktor 25 mehr.

Btw. sind >200 Rembrand Modelle gelistet. Was du meist ist Rembrand-R als umgelabelte 6000er Modellreihe in das 7000er Schema. Aber dann sinds immnoch Faktor 15.


Und ja, es ist wegen der mauen Auswahl durchaus schwer, ein passendes AMD Modell zu finden.
Privat such(t)e ich jüngst ein Ryzen Mobile Book mit Zen4, 8C/16T als U Modell, gern auch als H, wenn der Preis stimmt, RAM gesockelt, wenn nicht, dann min. 32GB 13-14", gern mit Touch, muss aber nicht.
Da bleibt dann eine Hand voll an Modellen über in paar wenigen Konfigurationen. Preislich 1500+€ - und das ist maßgeblich bestimmt von HP Elitebook und Lenovo Business Modellen. Was nicht schlecht ist, aber eben preislich recht intensiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
mae schrieb:
Ist doch sehr verstaendlich:
Finde ich nicht: Erstens sind es zwei unterschiedliche CPUs (u.a. auch unterschiedlicher Grafiktakt) mit zwei unterschiedlichen Namen. Zweitens will AMD vermutlich möglichst viel mit dem kleineren Die produzieren. Das ist natürlich spekulativ. Aber nicht umsonst wurde ja im Text proklamiert, dass der 45U den 40U ersetzen soll. Klar wäre nach deiner Vermutung eine gewisse Flexibilität vorhanden, aber ich denke die ergibt sich eher automatisch aus dem Übergang und weniger da so gewollt.

Mal sehen wie es sich entwickelt und wie die Stückzahlen bzw. die Modellvielfalt aussehen wird. Es wurde ja auch vermutet, dass die erste 4C-APU Generation eher(oder auch) zum (markt-)technischen Austesten gedacht ist.
 
fdsonne schrieb:
Privat such(t)e ich jüngst ein Ryzen Mobile Book mit Zen4, 8C/16T als U Modell, gern auch als H, wenn der Preis stimmt, RAM gesockelt, wenn nicht, dann min. 32GB 13-14", gern mit Touch, muss aber nicht.
Da bleibt dann eine Hand voll an Modellen über in paar wenigen Konfigurationen. Preislich 1500+€
Selbst wenn man bei geizhals nicht AMD/Intel angibt. Bekommt man eigentlich nur AMD Modelle mit deinen Wünsche angezeigt. Da hilft es auch nix das Intel 15 mal mehr Laptop Modelle am Markt hat. Preis ab 1200€ mittlerweile
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
ich nutze aktuell einen 7540u in meinem lenovo lapi und bin bisher sehr zufrieden - gerade unter linux ist das teil sehr neat! :cool_alt:
wenn es nun mit der 7545u etwas mehr effizienz gibt, wieso nicht?

persönlich freue ich mich sehr wenn endlich arm soc vermehrt im pc bereich auftauchen - apple macht das mit ihren m-soc schon ganz ordentlich, aber wie meistens etwas überteuert für meinen geschmack. ich denke hier wird es die kommenden jahre vermehrt konkurenz geben und gerade bei lösungen die mit wenigen watt auskommen sollen (laptops, "nuc"/minipcs) sehe ich potential...
 
fdsonne schrieb:
Btw. sind >200 Rembrand Modelle gelistet. Was du meist ist Rembrand-R als umgelabelte 6000er Modellreihe in das 7000er Schema. Aber dann sinds immnoch Faktor 15.
Ist mir völlig egal. Intel ist auch größer und somit sind auch Varianten um den Faktor größer
Wie soll auch eine Firma wie AMD, deren Kapazitäten nicht reichen um den Markt alleine überhaupt mit 30% bedienen zu können, die gleiche Masse anbieten können, wie der Marktbeherrscher Intel, der locker zu 70% den Markt alleine bedienen kann.
Ist echt traurig, dass du hier den Mengenfaktor erzählen musst, ohne zu sehen, dass es aufgrund der Kapazitäten nur logisch ist, dass AMD eine geringere Anzahlt haben wird. Neben andere Gründe.
Soweit mir bekannt, hat Phoenix lange gebraucht. Also Zeitverlust. Es läuft eben nicht so. Warum soll es bei AMD besser laufen als bei Intel. Anstatt LGA 1851 ist Raptor 13000 mit neuer Bezifferung gekommen.

Pauschales Jammern über irgendwelche Ausstattungen. Mühselig.
Ab 880€ bekommt man 8 Kerne und eine 780M, mit der man gut zocken kann. Und für 3800€ ein Zockergerät.
Varianten, Modelle. Der Überfluss scheint auch dich zu quälen. Und wenn man bei AMD nicht das bekommt was man will, dann muss man eben woanders kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
_roman_ schrieb:
Die Grafik Im Ryzen 7600X ruckelt bei z.B. Encased bei alles auf low in WHQD.
_roman_ schrieb:
Meiner Meinung nach ist die Ryzen integrierte Grafik unbrauchbar.
Wie man auf die Idee kommt, mit einer rudimentären 2 Kern-GPU, die lediglich für die Bild und Videoausgabe vorgesehen ist, spielen zu können, erschließt sich mir nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Bigfoot29
@FCK_PTN : Seien wir mal nicht GANZ so harsch und sagen: Wie man bei einer 2-CU-GPU glaubt, in WQHD spielen zu können. :D

2CU reichen für Desktop und Co sowie wirklich low performance-2D-/2,5D-(/3D-)Kram, wenn man ggf. die Auflösung runterdreht.

Die 2CU sind NICHT AMDs aktuelle APU. Sie sind lediglich als Basis gedacht. Wer grafische Ambitionen hat, kann und soll sogar extra GPUs verwenden. Die 2 CU sind perfekt für Büroarbeit und in Laptops, bei denen die dGPU durch die IGP getunnelt wird. Damit hört das Port-Hopping "IGP-vs-dGPU" auf. Für Spieler, die keine separaten GPUs wollen (oder können), gibt es H, U und G-Modelle.

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und FCK_PTN
_roman_ schrieb:
Nur 2 Bildschirmausgänge vom Mainboard sind der nächste Mangel - den man mit einer billigen dedizierten Grafik auch nicht hat.
Sollte nicht Nr. 3 via USB-C kommen?
Mein 5700G kennt das ja noch nicht.

APUs sind Kompromiss, aber zwischen 0€ bis 25€ Aufpreis ja Massenware.
Bei 60€ bis 99€ Aufpreis könnten in Zukunft APU's mehr bringen als separate GPU's, denn 48 GByte DDR5 Dual-Channel hat genug DRAM, da erscheint 12 GByte GPU in 100-150€ Grafikkarte und 32 GByte DDR5 nicht mehr sinnvoll. Wobei dann vielfach Single-Channel DRAM käme.
 
Zurück
Oben