News „Phoenix2“ mit Zen 4c für Notebooks: AMD Ryzen 7000 setzt nun auch auf die kleinen Zen-4c-Kerne

ChrFr schrieb:
Dann stimmt hier aber was nicht..., laut Geizhals ist schon der RyZen 5 7540U eine Phoenix 2 APU, oder die bringen da was durcheinander. 🤔 siehe hier: HP EliteBook 865 G10.
Bin auf jeden Fall auf Tests gespannt. Wenn Phoenix 2 wirklich nochmal effizienter ist wäre das schon nice.

Die Pro-CPU hat definitv Phoenix und nicht Phoenix 2.
Siehe AMD-Specs, 178 mm² sagen das ganz deutlich: https://www.amd.com/en/product/13491

Das ist in dem Fall nun sogar ganz einfach rauszufinden. KA warum man da Zen 4c unterstellt hat, zumal die auch schon ne ganze Weile draußen sind, Zen 4c hingegen viel später kam
https://www.computerbase.de/2023-06...k-phoenix-im-desktop-raphael-mit-neuem-namen/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77, dualcore_nooby, Jan und eine weitere Person
Bigfoot29 schrieb:
Nachtrag / PPS: Bei 65W TDP aufpassen... Zumindest die bisherigen APUs ziehen bei 65W locker über 100W aus der Dose. Selbst Deine 30W werden von vielen U-Prozessoren bereits erreicht und die normalen Leistungsklassen laute(te)n (bisher) 15/25/35/45/65W. So auf Null endet da kaum was. :D
Glaub kaum dass die APUs bei Media Server Anforderungen 100 Watt saugen. Ich benötige eigentlich keine GPU zum zocken, aber die Ryzen 7000er sind mir für die angepeilten Aufgaben und Zwecke zu unausgeglichen.
Hab ja mittlweile im Gaming PC selbst einen 7950X3D.
Imho zu viel CPU Power und nur 2 CUs - insgesamt zu hoher Stomverbrauch für 24/7, bzw kein Fortschritt zu meinem aktuellen Media Server Rig mit i7 3770k.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Bigfoot29 schrieb:
Nachtrag / PPS: Bei 65W TDP aufpassen... Zumindest die bisherigen APUs ziehen bei 65W locker über 100W aus der Dose
Mehr wie 86 Watt für die Apu dürfte es nicht sein wenn sie Stock läuft der Verbrauch der restlichen Komponenten kommt natürlich noch dazu.
 
@NorthStar: Ich hab ne ganze Reihe an AM4-G-CPUs getestet. Alle angeblich 65W. Im Asrock Deskmini A300 (also ohne extra Chipsatz und 2x S0-DIMM und Noctua LowProfile-Lüfter) ziehen sowohl der 3400G als auch die 4*50G-Versionen deutlich über 100W aus der Dose, solange man sie im UEFI nicht via cTDP deutlich einmaßregelt. Auch der 5700G liegt - anderes Mobo natürlich -in diesem Bereich. Schaltet man auf normalen MoBos noch Auto-Tunings im UEFI dazu, knacken sie auch die 130W.
Das alles zähle ich mal als "Stock". Dass der 5700G auch die 200W kaum verachtet, wenn man ihn "unter Wasser" setzt und ausreizt, ist natürlich ein anderes Thema.

@JohnWickzer : Hier stellt sich wieder die Frage nach den Anforderungen. HTPC macht heute jede CPU mit IGP. Selbst auf einem RPI4 läuft ein Kodi flüssig. Video en- und decoding können alle aktuellen Prozessoren. Notfalls in Software, wenn ihnen wie beim RPI5 der MPEG4-Codec, die Hardwareunterstützung fehlt. Die GUI zusammenlöten ebenfalls. Und das rauf bis zu 4k/UHD oder noch höher. Für aktuelle GPUs/IGPs spräche lediglich, dass einige Player (wie glaube ich Netflix) ohne durchgehende Zertifizierungsstrecke mit nötigen/"genehmigten" Treiberversionen die 4k-Freigabe verweigern.

Die 2 Cluster der aktuellen IGPs bei AMDs Desktop-Prozessoren sollte man jedenfalls nicht unterschätzen, solange man nicht spielt. :)

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
JohnWickzer schrieb:
Ist der Ryzen 5 7545U als NUC-Alternative auf nem Mainboard geplant oder wirds das nur in Handhelds geben? Bin immer noch unschlüssig was ich im Januar als Media Server Upgrade stellen soll.
Ergänzung ()


Das wäre auch interessant, wenn man unter 65W TDP bleiben könnte. Irgendeine APU mit 30 Watt max wären nett.
Kann man nicht eh auf den meisten 65W Ryzen einen 45W Modus einstellen?
 
Bigfoot29 schrieb:
@NorthStar: Ich hab ne ganze Reihe an AM4-G-CPUs getestet. Alle angeblich 65W. Im Asrock Deskmini A300 (also ohne extra Chipsatz und 2x S0-DIMM und Noctua LowProfile-Lüfter) ziehen sowohl der 3400G als auch die 4*50G-Versionen deutlich über 100W aus der Dose, solange man sie im UEFI nicht via cTDP deutlich einmaßregelt. Auch der 5700G liegt - anderes Mobo natürlich -in diesem Bereich. Schaltet man auf normalen MoBos noch Auto-Tunings im UEFI dazu, knacken sie auch die 130W.

Er sprich von nur CPU verbrauch 86W max und du vom Verbrauch das ganzen Rechners.
Normal sollte die CPU bei 86W Schluss machen.
 
Bigfoot29 schrieb:
Die 2 Cluster der aktuellen IGPs bei AMDs Desktop-Prozessoren sollte man jedenfalls nicht unterschätzen, solange man nicht spielt. :)
Das hat weniger mit den 2 Clustern zu tun sondern eher mit der Mediaengine. Diese leistet immer gleich viel, egal wie viele Cluster vorhanden sind^^

Grundsätzlich hast du aber Recht. Da meine GPU noch nicht da war habe ich die iGPU des 7800X3D ausgetestet und 4k60 läuft problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Bigfoot29
Und jetzt noch bitte einen passiv kühlbaren Vierkerner auf 4c-Basis.🥰
 
Wann kommt eine APU die CS2 fullHD >120fps schafft. Frage für einen Freund.
 
Man kann auch eine 65watt CPU passiv kühlen, mit dem richtigen Gehäuse 😉
 
Ist eh sowas von Nonsens !
Gibt doch eh so gut wie keine Laptops mit "aktuellen" AMD CPU`s in "ordentlicher" Stückzahl,
bzw. "gescheiter" Konfiguration.
Wo ist denn z.B. ein Laptop mit 7945HX3D mit einer 7900M XT ?
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippo)
Ich fänd es super spannend, wenn das CB Team die kleinen Kerne hingehend ihres Turbotakts testen könnte. Mal schauen, wie viel von den "4.7" GHz im 7440U dann noch übrig bleibt.

P.S. Heureka, AMD hat es endlich geschafft, ihre Z1 Specs zu aktualisieren. Wenn die Info jetzt auch schon auf der 1. Seite, oder noch besser, auf der Werbeseite zu sehen wär, da ginge mir ja das Herz auf. Das bekommt selbst Intel hin. So viel Transparenz sollte schon sein.
 
@klpp in schön und ohne Upscaling?
 
Vor ein paar Wochen gab es doch eine News, dass es Phoenix2 für AM5 geben soll. Ist zu erwarten, dass es diese 6C12T CPU sein wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Deep:Blue
Bigfoot29 schrieb:
Die 2 Cluster der aktuellen IGPs bei AMDs Desktop-Prozessoren sollte man jedenfalls nicht unterschätzen, solange man nicht spielt.

Ich habe seit einigen Wochen keine dedizierte Grafikkarte.

Die Grafik Im Ryzen 7600X ruckelt bei z.B. Encased bei alles auf low in WHQD.

Damals gab es noch keinen Ryzen 7500F. Meiner Meinung nach ist die Ryzen integrierte Grafik unbrauchbar.

Auch für den Desktop Betrieb. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Ryzen Grafik unter 8Watt bleibt bei einer üblichen Desktop Last.

AMD hätte mehr Grafikeinheiten der CPU spendieren sollen oder es einfach sein lassen.

Nur 2 Bildschirmausgänge vom Mainboard sind der nächste Mangel - den man mit einer billigen dedizierten Grafik auch nicht hat.
 
Tenferenzu schrieb:
Ja, Geizhals stimmt hier nicht.
Ich hab GH mal auf den hingewiesen. Mal sehen ob sich was tut...

Das sind die Wichte:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1953...&plz=&dist=&mail=&fcols=9690&sort=p&bl1_id=30

Ich hab vor einiger Zeit an @Jan die Anfrage gestellt, ob CB die APUs/NBs nicht mal testen möchte, da ja schon einige Modelle kaufbar am Markt sind (die sechs in GH gelisteten Modelle sind alle seit ca. Mitte Sep verfügbar) , aber selbst nicht nachgeprüft, was es mit den APUs tatsächlich auf sich hat und mich auf die offensichtlich falsche GH-Aussage verlassen.. Hab mich schon gewundert wieso nirgends Tests dazu aufgetaucht sind.. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr und Jan
_roman_ schrieb:
Auch für den Desktop Betrieb. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Ryzen Grafik unter 8Watt bleibt bei einer üblichen Desktop Last.
muss sie das denn?

Ich hatte den 7900x3d mal zum testen zuhause. Ich fand sie stock auch nicht wirklich gut im Desktop. allerdings als ich sie auf 600mhz angehoben habe, war sie sehr gut nutzbar. Für spiele in WQHD ist sie überhaupt nicht brauchbar, dafür ist sie auch nicht gedacht.
Ergänzung ()

klpp schrieb:
Wann kommt eine APU die CS2 fullHD >120fps schafft. Frage für einen Freund.
mit low preset würde es ein 7700G knapp schaffen. Wenn man sich die videos vom ROG ally in FHD mit low preset (FSR balanced) anschaut
. da sind ca. 90-110fps drin, natürlich je nach Map

ohne upscaler wird man wohl noch bis zur nächsten Generation warten müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: klpp und Bigfoot29
Zurück
Oben