News „Phoenix2“ mit Zen 4c für Notebooks: AMD Ryzen 7000 setzt nun auch auf die kleinen Zen-4c-Kerne

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Clowntastisch, SweetOhm und eine weitere Person
Laut was genau? ;)
Laut werde kein Mensch Unterschiede in der Performance zwischen beiden feststellen,


Einfach so eine CPU gegen eine andere zu ersetzen ist jetzt aber auch nicht gerade die feine englische Art. Ich hätte schon gerne die Wahl zwischen den CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill und incurable
Ja die Stückzahlen werden nicht explodieren aber laut Mooreslawisdead scheint Intel den letzten Mobilprozessorlaunch versaut (zu spät) zu haben und die OEMs warten auf die Prozessoren und setzen aus Verzweiflung doch jetzt auch AMD ein.

Das wird nicht zu nem gigantischen Boom führen da AMD einfach nicht genug liefern kann, weil sie vermutlich vorsichtig planen und kein Risiko eingehen wollten, aber vereinzelt wird man AMD mehr sehen in nächsten Monaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mark-vAn, Unnu, Clowntastisch und eine weitere Person
In der Praxis kann ich AMDs Denkweise gut nachvollziehen.

Die hohen Taktraten sieht man im Notebook vor allem in den leichten Alltagslasten in Browser und Co. Dafür tun es 2-4 hochtaktende Kerne vollkommen, so hat man nach wie vor ein zackiges Bedientempo und bemerkt keinen Unterschied. Die irrelevanten Background-Tasks können die niedrig taktenden Kerne wunderbar abfangen.

Sobald man alle seine 6-8 Kerne auslastet, gehen die Taktraten ohnehin sehr schnell Richtung 3 GHz, bei anhaltender, echter Volllast auch noch deutlich niedriger. Wenn die C-Cores in den Taktbereichen effizienter sind, passt das also auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mark-vAn
"Laut werde kein Mensch Unterschiede in der Performance zwischen beiden feststellen"

Da fehlt jemand.

"zumal es in Summe nun eben sechs statt vier Kerne gibt."

Beides sind Sechskerner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
@Haldi, für den Nutzer ändert sich nicht viel, AMD spart ca. 35% Wafer-Fläche bei den Zen 4c cores gegenüber Zen 4. Die Frage ist letztlich ob die günstigere Produktion effektiv an den Kunden weitergegeben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill, incurable und Haldi
Kenn mich aktuell nicht aus. Wann kommt mal eine neue "APU" für Sockel AM5?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, dualcore_nooby, helionaut und 2 andere
Ist der Ryzen 5 7545U als NUC-Alternative auf nem Mainboard geplant oder wirds das nur in Handhelds geben? Bin immer noch unschlüssig was ich im Januar als Media Server Upgrade stellen soll.
Ergänzung ()

TR2013 schrieb:
Kenn mich aktuell nicht aus. Wann kommt mal eine neue "APU" für Sockel AM5?
Das wäre auch interessant, wenn man unter 65W TDP bleiben könnte. Irgendeine APU mit 30 Watt max wären nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turbulence
Das Konzept wird sicherlich mit Zen5 auch im Desktop genutzt werden. Ich sehe schon Ryzen 8900X mit 8 Zen5 und 8 Zen5c. Man kann einfach normale Chiplets mit "c" Chiplets kombinieren und so ein breiteres Spektrum an CPUs anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77, dualcore_nooby, Rockstar85 und eine weitere Person
Für die U Modelle ist das sehr interessant. AMD kann so recht einfach kleinere CPUs bauen.

Bei Strix Point bin ich mir noch etwas unschlüssig. Für Anwendungen wird es da auch prima funktionieren. Dort wo es ungünstig wird sind Games. Die benötigen mehr als 4 Kerne, Strix Point hat aber nur 4 hochtaktende. Games können aber auch meist nicht viel mit mehr als 8 Kernen anfangen.
Könnte in manchen Games etwas ungünstig sein. Aber vielleicht bekommt AMD die c Kerne bei Zen5 auch etwas höher getaktet als noch bei Zen4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
TeHaR schrieb:
Das Konzept wird sicherlich mit Zen5 auch im Desktop genutzt werden. Ich sehe schon Ryzen 8900X mit 8 Zen5 und 8 Zen5c. Man kann einfach normale Chiplets mit "c" Chiplets kombinieren und so ein breiteres Spektrum an CPUs anbieten.

Tippe dann aber eher auf 8 + 16 oder 12 + 12 Kerne. Man wird von der Gesamtleistung sicherlich nicht runtergehen und gerade die Einsparung von Fläche macht das dann ja auch problemlos möglich. Siehe auch Intel.


SpartanerTom schrieb:
@Haldi, für den Nutzer ändert sich nicht viel, AMD spart ca. 35% Wafer-Fläche bei den Zen 4c cores gegenüber Zen 4. Die Frage ist letztlich ob die günstigere Produktion effektiv an den Kunden weitergegeben wird.

Das wird nicht zu geringeren Preisen führen, sondern zu mehr Kernen.


-> Meine Hoffnung für den Desktop, 12 volle Kerne und 12 E-Kerne. Damit würde man die Gesamtkernzahl von 16 auf 24 erhöhen, hätte mehr Multiperformance und gleichzeitig hoffentlich auch weniger Idle Verbrauch, wenn da die E-Kerne ran dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
JohnWickzer schrieb:
Das wäre auch interessant, wenn man unter 65 TPD bleiben könnte. Irgendeine APU mit 30 Watt max wären nett.
Bislang konnte man die APUs via UEFI in ein 35W cTDP-Korsett schnüren. Das bremste dann zwar geringfügig deren Leistung, aber für nen Media-Server dürfte es locker reichen. Wobei Dir auch die regulären Prozessoren gute Dienste leisten dürften. IGP und damit Media-De-+Encoder haben die ja auch. Bin mir nur nicht sicher, ob/in wie weit die von der Leistung her regelbar sind.

Regards, Bigfoot29

PS: Wobei ich mich frage, wofür man so viel Dampf so zeitnah benötigt. Für Emulatoren und ähnliches leisten bereits die 5x00G gute Dienste. Ansonsten... Abwarten und Tee trinken, bis die APUs denn da sind, wenn man so viel GPU-Leistung benötigt. ^^

Nachtrag / PPS: Bei 65W TDP aufpassen... Zumindest die bisherigen APUs ziehen bei 65W locker über 100W aus der Dose. Selbst Deine 30W werden von vielen U-Prozessoren bereits erreicht und die normalen Leistungsklassen laute(te)n (bisher) 15/25/35/45/65W. So auf Null endet da kaum was. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer
  1. Schön, dass es mittlerweile endlich mal dafür gereicht hat, dass der Folien-Praktikant (Meme) bei AMD diese auflegen durfte.
  2. Gar nicht schön hingegen, dass noch nicht einmal ein offizieller DIE-Shot oder zumindest ein Symbolbild zur Verfügung gestellt wurde.
  3. Hoffentlich sorgt Phoenix2 für steigende Stückzahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Innocience
@Ayo34
Das wird nicht zu geringeren Preisen führen, sondern zu mehr Kernen.
Für zukünftige Produkte mag das richtig sein. Hier ging es ja aber konkret um 7540U (178mm²) vs 7545U (137mm²).
 
Artikel-Update: Gegenüber US-Medien hat AMD ganz ähnlich gelagerte Fragen, wie sie die ComputerBase-Redaktion hatte, zum Teil bereits beantwortet. Demnach gab es nie einen AMD Ryzen 3 7440U mit Zen-4-Kernen, es war immer schon ein Produkt mit Zen 4 und Zen 4c, interessanterweise bestehend hier aus nur einem Zen-4-Kern und drei Zen-4c-Kernen.

Das erklärt auch, warum diese Lösung stets nur mit einer Chip-Größe von 137 mm² ausgeschrieben war, während die klassischen Zen-4-APUs 178 mm² Fläche beansprucht haben. Da es den 7440U also bisher noch nie gab, entfällt am Ende deshalb auch die Notwendigkeit eines neuen Namens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doomshroom, Haldi, SweetOhm und 5 andere
Volker schrieb:
Die bisher als „Phoenix2“ gehandelte und bereits in einem Gaming-Handheld aufgetauchte Zen-4-Zen-4c-APU ist offiziell, ohne dass AMD sie so nennt: Mit Ryzen 5 7545U und Ryzen 3 7440U ziehen Zen-4c-Kerne nach dem großen Server-Auftritt in Bergamo und später in Siena auch ins Notebook.
Dann stimmt hier aber was nicht..., laut Geizhals ist schon der RyZen 5 7540U eine Phoenix 2 APU, oder die bringen da was durcheinander. 🤔 siehe hier: HP EliteBook 865 G10.
Bin auf jeden Fall auf Tests gespannt. Wenn Phoenix 2 wirklich nochmal effizienter ist wäre das schon nice.
 
TeHaR schrieb:
Ich sehe schon Ryzen 8900X mit 8 Zen5 und 8 Zen5c.
Ayo34 schrieb:
Tippe dann aber eher auf 8 + 16 oder 12 + 12 Kerne. Man wird von der Gesamtleistung sicherlich nicht runtergehen und gerade die Einsparung von Fläche macht das dann ja auch problemlos möglich. Siehe auch Intel.
Gegen 8 Zen 5 + 8 Zen 5C spricht alles.
Einmal vom Status Quo aus gedacht: Wir haben acht Zen 4 und sechszehn Zen 4C (mit identischer Kapazität LastLevelCache) auf etwa der gleichen Fläche. Wenn es aktuell schon von Seiten des IO-DIEs aus gehen würde, wäre die Kombi heute also 8 Zen 4 + 16 Zen 4C. Das wäre übrigens eine ziemlich klasse Kombi, besonders bei Zen 4+V-Cache ein Effizienzmonster.
Ayo34 schrieb:
-> Meine Hoffnung für den Desktop, 12 volle Kerne und 12 E-Kerne. Damit würde man die Gesamtkernzahl von 16 auf 24 erhöhen, hätte mehr Multiperformance und gleichzeitig hoffentlich auch weniger Idle Verbrauch, wenn da die E-Kerne ran dürfen.
Wenn die Anzahl an Kernen bei Zen 5 auf 12 steigen wird, dann steigt sie bei den Zen 5C-Kernen bei unverändertem Konzept (gleiche Menge LastLevelCache, nur mehr Kerne nutzen ihn) auf 24. Nur wenn AMD an diesem Konzept schrauben würde, ginge es in andere Richtung.
 
ChrFr schrieb:
Dann stimmt hier aber was nicht..., laut Geizhals
Ja, Geizhals stimmt hier nicht. Die listen einige CPUs schon seit Monaten mit Zen4 und Zen4c Kernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doomshroom, Bigfoot29 und ChrFr
Zurück
Oben