Photoshop System um 1200 €

Herminator01

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.112
Hallo miteinander,

ich habe von einer Kollegin den Auftrag einen PC zusammenzubauen.
Sie arbeitet nebenberuflich als Photographin und möchte einen PC zur Speicherung und
Bearbeitung der Bilder (in erster Linie Photoshop) für ca. 1200 € (Inkl. externer Platte zum sichern)

Gaming PCs habe ich schon unzählige gebaut, einen Photoshop PC allerdings noch nie, deswegen bitte ich um euren Rat.

Ich habe mich ein wenig eingelesen und bin auf diese Konfiguration gekommen (leider etwas zu teuer)

2 x Seagate BarraCuda Compute 4TB, 3.5", 256MB, SATA 6Gb/s (ST4000DM004)
€ 96,45
Sie benötigt min. 8 TB für alle Bilder

1 x Seagate Backup Plus Hub 8TB, USB 3.0 Micro-B (STEL8000200)
€ 169,86
Hier sollen die Daten extern gesichert werden.

1 x ASUS DRW-24D5MT schwarz, SATA, bulk (90DD01Y0-B10010)
€ 10,85
Kann nicht schaden und kostet fast nichts

1 x be quiet! System Power B9 450W ATX 2.4 (BN208)
€ 42,31
Habe ich schon mehrmals verbaut, bisher gute Erfahrungen damit

1 x ASRock B360M Pro4 (90-MXB760-A0UAYZ)
€ 75,63
Hat alle nötigen Anschlüsse, bisher gute Erfahrungen damit

1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
€ 67,84
Hat genug externe und interne Schächte (5,25" und 3,5") schaut auch ganz gut aus

1 x Sapphire Nitro+ Radeon RX 570 4GD5, 1340MHz, 4GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11266-14-20G)
€ 145,92
Halte ich preis / leistungs mäßig für i.O., hier die Frage ob ich die Karte überhaupt brauche ?

1 x Intel Core i5-9400F, 6x 2.90GHz, boxed (BX80684I59400F)
€ 183,92
Ohne Grafikeinheit weil RX 570

2 x RaidSonic Icy Box IB-158SK-B
€ 16,95
Für zukünftig leichten Austausch von zusätzlichen 3,5" Platten

2 x G.Skill Aegis DIMM 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16S-16GISB)
€ 85,92
Ich hoffe 32 GB sind für den Anfang ausreichend, nachrüsten ist möglich

1 x LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120
€ 18,49
Preis / Leistung n super Teil, habe ich schon sehr oft verbaut, bin sehr zufrieden mit dem

1 x HP SSD EX900 M.2 500GB, M.2 (2YY44AA)
€ 76,11
Als Systemplatte denke ich ausreichend

3 x Nanoxia Deep Silence NDS 140, 1400rpm, 140mm (200300273)
€ 7,94
Damit alles im Gehäuse zusammen passt.



Mit Versand rund 1230 €.

Was meint Ihr ?

Danke schon mal.
 
Photoshop braucht keine RX570 und auch restlichen Komponenten (SSD) sind nicht mit bedacht ausgewählt
 
immortuos schrieb:
Das ist eine ziemlich dämliche Begründung. Wenn du nen Intel willst, dann auf jeden Fall einen mit IGPU, die F CPUs sind Waverabfall.
OK dann lieber den I5 8400 ?
Passt die CPU überhaupt? Braucht Photoshop viele Threads oder viel Leistung pro mhz? Wäre ein Ryzen sinnvoller?
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Photoshop braucht keine RX570 und auch restlichen Komponenten (SSD) sind nicht mit bedacht ausgewählt
Gut, dann empfehl mir doch was ?!?
 
Und mittlerweile sind die IGPU schon so leistungsfähig, da braucht man für Photoshop nicht unbedingt eine extra GPU. Das gesparte lieber in mehr RAM investieren, und mit einer RAM-Disk arbeiten.
 
Ich würde eine i7 8700 oder i5 9600K nehmen. Haben mehr Leistung und eine integrierte für Photoshop ausreichende GPU.
 
Würde den Prozessor gegen einen 8600K tauschen (CPU Power zählt), ein Z370 Mainboard nehmen, als SSD eine 970 EVO (Photoshop Cache) und dafür die Grafikkarte weglassen.

Beim Mainboard dann aufpassen das es den richtigen Grafikausgang für den verwendeten Monitor hat. (HDMI, Displayport)

Edit: Warum 2x 4tb intern anstatt 1x 8tb? (Günstiger und könnte durch zwei Schnelleinschübe leicht erweitert werden, anstatt ersetzt)
 
Neben den 2 4 TB großen Datengräbern sollte auf jeden Fall eine mind. 1 TB große SSD ins Gehäuse wandern. Das erhöht die Arbeitsgeschwindigkeit (also Rechnerstart, Bilder/Projekte laden etc.) enorm. Da kann man dann an den aktuelles Projekten arbeiten und diese hinterher auf die HDD schieben.
Und klar.. eine andere GPU. Ich denke ein i7 8700 wäre eine gute Wahl.
Oder ein Ryzen 2700X mit entsprechendem Mainboard. Dann muss aber eine dedizierte GPU wie die RX570 drin bleiben.
 
Herminator01 schrieb:
Macht meines Erachtens doch wenig sinn, warum keine M2 SSD und warum 32 GB RAM mit 4x8 Riegel, statt 2x16 ? Beim Gehäuse und beim Netzteil sehe ich jetzt auch nicht den großen Mehrwert.
Hab deine 32GB überlesen und oben ein Edit eingefügt.
Netzteil hat 5 Jahre Garantie und wieviel hat dein SB Netzteil?
NVME SSD kann man nehmen jedoch wird Sie kein Unterschied merken. Und wenn eine, dann 970EVO

Würde schauen mit dem PC unter 800,- € netto zu bleiben, damit die Kiste in dem gleichen Jahr abgeschrieben werden kann. (Falls Gewerbe angemeldet)
 
es kommt auch darauf an, was mit PS gemacht werden soll. Werden nur Bilder als JPG runtergeladen und n bissle farblich korrigiert, reicht ein i5 mit 8-16gb aus. Gehts aber um RAW-Daten, dann sollte es schon ein i7 sein. RAM ist bei PS das A&O, sobald man eben etwas mehr als nur Farbkorrekturen durchführt.
Werden auch Panoramas oder Gigapixel-Fotos erstellt / oder Little Worlds usw., dann kann der Rechner nicht schnell genug und der RAM nicht groß genug sein.
Mir ist bisher kein Grund eingefallen, sich eine separate GraKa für PS zu kaufen - außer, die Onboard-Intel wird nicht mehr unterstützt :). Ansonsten: Intel Onboard nehmen und im Bios der iGPU das maximale an RAM zur Verfügung stellen.
Eine SSD als separates Cache-Laufwerk wirkt übrigens auch Wunder, sollte der RAM spontan voll sein. Bei der SSD würde ich ebenfalls auf eine 960er oder 970er EVO setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S.
Zur Info, 32gb reichen für PS in der Regel aus. Auch wenn sie voll sind wird PS nicht langsamer falls der Cache auf einer SSD liegt.
64gb sind nur dann empfehlenswert, wenn sie an sehr aufwendigen Composings arbeitet oder Panoramen jenseits von 100mpix erstellt.
Ich gehe aber davon aus, das sie sich dann schon damit auseinander gesetzt hätte und es dir als Anforderung gesagt hätte.
 
Wer beruflich mit PS arbeitet sollte imho mind. 32GB RAM einplanen/einbauen. Mit 16GB wird es ab und an mal knapp=langsam (eigene Erfahrung)...
 
Moin @ Herminator01, wenn deine Bekannte ausschließlich "nur" Photobearbeitung betreibt kann es OHNE GraKa gehen. Sollte sie auch einige Videoarbeiten betreiben kann durchaus ein GraKa mit entsprechendem Vram nicht von Nachteil sein = dann eher 8 GB anstelle 4 GB!

Eine SSD für Betriebssystem, sowie die Anwendungen (= Programme) und auch für aktuelle zur Bearbeitung bereitstehende Projekte (größere Photo/Video-Datensätze) kann durchaus das Arbeiten vereinfachen aufgrund deutlich schnellerer Ladezeiten gegenüber HDD.

Was integrierte GraKa's ( = IGP) betrifft lebe ich aktuell in der Annahme das die "Radeon Vega 11" von AMD wohl das Optimum darstellt = gerade in Sachen P/L-Verhältnis! (Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren).
Das von mir vorgeschlagene Gehäuse ist gedämmt, weist Staubfilter auf, Netzteil ist unten zu verbauen und bringt bereits vorinstallierte Lüfter mit ( 1x 120mm + 2x 140mm) = unterm Strich günstiger als deine Wahl.

Ich komme zu aktuellen Stunde (Preise können sich bekanntlich schnell ändern) über Mindfactory auf eine Summe von 957,85<-(click für Warenkorb Übersicht).

Sollte, wie bereits oben erwähnt neben Photobearbeitung, auch gelegentlich (oder auch häufiger) Video-Arbeiten/Projekte anstehen, dann einfach den = "AMD Ryzen 5 2400G" durch -> "AMD Ryzen 5 2600" ersetzen und eine RX 570 mit 8 GB suchen -> ab 149,- € = z.B. "Gigabyte Radeon RX 570 Gaming 8G MI" oder "Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5" !

So oder so wäre es machbar innerhalb der 1200,- Budget zu agieren.

Mir gefällt durchaus die Lösung aus "AMD Ryzen 5 2600" & 8GB RX 570 besser = da man mit höher Sicherheit auf Jahre ruhe haben wird und zudem die Photographin freiere Entwicklungsmöglichkeiten hat, da sie so nicht unnötige Einschränkungen durch Limitierung über z.B. zu knappe IGP erleben wird.
 
Was mir bei der Zusammenstellung auffällt: Monitor? Tastatur? Maus? WIndows? PS-Lizenz?
Vorhanden oder vergessen? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piquadraturist
Demon_666 schrieb:
Was mir bei der Zusammenstellung auffällt: Monitor? Tastatur? Maus? WIndows? PS-Lizenz?
Vorhanden oder vergessen? ;)
Vorhanden
Ergänzung ()

piquadraturist schrieb:
Moin @ Herminator01, wenn deine Bekannte ausschließlich "nur" Photobearbeitung betreibt kann es OHNE GraKa gehen. Sollte sie auch einige Videoarbeiten betreiben kann durchaus ein GraKa mit entsprechendem Vram nicht von Nachteil sein = dann eher 8 GB anstelle 4 GB!

Eine SSD für Betriebssystem, sowie die Anwendungen (= Programme) und auch für aktuelle zur Bearbeitung bereitstehende Projekte (größere Photo/Video-Datensätze) kann durchaus das Arbeiten vereinfachen aufgrund deutlich schnellerer Ladezeiten gegenüber HDD.

Was integrierte GraKa's ( = IGP) betrifft lebe ich aktuell in der Annahme das die "Radeon Vega 11" von AMD wohl das Optimum darstellt = gerade in Sachen P/L-Verhältnis! (Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren).
Das von mir vorgeschlagene Gehäuse ist gedämmt, weist Staubfilter auf, Netzteil ist unten zu verbauen und bringt bereits vorinstallierte Lüfter mit ( 1x 120mm + 2x 140mm) = unterm Strich günstiger als deine Wahl.

Ich komme zu aktuellen Stunde (Preise können sich bekanntlich schnell ändern) über Mindfactory auf eine Summe von 957,85<-(click für Warenkorb Übersicht).

Sollte, wie bereits oben erwähnt neben Photobearbeitung, auch gelegentlich (oder auch häufiger) Video-Arbeiten/Projekte anstehen, dann einfach den = "AMD Ryzen 5 2400G" durch -> "AMD Ryzen 5 2600" ersetzen und eine RX 570 mit 8 GB suchen -> ab 149,- € = z.B. "Gigabyte Radeon RX 570 Gaming 8G MI" oder "Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5" !

So oder so wäre es machbar innerhalb der 1200,- Budget zu agieren.

Mir gefällt durchaus die Lösung aus "AMD Ryzen 5 2600" & 8GB RX 570 besser = da man mit höher Sicherheit auf Jahre ruhe haben wird und zudem die Photographin freiere Entwicklungsmöglichkeiten hat, da sie so nicht unnötige Einschränkungen durch Limitierung über z.B. zu knappe IGP erleben wird.
Danke für die Anmerkung, gefällt mir aber nicht so ganz, das Gehäuse hat schon mal gar keine 5,25" Schächte, ich hätte gern min 3 (sonst ist Laufwerk und HotSwap sinnlos) Auch 3x3 TB möchte die Kollegin nicht, 4 TB private Bilder und 4 TB Geschäftlich getrennt, hatte ich als Vorgabe. Netzteil ist OK, obwohl falls später noch ne Graka nachgerüstet wird, mir das günstigere 450er BeQuiet besser gefällt. Die Ryzen Idee finde ich gar nicht mal so schlecht, wenn das Budget zu Eng wird, ist das sicher ne gute Alternative.
Ergänzung ()

Rein vom Budget her würde ich mich mit einem I5 8400 und einer HP SSD EX900 deutlich besser fühlen. Der Leistungsunterschied dürfte doch nicht so gewaltig ausfallen, der I7 8700 ist grade mal 14% stärker im Vergleich zum I5 8400 (außer Multicore-Speed versteht sich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie arbeitet nebenberuflich als Photographin
Da reichen auch 16GB RAM.
Hat die echt 8 TB an Fotos? :o Da würd ich ggf über Cloudspeicher nachdenken.
Beim Gehäuse könnte man ggf auch nochmal n paar Euro sparen.

Persönlich würd ich auch eher wie @piquadraturist auf n 2600 bzw 2600X setzen.
Ne günstige GraKa bekommste bei Rudi`s Resterampe (ansonsten hat an sich immer einer noch was rumliegen).
 
Zurück
Oben