Photosync einrichtung. Synchonisatiin uber internet und vpn einrichtung

heximetriccode

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
34
Hallo zusammen.

Ich fasse mal kurz zusammen was mein Vorhaben ist.

Auf dem Handy Android soll was drauf welches mir ermöglicht meine Bilder mit dem daheim stehenden PC zu synchronisieren. (Google Fotos. Amazon Fotos etc fällt raus, bitte nicht erwähnen)

Habe mich etwas erkundigt und erfahren das es eine App gibt welche sich photosync schimpft mit der dies möglich sein soll. Sofern man mit dem heimischen Netz via von verbunden ist soll es wohl die Möglichkeit geben ausgewählte Ordner zu synchronisieren.

Diese App photosync habe ich gefunden. Jedoch scheitere ich an der Herstellung einer von verbindung

Auf der fritzbox habe ich einen Nutzer angelegt welcher vpn Zugang hat. Gehe ich nach Beschreibungen und richte für diesen auf meinem Android eine Verbindung ein, komme ich bis zu dem Punkt das mir die von Verbindung auf dem Handy sagt in der Sektion vpn unter Einstellungen, "verbunden" ( Einstellungen, erweitert, vpn...neue Verb., Adresse des vpn habe ich die IP der fritzbox drin, Name, typ: ipsec xauth psk, ipsec i, ipsec id Schlüssel, nutzername, Passwort. Habe es auch probiert als "DNS Server" die IP des Router zu geben, leider ohne erfolg...)

Alles eingegeben Einstellungen gespeichert gehe ich auf die vpn Verbindung und Verbindung herstellen...

Komme jedoch ab dem Moment an dem die Verbindung laut Handy steht, weder auf eine Webseite noch in das heimische nett oder Router... .

Habe auch schon versucht andere Nutzer anzulegen oder bestehende Nutzer von zu gewähren aber tut sich nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Photosync funktiniert auch, wenn man im Netzwerk ist und auch am PC das Programm geöffnet/im Autostart hat.
 
heximetriccode schrieb:
Auf der Dropbox habe ich einen Nutzer angelegt welcher von Zugang hat.
kann dir nicht ganz folgen, was hat Dropbox jetzt mit deiner VPN-Verbindung zu tun?
Fritzbox gemeint?

heximetriccode schrieb:
Komme jedoch ab dem Moment an dem die Verbindung laut Handy steht, weder auf eine Webseite noch in das heimische nett oder Router
auch das kann so eigentlich nicht sein. wenn die VPN-Verbindung wirklich zustande gekommen ist, solltest du zumindest auch das Router-Interface erreichen können. Router per IP oder FQDN angesprochen?

daher mal ganz konkret: welche Art VPN-Verbindung hast du wo genau eingerichtet? gibt ja einige verschiedene Möglichkeiten.

ohne konkretere Beschreibungen was du wo wie eingerichtet hast, wird's schwierig. :)

heximetriccode schrieb:
Es ist auch probiert DNS Server IP des Router zu geben
wie bitte?! 😵
 
Wie wäre es Alternativ mit dem Tool syncthing? Das erlaubt auch problemlos das syncen direkt mitnehmen PC, auch von unterwegs und ohne VPN und trotzdem sicher verschlüsselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Der Lord schrieb:
kann dir nicht ganz folgen, was hat Dropbox jetzt mit deiner VPN-Verbindung zu tun?
Fritzbox gemeint?


auch das kann so eigentlich nicht sein. wenn die VPN-Verbindung wirklich zustande gekommen ist, solltest du zumindest auch das Router-Interface erreichen können. Router per IP oder FQDN angesprochen?

daher mal ganz konkret: welche Art VPN-Verbindung hast du wo genau eingerichtet? gibt ja einige verschiedene Möglichkeiten.

ohne konkretere Beschreibungen was du wo wie eingerichtet hast, wird's schwierig. :)


wie bitte?! 😵
Ja mit Dropbox war die Fritz gemeint..
Beim letzten meinte ich, das ich auch versucht habe die IP des Routers einzugeben (nachdem die vpn Verbindung hergestellt wurde)

Habe das ganze mit dem Handy geschrieben da würden einige Wörter fehlkorrigiert


Bezüglich der Frage welche Art vpn. Was gibt es denn für welche?
Ich habe in der Fritzbox die von der Box aus angebotene verbindungsmoglichkeit aktiviert, Habe dort keine weiteren Auswahlmöglichkeiten gesehen dass ich irgendwas spezifizieren hätte können. Habe dort aktiviert, Dann einen Benutzer erstellt der den Zugang haben darf und mehr konnte ich auch nicht machen.

Zum Ende hat mir die Box noch eine Anleitung angezeigt wie man was auf Android und ios einstellen soll.

Habe die der Android befolgt und sämtliche Dinge eingegeben und gespeichert. Dann hatte ich auf dem Handy unter Einstellungen / mehr / vpn , Meine erstellte vpn Verbindung. Diese Tippe ich an und gehe auf verbinden. Nach kurzem rödeln stand da verbunden und ich habe oben in der Startseite ein kleines Schloss. Jedoch habe ich ab dem Zeitpunkt kein Internet mehr. Weder komme ich so auf Webseiten noch irgendwelche anderen Internet benötigten Anwendungen in etwa WhatsApp etc.
Ergänzung ()

NJay schrieb:
Wie wäre es Alternativ mit dem Tool syncthing? Das erlaubt auch problemlos das syncen direkt mitnehmen PC, auch von unterwegs und ohne VPN und trotzdem sicher verschlüsselt.
Hm ja das Tool kenne ich auch. Zur Not wenn nichts anderes geht werde ich wohl soetwas in die Richtung nutzen müssen.

Primär geht es mir um eine Galerie welche die Funktion hat sich zu einem selbst ausgewählten Server zu synchronisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
heximetriccode schrieb:
Habe das ganze mit dem Handy geschrieben da würden einige Wörter fehlkorrigiert
Alles klar - kein Problem, aber lies es dann doch bitte danach nochmals auf Fehler durch. Solche Unverständlichkeiten machen es deinen Helfern unnötig schwer. :)

heximetriccode schrieb:
Bezüglich der Frage welche Art vpn. Was gibt es denn für welche?
IPSec, Wireguard, usw... (bei Interesse: mehr Lesestoff dazu). Da du nun aber genauer erläutert hast, dass du die VPN-Funktion der Fritzbox verwenden möchtest, ist das konkret genug.

heximetriccode schrieb:
Nach kurzem rödeln stand da verbunden und ich habe oben in der Startseite ein kleines Schloss.
Okay das klingt gut, die Verbindung ist dann erfolgreich aufgebaut und dürfte auch in der Fritzbox als aktiver "Fernzugang" dann auftauchen.
z.B.:
1661316770613.png


heximetriccode schrieb:
Jedoch habe ich ab dem Zeitpunkt kein Internet mehr.
Könnte ein DNS-Problem sein. Könntest auch mal versuchen im VPN-Dialog des Handys in den erweiterten Einstellung die Fritzbox-IP als DNS-Server zu hinterlegen. Sollte aber eigl nicht notwendig sein.

Kommst du, wenn per VPN verbunden, mit der LAN-IP auf deine Fritzbox-Oberfläche? (also im Handybrowser statt fritz.box die IP verwenden, default 192.168.178.1).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lord schrieb:
Alles klar - kein Problem, aber lies es dann doch bitte danach nochmals auf Fehler durch. Solche Unverständlichkeiten machen es deinen Helfern unnötig schwer. :)


IPSec, Wireguard, usw... (bei Interesse: mehr Lesestoff dazu). Da du nun aber genauer erläutert hast, dass du die VPN-Funktion der Fritzbox verwenden möchtest, ist das konkret genug.


Okay das klingt gut, die Verbindung ist dann erfolgreich aufgebaut und dürfte auch in der Fritzbox als aktiver "Fernzugang" dann auftauchen.
z.B.:
Anhang anzeigen 1252817


Könnte ein DNS-Problem sein. Könntest auch mal versuchen im VPN-Dialog des Handys in den erweiterten Einstellung die Fritzbox-IP als DNS-Server zu hinterlegen. Sollte aber eigl nicht notwendig sein.

Kommst du, wenn per VPN verbunden, mit der LAN-IP auf deine Fritzbox-Oberfläche? (also im Handybrowser statt fritz.box die IP verwenden, default 192.168.178.1).
In den erweiterten Einstellungen habe ich bereits versucht die IP des Router einzugeben, hierbei die Frage : intern oder extern? Beides versucht bei beiden das selbe Ergebnis "verbunden" aber komme nirgendwo drauf.

Bei der zweiten frage, wenn ich verbunden bin mit der VPN, Ist es da relevant ob ich im Netzwerk vor Ort oder über Mobile Daten drin bin? Habe es bisher nur mobil versucht. Lokal werde ich leider erst am Freitag wieder testen können da ich erst mal raus bin aus der Wohnung bis Freitag.

Aber über Mobile Verbindung, Wenn ich verbunden bin, komme ich weder über Internet IP, noch über lokaler IP auf den Router.
 
heximetriccode schrieb:
intern oder extern
intern

heximetriccode schrieb:
Ist es da relevant ob ich im Netzwerk vor Ort oder über Mobile Daten drin bin?
natürlich ist das relevant. bringt dir ja nichts eine Technik zu testen, die von außerhalb auf dein Netz zugreifen soll während du dich selbst noch darin befindest. da du es aber bereits per mobile Daten testest ist die Vorgehensweise die richtige.

heximetriccode schrieb:
Wenn ich verbunden bin, komme ich weder über Internet IP, noch über lokaler IP auf den Router.
das ist seltsam. sobald VPN wirklich steht befindest du dich ja quasi im LAN und da sollten die Geräte per interner IP erreichbar sein. prinzipiell ist VPN auch eine komplexe Angelegenheit, aber die Fritzbox nimmt einem die ganze ARbeit ab und da kann man quasi nichts falsch konfigurieren - sollte also out of the box funzen.

  • Welche Fritzbox genau kommt zum Einsatz mit welcher FritzOS Version?
  • Welches Handy mit welcher Androidversion?
  • Mit verschiedenen Clients/Handys getestet?
  • Könntest auch mit einem PC/Notebook vom anderen Standort aus testen ob VPN funzt (Klick). Um auszuschließen ob es an Android liegt.
  • Sieht man in der Fritzbox die aufgebaute VPN-Verbindung als aktiven Fernzugang?
  • Kannst du irgendein Gerät per VPN im Heimnetz vom Handy aus anpingen? (gibt für Android verschiedene Tools dafür.. einfach googlen. ich nutze Termux, ist aber ggf. etwas overkill für dich) - alternativ mit einem Computer VPN aufbauen und von dort aus anpingen.
  • Welcher Provider zuhause, wo die Fritzbox hängt? Eigene öffentliche IPv4 vorhanden?

Ansonsten könntest du auch abwarten bis AVM Wireguard final freigibt für die Fritzboxen, ist eh die bessere und neuere Technologie - dauert aber noch. Oder falls vorhanden Wireguard selbst auf einem Raspberry oder so laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lord schrieb:
intern


natürlich ist das relevant. bringt dir ja nichts eine Technik zu testen, die von außerhalb auf dein Netz zugreifen soll während du dich selbst noch darin befindest. da du es aber bereits per mobile Daten testest ist die Vorgehensweise die richtige.


das ist seltsam. sobald VPN wirklich steht befindest du dich ja quasi im LAN und da sollten die Geräte per interner IP erreichbar sein. prinzipiell ist VPN auch eine komplexe Angelegenheit, aber die Fritzbox nimmt einem die ganze ARbeit ab und da kann man quasi nichts falsch konfigurieren - sollte also out of the box funzen.

  • Welche Fritzbox genau kommt zum Einsatz mit welcher FritzOS Version?
  • Welches Handy mit welcher Androidversion?
  • Mit verschiedenen Clients/Handys getestet?
  • Könntest auch mit einem PC/Notebook vom anderen Standort aus testen ob VPN funzt (Klick). Um auszuschließen ob es an Android liegt.
  • Sieht man in der Fritzbox die aufgebaute VPN-Verbindung als aktiven Fernzugang?
  • Kannst du irgendein Gerät per VPN im Heimnetz vom Handy aus anpingen? (gibt für Android verschiedene Tools dafür.. einfach googlen. ich nutze Termux, ist aber ggf. etwas overkill für dich) - alternativ mit einem Computer VPN aufbauen und von dort aus anpingen.
  • Welcher Provider zuhause, wo die Fritzbox hängt? Eigene öffentliche IPv4 vorhanden?

Ansonsten könntest du auch abwarten bis AVM Wireguard final freigibt für die Fritzboxen, ist eh die bessere und neuere Technologie - dauert aber noch. Oder falls vorhanden Wireguard selbst auf einem Raspberry oder so laufen lassen.
OK also mit der internen IP bekomme ich es nicht erreicht, allgemein geht die Verbindung flöten sobald die Verbindung "hergestellt " ist.

Habe auf dem Gerät Android 8.0.0 aktueller geht es bei dem leider nicht da schon paar Jahre auf dem Buckel.

Die Dropbox ist eine 7583 und wird mit netcologne 500 MBit betrieben.

Über eine dyndns kann ich die fritzbox von aussen erreichen, sofern ich NICHT per VPN verbunden bin. Auch meinen PC bekomme ich dann via Renate problemlos erreicht.

Ob die vpn Verbindung auf der fritzbox auf grün ist und diese funktioniert, weiß ich aktuell nicht da ich nicht drauf komme. Bzw doch könnte es heute Abend mit einem 2. Android Gerät testen in dem ich dieses über eine separate Leitung laufen lasse und mich auf das webinterface der Box verbinde während dieses Gerät hier auf VPN schalte.

Ich habe schon irgendwie die Vermutung das es an Android liegen könnte, einfach rein vom Gefühl her.

Wireguard? Kenne ich nicht, noch nie gehört... Kann man sich dann vom Android etc auf wireguard via VPN verbunden oder benötigt es dann eine zusätzliche app auf dem Handy?
 
sei mir nicht böse, aber es macht wenig Spaß dir zu helfen, wenn man selbst nach vorangegangenem Hinweis Dinge liest wie
heximetriccode schrieb:
Die Dropbox ist eine 7583
heximetriccode schrieb:
via Renate problemlos erreicht
und sich dann jedes mal zusammenreimen muss was wohl gemeint sein könnte.

Auch wenig hilfreich sind schwammige Formulierungen wie:
heximetriccode schrieb:
geht die Verbindung flöten sobald die Verbindung "hergestellt " ist
Es würde nicht schaden das Szenario etwas präziser zu beschreiben. Umso leichter fällt es dann deinen Helfern, die sich für dich und dein Problem hier die Zeit nehmen, deinen Gedanken schneller und leichter zu folgen!

dennoch abschließend ein paar kurze Gedanken zu deinen letzten Inforrmationen:

heximetriccode schrieb:
sollte keine Probleme bereiten. Problematischer wären derzeit nur aktuelle Androidversionen (glaube 12+) - zumindest bis AVM endlich das neue FritzOS mit überarbeitetem VPN-Server rausbringt.

heximetriccode schrieb:
Bzw doch könnte es heute Abend mit einem 2. Android Gerät testen in dem ich dieses über eine separate Leitung laufen lasse
jap, mach das mal bitte. alternativ ginge auch ein Computer mit Fritz!Fernzugang.

heximetriccode schrieb:
und mich auf das webinterface der Box verbinde
die Möglichkeit sich direkt per http(s) aus dem Internet auf die Fritzbox-GUI zu schalten würde ich dann, sobald VPN funktioniert, sofort deaktivieren und dann nur noch per VPN auf das Router-Menü zugreifen! Ist einfach ein möglichen Einfallstor zu viel. Wäre nicht das erste mal, dass ein Router eine Sicherheitslücke aufweist, die ausgenutzt werden kann. Aber eins nach dem anderen..

heximetriccode schrieb:
das könnte interessant sein. ich meine aufgeschnappt zu haben, dass Netcologne keine routingfähige (d.h. eigene) IPv4-Adresse an Privatanschlüssen schaltet. ist bei Vodafone und anderen Anbietern ebenfalls so.
auf deren Webseite steht, dass man dies am Business-Anschluss schalten lassen kann (Klick). VPN als Beispiel wird dort ebenfalls erwähnt.

nun lässt sich dort dank Marketingsprech nicht eindeuten rauslesen, ob es die routingfähige IPv4-Adresse nur als feste IPv4 im Businessanschluss gibt oder ob die IPv4-Adresse, die Privatkunden erhalten - aber eben keine feste sondern dynamische IP-Adresse ist - ebenfalls routingfähig ist (d.h. NICHT hinter einem CGNAT steckt). Meistens wird das beides zusammen in einen Topf geworfen, obwohl technisch keinerlei Grund dafür besteht.

Erklärung CGNAT: https://itigic.com/know-if-my-internet-connection-uses-cg-nat-or-public-ip/
Dort wird auch beschrieben wie man rausfindet, ob das auf den eigenen Anschluss zutrifft.

Ggf. kann hier auch ein anderer Forenteilnehmer mit mehr Erfahrungen bzgl Netcologne Klarheit schaffen.

Problem dabei ist nämlich: derzeit kann die Fritzbox VPN nur via IPv4 anbieten (ändert sich mit dem nächsten FritzOS Update). Und hinter CGNAT bist du eben nicht per IPv4 von außen zuhause erreichbar. Ergo: Problem.

heximetriccode schrieb:
Kann man sich dann vom Android etc auf wireguard via VPN verbunden oder benötigt es dann eine zusätzliche app auf dem Handy?
Eigenständige App, die sich aber ins VPN-Menü einklinkt:
https://f-droid.org/en/packages/com.wireguard.android/
oder: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.wireguard.android&gl=US
Vorstellbar dass es in zukünftigen Androidversionen direkt implementiert sein wird.

Wireguard kann übrigens problemlos mit IPv6 umgehen.

Viel Erfolg.
 
Habe es mal getestet und ja sobald ich mit meinem Android via VPN verbunden bin leuchtet es in der fritzbox grün auf, auch wenn ich dann mit dem Android dennoch nirgendwo drauf komme etc. Selbst auf den Router via interner IP komme ich nicht. Es geht einfach gar nichts.
 
"Ich meinte die fritzbox ist eine 7583"
Und "via remote bekomme ich die fritzbox erreicht", beiden beiden fehlkorrigierten Wörtern.

Das mir die Verbindung flöten geht meinte ich so :

Sobald ich auf dem Android Handy die eingestellte VPN Verbindung aktiviere, So das dass Handy oben in der Leiste ein kleines Schloss zeigt und die VPN Verbindung selber als "verbunden" zeigt. Dann habe ich keine Verbindung mehr, ich bekomme weder Webseiten erreicht noch haben apps internetverbindung und auch die remote verbindung geht dann aus. Ich hoffe das war präzise genug
 
Zurück
Oben