Physische Sicherung / Verwahrung von Datenträgern

Selter

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
242
Hallo zusammen,

ich würde gern eine Backup-Festplatte z.B. in einem Gartenhaus lagern.

Könnt Ihr mir dafür geeignete Behälter empfehlen?

Danke
Selter
 
Am einfachsten wäre da wohl ein wasserdichter und feuerfester kleiner Tresor mit Schlüssel. Die Daten auf der Platte sollten aber im besten Falle auch verschlüsselt sein, wenn es doch mal zu einem Diebstahl kommt.
 
Eine Heizung um die Temperatur im Gartenhaus oberhalb von 20 Grad zu halten.
Einter 15 Grad kann dir in vielen, vor allem aktuellen, modellen die lagerfluessigkeit verharzen. Dazu waere ein lufttrockner gut
 
Bankschließfach war tatsächlich meine erste Idee - aber das geht bei ca. 120€ p.a. los.
Und dann ist halt die Frage, wie oft man dann tatsächlich ein Backup macht, wenn man erst immer zur Bank muss ...
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Eine Heizung um die Temperatur im Gartenhaus oberhalb von 20 Grad zu halten.
Einter 15 Grad kann dir in vielen, vor allem aktuellen, modellen die lagerfluessigkeit verharzen. Dazu waere ein lufttrockner gut

Heizung/Trockner ist keine Option - mal vom Energieverbrauch abgesehen ...
 
Im Grunde löst es alle "Gartenhausprobleme" am besten.
Kommt eben darauf an wo die Bank ist, ran kommt man da immer.
Je nach Bank machen die dann auch den ein oder anderen Termin außerhalb der üblichen Öffnungszeiten.

Vielleicht würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob die 120 €/Jahr es Wert sind.
Du könntest (was man sowieso tun sollte) mehrere Backups machen, an verschiedenen Orten.
Dann kannst du immernoch Gartenhaus mit Tupperdose machen, und legst das 2. Backup bei einem Freund/Verwandten ab.
 
Ein Gartenhaus ist thermisch meist eine Katastrophe. Uebers Jahr gesehen gibts da schnell 60 Grad Temperaturunterschied.
Hast du keine Verwandschaft in der Naehe, wo die Platte in den Schrank wandert?

Ansonsten, ein Feuersicherer Tresor (Stichwort 60DIS oder besser 120DIS). Da gibts auch kleinere. Meist sind die nicht fuer Diebstahlschutz zertifiziert, also Wertsachen sind dort dann nicht versichert, aber wenn die Verankert sind klaut die so schnell keiner :D
 
Selter schrieb:
ich würde gern eine Backup-Festplatte
Mit oder ohne Gehäuse?

Ohne:
  • ICY BOX Festplatten Koffer IB-AC627
    1613665228437.png#
  • Schutzbox | Yottamaster B3-BK-EU

  • Schutzbox | ORICO PHX-5S-GY
Plus Trockenmittel Päckchen, wie es bei der Fabrikauslieferung dabei liegt.
1613665876385.png

Selter schrieb:
ich würde gern eine Backup-Festplatte z.B. in einem Gartenhaus lagern.
Dabei zu beachtende Punkte:
  • Temperatur
    Beispiel: WD Elements™Desktop Lagertemperatur: –20 °C bis 65 °C
  • Feuchtigkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
so, wie festplatten ausgeliefert werden, wo die auch durch diverse, ungeheizte lagerhäuser gehen.

in styropor, was schnelle temperaturwechsel verhindert.
in plastik, mit einem säckchen silicagel, in stüropor ummantelung. und das zu zwanzig in einem karton.
--->such dir einen styropor lunchbox, die passt.
 
ich stelle mir eine Backup-Platte im Gartenhaus zu umständlich vor, nach meinem Geschmack.

ein Backup "Zuhause" und ein zweites in der Cloud oder bei Verwandten (natürlich verschlüsselt).
ich persönlich bin da zu Office365 gewechselt (6x1TB für das letzte Mal 52€ im Jahr), kenne aber auch Leute, die z.B. eine dicke Platte bei ihren Eltern an die Fritzbox geklemmt haben und da nachts ihre Backups drauf spielen. Bei den Daten die man auf diese Art sichern möchte, ändert sich ja i.d.R. nicht so viel.
 
Bei Freunden mit einem schönen Luftschutzkeller. Habe einen eigenen, ist save. Immer schön 20 Grad und "Bombensicher"
 
Temperaturwechsel sind überhaupt nicht problematisch, solange die Platte nicht läuft.
-20 - +70C sind sicher kein Problem.
Und wasserdichte Cases gibt es genug.
 
Wichtiger finde Ich das die Platte dann ab und zu mal rausgeholt wird und läuft.
Wär nicht das erstemal das sich platten kaputt stehen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@rsupil@mi und Der Lord
Naja 1 mal Pro woche muss das nicht unbedingt sein aber 2-3 mal im jahr würde ich die mindestens mal für paar Stunden ans Netz nehmen.
Aber im Endeffekt zeigt bei mir die Erfahrung das Platten die Ständig im NAS rumrödeln trotzdem noch am längsten mit machen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Korrekt. HDDs wollen am liebsten ohne andauernde start stop zyklen bei 35-45 Grad laufen. Kann man gut bei den ganzen beobachten stromspar HDDs beobachten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HyperSnap
Zur Lagerung - es sind um die drei Monate:

Product Manual Seagate Kinetic HDD
2.5 ENVIRONMENTAL LIMITS

The recommended storage period:
  • 1 year under controlled conditions of 34°C 90%RH or less
  • 90 days in uncontrolled storage conditions

2.13 PRODUCT WARRANTY

Storage

The maximum recommended storage period for the drive in a non-operational environment is 90 days. Drives should bestored in the original unopened Seagate shipping packaging whenever possible. Once the drive is removed from theSeagate original packaging the recommended maximum period between drive operation cycles is 30 days. During anystorage period the drive non-operational temperature, humidity, wet bulb, atmospheric conditions, shock, vibration,magnetic and electrical field specifications should be followed.

Barracuda Pro SATA Product Manual
2.10.2 Storage

Maximum storage periods are 180 days within original unopened Seagate shipping package or 60 days unpackaged within the defined non-operating limits (refer to environmental section in this manual). Storage can be extended to 1 year packaged or unpackaged under optimal environmental conditions (25°C, <40% relative humidity non-condensing, and non-corrosiveenvironment). During any storage period the drive non-operational temperature, humidity, wet bulb, atmospheric conditions, shock, vibration, magnetic and electrical field specifications should be followed.

2.6 Environmental limits
1613671177098.png 1613671190808.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Ranayna schrieb:
Ansonsten, ein Feuersicherer Tresor (Stichwort 60DIS oder besser 120DIS).
Die sind ziemlich teuer :(

Hauro schrieb:
Dabei zu beachtende Punkte:
  • Temperatur
    Beispiel: WD Elements™Desktop Lagertemperatur: –20 °C bis 65 °C
  • Feuchtigkeit

Ich denke soetwas in der Art wäre für das Gartenhaus brauchbar:

Feuerschutzbox


desmonesi schrieb:
Bei Freunden mit einem schönen Luftschutzkeller.
Das ist natürlich auch eine prima Lösung ...
 
Zurück
Oben