[Pihole] Anfänger vs Update durchführen 0:2

Orionatus

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
114
Moin,

ich habe ein pihole auf nem ubuntu 20.04. Heimserver am laufen. Zugriff erfolgt via webmin. Die pihole-Updates durchführen und ich stehen irgendwie auf Kriegsfuß. Dabei lesen sich die Consolen-Befehle in der Dokumentation so schön einfach. Bin dann schnell überfordert, wenn das net klappt.

Hoffentlich könnt Ihr mir weiterhelfen.

Vor ein paar Monaten habe ich mittels "sudo pihole -up" Core, Web-Interface und FTL aktualisieren wollen. Leider wollte FTL irgendwie net aktualisieren.

Nun habe ich heute die News über die kritische Schwachstelle in Linux gelesen und meinen Server aktualisiert. Bei der Gelegenheit natürlich auch gleich pihole mit gecheckt. Siehe da, es gibt updates.

Code:
# sudo pihole -up
[i] Checking for updates...
  [i] Pi-hole Core:    update available
  [i] Web Interface:    update available
  [i] FTL:        update available
 
# pihole version
Pi-hole version is v5.8.1 (Latest: v5.8.1)
AdminLTE version is v5.8 (Latest: v5.10.1)
FTL version is v5.8.1 (Latest: v5.13)

Die Ausgabe des Update-Befehls endet einfach nach den Infos. "sudo apt update" und "sudo apt upgrade" brachten keinerlei Veränderung. Aber eine Fehlermeldung "WARNING: apt does not have a stable CLI interface. Use with caution in scripts."
Code:
# sudo apt update

WARNING: apt does not have a stable CLI interface. Use with caution in scripts.

Hit:1 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu focal InRelease
Hit:2 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu focal-updates InRelease
Hit:3 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu focal-backports InRelease
Hit:4 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu focal-security InRelease
Reading package lists...
Building dependency tree...
Reading state information...
All packages are up to date.

# sudo apt upgrade

WARNING: apt does not have a stable CLI interface. Use with caution in scripts.

Reading package lists...
Building dependency tree...
Reading state information...
Calculating upgrade...
The following packages were automatically installed and are no longer required:
  libpciaccess0 linux-headers-5.4.0-72 linux-headers-5.4.0-72-generic
  linux-image-5.4.0-72-generic linux-modules-5.4.0-72-generic
  linux-modules-extra-5.4.0-72-generic shim
Use 'sudo apt autoremove' to remove them.
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.

"sudo apt autoremove" habe ich wie empfohlen erfolgreich durchlaufen lassen.

Und nun stecke ich irgendwie fest. Was kann / muss ich machen, damit ich pihole aktualisieren kann?
 
Einstellungen etc. sichern über die PiHole Oberfläche (Teleporter) und dann PiHole neu installieren.
Sollte schneller gehen als das Troubleshooting und du erhältst ebenfalls die aktuellste Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich seh bis jetzt keinen Fehler... OK, das Pi-hole Update bricht kommentarlos ab...

Du hast anscheinen unattended upgrades aktiv auf deinem System, daher sind alle Systemupgrades schon installiert. Für Pi-hole musst du nun noch sudo pihole -up ausführen, klappt das weiterhin nicht?
Ergänzung ()

Orionatus schrieb:
"WARNING: apt does not have a stable CLI interface. Use with caution in scripts."
Das ist keine Fehlermeldung im Sinne von es ist etwas schief gelaufen, bloss ein Hinweis, in Scripten besser weiterhin apt-get zu verwenden statt apt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
Reboot habe ich nach den updates / autoclean gestern noch durchgeführt.

so sieht das Bild jetzt in der console aus:
Code:
#pihole -v
  Pi-hole version is v5.8.1 (Latest: v5.8.1)
  AdminLTE version is v5.10.1-9-g692d23e (Latest: v5.10.1)
  FTL version is v5.8.1 (Latest: v5.13)
 
# sudo pihole -up
[i] Checking for updates...
  [i] Pi-hole Core:    update available
  [i] Web Interface:    up to date
  [i] FTL:        update available

in der Weboberfläche zeigt pihole nur noch an, dass es ein Update für FTL gibt. Der update-Befehl bricht aber weiterhin einfach nach der Info ab.

Damit stehe ich wieder da, wo ich nach dem letzten Update stand (was FTL angeht). Zusätzlich sind die unterschiedlichen Meldungen, ob Updates für den Core verfügbar sind etwas irritierend

Neuinstallation habe ich noch nicht versucht, vielleicht wirklich ne gute Idee, wenn es nicht anders geht. Vielleicht hab ich ja etwas unabsichtlich zerschossen.

Aus dem Debug-Log werd ich net so wirklich schlau
 
Meine Theorie:

pihole -up vergleicht die installierten Versionen von

Code:
Pi-hole version is v5.8 (Latest: v5.8.1)
AdminLTE version is v5.8 (Latest: v5.10.1)
FTL version is v5.11 (Latest: v5.13)

mit den installierten Versionen und nutzt dann git um diese herunter zu laden.
Danach führt es basic-install.sh aus.

Erste Theorie: git ist nich installiert.

Zweite Theorie:
Ubuntu hat meist ältere - und vermeintlich stabilere - Versionen der meisten Programme in seinen Repositories. Deshalb findet sich auch mit apt kein Update von Pi-Hole.

So weit mir bekannt, läuft Pi-Hole nur auf Debian 'nativ' - auf den meisten anderen Distributionen sind mehr oder weniger aufwendige Anpassungen nötig.
 
Also git ist installiert - damit wäre Theorie 1 erledigt.

Stochern wir ein bisschen im Nebel:

- einfach mal den DNS-Server in der /etc/resolv.conf von 127.0.0.1 auf z.B. 8.8.8.8 ändern und nochmal probieren (nicht vergessen das wieder rückgängig zu machen, sollte es funktioneren!)

oder

Code:
# sudo apt-get --allow-releaseinfo-change-suite update
# pihole -up

soll auch manchmal helfen.

Das Problem ist nicht gerade selten, es gibt diverse Lösungsansätze.
 
r3n3947 schrieb:
Code:
# sudo apt-get --allow-releaseinfo-change-suite update
# pihole -up
soll auch manchmal helfen.
Code:
# sudo apt-get --allow-releaseinfo-change-suite update
Hit:1 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu focal InRelease
Get:2 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu focal-updates InRelease [114 kB]
Get:3 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu focal-backports InRelease [108 kB]
Get:4 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu focal-security InRelease [114 kB]
Fetched 336 kB in 1s (643 kB/s)
Reading package lists...

keine Veränderung bei #pihole -up
r3n3947 schrieb:
einfach mal den DNS-Server in der /etc/resolv.conf von 127.0.0.1 auf z.B. 8.8.8.8 ändern und nochmal probieren (nicht vergessen das wieder rückgängig zu machen, sollte es funktioneren!)
ähh da muss ich mal schauen, in webmin kann ich die datei net einfach bearbeiten (ist vom Typ "inode-systemlink" und nicht "text-plain". nur letztere kann man anscheinend über das interface bearbeiten)
 
Zurück
Oben