News PinePhone UBports CE: Linux-Phone mit Ubuntu-Touch jetzt vorbestellbar

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.724
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, kryzs, evil999 und 8 andere
150€ für so ein Telefon, wo der Besitzer sich nicht sicher sein kann, was ihn erwartet?
SPORTLICH !!!

Wer sich so viel mit dem Telefon beschäftigt, wird wohl eher so Technik interessiert sein, das er so ein schwaches Telefon nicht will und wer sich mit dem Telefon nicht auseinander setzt wird den hohen Preis abschrecken und eher ein Konkurrenz-Telefon mit Android nehmen.

Auch wenn mich die Linux Fanboys steinigen wollen werden.....TOTGEGBURT.

/EDIT: Die Krönung des ganzen ist dann die Garantie-Nummer mit den Pixelfehlern....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: >/cat/proc, usernamehere, dister1 und 10 andere
Ich freu mich drauf, sobald Plasma Mobile bereit ist und mein aktuelles Handy n Nachfolger braucht wird das auf jeden Fall in meiner engeren Wahl sein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MR2007, aid0nex, Zorror und 3 andere
Wäre ja alles ausreichend für mich, wenn nicht der viel zu keine Speicher wäre. Unter 128GB ergibt bei Smartphones einfach keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surogat
Rodger schrieb:
Auch wenn mich die Linux Fanboys steinigen wollen werden.....TOTGEGBURT.
Ach werden sie nicht, sie fordern das nur lautstark bis es das gibt und kaufen dann doch nicht. Genauso wie beim Fairphone, Remake von Game XY, 1Gbits Glasfaser, usw. Sie sehen dann selbst dass sie sich damit nur Nachteile einhandeln und soweit reicht die Rebellion gegen den Marktführer dann doch nicht.
Klar gibt es denn ein oder anderen Kunden, aber man hat ja bei allen bisherigen gesehen dass es nicht ansatzweiße genug sind und es absolut keinen Sinn macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: >/cat/proc, dister1, Mister79 und 9 andere
Rodger schrieb:
Wer sich so viel mit dem Telefon beschäftigt, wird wohl eher so Technik interessiert sein, das er so ein schwaches Telefon nicht will und wer sich mit dem Telefon nicht auseinander setzt wird den hohen Preis abschrecken und eher ein Konkurrenz-Telefon mit Android nehmen.
Bin selbst zwar noch neu in der Linux Welt, aber es wirkt so als würde das Pinephone dort viel Bewegung
reinbringen. Einige Distributionen - wie hier ubports, aber auch manjaro und weitere - entwickeln dafür.
Als Grund wird häufig der Wunsch nach Support für den Mainline Linux Kern genannt, aber auch die freie Entscheidung für ein Smartphone Betriebssystem unabhängig von der gekauften Hardware.

Steinigungswünsche habe ich noch keine gelesen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, MR2007, netzgestaltung und 2 andere
Die Idee ist ja toll aber mit Hardware die dem technischen Stand von 2013 entspricht ist das doch jetzt schon zum Scheitern verurteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, dister1, jonderson und 7 andere
phoenixtr schrieb:
[...]
Als Grund wird häufig der Wunsch nach Support für den Mainline Linux Kern genannt, aber auch die freie Entscheidung für ein Smartphone Betriebssystem unabhängig von der gekauften Hardware.

auf sowas warte ich jetzt auch schon seit Jahren... einfach keine Lust mich zwischen Google und Apple entscheiden zu müssen.
Und wie man an ein Gerät mit SailfishOS herankommt hab ich leider noch nicht ganz herausgefunden... so einfach wie am Desktop scheint es leider nicht zu sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MR2007, Marflowah und netzgestaltung
Was mich interessieren würde:
Mal angenommen, alle Hardwarefeatures wären implementiert, Stromsparmodus etc. alles "fertig". Kann das dann von zukünftigen Geräten genutzt werden, ähnlich wie bei PCs, weil es Mainline Linux ist?
Kennt sich da jemand aus?
 
fox40phil schrieb:
Fast 6" Groß :S.... ich weiß ja nicht! Früher nannte man Geräte dieser Größe doch phablet^^.
Früher war auch der Rand 2cm breit. Obwohl das bei dem Gerät aus der News... Ach lassen wir das :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, nickless_86 und fox40phil
Tolles Projekt, wie auch Fairphone, Librem 5 o.ä. Dieses hier scheint sich eher in der "Economy-Class" anzusiedeln, was ok ist. Ich persönlich find's leider viel zu groß! Genauso wie das Fairphone. Leider, sonst hätte ich mir letzteres schon geholt, da ich mein (sehr) altes dringend ersetzen muss. Schade, dass es so um <5" fast nichts mehr gibt.
Ich warte ja gespannt auf das /e/-Phone, bzw. dass der OS-Installer released wird und ich mir dann ein z.B. gebrauchtes Samsung S4 Mini o.ä. herrichten kann.
 
Zuletzt bearbeitet: (Namen verwechselt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: P. Schloenzke
Das Volla Phone überzeugt mich mehr, u.a. auch weil es aus Deutschland kommt.

Rodger schrieb:
150€ für so ein Telefon, wo der Besitzer sich nicht sicher sein kann, was ihn erwartet?
SPORTLICH !!!
Aus dem Artikel:
Der aktuelle Versionsstand ist für Normalanwender nicht alltagstauglich und spricht in erster Linie Entwickler und Community-Mitglieder von UBports an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppLeYArD und Tiu
new Account() schrieb:
Das kleine Shiftphone?
Die kleineren Shiftphones haben alle MediaTek CPUs. Wenn es um Nachhaltigkeit geht ist das ein Fehlgriff.
Open firmware und gescheiter Support mich Vendor-unabhängigen Betriebssystemen wird da leider nichts.

@Cooder Beim Volla hat man einen Hardwareswitch und die Herkunft. was spricht sonst noch dafuer?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryo
new Account() schrieb:
Das kleine Shiftphone?
Ja stimmt, Shiftphone gibts ja auch noch... 5 Zoll ? (wo ist der Grübelsmiley?)
Muss ich mir nochmal anschauen. Danke für die Erinnerung!

madmax2010 schrieb:
Die kleineren Shiftphones haben alle MediaTek CPUs. Wenn es um Nachhaltigkeit geht ist das ein Fehlgriff.
Open firmware und gescheiter Support mich Vendor-unabhängigen Betriebssystemen wird da leider nichts.
Mmmh... noch nicht gewusst. Ich sehe, ich muss mich nochmal eingehend informieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat erstellt)
Das Display würde mich nicht so sehr stören, aber nur 2GB Ram sind schon ziemlich knapp. Auch der Massenspeicher fällt in meinen Augen zu klein aus.
 
2GB Ram sollten bei einer Möhre, die man nicht wirklich benutzen kann, kein Problem darstellen.
Alles in allem Hut ab für die Community, die sich mit dem Projekt auseinandersetzt. Selbst wenn das Gerät nicht wirklich Marktreif ist, kann es der Weiterentwicklung eines reinen Linux-Betriebssystem für Mobilgeräte nicht schaden.

Bisher gilt für die wenigen auf dem Markt befindlichen Geräten: zu teuer, eingeschränkte Nutzbarkeit, Hoffnung auf Besserung bei der Hardware und Software. Wenn da kein Global-Player unterstützend mitwirkt, wird es auch weiterhin eine Nische mit einem Wunschtraum bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oh wow, negative enttäuschung. bescheidene hardware-specs und die auflösung ist auch eher auf ramschniveau.
 
Zurück
Oben