News Ubuntu Touch: UBports veröffentlicht OTA-18 am 14. Juli

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.725
  • Gefällt mir
Reaktionen: trendma, artemediathek, flo.murr und 4 andere
Wow das Video erweckt bei mir irgendwie ein haben wollen Gefühl.
Vor allem dieser Satz "Auf dem Gerät ist wenig vorinstalliert und das ist auch gut, denn Sie entscheiden was Sie nutzen möchten".
Einfach der richtige Ansatz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Nobody007, DannyA4 und 8 andere
Ich habe Ubuntu Touch gerade auf meine OnePlus One laufen. Akkulaufzeit ist echt unterirdisch - teils nicht mal einen Tag im Standby. Klar, der Akku ist nicht mehr der neueste, aber mehr als das sollte er noch packen. Ich muss mal komplett updaten, eventuell hilft das ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte, flo.murr und alkaAdeluxx
Inwieweit ist eigenlich der Open Source-Ansatz mit dieser Closed Source-Hardware von Mediatek (Volla Phone) vereinbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Haldi und -equal-
Hab die Ubuntu Touch Version vom Jolla Phone. Schade, daß die Podcast App so schlecht läuft ansonsten wäre es mein 'daily driver'.
Ansonsten hätte ich alles was ich brauche, ist auch ausreichend schnell und Batterielaufzeit ist gut (locker ca. 2 Tage bei moderater Nutzung).
 
Bin überrascht das sogar mein altes Xiaomi Note 7 unterstützt wird.
Werde mal das Wochenende testen, falls wer schauen möchte ob sein device unterstützt wird - https://devices.ubuntu-touch.io/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM und Skidrow
-equal- schrieb:
Werde mal das Wochenende testen, falls wer schauen möchte ob sein device unterstützt wird - https://devices.ubuntu-touch.io/
mhm, ein Sony Xperia Z1 ist in der Liste, ein Xperia Z4 "Tablet" auch, aber das Z2, Z3 oder das was ich hab, Z3+, steht nicht drauf...

Möhrenmensch schrieb:
Kriegt man sowas auch auf gerootete nicht in der Liste aufgeführte Androidtelefone?
Würde mich auch interessieren.
 
Auf GitHub findet man teils Portierungen auf andere Geräte, aber man hat da sehr häufig das Problem, dass u.a. die Kamera nicht oder schlecht funktioniert, Blutooth sehr widerspenstig ist, oder andere Fehler.

Einfach nach der Geräteliste https://devices.ubuntu-touch.io/

gehen, da sieht man wie gut die einzelnen Geräte unterstützt werden. Oder im Telegram-Channel nachfragen https://t.me/ubports_ot_deutsch
 
XShocker22 schrieb:
Inwieweit ist eigenlich der Open Source-Ansatz mit dieser Closed Source-Hardware von Mediatek (Volla Phone) vereinbar?
Genauso wie er im PC ist. Die Hardware deines NB oder PCs ist auch closed source. Wär schöner wenn's anders wär, aber gibt halt keine Alternative. Closed source hardware mit Open source software ist besser, als wenn beides closed source ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Skidrow und Luksus
Schade, dass solche Systeme immer nur auf veralteter Hardware unterstützt wird, sodass das schlecht optimierte System auf schlechter Hardware die Lust verdirbt.

Als ob es ein ungeschriebenes Gesetz ist, dass man OpenSource Systeme oder modulare Geräte niemals mit guter Hardware und Unterstützung anbieten darf. Aus wirtschaftlicher Sicht verständlich, denn man möchte seine 1500 Euro Smartphones nach max. 2-3 Jahren durch noch teurere Modelle ersetzen und verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85 und alkaAdeluxx
Hab mir letztens erst ein altes Redmi 4X in der Bucht ersteigert nur für Ubuntu Touch. Also der Akku hält schon 2-3 Tage. Aber es gibt halt auch echt wenig Möglichkeiten.

Ich brauch im Prinzip nur Browser, Messenger und vielleicht gelegentlich mal Youtube. Aber leider hat mich das jetzt alles nicht so umgehauen. Manches scheint mir eher umständlich gelöst zu sein, wie sämtliche Hardwaretasten konsequent zu ignorieren und komplett auf Wischgesten zu setzen. Also alles sehr interessant, aber für mich momentan noch im "mal mit rumspielen"-Zustand.
 
Möhrenmensch schrieb:
Kriegt man sowas auch auf gerootete nicht in der Liste aufgeführte Androidtelefone?
Bei Geräten, welche mit Android 9/10 rausgekommen sind (Project Treble), ist die Hürde des "Portierens" ein wenig gesunken.
Dennoch muss jeweils der Kernel noch "Ubuntu-Touch-spezifisch" gepatcht werden und ggf. auch ein paar wenige Geräte-spezifische Anpassungen vorgenommen werden.
Also einfach ein generisches Image (GSI) drüber flashen reicht nicht.

Hier gibts zum Teil noch mehr Geräte:

Allerdings sind auch viele noch nicht fertig.
Wenn es in der CI-Pipeline artifacts zum runterladen gibt (z.B. hier: https://gitlab.com/ubports/community-ports/android9/fairphone-3/fairphone-fp3/-/pipelines), dann kann man es aber sicherlich schon mal testen.
Vorrausgesetzt man kann mit fastboot und so umgehen...

SI Sun schrieb:
Schade, dass solche Systeme immer nur auf veralteter Hardware unterstützt wird, sodass das schlecht optimierte System auf schlechter Hardware die Lust verdirbt.
Kann ich jetzt nicht so bestätigen.
Aber natürlich rennt die Community mit den Ports den aktuellen Geräten hinterher, da sich pro neuer Android-Version immer wieder Sachen ändern, welche erst in die Zwischenschicht (Android <-> Halium <-> OS) reingebaut werden müssen, damit die Hardware überhaupt angesprochen werden kann.

MR2007 schrieb:
Manches scheint mir eher umständlich gelöst zu sein, wie sämtliche Hardwaretasten konsequent zu ignorieren und komplett auf Wischgesten zu setzen.
Ein Telefon mit Ubuntu Touch, ganz ohne Hardware-buttons (abgesehen von Lautstärke und Power), war damals mein erstes Smartphone und ich kann mir keine bessere Navigation durchs System vorstellen. Ich komme mit Android nicht gut klar und mit iOS noch weniger. :-)
Aber das ist sicherlich einfach eine Gewöhnungssache.
Wenn es einen dedizierten Knopf z.B. zum auslösen der Kamera gibt, wäre es natürlich sinnvoll diesen zu unterstützen, aber das sind halt Details, um welche sich die paar Entwickler nicht auch noch kümmern können und womit sich dann ggf. ein findiger Community-Entwickler beschäftigen darf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
NJay schrieb:
Genauso wie er im PC ist. Die Hardware deines NB oder PCs ist auch closed source.

Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Gemeint war: Die Closed Source Treiber/Repositories von Mediatek.

Nicht ohne Grund sind die Mediatek-SoCs in der Android Custom-ROM Szene bei den Devs unbeliebt, oder nicht?

Was macht der Linux-Kernel unter Ubuntu/Volla also anders?
 
XShocker22 schrieb:
Was macht der Linux-Kernel unter Ubuntu/Volla also anders?
Nichts. Genau genommen weißt du also nicht was der Vendor-Treiber da unter der Haube sonst noch so anstellt.
Und so gesehen ist dein Einwand natürlich berechtigt.
Mit dem Pinephone gibts ja ein Beispiel für Open Source Hardware und Treiber und an diesem Beispiel sieht man aber auch, wie schwer und langwierig es ist, das ganze Ding so zu optimieren, dass es als Smartphone was taugt. Die Arbeit muss man halt bei den Android Geräten nicht mehr machen zzgl. der damit einhergehenden closed-source Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und XShocker22
Cool, werde das demnächst mal auf meinen Zweitphone (Xiaomi Redmi Note 7) ausprobieren!
 
alkaAdeluxx schrieb:
Vor allem dieser Satz "Auf dem Gerät ist wenig vorinstalliert und das ist auch gut, denn Sie entscheiden was Sie nutzen möchten".

Kurz davor, so bei 04:15, deutet er auch an warum.

Nett gemeint, aber nichts für die Allgemeinheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
MR2007 schrieb:
Aber leider hat mich das jetzt alles nicht so umgehauen. Manches scheint mir eher umständlich gelöst zu sein, wie sämtliche Hardwaretasten konsequent zu ignorieren und komplett auf Wischgesten zu setzen. Also alles sehr interessant, aber für mich momentan noch im "mal mit rumspielen"-Zustand.

Ich nutze auch keine Wischgesten am PC usw. und bin eher vom alten Schlag. Beim Smartphone ist es aber unglaublich intuitiv und perfekt mit einer Hand zu bedienen. Da finde ich den Weg zu einer Hardwaretaste wesentlich umständlicher.

Ich bin von Anfang an bei Ubuntu- touch dabei und finde nach wie vor das Bedienkonzept (auch wo ich welche Einstellungen finde etc.) das Gelungenste.
Beruflich habe ich iOS, hier gibt es ja mittlerweile auch keinen Homebutton etc. mehr und es wird über Wischgesten gemacht.
 
Zurück
Oben