Pingspikes bei hoher PC-Auslastung

dcision

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
10
Moin,

Bittet köpft mich nicht, falls ich was offensichtliches in diesem Post vergessen habe. Das ist mein erster Beitrag.

CPUIntel Core i5 12600-KF
GPUPalit NVIDIA GeForce RTX 4080 Gamerock
PSU750 Watt Corsair CX-F RGB White Series Modular 80+ Bronze
RAM4x 8GB Corsair Vengeance DDR4-3600 CL18
MainboardMSI Tomahawk WIFI H670 So. 1700
CPU KühlerArctic Liquid Freezer II 280

Die ersten werden jetzt schon mit dem Kopf schütteln und sich fragen, weshalb man eine RTX 4080 in Verbindung mit einem 750 Watt Bronze Netzteil einbaut. Ich habe mich in mehreren Foren belesen und des Öfteren gelesen, dass Systeme mit teilweise stärkeren CPUs überhaupt keine Probleme hatten.

Aber nun zu meinem Problem:
Seit ich die RTX 4080 mit dem passenden Corsair 12VHPWR Adapter eingebaut habe , habe ich Probleme mit meinen USB Ports und dem WiFi & LAN Adapter. Sobald ich Spiele mit hohen Systemanforderungen spiele wird manchmal mein "M-Audio"-Interface ausgeworfen oder mein Mikrofon funktioniert nicht bis ich die besagten Geräte wieder neu einstecke. Dazukommt, dass ich in Online Spielen in Verbindung mit dem Auswurf der besagten USB Geräte so krank anfange zu laggen, dass es nicht mehr möglich ist zu spielen. Teilweise hat es funktioniert den WiFi Adapter bei Windows zu deaktivieren und nach kurzem Warten wieder zu aktivieren, aber auch das hat nicht immer geholfen. Oft musste ich den PC neu starten und auch dann hat das "lagfreie" Spielen nicht lange gehalten. Da ich den Auswurf meiner USB Geräte erst nicht mit dem WiFi Adapter verbunden habe, habe ich ein Lan-Kabel angeschlossen. Erst funktioniert es, aber nach kurzer Zeit zeigt meine Lan-Verbindung auch "Kein Internetzugriff" an bis ich den PC neu starte und das gleich nochmal durchspiele. Vielleicht ist es Zufall, vielleicht auch nicht. Meine Vermutung liegt darin, dass durch einen zu hohen Stromverbrauch meines restlichen Systems nicht alles so viel Strom bekommt wie es soll. Bei CS:GO z.B. habe ich keine Probleme, aber sobald ich CS2, Battlefield oder COD Warzone spiele tritt das Problem auf. Ich habe zwar gelesen, dass USB Ports etc. sau wenig verbrauchen, aber wenn diese in der "Nahrungskette" des Netzteils ganz unten stehen ist das doch möglich oder nicht?

Ich habe bereits alle Treiber neu installiert. Von Chipset und WiFi über Bluetooth und Audio. Das BIOS habe ich auch auf den aktuellsten Stand gebracht.

Ich hoffe, dass mir irgendwie geholfen werden kann. Am liebsten mit einer einfachen Zustimmung, dass ich mir ein vernünftiges Netzteil zulege.

Liebe Grüße und Vielen Dank schonmal im Vorraus!
 
Naja das Netzteil ist nicht das beste. Aber auch kein kompletter kernschrott. Und so alt isses ja auch nicht. Das schließt natürlich nicht aus das, das Netzteil einen Weg hat.

Generell wäre nen atx 3.0 Netzteil das einen nativen 12vhpwr Anschluss hat aber durchaus empfehlenswert. Es muss aber nicht daran liegen.

Hast die alte GPU noch um mal Gegen zu checken?

Ansonsten falls noch nicht gemacht:

GPU Treiber nomma mit DDU deinstallieren

Am allerbesten Windows neu aufsetzen.

Eventuell nochmals das Bios Flashen
 
dcision schrieb:
weshalb man eine RTX 4080 in Verbindung mit einem 750 Watt Bronze Netzteil einbaut

dcision schrieb:
dass Systeme mit teilweise stärkeren CPUs überhaupt keine Probleme hatten
und wo ist da der Zusammenhang?
Die Zertifizierung bezieht sich auf die Effizienz und hat nichts damit zu tun, dass man stärkere Hardware nicht mit einem Bronze NT betreiben könnte. Da geht es eher drum, dass die NTs bei einer gewissen Auslastung einfach mehr Verlustleistung haben.
dcision schrieb:
Intel Systeme brauchen idr. keinen (separaten) Chipset Treiber, Windows liefert da alles mit. Der Chipset macht nur bei AMD Sinn.
dcision schrieb:
bereits alle Treiber neu installiert.
Und die hast du woher bezogen? Direkt von den einzelnen Herstellern? Einfach via Mainboard-Support? Oder mit Hilfe eines Drittprogrammes?


Meine erste Anlaufstelle wär der RAM. Nimm mal 2 Riegel raus, lass nur A2 und B2 drin und lass diese im XMP laufen. Wahrscheinlich stimmt da was mit den Settings nicht.

Ausserdem wär interessant, welche SSD verbaut ist.
 
Sind Kabelverlängerungen verbaut?
 
dcision schrieb:
Ich hoffe, dass mir irgendwie geholfen werden kann. Am liebsten mit einer einfachen Zustimmung, dass ich mir ein vernünftiges Netzteil zulege.
:lol:
Meine Zustimmung hast Du.

Also eine 4080 hat eine TDP von 320 Watt und eine 12600KF von 150 Watt. Selbst wenn man diesen beiden Chips Lastspitzen im Millisekundenbereich deutlich oberhalb der spezifizierten TDP zubilligt, sollte das relativ neue Netzteil kapazitär völlig ausreichend sein.

dcision schrieb:
Seit ich die RTX 4080 mit dem passenden Corsair 12VHPWR Adapter eingebaut habe , habe ich Probleme mit meinen USB Ports und dem WiFi & LAN Adapter
Das impliziert, vorher hätte alles korrekt funktioniert.!? Ist das 12VHPWR Kabel wirklich passend? Also gibt es da mehrere Varianten? Ich bin da uninformiert.

Nimm mal zwei RAM Riegel raus und betreibe die Maschine nur mit 2x 8GB und beobachte.
 
Captain Mumpitz schrieb:
und wo ist da der Zusammenhang?
Die Zertifizierung bezieht sich auf die Effizienz und hat nichts damit zu tun, dass man stärkere Hardware nicht mit einem Bronze NT betreiben könnte. Da geht es eher drum, dass die NTs bei einer gewissen Auslastung einfach mehr Verlustleistung haben.

Intel Systeme brauchen idr. keinen (separaten) Chipset Treiber, Windows liefert da alles mit. Der Chipset macht nur bei AMD Sinn.

Und die hast du woher bezogen? Direkt von den einzelnen Herstellern? Einfach via Mainboard-Support? Oder mit Hilfe eines Drittprogrammes?


Meine erste Anlaufstelle wär der RAM. Nimm mal 2 Riegel raus, lass nur A2 und B2 drin und lass diese im XMP laufen. Wahrscheinlich stimmt da was mit den Settings nicht.

Ausserdem wär interessant, welche SSD verbaut ist.
Meine Betonung sollte nicht auf Bronze liegen, sondern auf den 750 Watt. Weil Palit ein 850W Netzteil aus Mindestanforderung angibt.
Das mit dem Ram probiere ich gleich mal, aber der ist eigentlich recht neu.
Es ist eine Kingston A2000 NVME SSD verbaut.
 
Neu muss nichts heissen, wenn der mit den falschen Settings läuft, kann das diverse Probleme verursachen
 
Hosenscheißerle schrieb:
:lol:
Meine Zustimmung hast Du.

Also eine 4080 hat eine TDP von 320 Watt und eine 12600KF von 150 Watt. Selbst wenn man diesen beiden Chips Lastspitzen im Millisekundenbereich deutlich oberhalb der spezifizierten TDP zubilligt, sollte das relativ neue Netzteil kapazitär völlig ausreichend sein.


Das impliziert, vorher hätte alles korrekt funktioniert.!? Ist das 12VHPWR Kabel wirklich passend? Also gibt es da mehrere Varianten? Ich bin da uninformiert.

Nimm mal zwei RAM Riegel raus und betreibe die Maschine nur mit 2x 8GB und beobachte.
Also meinst du, dass mein 750W Netzteil ausreicht? Also das 12VHPWR Kabel ist eins von Corsair, welches für Netzteile dieser Serie zu kaufen ist.
 
dcision schrieb:
Ich habe zwar gelesen, dass USB Ports etc. sau wenig verbrauchen, aber wenn diese in der "Nahrungskette" des Netzteils ganz unten stehen ist das doch möglich oder nicht?
Wo hast du das gelesen?

dcision schrieb:
Erst funktioniert es, aber nach kurzer Zeit zeigt meine Lan-Verbindung auch "Kein Internetzugriff"
Was ist die Ursache dafür? Eine LAN Verbindung bricht nicht einfach so ab. Beschreibe uns den Aufbau des vorhandenen Netzwerk

dcision schrieb:
Pingspikes bei hoher PC-Auslastung
Ich kann keine hohe Auslastung und die damit beschriebenen "Pingspikes" erkennen!

Cu
redjack
 
dcision schrieb:
Also meinst du, dass mein 750W Netzteil ausreicht?
Absolut. Nvidia selbst empfiehlt auf der Website für die RTX 4080 ein Netzteil mit 750 Watt als ausreichend.
https://www.nvidia.com/de-de/geforce/graphics-cards/40-series/rtx-4080/

Der Wurm wird also anderswo rumkriechen. Ich hatte mal ein ähnliches Problem, obwohl ich Hardware immer mit riesigen Reserven kaufe. Mein Mainboardsound hat ständig rumgenervt. Am Ende war es der RAM, der sich mit den hohen Frequenzen im XMP unschön auf den Sound ausgewirkt hat. Ausgetauscht, und das Problem war erledigt.

Wenn externe Geräte nicht funktionieren, ist es zumeist ein Chipsatzproblem. Ich würde zunächst den RAM ausdünnen und wie gesagt die alte Anschlussart der GPU wieder herstellen.
 
Das mit dem RAM ausdünnen habe ich gerade probiert. 2 Riegel auf A2 und B2. Laggs treten immer noch auf nach genau der gleichen Zeit wie vorher. Ich habe leider keine alte GPU mehr im Haus. Womit hätte es zu tun, wenn es mit der anderen GPU gehen würde? Weil vor dem Wechsel ging es ja....
 
Hast du denn nach dem Ausbau der beiden Riegel auch die entsprechenden XMP Settings im BIOS aktiviert?
 
Dann bau um , wenn es dann wwieder funktioniert, liegt vielleicht ein defekt des Kabels vor.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Hast du denn nach dem Ausbau der beiden Riegel auch die entsprechenden XMP Settings im BIOS aktiviert?
Ich habe im bios das XMP Profil 1 geladen. Also „geenabled“. Nichts weiter eingestellt.
 
dcision schrieb:
Womit hätte es zu tun, wenn es mit der anderen GPU gehen würde? Weil vor dem Wechsel ging es ja....
Ach so. Ich habe angenommen, Du hättest nur die Anschlussart der GPU geändert. Nun, wenn es voher funktioniert hat, dann könnte man durchaus ableiten, dass das Netzteil der Störenfried ist. Welche Karte war denn vorher verbaut?

Hast Du nur die Karte gewechselt und dann normal weiter gearbeitet/gespielt? Manche Installationen tun sich mit schnödem Hardwarewechsel sehr schwer. Warum auch immer. Ich habe die Tage eine RTX 4090 gegen eine 4070Ti getauscht und konnte ganz normal weitermachen. Hab ich natürlich nicht.:D Aus Liebe zur Hardware. Alten Treiber deinstalliert, brav den Treiber der Nvidia Seite geladen und den Kartentreiber neu installiert.

Eine komplette Neuinstallation kann man bei einem Hardwarewechsel auch ins Kalkül ziehen.
 
Zurück
Oben