Probleme mit WIFI-Adapter

R4mses

Lieutenant
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
540
Servus zusammen,

ich nutze an meinem Desktop aktuell gezwungenermaßen WLAN über einen USB-WIFI Adapter - Comfast CF-953 AX. Als Distro habe ich Manjaro mit dem aktuellsten Kernel.
Bisher hat der Adapter Plug and Play ohne Probleme funktioniert, seit 2 Tagen geht er unter Manjaro leider gar nicht mehr. Wenn ich mir die USB-Geräte anzeigen lasse erscheint er wie folgt:
Code:
lsusb
BUS 004 DEVICE  000: ID 0e8d:7961  MediaTek Inc. Wirelsee_Device
Auffällig ist, dass wenn der Adapter angeschlossen ist, die Ausgabe von
Code:
lsusb
deutlich länger dauert als ohne den Adapter.

Bisher versucht:
  • Manjaro mit älteren Kernelversionen gestartet.
  • Angeschlossen an verschiedenen USB-Ports
  • Gegoogelt ;)
  • Unter Windows (Dual-Boot) funktioniert er, nachdem ich den Treiber von der Comfast-Seite installiert habe.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter....Danke im Voraus.
 
Wenn der WLAN-Adapter angeschlossen ist, dann bitte das Terminal starten, via "sudo dmesg" das Kernel-Log
ausgeben lassen und z.B. auf https://pastebin.com/ hochladen.
Den Link dann bitte hier teilen.
Wenn du nicht möchtest, dass die ganze Welt das Log sofort sieht, einfach "Paste Exposure" auf "unlisted" setzen.
 
Dein Stick nutzt das Kernelmodul mt7921u, was eigentlich gut supportet sein sollte - hat ja bisher auch immer funktioniert. Der User hier hat von einem ähnlichen Problem unter Arch Ende letzten Jahres berichtet, anscheinend hat es ein Firmware-Upgrade für den Chipsatz gegeben. Ein Downgrade der Firmware hat ihm wohl geholfen. Vielleicht ist das Upgrade ja auch jetzt in Manjaro gelandet ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4mses und GTrash81
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4mses
Schon mal Danke für die Info.

Wie kann ich "erklärt für einen halb-noob" das BT-Modul in meiner Installation deaktivieren?

Kleine Zusatzinfo: Wenn ich Manjaro starte, habe ich kein Internet...switche immer wieder per Neustart in Windows :( ^^
 
also wäre das bei mir:

Code:
manjaro-downgrade mt7921u

Oder wie ist der package-name von der Firmware?




PS: Ich komm echt nicht weiter...zu blöd.

1. ist "manjaro-downgrade" nicht installiert und ich hab ja kein Internet unter Linux zum nachinstallieren und
2. hab ich keine Ahnung, wie das package heißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie müsstest du Internet auf die Kiste bekommen - da entweder irgendein Update das Problem wieder fixen wird - oder du das Package zum Downgrade installieren musst.

Ich habe kein Manjaro installiert, deshalb kann ich dir keine konkreten Infos geben - in dem verlinkten Arch-Thread heißt das Package linux-firmware. Du kannst ja mal im Paketmanager schauen, ob da was installiert ist in der Richtung.

Es gibt sowas wie USB-Tethering, hast du das mal mit deinem Smartphone versucht? https://wiki.archlinux.org/title/android_tethering

Nachtrag:
Unter Ubuntu heißt das Paket auch linux-firmware - das wäre dann wohl das Paket zum downgraden ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4mses
Jetzt möchte ich noch ein kurzes Feedback geben und mich für die Tipps und Hilfe bedanken:

Per USB-Tethering hab ich wieder Internet auf den PC bekommen woraufhin ich mir "manjaro-downgrade" installiert hab.
Dann mit
Code:
sudo manjaro-downgrade linux-firmware
auf die Version 20231211 downgegradet.

Danach lief der WLAN-Adapter problemlos :)

Also nochmals vielen Dank!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frabron
Zurück
Oben