News Pipelines freischalten leicht gemacht

Papa Schlumpf schrieb:
Rein theoretisch müßte man so ja die ganzen XT Karten sowohl von ATI als auch von Nvidia Softwaremäßig verändern können, oder nicht?
nein, die physikalisch getrennten nicht, da muss man mit einem hardmod ran ;)
 
Die sind nicht umsonst so ausgestattet. Wer glaubt denn ernsthaft, dass nVIDIA hochwertige Chips die sich für GTs oder Ultras eignen würden, auf den "normalen" Karten verbaut ? Vermutlich wird man zu größten Teil mit Systemabstürzen zu rechnen haben. Ferner reicht die Speichergeschwindigkeit der "normalen" Karten nicht aus um an die Leistungsdaten einer GT heran zu kommen.
Aber es soll ja auch Leute geben, die denken wenn sie's Lenkrad austauschen haben sie aus ihrem Opel einen Porsche gemacht...
 
@acrylium:
muss nicht sein, bei den 9800se waren sehr viele funktionierende 9800pro chips dabei, die sich dann erfolgreich freischalten ließen
 
ich denke, je länger man mit dem kauf wartet, umso höher wird die chance sein, diesen softmod durchzuziehen.
 
Acrylium schrieb:
Aber es soll ja auch Leute geben, die denken wenn sie's Lenkrad austauschen haben sie aus ihrem Opel einen Porsche gemacht...


naja die pipes wären eher der motor

back to topic

gibts eigenlich 6800 non gt non ultra schon zu kaufen?
 
Ich denke auch dass derzeit die Chanchen auf 16 funktionierende Pipes bei der 6800 eher gen null tendieren. Hätte Nvidia so eine super Ausbeute, würden sie viel mehr der teuren GT oder noch besser Ultra verkaufen. Für die Händler ist das aber wieder eine Hiobsbotschaft, denn damit heißt es wieder beim Fernabsatzgesetzschmarotzerkunden "6800 online kaufen - Mod testen - geht net - Karte retour - nächste bestellen - Mod testen - geht net- usw."
 
@ 24

wenn du meinst, dass mit der zeit die ausbeute besser wird und deshalb auch schon mal eher ein voll funktionstüchtiger chip auf ne 6800non kommt muss ich dich wohl enttäuschen. bevor das nämlich der regelfall sein wird werden auf alle 6800er non-karten der nv 41 chip mit nur 12 pipelines insgesamt gebaut, da is nix mehr zum freischalten, also sollte man da aufpassen wann die chips ausgewechselt werden.

gruß
sirwuffi
 
@Fex und Tobi

Ich muß euch voll Recht geben. Wer seine Karte kaputtbrutzelt sollte vorher wissen, ob er genug Geld für eine Neue hat und nicht Händler bzw. Hersteller betrügen!

Solche Leute sollten wegen Betrugs richtig eine verbraten bekommen!

@Project-X

Hier geht es nicht um einen getauschten Kühler. Egal, ob deine Karte durch den Tausch des Lüfters beschädigt wurde oder nicht. Hier geht es um das Übertakten und um die Tatsache, dass damit mutwillig das Risiko eingegangen wird, die Karte zu brutzeln. Das sollten die Hersteller auf jeden Fall nachvollziehen können! Trotzdem weißt du ja auch bei einem einfachen Kühlertausch VORHER, dass die Garantie dann weg ist. Also beschwer dich nicht und kauf dir eine neue Graka!

@Tomy
"Fernabsatzgesetzschmarotzerkunden" ist eine wirklich treffende Bezeichnung! ;)
 
Amok666 schrieb:
@Fex und Tobi

Ich muß euch voll Recht geben. Wer seine Karte kaputtbrutzelt sollte vorher wissen, ob er genug Geld für eine Neue hat und nicht Händler bzw. Hersteller betrügen!

Solche Leute sollten wegen Betrugs richtig eine verbraten bekommen!

@Project-X

Hier geht es nicht um einen getauschten Kühler. Egal, ob deine Karte durch den Tausch des Lüfters beschädigt wurde oder nicht. Hier geht es um das Übertakten und um die Tatsache, dass damit mutwillig das Risiko eingegangen wird, die Karte zu brutzeln. Das sollten die Hersteller auf jeden Fall nachvollziehen können! Trotzdem weißt du ja auch bei einem einfachen Kühlertausch VORHER, dass die Garantie dann weg ist. Also beschwer dich nicht und kauf dir eine neue Graka!

@Tomy
"Fernabsatzgesetzschmarotzerkunden" ist eine wirklich treffende Bezeichnung! ;)
was aber wenn der lüfter defekt ist ?
ich geh doch lieber in den nächsten laden und kauf nen neuen anstat die karte einzuschicken und möglicherweise einige wochen net zocken zu können.
ich finds voll ok das wenn man den lüfter wechselt und die karte kaputt geht, diese einzuschicken.

aber ich verstehe die leute die ihre karte übertakten und die diese dann einschicken. würde doch jeder so machen. versuchen kann man es ja, schadet einem ja nicht. entweder hat man glück und bekommt eine neue, oder man hat pech und bekommt keine.
 
Es geht hier aber nicht um einen defekten Lüfter. VGA-Silencer werden ja so gut wie immer wegen der geringeren Lautstärke bei besserer Kühlleistung verbaut. Man weiß ja vorher, dass dann die Garantie weg ist. Und wenn man es ganz genau nimmt, muß man halt eine Karte mit defektem Lüfter einschicken. Ansonsten ist da halt auch die Garantie weg. Davon mal abgesehen geht die Karte ja auch nicht vom Lüftertausch kaputt (wenn man sich nicht ganz blöd anstellt), sondern vom Übertakten. Wenn man bei einer defekten Karte den Originallüfter zurückbaut und diese einschickt, ist das ja ok. Aber wenn man seine Karte mutwillig brutzelt und dann noch besch...., hat man eine Anzeige wegen Betrugs verdient!
 
Amok666 schrieb:
Es geht hier aber nicht um einen defekten Lüfter. VGA-Silencer werden ja so gut wie immer wegen der geringeren Lautstärke bei besserer Kühlleistung verbaut. Man weiß ja vorher, dass dann die Garantie weg ist. Und wenn man es ganz genau nimmt, muß man halt eine Karte mit defektem Lüfter einschicken. Ansonsten ist da halt auch die Garantie weg. Davon mal abgesehen geht die Karte ja auch nicht vom Lüftertausch kaputt (wenn man sich nicht ganz blöd anstellt), sondern vom Übertakten. Wenn man bei einer defekten Karte den Originallüfter zurückbaut und diese einschickt, ist das ja ok. Aber wenn man seine Karte mutwillig brutzelt und dann noch besch...., hat man eine Anzeige wegen Betrugs verdient!
da hast du natürlich recht. ich meinte ja auch nur das man die leute verstehen kann. ne anzeige werden sie mit sicherheit net kriegen. von daher versuchen die es eben mit einschicken. gutheißen muss man das ja trotzdem nicht.
 
WhiteShark schrieb:
was aber wenn der lüfter defekt ist ?
ich geh doch lieber in den nächsten laden und kauf nen neuen anstat die karte einzuschicken und möglicherweise einige wochen net zocken zu können.
ich finds voll ok das wenn man den lüfter wechselt und die karte kaputt geht, diese einzuschicken.

aber ich verstehe die leute die ihre karte übertakten und die diese dann einschicken. würde doch jeder so machen. versuchen kann man es ja, schadet einem ja nicht. entweder hat man glück und bekommt eine neue, oder man hat pech und bekommt keine.

Also ich persönlich würd die Karte einschicken wenn was am Lüfter ist. Solange ich nix verändert habe. Wenn die Karte nach 2-3 Wochen den Geist aufgibt, bzw. der Kühler defekt ist, würd ich erst recht die Garantie nutzen, man weiß ja nie was noch alles defekt ist.

Ich versteh die Leute nicht die OC machen und dann die Karte einschicken. Was soll der Schmarrn, wenn er meint er kann die Karte OC dann sollte er auch genug Arsch in der Hose haben und mit dem Fehler bzw. Fehlversuch leben. Entweder oder, erst OC und dann heulend zum Händler laufen weil die Karte kaputt ist , da soll er es lieber gleich lassen.

Lustig würde es dann werden wenn der Händler noch ne Betrugsanzeige machen würde :) dann haste verbratene Karte und 800 oder 1000 Euro Strafe wegen versuchtem Betrug :)

Meine Meinung entweder oder, aber OC mit Netz ist nicht ganz sauber. Weil man darf ja nicht vergessen, jeder der den Lüfter runter schraubt weiß das er die Garantie verliert, und wenn er jetzt Garantie beansprucht ist das ganz klar Betrug.
 
Zuletzt bearbeitet:
also, irgendwie geht mir der titel dieses threads nicht mehr aus dem kopf: "pipelines freischalten leicht gemacht"

das erinnert mich so stark an löwenzahn oder die sendung mit der maus :D ehrlich!

also, wie er immer so gekommen ist, und hat gesagt:

hallo, ich bin der peter. :D
und heute zeige ich euch, wie ihr euch euro pipes selbst freischalten könnt.
klingt komisch, is aber so. (bei dem satz musste ich immer lachen)
.
.
.
ok, war jetz ein bissel OT also BTT:
@whiteshark:

würd auch die garantie nutzen und die karte einschicken...
 
und aus der le kann nie ne GT oder Ultra werden, da sie ja nur die Hälfte an Speicher hat ;) von der Geschwindigkeit des selbigen mal abgesehen.
 
Ich denke das der SoftMod ziemlich oft funktionieren wird ! Die GPUs kommen alle vom gleichen Band und so hoch ist der Ausschuß einfach nicht. Und wenn mal ein GPU kaput geht ist er meistens gar nicht mehr zu gebrauchen, dass gerade nur eine oder zwei Pipes kaput gehen, aber der rest dann funktioniert ist doch eher unwahrscheinlich.

Wenn man mal die Geschichte verfolgt wird es wohl so kommen das um so länger der GPU produziert wird ("Produktionsverfahren reift ja mit der Zeit") um so höher wird die Wahrscheinlichkeit eine voll funktionsfähige GPU zu bekommen wie bei den ATI Karten !

Ich denke da ja nix beschädigt wird kann man das ruhig ausprobieren !
 
Zuletzt bearbeitet:
WhiteShark schrieb:
ich wette das dnan bald bei ebay 6800 LE karten angeboten werden mit der garantie das sie als gt oder ultra laufen :-)


wohl kaum, oder zeige mir den der aus 128MB 256MB machen kann b.z.w. aus 2.8ns DDR1 1GHz b.z.w. 1.1GHz rauszaubern kann. :rolleyes:
 
XTR³M³ schrieb:
wohl kaum, oder zeige mir den der aus 128MB 256MB machen kann b.z.w. aus 2.8ns DDR1 1GHz b.z.w. 1.1GHz rauszaubern kann. :rolleyes:
ok habe mich ungenau ausgedrückt. meinte mit der garantie das die pipes alle funktionieren und der softmod auch.
 
XTR³M³ schrieb:
wohl kaum, oder zeige mir den der aus 128MB 256MB machen kann b.z.w. aus 2.8ns DDR1 1GHz b.z.w. 1.1GHz rauszaubern kann. :rolleyes:
da kann ich mich ja über den 2ns speicher auf meiner 400tdh freuen. ich glaube aber auch nicht das man an die volle performance einer gt oder ultra rankommt. das wird auch nicht das ziel sein, aber sie würde dann doch um einiges schneller laufen. gerade wenn ich an d3 oder andere neue titel denke würde die karte in standart settings sehr viel schneller sein, ob sich das so extrem auf aa oder af auswirkt glaub ich nicht da hier speicher und bandbreite fehlt.
aber generell noch was zur garantie es gibt da schwarze schafe auf beiden seiten, manche händler kommen dir zum beispiel bei einem eindeutigen hardwaredefekt nach 6 monaten mit beweissumkehr und das ist dann echt assi. :utminigun:
 
Nicht schlecht, sieht wirklich interessant aus. Bis Dato war auch immer 250€ meine grenze für nee Garka und so kommt eine LE-GT in greifbare nähe :D
 
Zurück
Oben