Pixel 6a - Benachrichtigungserinnerung

Sebbi

Admiral
Registriert
März 2002
Beiträge
9.614
Hallo zusammen,

ich musste zwangsweise auf ein neueres Arbeitssmartphone wechseln (gab Vorgaben die das Samsung A5 nicht erfüllt hat).

Nun habe ich ein Pixel 6a mit Android 13, finde aber ums verrecken nicht, wo ich es einstellen kann, das Smarti mich innerhalb eines gewissen Interwalles benachrichtigt, das z.B. eine Nachricht in Teams eingeflogen ist oder ich in Outlook eine Mail bekommen habe.

Ist das überhaupt möglich dies einzustellen?

Hintergrund ist der, das ich oft was Smarti in der Jacke habe, aber wenn ich das eintreffen der Benachrichtigung nicht mitbekomme ich das erst sehr spät lese, da kein großer Smartphone User bin, der aller 5 sek auf den Bildschirm kuckt. Wenn ich das 2x am Tag mache, ist das viel.

Danke schon mal im Voraus.
 
Hallo,
hast Du denn schon Benachrichtigungen verpasst? In welcher Form möchtest Du erinnert werden? Ton, Vibration? Eigentlich tauchen die Benachrichtigungen von alleine oben in der Leiste auf. In den Standardeinstellungen machen Apps das meist sehr aufdringlich und müssen dann etwas runtergeregelt werden. Mails tauchen meist sofort auf und die Benachrichtigung bleibt solange stehen, bis man sie anguckt/wegwischt.
PS: Oder meinst du mit "Erinnerung", dass das immer wieder neu aufpoppen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
kartoffelpü schrieb:
Ging sowas denn bei deinem bisherigen Samsung?

ja, alle 10 Minuten ein schönes sattes Pling.

Wilhelm14 schrieb:
hast Du denn schon Benachrichtigungen verpasst? I

sogesehen nicht, weil es ja noch neu ist, aber da ich mich kenne, weiß ich das das passieren wird, siehe den Hintergrund,

Wilhelm14 schrieb:

via Ton

Wilhelm14 schrieb:
Eigentlich tauchen die Benachrichtigungen von alleine oben in der Leiste auf.

ich will ja darauf hingewiesen werden, das ich welche habe, ohne das ich auf das Display sehe. Auch wenn die schon eine Weile vorhanden sind und nicht nur wenn die aufploppen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
so siehts beim Samsung aus, beim Pixel gibt es das leider nicht.
Das hatte ich auch schon gefunden.
Aber danke schonmal
 
@Sebbi Hast du meinen Edit in #7 gesehen? Hat sich evtl. mit deiner Antwort überschnitten.

Über die Bedienungshilfen geht es scheinbar nicht beim Pixel 6a
 
kartoffelpü schrieb:
Hast du meinen Edit in #7 gesehen? Hat sich evtl. mit deiner Antwort überschnitten.

eher #4 ;) aber ja habe ich gesehen, allerdings hatte ich ja nicht umsonst Arbeitssmartphone erwähnt, über extra Apps dafür würde ich da nicht gehen wollen, wenn diese nicht direkt von Google kommen.
 
Auch wenn mir das unbekannt ist, scheint Samsung zu beweisen, wie einfach das machbar wäre - wenn der Hersteller nur will. Aber guckt man bei einem Arbeitssmartphone nicht eh häufiger als 2x am Tag drauf? 😉
 
Wilhelm14 schrieb:
Aber guckt man bei einem Arbeitssmartphone nicht eh häufiger als 2x am Tag drauf?

sollte man ;) aber ich bin kein großer Smartphone User (noch nie gewesen) und Smombie gleich recht nicht.
 
Ich hatte div. Samsung Smartphones und jetzt ein Pixel 6a, alle ohne MS Office Paket.
Ich wüsste nicht, in welcher Einstellung sich die von Dir genannte Option verbergen soll.
Ich vermute eher, das man das in Outlook oder Teams selber einstellt und nicht in Android.
 
Ich hatte vorhin mal gesucht und 1-2 Links offen, die so eine Funktion bei Samsung bestätigt haben. Also scheinen die tatsächlich sowas eingebaut zu haben.
 
Sebbi schrieb:
aber ja habe ich gesehen, allerdings hatte ich ja nicht umsonst Arbeitssmartphone erwähnt, über extra Apps dafür würde ich da nicht gehen wollen, wenn diese nicht direkt von Google kommen.
Du wirst es über die Geräteeinstellungen nicht realisieren können. Ob und welche Apps von Dritten über den Play Store installiert werden dürfen, kann dir dein Arbeitgeber sagen. Aber i.d.R. sollte solch eine App wie in Post #4 kein Problem sein. Ist ja auch im Sinne des Arbeitgebers, dass du die Benachrichtigungen mitbekommst. Ansonsten musst du dir halt einen Wecker stellen, der nach festgelegter Zeit immer wieder klingelt. Egal, ob Benachrichtigung oder nicht. Ich meine, es liegt an dir. Wenn du vergißt, aufs Display zu gucken, weil Samsung es anders handhabt als Google und du keine Erinnerung bekommst, muss man halt auf solche Maßnahmen zurückgreifen oder sich halt angewöhnen, öfter aufs Display zu gucken.

Aber sprich mit deinem Chef, er wird die App schon absegnen.
 
Was mir gerade noch einfällt, es gibt von den Samsung Smartphones ja auch Enterprise Geräte.
Habe aber keine Ahnung worin der Unterschied zwischen den normalen und den Enterprise Versionen besteht.
Evtl.sind es ja genau solche Optionen wie der TE sucht.
 
kartoffelpü schrieb:
siggi%%44 schrieb:
Ob und welche Apps von Dritten über den Play Store installiert werden dürfen, kann dir dein Arbeitgeber sagen.

hallo zusammen, sry für die späte Rückmeldung, aber ich habe dafür grünes Licht von der Administration erhalten.
Ich werde die App mal testen.

aber wenn ihr noch andere Apps findet, sagt mal bitte Bescheid, falls diese hier versagt

€dit:

ok hat leider versagt, weil die geschäftlichen vorgegebenen Apps nicht in der Überwachungsliste auftauchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben