News Pixel Fold Teardown: Zu viel Klebstoff für eine einfache Reparatur

Ich nutze derzeit ein Pixel 7 Pro. Insgesamt abseits der Akkulaufzeit sehr zurfrieden. Hatte dazu auch eine Pixel Watch bekommen.
Bei der Watch bin ich direkt nach ein paar Monaten auf das Problem gestoßen, dass sie einfach nicht reparierbar ist. Wird nie wieder gekauft bei Google.

Beim Pixel 7 Pro wird es wohl ähnlich aussehen, sollte es mal beschädigt sein. Wirtschaftlicher Totalschaden wahrscheinlich.

Hat jemand eine Empfehlung zu einem Flaggschiff-Smartphone, welches nicht von so einer schlechten Reparierbarkeit geplagt ist?
 
PusteBlume0815 schrieb:
Die Hersteller kamen schon damals auf die unmöglichsten Orte Batterien zu "verstecken" und das hatte nichts mit Gewichtsoptimierung zu tun.

Ja eben genau das war ja mein Punkt :D Das ist wie das Anlernen einfach eine Ausrede, dass man in die Werkstatt muss.

PusteBlume0815 schrieb:
Was ich mir an deinem Beitrag nicht erklären konnte war das Beispiel Lamborghini und Ferrari. Diese Fahrzeuge bilden wohl eher die Ausnahme gemessen an der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Verstehe. Damit wollte ich sagen, dass die mit dem "Trend" angefangen haben :) War auch das erste Beispiel welches mir eingefallen war aber ja gibt div. Orte wo die Batterien versteckt werden.
 
PusteBlume0815 schrieb:
Dein Beispiel mit dem Fiat ist aber super. Genau das meinte ich. Wenn ich nur schon das total verrostete Trägerblech anschaue. Da kannst du als Mechaniker abkotzen. Bei dem kleinsten Seitencrash platzt die Batterie auf und die Säure verteilt sich wunderbar übers Blech. Das Ergebnis kannst du dann am nächsten Tag bewundern. Hoffentlich wenigstens eine Gelbatterie.
Wenn ich mir das Bild genauer anschaue hätte ich Angst, daß mir die Batterie irgendwann bei einer Bodenwelle nach unten raus fällt und direkt vor´s Rad knallt.
Kurzes sinnloses offtopic, eigentlich ist der Freemont kein Fiat sondern ein Dodge. Nach der Übernahme hat Fiat das beste aus dem vorhanden Auto gemacht und es hat sich deutlich besser verkauft als damals es noch unter Dodge lief. Zumindest in der EU

Bei Fiat kommt man immer sehr gut an die Batterien ran 🙈🙈
 
HorstSan schrieb:
Als ob Leute, die sich ein 1500+€ Smartphone kaufen, sich mit sowas bauernhaften wie "Reparaturen" abgeben.
Gerade deshalb! Wenn ich schon so viel für ein Telefon liegen lasse, darf es doch zumindest so einfach zu reparieren sein, dass es der Dr-Handy um die Ecke problemlos kann, vielleicht sogar man selbst.

Und was ist an reparieren bitte "bauernhaft"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
@coffee4free Warum gibts eigentlich bei CB noch keinen Artikel über die Erfahrungen mit dem Pixle Fold? Die defekten Display waren/sind doch der große Aufreger?

Anscheinend kann sich Samsung und auch Google so ein Desaster leisten. Wenn Apple so etwas bringe würde, wären die (den Kommentaren nach) dem Untergang geweiht :evillol:
 
Ironbutt schrieb:
Gerade deshalb! Wenn ich schon so viel für ein Telefon liegen lasse, darf es doch zumindest so einfach zu reparieren sein, dass es der Dr-Handy um die Ecke problemlos kann, vielleicht sogar man selbst.

Und was ist an reparieren bitte "bauernhaft"?
Weil Du da vielleicht wirklich die Ausnahme bist?
Ich sehe das eigentlich genauso wie der Vorredner.

Und im Allgemeinen: ja, es ist mehr als schade, daß auf den Austausch gewisser Teile so wenig wert gelegt wird.
Man soll halt ein Neues kaufen.
Mein Phone spielt zwar in einer unteren Preisliga, aber leider auch Rückseite geklebt, wenn ich mich irgendwann mal entschließen muss, Akku zu wechseln, dann ist es zwar nicht wirklich einfach, aber zumindest werde ich es versuchen.

Schlimm das Design und Gewicht mittlerweile einen so hohen Stellenwert entwickelt haben, daß andere Belange nur noch sekundärer Natur sind.

Ich hätte an meinem Phone gern mehr 50 oder 100 Gramm, im Austausch dafür aber eine schraubbare Rückseite.
 
Ich verstehe jedes Mal nicht die Diskussion ums verkleben… Die meisten Komponenten lassen sich mit Schrauben lösen. Geklebt ist dann maximal der Akku. Ob der nun geklebt ist oder nicht, würde absolut keinen Unterschied in Bezug auf die Fähigkeit, dass Gerät zu reparieren machen.
Das gilt nicht nur für das Fold, mit der noch einmal komplexeren Technik, sondern für die meisten Geräte. Einen großen Teil kannst du mit Schrauben zerlegen. Das die Hersteller hier teils innerhalb eines Gerätes x Typen verwenden, ist da tendenziell das größere Drama, als ein verklebter Akku…
Das tut der Fähigkeit, den Akku auszuwechseln, keinen Abbruch. Und bei einem Smartphone muss man den Akku ja in der Regel auch nicht suchen.

Das sind ultra kompakte Geräte vollgestopft mit Technik. Und die meisten wollen halt diesen „Tod“ nicht sterben, dass die Geräte im Zweifel wieder etwas dicker werden oder Akku-Kapazität geopfert wird, nur damit ein paar Leute nicht mehr jammern müssen, dass der Akku ja geklebt ist.

Die schlechte Wertung ergibt sich hier so ziemlich aus der Komplexität des Gerätes… Nicht aus dem verklebten Akku.

Und nein. Ich hätte nicht gerne ein doppelt so schweres Smartphone, nur damit alles verschraubt und die Laufzeit noch länger ist. Die meisten Geräte wiegen unter 200g… Ich wäre ja nur froh, wenn Apple den Edelstahl-Rahmen endlich von Bord wirft und beim Pro auf Titan setzt…
 
Nicht reparabel, selbst durch Experten.
Note 6.5/10.
Alles klar, danke für nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2
Habe den höchsten Respekt vor Leuten die Smartphones reparieren können, mir ist das zuviel gefummel und viel zu klein alles.

Allerdings hatte ich die letzten 20Jahre auch keinen Defekt/Beschädigung an einem Gerät.

Wundert mich nicht das solche Geräte verklebt sind, finde den Aufbau eh heftig, von der Komplexität, Uhrmacher Skills braucht man da beim richten
 
Cool Master schrieb:
Wer hätte das nur ahnen können? :freak:

Solange es keine gesetzliche Grundlage gibt wird sich an der Fertigung nichts ändern. Kleber ist billiger als ein gutes Schraubensystem und solange etwas billiger ist wird das genommen. Ich verstehe eh nicht warum die EU da schon lange nicht eingegriffen hat und gesagt hat Akkus und co. müssen geschraubt sein. Im Auto klappt es ja auch mit einer Schraube und einem Metallstreifen und ich denke da ist die Belastung deutlich höher als in einem Handy.
Ja, ich denke es ist nicht nur günstiger (und schneller in der Fertigung), sondern auch leichter.
Und sorry: Im Auto werden auch sehr viele Sachen "geclipst", wo man einen Ausraster bekommt, wenn so eine Halterung kaputt geht.^^
 
Da geht Google eine Kooperation mit iFixit ein...bekommt es nicht hin ein einfach zu reparierendes Smartphone zu designen und kommt auch nicht auf die Idee eine Reperaturanleitung zu veröffentlichen. Ich will mir gar nicht ausmalen, was da für Stümper in dem Konzern arbeiten und solche Prozesse aufbauen...die eben nicht bis Ende funktionieren. Und wenn ich das dann mit Apple vergleiche...oh man diese beiden großen Konzerne sind sowas von weit voneinander entfernt.
 
kachiri schrieb:
Und nein. Ich hätte nicht gerne ein doppelt so schweres Smartphone, nur damit alles verschraubt und die Laufzeit noch länger ist. Die meisten Geräte wiegen unter 200g… Ich wäre ja nur froh, wenn Apple den Edelstahl-Rahmen endlich von Bord wirft und beim Pro auf Titan setzt…
Gewichtsersparnis dadurch ca?
Jedem seine Meinung, meine Meinung ist da halt eine Andere.
Wie schon gesagt: ich hätte gern ein paar Gramm mehr Gewicht, wenn dadurch die Rückseite meine Poco leichter zu öffnen wäre, meinetwegen auch ein paar Plastiknasen, aber eben nicht verklebt.
Und zum Thema geklebter Akku: ich hab auch schon mal bei anderen Phones den Akku getauscht, da war das Verklebte ein besser Tesafilm, auch das reicht in meinen Augen hin.
Aber es ist einfach nicht gewollt, daß ist das Problem daran.
Besser dann halt ein neues Phone verkaufen.
Das eventuell der Käufer auf ein anderes, leichter zu reparierendes Phone umsteigt, interessiert den Hersteller wahrscheinlich nicht wirklich.
Und nur am Rande: bevor ich das Poco mir gekauft habe, habe ich 6 Jahre in Motorola benutzt,
letzten Endes durch meine Dusselligkeit zerstört, aber in der Zeit hab ich auch einmal den Akku wegen Schwäche gewechselt.
Poco gabs dann nur, weil es ein Friday- Schnäppchen war, beim nächsten Mal gibt es vielleicht wieder ein Motorola.
 
Wenn Hobby-Bastler mal wieder versuchen ein Gerät zu zerlegen :D
Lustig wie er einfach vergessen hat, die Klebestreifen beim Akku zu ziehen, dann wär der auch einfacher rausgekommen.

Syrato schrieb:
Dürfte nicht mit der neuen EU Verordnung vereinbar sein. 🙃
Klar ... da die EU Verordnung Geräte ausschließt, die besondere Anforderungen erfüllen müssen.
Ist das Smartphone Wassersicht .. hast den Notausstieg für die unsinnige Verordnung.
 
Reparatur? Leben wir in der Steinzeit oder was? Wirf weg, mach neu, kauf neu. So ist es brav.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ironbutt
Zurück
Oben