Test Pixel Fold im Test: Das erste faltbare Smartphone von Google macht viel richtig

Ich würde davon abraten:
Bei so einem Teil ist eine RMA vermutlich wahrscheinlicher als bei einem klassischen Smartphone und die RMA Erfahrung die ich mit Google beim Pixel 7 Pro hatte war abenteuerlich.
Es hat über einen Monat gedauert, bis ich ein neues Telephon hatte.
Und 40 Mails.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85 und Duman
Ich interessier mich für die Dinger auch, aber hab mal ein Video von einem (Konzept?-)Gerät gesehen was den Smartphonebildschirm zu beiden seiten "ausfährt" oder besser gesagt "ausrollt" und weswegen man kein "Außendisplay" benötigt. Wenn das technisch ausgereift wäre hätt ich das gerne aber da müsste ich erst auf Gebrauchtgeräte warten. Das teuerste Smartphone was ich neu kaufte hat 400 Euro gekostet (Samsung Galaxy Note 2). Mittlerweile kauf ich nur noch "Ex-Flaggschiffe" wie das Note 10 für ca. 250 Euro. Hab immer ne Mini-Powerbank zum "Anstecken" dabei (iWalk), falls es der Akku nicht mehr lange macht, aber man kann sich einen auch für 60/70 Euro neu reinbauen lassen.

Also 1000+ Euro für ein Neugerät auszugeben, dazu ist mir der Unterschied zur "vorletzten" Generation zu klein. 8 GB Ram und 256 GB Speicher reichen immer noch dicke und der Prozessor wird auch noch nicht voll ausgelastet bei normalen Tätigkeiten.
 
Phoenixxl schrieb:
Es hat über einen Monat gedauert, bis ich ein neues Telephon hatte.
Und 40 Mails.
Tatsächlich ist der Support von Google die reinste Katastrophe.

Würde mich nicht wundern, wenn es nach ein paar Monaten die ersten Beschwerden bzgl. kaputter Displays geben wird. Google reagiert aber eh nicht darauf. Selbst beim Zubehör haben sie nicht reagiert. Das originale Case für das Google Pixel 6a, welches ich seit Februar besitze, hat sich extrem verformt. Das Case ist nicht mehr zu gebrauchen.
 
bei der Displaygröße wäre es ja nur logisch, nen größeren Akku zu verbauen.
Bei solchen Abstrichen zu dem Preis, überhaupt kein Kaufgrund.
 
itsommer schrieb:
aber Microsoft hat es besser gemacht.
Schade, daß das m.E. interessantere Surface Neo nicht auf den Markt gekommen ist, denn das hätte beim größeren Tablet/Subnotebook-Formfaktor evt. sehr interessant werden können (ultrakompakt mit doppelt so großem Screen als beim normalen Tablet/Subnotebook), war aber auch kein Foldable sondern ein Klappgerät mit Doppeldisplay.

Für vergleichsweise kleine Smartphones sehe ich da wirklich bei Foldables den Statussymbolfaktor als kaufentscheidend an, aber sonst finde ich die Teile weder schick noch produktiv, geschweige denn innovativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77 und Captain Flint
Burfi schrieb:
Sry aber was ist denn da bei Google falsch gelaufen?
Das wirkt ja wie die pre Alpha zum Fold 4...
Ich habe noch nicht eine App gehabt, die sich auf meinem Fold 4 nicht auf Fullscreen skaliert..?!
Aus Interesse habe ich kurz die F1 TV app installiert (als Vergleich) und siehe da, diese skaliert und dreht sich auch ganz normal auf dem Fold 4:
Anhang anzeigen 1377653 Anhang anzeigen 1377658

Kann Samsung jetzt auch Android besser als Google oder wie?!
Ausserdem dieser Quatsch mit der Taskleiste, die man mit einem "besonderen" swipe ausklappen muss. Bei dieser Grösse Bevorzuge ich definitiv die Buttons für das System und dann bietet sich es an, die Taskleiste halt wie Samsung in derselben Zeile anzuzeigen. (Siehe meine Bilder)
Das Fold Z hat nun mal mehr Höhe, darum die Taskleiste wie sie ist.


Und was die Apps angeht, so zeigt Pixel Fold bei nicht optimierten Apps mehr Inhalt, während Z die Apps anscheinend auf die Bildschirmgröße zoomt.
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
Schade, daß das m.E. interessantere Surface Neo nicht auf den Markt gekommen ist, denn das hätte beim größeren Tablet/Subnotebook-Formfaktor evt. sehr interessant werden können (ultrakompakt mit doppelt so großem Screen als beim normalen Tablet/Subnotebook), war aber auch kein Foldable sondern ein Klappgerät mit Doppeldisplay.
Salz in offene Wunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Also Flossy Carter hat jedes Faltbare Phone getestet, seit Release selbiger, und kommt ganz klar zu dem Fazit, das Pixel Fold ist gut, steht aber hinter Galaxy Fold und noch hinter Vivo X Fold...

Wenn ich einem das abnehme, dann ihm.

Dann noch den hohen Preis und die Probleme mit den Displays bei Langzeitnutzung (Samsung) betrachtet, ist es einfach noch weit von Top, oder sehr gut oder überhaupt für mich in der Nutzung entfernt, schade.

Das einzige Foldable was mir zusagt, das Surface Duo 2, aber da ist der Rest noch nicht so pralle. Display Top, Leistung, Akku, Kamera noch eher mähh...

Also noch bis zur Version 4 oder so warten/hoffen. Echt schade, in meinem Alter ist/wäre ein Foldable echt ne alte Naive, Augen und so ;)
 
 
Oh, gerade gelesen:

Windows Central hat nun von seinen Quellen erfahren, dass die Entwicklung des Surface Duo 3 mit schmaleren Bildschirmrändern und Support für drahtloses Laden bereits beinahe abgeschlossen war, die Auslieferung sollte Ende 2023 starten.

Da bin ich mal gespannt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
Worauf genau? Dass es nicht kommt?
 
@JohnVienna bzgl. Leasing:
Ich würde mir persönlich auch kein Auto leasen, kaufe generell auch nur gebrauchte Autos, aber wenn es ein neues Auto sein müsste, dann kann Leasing die bessere Option sein, mein Autohaus/Werkstatt hatte mir ein Leasing-Angebot gemacht wo ich nicht eine Sekunde gezögert hätte würde ich mir Autos neu kaufen.^^

Also grundsätzlich würde ich das nicht ausschließen, da kann man unter Umständen bei einem richtig gutem Angebot zehntausende von Euro einsparen gegenüber einem Neukauf.^^
 
Guten Morgen 😉

Natürlich kann sich Auto Leasing unter gewissen Umständen auch für Privatpersonen lohnen, möchte ich gar nicht abstreiten.

Aber für mich wäre diese Form der monatlichen finanziellen Belastung nichts, entweder ich habe das Geld für ein neues (günstiges) Auto in bar, oder eben nicht, aber sieht natürlich jeder ein wenig anders und dagegen spricht überhaupt nichts, solange man es sich leisten kann alles ok. 😉
 
Ich melde mich hier als Z Fold 4 Besitzer auch mal zu Wort. Hab das Teil bald seit einem Jahr. Ob man das ganze als sinnvoll betrachtet hängt vermutlich damit zusammen wie man das Gerät benutzt. Wer z.B. viel mit Bahn oder Bus unterwegs ist oder gerne im Bett Videos schaut und surft für den mag das durchaus sinnvoll sein ein solches Gerät zu kaufen. Zudem machen Spiele wie Honkai Star Rail auf einem Foldable deutlich mehr Spaß.

Jedoch bringt das Innendisplay auch sehr viele Probleme mit sich.
  • Man hat eigentlich permanent Angst das Ding kaputt zu machen weil es eben weiches Plastik ist.
  • Das Plastikdisplay zieht einfach so viel Staub an dass es fast immer dreckig ist.
  • Der Faltmechanismus scheint sehr empfindlich zu sein. Mein Fold lässt sich beispielsweise nicht mehr 100% aufklappen sondern nur nur noch 99% oder ca. 178°. Das scheint relativ häufig vorzukommen und sorgt dafür dass die Falz noch deutlicher wird.
Ich denke nicht dass ich mir nochmal ein Foldable holen würde so lange das ganze so problemanfällig ist. Momentan würde ich auch anderen eher davon abraten. Man muss das Ding leider wirklich wie ein Baby behandeln. Bin mal gespannt wie lange das Teil durchhält bis zum ersten richtigen Defekt.

Mir persönlich gefällt das Pixel von Format nicht so gut wie das Fold 4. Denke Samsung hat da schon etwas Vorsprung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Einfallslos2023 schrieb:
zum Glück nur ein 6er Pixel ohne Schäden, aber die bugs und miese Laufzeit sind "Schaden" genug
Hab auch ein 6er und bin, bis auf die Fotoqualität, eigentlich sehr zufrieden mit dem Ding.

Die 7er jucken mich ohnehin nicht. Hab das 6er,wozu dann ein 7er? Vielleicht wird es ein 8er oder 9er,mal gucken ob es die geben wird oder was die kosten werden.
 
Für den Preis hätte es ganz oben mitspielen müssen. Ränder, Akku, Haltbarkeit…zeigen genau das Gegenteil
 
Precide schrieb:
Ich glaube die Scharniere und Schließmechanismen sind langsam an einem massentauglichen Punkt angelangt.
Nein. Meine Mutter ist Besitzerin eines Samsung Galaxy Flip 3. Nach 6 Monaten erste Probleme im Scharnierbereich: Folie löst sich, Schmutz dringt dort ein, Display extrem wellig geworden. Sie ist seit 2010 Samsung-Fan und ärgert sich derart über das Gerät, dass es so filigran ist - obwohl sie es nur wenig und wenn dann stets nur pfleglich nutzt. Für sie ist klar: nie wieder Scharnier.

Ist natürlich nur ein Beispiel, hat mich aber bestätigt, dass die Technologie noch nicht massenmarkttauglich ist, auch wenn das Gerät in vielerlei Hinsicht toll ist.

Beim Pixel Fold - so geil ich das Ding finde - hört man aus den USA relativ viel Negatives, insbesondere dass das Gerät nicht wirklich robust oder stabil ist.

User_0815 schrieb:
2010 gab es solch Geräte auch schon? WOW.
Dicke Displayränder - und darauf bezog sich der Post - gab es auch schon 2010, ja. Lesen => verstehen => posten.
 
Ich weiß nicht, selbst wenn es dafür GrapheneOS gäbe, wäre mir dieser "Knick" in der Mitte bzw. leicht Wellige doch ein Dorn im Auge. Und wie verhält sich dass ganze in mehreren Jahren, wird man doch sicher auch "Aufklappspuren" sehen(?).

Zum Preis: Ist natürlich noch am Anfang, daher so teuer. Würde ich nur kaufen, wenn es <1.000€ kostet. Ansonsten sehe ich für mich aktuell wenig mehrwert für den Aufpreis.
 
Erstaunlich, dass ein "First Gen" Produkt hier so gut ausfällt.
Beim Preis aber scheitert es dann für mich. Für den Preis kann man 2 High-End Smartphones kaufen...

Ansonsten finde ich hier genau wie bei Samsung wieder komisch, dass man bei den absoluten Mond-Preisen am Ende dann doch nicht die 3$ extra hat um die für den Preis angemessenen BESTEN Sensoren im Gerät zu verbauen? Für den Preis würde ich einfach erwarten, dass das Gerät wirklich MAXIMAL Speced-Out ist, alles andere ist einfach nicht angemessen.
 
Zurück
Oben