Test Pixel Fold im Test: Das erste faltbare Smartphone von Google macht viel richtig

Joshua2go schrieb:
Warum wird das Display eigendlich immer so stark geknickt? Da muss ja ein Pfalz entstehen. Man könnte doch das Display so einklappen, das es in der Mitte eine sackartige Form annimmt. Was den Biegeradius drastisch vergrößern würde.
Aber das wird doch gemacht. So ein spitzer knick, wie du ihn vermutest würde das Display nur einmal mitmachen.
Ergänzung ()

DonDonat schrieb:
Erstaunlich, dass ein "First Gen" Produkt hier so gut ausfällt.
Beim Preis aber scheitert es dann für mich. Für den Preis kann man 2 High-End Smartphones kaufen...
Dann mach genau das.
 
Solche Geräte sind aufgrund ihres komischen Formats im aufgeklappten Zustand nicht zwingend im Vorteil. Filme haben trotzdem oben und unten Balken, Webseiten werden sicher auch je nach Seite merkwürdig angezeigt und viele Apps sind nicht dafür optimiert. Dadurch, dass sich solche Faltgeräte bisher nicht stark verbreitet haben, wird es auch so schnell keine Anpassungen in breiter Front geben.

Für mich ist es daher eher eine Totgeburt, was sich höchstens ändern wird, sollte Apple auch mit einem Gerät auf den Markt kommen.

Zu guter letzt verkratzen diese Geräte einfach enorm schnell.
 
Schon klar, aber ein faltbares Smartphone, das man nicht in die falsche Richtung falten darf? Da halten die meisten anderen Hersteller Stand, wie z.B. das aktuell direkte Konkurrenzprodukt Samsung Fold 4. Das lässt sich nicht mit bloßer Hand zerbrechen. Das Google-Teil schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tulol schrieb:
Dann mach genau das.
Wenn du mir die High-End Smartphones zeigen kannst, die aktuell einen Kauf wert sind nur zu ;)
Deine Einschränkung für die Auswahl: SD Slot oder 512GB Speicher für nicht absolut sinnlos Aufpreis, gute bis sehr gute Kamera mit aktuelle(m)/(n) Sensor(en), gute Laufzeit, langer Software Support, keine Buggy Kern-Funktions OS Dinge (z.B. Samsungs Telefonie und Alarm Probleme disqualifiziert sie) und kein IOS da ich Zugriff auf das Datei-System brauche. Ich bin gespannt, welche(s) Gerät(e) dir hier einfallen, die ich nicht schon selbst abgelehnt habe ;)


Du scheinst den Punkt grundsätzlich aber nicht zu verstehen: 2x High End Smartphone haben 2x High End Komponenten z.B. SOC + Kamera + Speicher + Batterie + Speicher usw. Hier aber ist nur ein größeres Display drin und zwei kleinere Akkus. Das wars.

Und wie du dem Test hier entnehmen kannst: der Preis ist so absurd hoch, dass es trotz allgemeiner Qualität keine Empfehlung gab. Meine Kritik und der Vergleich zu 2x High End Smartphone scheint also durchaus gerechtfertig zu sein.
 
Ich finds schön, dass mehr Foldables auf den Markt kommen.
Das Pixel Fold überzeugt mich leider weiterhin nicht. Alleine das Seitenverhältnis...also mit meinem Galaxy Fold 4 habe ich da weniger Probleme, die meisten Apps laufen wie sie sollen, falls doch mal was nicht richtig geht nutze ich die App eben auf dem Frontdisplay.

Dass es dann nicht mal den durability test von JerryRig bestanden hat...ein Smartphone das da nicht durch kommt kommt nicht ins Haus. Das Fold hats geschafft.

Netter erster Anlauf, aber vielleicht schaffen sie es dann mit der 2. Generation. Die erste vom Galaxy Fold war auch nicht wirklich brauchbar.

Captain Mumpitz schrieb:
Wer mal über längere Zeit was anderes als Samsung genutzt hat, wird die Dinger irgendwann nur noch meiden wollen wie die Pest.
Nö. Ich war die letzten Jahre bei Xiaomi/Poco und bin froh jetzt wieder bei Samsung zu sein. Das Gesamtpaket aus Software und Ökosystem ist hier auf einem Niveau, wie es bei keinem anderen Android-Smartphone-Hersteller zu finden ist. Funktioniert alles einwandfrei und die Software bietet Features die Google erfahrungsgemäß erst mit kommenden Android-Versionen nachliefert.

Ich sehe auf dem gesamten Smartphone-Markt neben dem Fold 4 aktuell eigentlich nur 2 kaufbare Smartphones, das S23 Ultra und das Sony Xperia 1 V. Beim Sony wären es Abstriche in der Software, aber dafür hat es geile Hardware.
Aber zurück zu einem normalen Smartphone? Weiß nicht. Nutze bald ein Jahr das Fold und habe es durchaus lieben gelernt. Vor allem auch im Auto da meins leider kein Android Auto hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slamaa, Burfi und Unioner86
DonDonat schrieb:
Wenn du mir die High-End Smartphones zeigen kannst, die aktuell einen Kauf wert sind nur zu ;)
Deine Einschränkung für die Auswahl: SD Slo[...]
Interessiert mich doch nicht was du für vorlieben hast.
Du hast geschrieben das du dir lieber 2 HighEnd Smartphones holst nicht ich.
 
Ich finde solche Geräte sehr interessant, aber so lange das mit dem Display nicht besser gelöst wird, halte ich mich zurück. Ist es technisch wirklich noch nicht machbar, dass die Displays aus harten Glas bestehen und zur Mitte hin wo die Falz ist, elastischer zu machen? Das ist doch technisch bestimmt machbar. Ich warte, ob Apple da irgendwann was im Petto hat oder aber Google mal wirklich einen Schritt macht. Denn Samsung Software kommt mir leider nichts ins Haus^^
 
Ich habe überhaupt kein Interesse daran mein Smartphone auffalten zu müssen. Ich mein Smartphone nehmen und benutzen. Finde die Fold Varianten irgendwie interessant, weil es machbar ist, aber vom Nutzen auch in 20 Jahren einfach in den wenigsten Fällen sinnvoll.
 
DonDonat schrieb:
doch nicht die 3$ extra hat um die für den Preis angemessenen BESTEN Sensoren im Gerät zu verbauen?
Da geht es nicht um die Einsparung, sondern das hat den Grund, dass die besseren und daher auch größeren Sensoren eine höhere Bautiefe der Optik brauchen. Also entweder würdest du hier einen obszön hohen Kamerabump bekommen oder das Gerät wird massiv dicker
 
Tja es is halt auch nach 5 Jahren noch immer das selbe Leid mit Foldables:
Schlecht optimierte Apps, schlechtere Akkulaufzeiten, Teilweise 1.5 - 2x Gewichte, Preisfaktor 4x im Vergleich zum massentauglichen Preissegment, Dicke Ränder und unschöne Falze. Aus meiner Sicht ergeben sich dadurch bis auf den "Haben Wollen Faktor" nur Nachteile für den Kunden. Das Interesse an den Produkten scheint ja sowohl von Herstellern als auch Kunden grundsätzlich vorhanden zu sein... also kann es ja nur gut sein wenn Google selbst jetzt auch mit an Board ist. Mal schauen ob sich da in den nächsten 5 Jahren ein bisschen mehr tut abseits von etwas besseren Displays, schnelleren Prozessoren und Kameraqualität. Aktuell liest es sich zumindest so als ob die Produkte nur zu viel Negatives für etwas mehr Bildfläche bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01 und romeon
wahli schrieb:
Wow, rund 2000 Euro. Nur für ein Smartphone.
Dafür bekommt man einen kompletten Gaming-PC mit ziemlich guter Grafikkarte.
Du bist hier falsch :D Man bekommt auch für 5.000€ einen Gaming-PC. ;) Verstehste, was ich meine?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01 und wahli
Ob solche Teile was für mich sind? Glaube eher nicht.
ABER als ich mal ein Samsung foldable in der Hand hatte fand ich es schon cool Internetseiten drauf zu lesen.

Magazine und Zeitungen machen darauf bestimmt auch Laune oder Filme.

Die foldables müssen nur günstiger werden dann werden sich bestimmt viel mehr Leute sowas kaufen.

Bei mir in Kopf ist eine Preisleiter welches Gerät am teuersten sein darf:

1. Notebook
2. Tablet
3. Smartphone

Bei Apple Produkten kommt das hin.😆

Ich kenne aber auch jemand der mir sagte:
Ich mache alles über mein iPhone.
Mein MacBook mache ich gar nicht mehr an.

Vielleicht bin ich da noch zu altmodisch.🤷🏻‍♂️
 
Solange es für die Falz keine andere Lösung gibt, ist und bleibt ein Foldable halbgar. Man kann das ja schönreden wie man will, die ist aber bei keinem Produkt bisher so unauffällig, dass man sie nicht immer wieder mal mit mitbekommt. Für diesen Makel ist das Produkt einfach zu teuer.
 
Ich warte auf das Pixel Fold a für 399 € ... :evillol:
 
AUch nach den paar Jahren am Markt habe ich (für mich) die Anwendung eines so klobigen Telefons nicht verstanden. Ich persönlich bräuchte ein kompakteres Smartphone und habe es mit dem iPhone 13 Mini gefunden. Der Griff zu Apple fiel mir hier schwer, aber im Nachhinein war es eine richtige Entscheidung, weg von den Schiffen die aus den Potaschen platzen.
Das ganze jetzt nochmal 7-9 mm dicker, nee danke. Spielerei - aber für mich zuviele Kompromisse dafür. Und teuer, klar. iPhone war auch nicht günstig für das was es bietet, aber der Formfaktor war leider konkurrenzlos.
 
Das Pixel Fold ist 9 mm höher, 15 mm breiter und 4,5 mm tiefer als das iPhone 13 mini. Was ist daran "so klobig"?
 
Captain Mumpitz schrieb:
nein, damit ich von dort aus direkt entweder nach links oder rechts weiterscrollen kann, nach dort wo ich eben hin will.
Eigenständig auf die erste App in der Reihe zu springen ergibt keinen Sinn.

Manchmal mach ich auch ne vierte App auf, schaue was nach (ne Mail z.b.) und schliesse die App dann via dieser Geste wieder. Was ich aber nicht kann, wenn die Übersicht sich denkt "ich zeig dem jetzt eine komplett andere App".
Wie gut, dass man das bei einem Samsung-Smartphone einfach einstellen kann:
Screenshot_20230722_062722_Home Up.jpg
 
Zurück
Oben