Pixelfehler nur bei Berühren des Laptops

anwilu

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
4
Hallo liebe Leser!
ich habe ein Problem mit meinem ThinkPad und bin ein bisschen am Verzweifeln.

Aber hier erstmal die Daten:
Modell: Lenovo ThinkPad T490
Prozessor (CPU): Intel i7-8565U
Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
Grafikkarte: Nvidia GeForce MX250 & Intel UHD 620
SSD: 512GB SKHynix_HFS512GDE9X081N

Wie auf dem Video zu sehen bekomme ich Pixelfehler sobald der Laptop an einer Tischkante steht und ich meine Hand zum Tippen auf ihm ablege. Danach ist der Bildschirm eingefroren und ich muss den Laptop aus- und wieder einschalten. Könnte das an der Grafikkarte liegen? Hat da jemand noch andere Gedanken zu? Frage ist auch ob sich eine Reparatur lohnen könnte.
Vielen Dank Euch allen!
Beste Grüße und noch einen schönen Tag!
 

Anhänge

  • VID-20230914-WA0000.mp4
    1,9 MB
Das t490 ohne s sollte man sehr leicht aufmachen können.

Zumindest einmal rein schauen und nach offensichtlichen Beschädigungen schauen kann nicht schaden.

Vielleicht ist auch nur ein Kabel lose.
 
Wahrscheinlich LVDS Kabel Defekt, lose oder nicht richtig gesteckt.
Schließe mal einen externen Monitor an und guck ob der externe Monitor auch den Grafikfehler hat bevor du das Thinkpad öffnest.

Weitere Problemlösung weil das 490 die unnötige MX250 GeForce Karte verbaut hat, diese deaktivieren.
Das wäre sinnvoll wenn der Fehler auf einem externen Monitor mitwandert.
 
kein lvds. lvds war bei lenovo bis incl ivy bridge.
haswell aufwärts verwendet eDP.

-->gottseidank, diese winzigen stecker sind sowieso a pain in the ass, aber eDP hat wenigsens eine verriegelung.


das sind keine pixelfehler, das ist entweder ein kontaktproblem oder ein kaputtes mainboard.
 
kenn ich. der breite stecker vom bildschirm (zum MB) zickt gerne mal rum. weil er ja "knickt". die grafik scheintokay. nimm die tastatur raus.sind nur hinten 3-4 schrauben.da kommst du an den stecker ran.die 2 schrauben losschrauben und säubern und wieder festschrauben (bitte mit gefühl).kannst du ja live testen ,obs das war.
mit pech ist das kabel hinüber würde heissen : neuer bildschirm !
 
es gibt für lenovo T stets ein "maintenence manual".
wo alle schritte um igendwas tz tauschen erklärt sind.

warum
Lextor schrieb:
ist das kabel hinüber würde heissen : neuer bildschirm
?
is ja ned ein bauteil. kabel ist kabel, panel ist panel.

theoretisch kann entweder das mainboard hinüber sein, oder das kabel, oder das panel.
aber
nachdem das durch handauflegen ausgelöst wird, erscheint mir mainboard/kabelkontakt am wahrscheinlichsten.

wobei: wenn da nix drin herumgefummelt wurde, warum sollte das kabel ein problem haben?
ergo erscheint mir ein mainboardschaden am wahrscheinlichsten.
insbesonders, weil es ein modell mit dgpu ist. vielleicht irgendein kontaktproblem mx250 chip.
 
Hallo, vielen vielen Dank für Euren ganzen Input!
Update: Das einzelne Deaktivieren der Grafikkarten hat anfangs nichts ausgemacht. Ich habe den Laptop mal geöffnet, dabei aber keine offensichtlichen Schäden feststellen können. Ich habe - außer den Lüfter ein bisschen mit Druckluft durchzupusten - nichts gemacht. Danach ist das Problem aber einfach nicht mehr aufgetreten :) Ich habe wirklich keine Ahnung warum, ich habe ja praktisch nichts gemacht. Naja, manchmal hat man ja Glück, aber es verwirrt mich wirklich :D
Trotzdem Danke Euch für Eure schnellen Antworten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann und |Moppel|
Zurück
Oben