Wiedergabe von Videos (YouTube) stockt bei Lageveränderung des Laptops

S

Summerjay

Gast
Hallo ihr Lieben,

keine Ahnung, wie ich das genau beschreiben soll, was mein Problem ist. Aber ich versuchs einfach mal. Und zwar ist es so, dass direkt neben mir auf dem Tisch der Router steht (ein ASUS GT-AX 11000). Der Tisch widerum steht an unserer Couch auf der ich immer sitze. Meinen Laptop (ein Asus Rog Strix Scar 17 G733ZW) habe ich immer auf dem Schoss. Der Laptop ist an einem normalen Kabel am Router angeschlossen. Nun habe ich folgendes beobachtet: wenn ich gerade ein Video schaue auf YouTube und ich das Laptop ganz normal ablege auf dem Sofa (oder wenn ich es wieder auf dem Schoss ablege), dann gerät das Video kurz ins Stocken, es fängt an zu ruckeln, dann sehe ich kurz die Ladeanimation des Videos und dann läuft das Video ganz normal weiter. Nun frage ich mich, was das sein könnte.
Ich habe bereits verschiedene Kabel in verschiedenen Längen ausprobiert. Bei längeren Kabeln bot es sich an, diese unter das Sofa zu führen und dann wieder hochzuholen. Da war es so, dass die LAN-Verbindung immer wieder abriss. Zunächst schob ich es auf dein Treiberproblem. Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, dass es auch an der Hardware liegen könnte. Aber mittlerweile drängt sich mir der Verdacht schon auf, da die Verbindung jetzt absolut stabil ist, nur das eben beschriebene "Phänomen" tritt jetzt auf (entweder trat dies vorher nicht auf oder ich hatte ich bis dato noch nicht gemerkt). Die kürzeren Kabel kann ich nicht unter dem Sofa führen, da zu kurz. Diese liegen nun oben frei.
Ehrlich gesagt habe ich keinen blassen Schimmer, wie ich jetzt weiter vorgehen soll, um den Fehler zu finden. Windows 11 Pro was hier läuft habe ich bereits auch schon mehrfach neu installiert, was allerdings keinen Erfolg brachte.

Ich werde das nun noch unter Linux Mint mit einem USB-Stick ausprobieren, ob das dort auch reproduzierbar ist. Außerdem habe ich noch eine Fritzbox 7590 AX hier, die ich alternativ noch ausprobieren könnte, nicht dass der Router diesbezüglich eine Macke hat. Allerdings drängt sich mir halt der Verdacht auf, es könnte was mit der Hardware des Laptops sein. Die Frage ist nur was? Ein Wackelkontakt vielleicht? Bevor ich jetzt den Laptop aufschraube, dachte ich, frag ich hier nochmal nach, nicht dass ich noch irgendetwas übersehen habe.
 
Ich würde da eher auf einen Wackelkontakt am Netzwerkanschluss des Laptops tippen. Sobald du den bewegst ist eine mal mehr mal weniger leichte Spannung auf der Buchse, da das Kabel ja mitbewegt wird.
Wäre hier nicht eine kabellose Verbindung sinnvoller? Per LAN macht doch nur Sinn wenn das Gerät stationär steht und eben nicht bewegt wird imho.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Herrenlos und Soulfly2711
Hast du denn mal am Kabel im Bereich der Buchsen gewackelt? Klingt am ehesten danach, dass die Buchse am Laptop einen Schaden hat. Ansonsten würde ich wohl auch WLAN nutzen, speziell, wenn du direkt am Router sitzt.
 
Lord B. schrieb:
Ich würde da eher auf einen Wackelkontakt am Netzwerkanschluss des Laptops tippen.
Dagegen spricht, dass Youtube ja aber einige Sekunden des Videos zwischenspeichert / vorpuffert. Direkt beim Bewegen sollte also eigentlich nichts stocken oder nachladen. Erst wenn dieser Puffer aufgebraucht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: urkent
Lord B. schrieb:
Ich würde da eher auf einen Wackelkontakt am Netzwerkanschluss des Laptops tippen. Sobald du den bewegst ist eine mal mehr mal weniger leichte Spannung auf der Buchse, da das Kabel ja mitbewegt wird.
Wäre hier nicht eine kabellose Verbindung sinnvoller? Per LAN macht doch nur Sinn wenn das Gerät stationär steht und eben nicht bewegt wird imho.

Glaube ich nicht dran, da der Browser genug von den Video im Cache hat das das Video problemlos noch mehrere Sekunden weiter laufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Anstatt eines Romans hätte ein Dauerping auf den Router doch ausgespuckt ob das NW kurzfristig wegbricht und somit Kabel oder Buchse als Problem identifiziert. Bei einem anderen Kabel würde ja nur noch die Buchse übrig bleiben. Damit wären diverse Spekulationen schon mal unnötig.

Ein Gegentest mit WLAN wäre am Einfachsten, ich verstehe sowieso nicht warum man ein Kabel einsteckt wenn man direkt am Router sitzt und keine riesigen Datenmengen bewegen muss/will.

Just MY 2 cents. ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly2711
Nitschi66 schrieb:
Sowas kann ja nicht jeder... Kannst ja mal hier in die Kommentare eintippen wie das bei windows geht. Damit hilfst du bestimmt vielen!
Obwohl ich Sarkasmus erkenne, gerne doch.

1684826767141.png


In diesem Fall:
ping -t ip-des-routers

Aber jeder kann eine Suchmaschine bedienen, selbst hier im Forum ist das tausendfach zu lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
@Nitschi66
Dann muss ich meine Erkennungsroutine nachbessern. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten, top.
Also auf eine Pingabfrage bin ich jetzt ehrlich gesagt nicht gekommen.
Der Ping-Befehl ist mir zwar ein Begriff, aber so wirklich oft verwendet hab ich den halt nicht.
Aber sowohl ping -t youtube.com als auch ping -t router-ip (in dem Fall 192.168.178.10) haben keine Unterbrechungen gezeigt. Ich habe dabei den Laptop mehrmals auf dem Sofa bzw. dem Schoss abgelegt. Zur Sicherheit habe ich auch noch eine Pingabfrage für die Fritzbox 6591 Cable durchgeführt (dahinter fungiert der Router als AP), was ebenfalls unauffällig blieb.

Nur mit WLAN habe ich das Problem im Übrigen nicht.
[Edit meldet sich]
Ich muss mich korrigieren, ich habe das Problem im WLAN tatsächlich auch. Sehr mysteriös.

[Edit meldet sich nochmal]
Also ich nun den Laptop vom Strom getrennt habe, ist das Problem verschwunden. Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly2711
Netzteil mit Wackelkontakt?
 
Summerjay schrieb:
[Edit meldet sich nochmal]
Also ich nun den Laptop vom Strom getrennt habe, ist das Problem verschwunden. Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?
Kontaktprobleme beim Stromstecker.
Wenn der Laptop zwischen Netz- und Akkumodus wechselt könnte z.B. der Grafikchip gewechselt werden oder die Wiedergabequalität begrenzt (wobei ich nicht weiß, ob so etwas mit Youtube geht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urkent und Lord B.
Das mit dem Wackler und dann wechselt das Gerät von Netz- in Akkubetrieb ist eine plausible Erklärung.
Mal ohne Stromkabel probieren.

Vielleicht ist auch einfach nur schlechter Strom vom falschen Anbieter oder in falscher Farbe oder es ist noch Atomstrom darin versteckt, was weiß ich was da alles sein kann ... 😱:D
 
Danke @prian für deinen Humor. I like it :D

Ich hab jetzt mal mein Kabel-Setup nochmal überprüft und ein wenig verändert. Laptop hängt wieder am Strom und nutzt jetzt WLAN, Problem tritt nicht mehr auf. Zur Sicherheit hab ich dann noch Armoury Crate runtergeworfen, weil das ja auch nicht gerade "the yellow from the egg" is.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Ich muss mich leider zu diesem Thema nochmal melden, weil es doch wieder auftritt und mir das jetzt keine Ruhe gelassen hat. Ich weiß, ich könnte es auch ohne Netzteil betreiben, aber da ich den Laptop doch stundenlang nutze, müsste ich es ja eh irgendwann wieder an den Strom hängen, von daher wäre es mir schon ganz lieb, wenn ich den Laptop weiterhin in der Hauptsache zumindest über den Strom anschließen könnte.
Dazu die Frage: meint ihr, es macht Sinn, es mal mit einem anderen Netzteil zu versuchen? Oder liegt es, wenn überhaupt, dann nur am Anschluss des Laptops?
 
Die Chance, das es am Laptop liegt ist 50%, die restlichen 50% können am Netzteil liegen.
 
Ich werde dann mal mein Glück mit einem neuen/anderen Netzteil versuchen. Danach habe ich dann wohl Gewissheit woran es dann definitiv liegen muss. Ich werde mich dann auf alle Fälle nochmals melden, sobald ich schlauer bin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben