Pizza Connection mit Sound

SchwedenStahl85

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.109
Moin zusammen,

wollte mal wieder was auf meinem 386er installieren und starten.
Nämlich Pizza Connection (deutsche Fassung von CD)
Ich musste aber feststellen, dass ich dort keinen Sound habe.
Das Spiel hat kein Soundsetup oder ähnliches, sondern nur einen einfachen Treiber "sound.com" der geladen wird und sehr engstirnig nur mit ein paar wenigen Modellen ("SB 1.0 / 1.5 / MCV 2.0") funktioniert.

IMG_20230922_152908_1.jpg


Gibt es eine Möglichkeit, dieses umzustellen? Das er z.b. meine Soundkarte läd?
Verbaut ist diese Soundkarte hier:

IMG_20230910_184704_1.jpg


IMG_20230910_184724_1.jpg


Es gibt auch eine andere Version die ich gefunden habe, die funktioniert mit einer bat Datei, aber da ist dann Ingame deutsch und englisch gemischt, dort kann ich sogar auch meine Soundkarte einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Das ist die Plug & Play Version der Karte. hier musst du mit den Soundblaster Treibern VORHER erst mal die Karte initialisieren. Der 386 wird sicher kein BIOS haben mit PnP Unterstüzung.

Bei der älteren Version der Karte hast du noch Jumper zum setzen der Adresse.

Schau mal hier:
https://oemdrivers.com/sound-sb16

Da könnte der Treiber für dich dabei sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und GTrash81
Kannst du die SB16SET via autoexec.bat laden?

SET SOUND=C:\SB16
SET BLASTER=A220 I5 D1 H5 P330 T6
SET MIDI=SYNTH:1 MAP:E
C:\SB16\DIAGNOSE /S
C:\SB16\SB16SET /SP:70 /MA:255 /VO:255 /MI:255
Quelle

Und in der config.sys muss dann der Pfad zum Treiber stehen (CTSB16.SYS und CTMMSYS.SYS)

DEVICE=C:\SB16\DRV\CTSB16.SYS /UNIT=0 /BLASTER=A:220 I:5 D:1 H:5
DEVICE=C:\SB16\DRV\CTMMSYS.SYS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN, xxMuahdibxx und GTrash81
Hi

Was steht denn in der Config.sys und der Autoexec.bat ?

Laufen den andere Dos Games mit Sound ?

Könnte evtl. sein das Dos Probleme mit PNP hat , oder weil es das Board wie schon erwähnt auch nicht unterstützt !

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Das sieht eigentlich gut aus... Läuft die Karte denn mit anderen Games? IRQ 5 ist nicht von was anderem belegt?
 
Stell mal den IRQ testweise von 5 auf 7, manche ollen Kamellen wollen das tatsächlich.
Ergänzung ()

Ach, und wieviel konventioneller Speicher ist frei? Wenn dem Spiel schlichtweg der Speicher für die Tonausgabe fehlt, bleibt diese stumm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Welche Dos Version?

Bei 6.* war memmaker mit dabei um mehr RAM freizuschaufeln.

Ansonsten ist von CD Laufwerk auch das Audio Kabel zur Soundkarte angesteckt das der CD Audio track läuft?

Emm386.exe Befehl mit RAM ohne KB Angabe?

Hier könnte auch noch ein Problem sein .. einige Spiele brauchen Ems einige spinnen dabei rum...

P.S. liegt an Pizza Connection das erkennt nur sehr wenige Soundkarten..musst schauen ob du deine Karte auf SB 1.* kompatible bringst

https://www.dosforum.de/viewtopic.php?t=377

Alternativ nicht ganz so nostalgisch sein und die GoG Version oder über Dosbox laufen lassen ... mit z.b. dfend reloaded.. oder dosbox-x.

Was bei einigen Spielen echt nice ist weil man dann als Soundkarte die Roland einstellen kann ... für damaligen Sound einfach genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Stell mal den IRQ testweise von 5 auf 7, manche ollen Kamellen wollen das tatsächlich.
Ergänzung ()

Ach, und wieviel konventioneller Speicher ist frei? Wenn dem Spiel schlichtweg der Speicher für die Tonausgabe fehlt, bleibt diese stumm.
IMG_20230922_170657_1.jpg


Habe noch mal was in der Config.sys verändert, jetzt habe ich etwas mehr und Dune 2 geht mit Musik im Intro, die fehlte nämlich vorhin. Also du hattest recht gehabt und das laden dauerte deutlich länger.
Es sind aber noch nicht das was ich eigentlich wollte, ich hatte mal mit der Kiste Traumwerte von über 600kb!

xxMuahdibxx schrieb:
Welche Dos Version?

Bei 6.* war memmaker mit dabei um mehr RAM freizuschaufeln.

Ansonsten ist von CD Laufwerk auch das Audio Kabel zur Soundkarte angesteckt das der CD Audio track läuft?

Emm386.exe Befehl mit RAM ohne KB Angabe?

Hier könnte auch noch ein Problem sein .. einige Spiele brauchen Ems einige spinnen dabei rum...

P.S. liegt an Pizza Connection das erkennt nur sehr wenige Soundkarten..musst schauen ob du deine Karte auf SB 1.* kompatible bringst

https://www.dosforum.de/viewtopic.php?t=377

Alternativ nicht ganz so nostalgisch sein und die GoG Version oder über Dosbox laufen lassen ... mit z.b. dfend reloaded.. oder dosbox-x.

Was bei einigen Spielen echt nice ist weil man dann als Soundkarte die Roland einstellen kann ... für damaligen Sound einfach genial.
6.22!
Das brauchte ich alles nicht, man musste nur was gescheit in der Config.sys ggf. noch in der Autoexec.bat einstellen, ich weiß aber nicht mehr was. Habe die Kiste neu aufsetzen müssen. Ist schon zu lange her.
Das mit Pizza weiß ich, da finde ich was bei YT, aber da macht der das via DosBox und das bringt mir ja nichts.
 
Jein denn auch die Dosbox wird ja konfiguriert und muss am Ende wie deine config.sys und autoexec.bat passen

Kannst doch beide Dateien mit .old sichern und dann mit memmaker spielen..
 
Lustigerweise ist der letzte Post in dem Thread im Dosforum teilweise fast wortgleich mit dem Startpost hier:

"Das Spiel hat kein Soundsetup oder ähnliches, sondern nur einen einfachen Treiber "sound.com" der geladen wird und sehr engstirnig nur mit ein paar wenigen Modellen ("SB 1.0 / 1.5 / MV 2.0" oder so ähnlich) funktioniert."

@SchwedenStahl85 Hast du den Post da abeschrieben oder warst du der Fragesteller damals 2006?
 
Nein ich habe das kopiert, weil ich ja genau denselben "Fehler" habe.
Außerdem google ich natürlich vorher auch erst bevor ich hier ins Forum schreibe.
Und hier gibt es ja "alte Hasen" die sich mit DOS etc. auskennen, das war halt nicht meine Zeit.
 
@SchwedenStahl85

Tja , das gleiche Problem hat man auch mit der Dosbox !


Es sieht irgendwie so aus , als ob Pizza Connection nur mit SB 1.5 oder 2.0 zurecht kommt bzw. dessen Treiber , was ja auch in der Sound App von Pizza Connection so da steht.

Du könntest Mal versuchen nur die PC.exe zu starten.

Mfg.
 
Ja den Typen habe ich mir auch schon reingezogen, aber bringt mir ja nichts, wenn ich das nicht unter DOS verändern darf. Eigentlich bräuchte ich ja nur eine bat Datei. wie in einer anderen Version, damit gehts nämlich.
Nur das Spiel ist dann etwas komisch, englisch/deutsch gemischt und anstatt DM habe ich dann dort $ als Kapital stehen.
 
Setblaster darf nur T1 oder T3 sein ... wegen SB 1.* oder SB 2.0
 
Also meinst du mal den Wert verändern und testen?
 
SchwedenStahl85 schrieb:
Es sind aber noch nicht das was ich eigentlich wollte, ich hatte mal mit der Kiste Traumwerte von über 600kb
Mit den richtigen Treibern, inkl. Sound, Maus und CD ROM, bekommst du problemlos 615 KB MEM frei unter Dos 6.x

Ich habe nen alten Logitech-Maustreiber im Einsatz, nen Pioneer Atapi.sys und eben den originalen Treiber für die AWE32.

Memmaker reicht dann schon, keine wilden Ausflüge in die Auoxec.bat und Config.sys. Wenn die zu ladenden Treiber schon bloaten, kann auch Memmaker etc. nicht viel dagegen tun.
 
Habe grade noch mal was verändert. Habe jetzt wieder 610Kb!
Memmaker habe ich fast nie benutzt. Muss die Kiste aber erneut platt machen, da hat sich was zerschossen.
Ich darf auf C:\ meinen selbsterstellten Order nicht mehr löschen (auch nicht unter DOS) angeblich schreibgeschützt, was aber nicht stimmt.
 
Zurück
Oben