Plan zum Aufrüsten - 13900KS oder 7950X3D mit Fokus auf Anwendungen?

Flynn74

Lieutenant
Registriert
Juni 2005
Beiträge
834
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuelle Storygames und RPG's der Marke Cyberpunk, Baldurs Gate 3 oder The Last of Us
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Alles auf Anschlag
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Fokus auf Unity3D und Visual Studio. Weiterhin den kompletten Adobe Katalog.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Sitze vor nem 55'er LG OLED.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GByte
  • Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Master
  • Netzteil: ASUS ROG Thor 1200P2 Platinum II
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: ROG Strix GeForce RTX 4090 OC
  • HDD / SSD: WD SN850X 2TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

in Kürze

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst ist der Mann

So denn - hätte nicht gedacht dass ich hier mal einen Thread eröffne, aber ich befinde mich im Zwiespalt und brauche Denkanstöße. 😁
Ich bin selbstständiger Software/Game Developer und arbeite den halben Tag mit Unity3D, Visual Studio und nahezu der kompletten Adobe Palette. Und die andere Hälfte des Tages? Wird gezockt. 😉

Und als Software Developer möchte ich noch anmerken dass ich allergisch auf jede Form von unnützer Verzögerung reagiere. Sei es beim Öffnen von Projekten in Unity3D, dem Kompilieren von Code oder dem Arbeiten an Grafiken in Photoshop.
Und ich glaube dass ein Upgrade meines Ryzen 9 5950X auf einen 13900KS oder 7950X3D einen deutlichen Zeit Vorteil bieten könnte...wenn ich Benchmarks Glauben schenken kann. Nur - ich habe weder Benchmarks zu Unity3D noch zu Adobe Produkten mit diesen zwei CPU's im Vergleich gesehen.
Also - lange Rede kurzer Sinn - welcher der beiden wäre die bessere Wahl? Fürs Gaming vermutlich der 7950X3D - aber das macht halt nur einen relativ kleinen Teil bei mir aus. Wie sieht es aber mit Anwendungen aus? Ist der Vorsprung des 13900KS signifikant?

Meine Wunschliste für die Intel Variante sieht im Moment so aus (da ist auch ein neues Gehäuse bei um meiner 4090 mehr Platz zu spenden): https://geizhals.de/wishlists/3296409

Und hier die AMD Version: https://geizhals.de/wishlists/1781831

Danke für Meinungen!

Gruß Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf den 14700K (oder 14900K) warten.

Viel Desktop? Da ist AMD nicht effizient:

 
Wenn dann 14900k - aber nach allem was ich so gelesen habe ist da nicht viel zu erwarten außer höherem Verbrauch und Preis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Kein schlechter Tipp.
 
Selbstständig? Dann kauf ne fertig Kiste. Du brauchst Gewährleistung das das Ding rennt. Was machst du wenn der Kunde Druck hat und die Kiste klemmt ? 24/7 Support ist wichtig bei B2B
 
Ich habe keine Kunden (B2B). Mal von den Leuten abgesehen die meine Games kaufen. Und ich hab ja ne Kiste. Aber sie könnte gern etwas schneller sein. Arbeite jetzt fast drei Jahre mit dem Ryzen...das ist bei mir ne lange Zeit.
 
Der Sprung von einem 5950X zu einem 13900/14900 ist nicht gerade gewaltig.
Der 5950X ist ja nicht gerade langsam.
Ob man den Unterschied so deutlich merkt ?
Wenn überhaupt dann den kommenden 14900K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firesign
Wenn der Fokus auf Anwendungen liegt und diese entsprechend skalieren, dann würde ich eher zum 7950X („No-3D“) greifen.

Wenn du dann doch mal spielen willst, wird das mit der 4090 vermutlich in 4K erfolgen und dann sehe ich den 7950X nicht so nachteilig, dass ich da große Bedenken hätte.

Fokus Spiele = 7950X3D/7800X3D
Fokus Anwendungen = 7950X

Zumal du ja auch schreibst, dass du deine CPU häufiger wechselst und die aktuelle für deine Verhältnisse schon lange hast.

Da würde ich nicht auf die mausetote Intel-Plattform gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Firesign, Model und eine weitere Person
Diesen aufrüsten? Warum? Ist doch flott genug. Was limitiert genau? Schonmal hier Messungen vorgenommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
zivilist schrieb:
Diesen aufrüsten? Warum? Ist doch flott genug. Was limitiert genau? Schonmal hier Messungen vorgenommen?

Meine Frusttoleranz beim Warten. Siehe ersten Post. 😁 Und ja - ich weiß dass das jammern auf hohem Niveau ist...
Und wenn ich 25% oder gar 50% flotter arbeiten kann bedeutet mir das ne Menge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum einen 7950X3D, wenn es um Anwendungen geht dann einen 7950X der ist in Anwendungen ungeschlagen und beim Zocken macht er trotzdem noch eine gute Figur.
 
Wenn du maximale Leistung auf Teufel komm raus haben willst, dann greif zum Intel.
Der ist quasi in allen Benchmarks vorne außer im Gaming, wobei wir da über im Schnitt 3% sprechen in Szenarien die ziemlich Weltfremd sind.

Mit deinem ausgesuchten RAM wenn du den so zum laufen bekommst liegt er vermutlich auch im Gaming vorne, die CB Tests sind glaube mit 5400er RAM gemacht.

Sinnvoll ist das P/L mit dem KS Modell nicht, aber wie gesagt auf Teufel komm raus Leistung bekommt man damit.

Wenn du wirklich wie angegeben mit 60FPS zockst, dann ist das Thema Gaming eh komplett zu vernachlässigen, das schütteln beide nebenbei aus der Westentasche.
 
deine 32GB ram den ausreichend für deine Projekte vielleicht liegt ehr dort das problem als cpu leistung?
Ram Timing können auch "wunder" bewirken.
 
Flynn74 schrieb:
Und wenn ich 25% oder gar 50% flotter arbeiten kann bedeutet mir das ne Menge.
sind aktuell nicht drinne
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Dann willst Du die beste Singlecore-Performance
Das sind die X3D von AMD derzeit
 
Zurück
Oben