Plan zum Aufrüsten - 13900KS oder 7950X3D mit Fokus auf Anwendungen?

Papabär schrieb:
Das sind die X3D von AMD derzeit
Ne leider nicht, die haben die schlechteste SingleCore Performance, da der Takt an geringsten ist.
Der 7800X3D läuft gerade mal mit 5 GHz. Was Ihm die Performance rettet ist alleine der riesige Cache der nicht überall Wirkung zeigt. Gaming Top, der Rest nur mittelmäßig.

AMD und Intel sind bei der Leistung pro Kern ähnlich, mit leichtem Vorteil für Intel.
13700K hat mit 5,3/5,4 GHz die gleiche Punktzahl wie der 7950X mit 5,7 GHz.

Da es hier um Anwendungen geht und es schneller sein muss stehen nur die Besten zur Wahl:
7950X, 13900K und 14900K (bzw. 14700K)

Das hängt dann aber vom @Flynn74 ab was ihm lieber ist zum tauschen. Am Ende nehmen die sich alle nicht viel, ein paar Watt hier und da mehr oder weniger, ein paar Sekunden usw.
 
Ein kommender 14900K wird sicher schneller sein, aber ob das so viel ist, wie du dir erhoffst ist zweifelhaft, 25-50% ist schon ganz massiv. Daher würde ich an deiner Stelle die Tests abwarten.
 
shiningrush schrieb:
Ist halt Unsinn. Und sowas nennt sich Redakteur. Naja, nicht überraschend bei der Seite.
Und direkt persönlich werden...sowas haben wir hier gern...

Ich war bis vorher auch der Meinung 14900k kommt nicht auf LGA 1700 sondern dem neuen 1800 irgendwas.
Allerdings ist die Performance vermutlich kaum besser als beim 13900ks.
Performance pro Watt ist AMD im Workload einfach vorne. Wenns um max Power geht iat der Intel aktuell einfach Stärker.
 
Mmhh, so wie ich es verstehe geht die Tendenz hier Richtung Intel - was sich auch mit meinem Bauchgefühl deckt. Sympathischer wäre mir zwar AMD - aber ich lasse mal besser Emotionen aus dem Findungsprozess raus.

Und was den RAM angeht - der 6800er ist zu optimistisch geplant in Verbindung mit dem 13900KS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flynn74
Mummi74 schrieb:
Der Sprung von einem 5950X zu einem 13900/14900 ist nicht gerade gewaltig.
Was ist den "gewaltig" in deinen Augen?
Mummi74 schrieb:
Der 5950X ist ja nicht gerade langsam.
richtig
Mummi74 schrieb:
Ob man den Unterschied so deutlich merkt ?
Hängt wohl von der Anwendung ab.

13th Gen Intel Core Processors Content Creation Review

Wir sehen grob schon geschätzt rund 20% ( mal mehr mal weniger) und das mit sehr konservativen DDR5-4800 RAM. Sprich die 13th Generation wird hier schon ausgebremst.
Papabär schrieb:
Das sind die X3D von AMD derzeit

Die beste Single Core Performance bekommst du bei Intel und nicht bei AMD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shiningrush
Paradox.13te schrieb:

Danke für den Link! Der Benchmark "Game Dev/Virtual Production: Unreal Engine" fällt denke ich in den Bereich der mich betrifft. Schade dass der 13900KS und der X3D nicht mit dabei sein. Vermutlich könnte man hier vom gleichen Verhältnis wie beim K und X ausgehen?

Edit: ha...gefunden: https://www.pugetsystems.com/labs/a...iew/#Game_DevVirtual_Production_Unreal_Engine und https://www.pugetsystems.com/labs/a...iew/#Game_DevVirtual_Production_Unreal_Engine - hier sieht der KS irgendwie kein Land. Interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann den 7950X3D. Gaming top, MultiCore Zeug sehr gut und Verbrauch teilweise gut, teilweise mittelmäßig.
 
Flynn74 schrieb:
Danke für den Link!

Gern geschehen.
Musst halt schauen, was wichtig ist. Du kannst bei den Mainboards eine menge Geld sparen. Wäre gut wenn du dir noch einmal Gedanken machen würdest.

Ob das so eine tolle Idee ist sich ein RAM rauszusuchen mit 1.4V stellen wir auch mal dezent in Frage.
 
Paradox.13te schrieb:
Ob das so eine tolle Idee ist sich ein RAM rauszusuchen mit 1.4V stellen wir auch mal dezent in Frage.

Ich hab den Speicher auf Basis der Kompatibiltäts-Liste des Mainboards rausgesucht. Über Timings & Co. hab ich mir wenig Gedanken gemacht...hat mich irgendwie nie interessiert. Ram sollte schnell und stabil laufen. Bis auf XMP kommt mir kein Overclocking in die Tüte.
Und ja, stimmt, X670E Boards sind recht teuer. Aber ich hätte schon gern die volle Palette mit PCI-E 5.0, ordentlich Lanes, WLAN usw. Für später halt...und kommende CPU und GPU Generationen. AM5 sollte ja durchaus eine Zukunft haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flynn74 schrieb:
Und ja, stimmt, X670E Boards sind recht teuer. Aber ich hätte schon gern die volle Palette mit PCI-E 5.0, ordentlich Lanes, WLAN usw. Für später halt...und kommende CPU und GPU Generationen.

Mein Punkt ist folgender:
Es gibt X670E Mainboards ab 267€ und da stellt sich dann doch schon die Frage warum du 460€+ ausgeben möchtest. Nur mal als Beispiel was würde gegen das ASUS ROG Strix X670E-A Gaming WIFI sprechen? Das sind immerhin schon 110€ weniger. Selbst ein ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI für 300€ wird Zen5 unterstützen und du hast PCIe 5.0 für GPU und M.2.

Für 150€ kannst eine zweite 2TB M.2 kaufen und wirst sehr wahrscheinlich mehr davon haben. Man könnte auch gleich auf 96GB RAM gehen bzw. da ist schon fast beides drinnen. 96GB RAM +2TB M.2. Klar wenn du lieber 10x USB-A 3.1 haben willst dann ist das schön. Fakt ist aber du bist bisher auch mit weniger ausgekommen. Mit anderen Worten frage dich doch mal selber wovon du mehr hättest und was du für dein Geld bekommst bzw. haben könntest.
 
Das mit dem ROG STRIX X670E-A GAMING WIFI ist in der Tat ne gute Idee. Mit 96 GByte RAM würde ich aber glaub ich wieder etwas Speed einbüßen...wenn ich der Kompatibilitätsliste auf der Asus Seite Glauben schenken darf. Da bleib ich lieber bei 64 und spare die 150€.
Danke!
 
Der 13900K ist nach den X3D der schnellste Spiele Prozessor, und im Gegensatz zu ihnen auch sehr gut in Anwendungen. Benchmarks kannst du selbst suchen, es gibt unzählige.
Der 7950X3D kann auch was in Anwendungen, aber da würde ich den Intel immer vorziehen.
 
Schlumpfbert schrieb:
Der 13900K ist nach den X3D der schnellste Spiele Prozessor, und im Gegensatz zu ihnen auch sehr gut in Anwendungen.
Und sollte die Leistung in 2 -3 Jahren nicht reichen eine neue Plattform kaufen?
Also wieder CPU und MB neu?

Bei AMD kannst du nur die CPU wechseln und bist wieder aktuell.
Der Sockel soll ja lange unterstütz werden, wenn das so läuft wie bei AM4 ( sind ja jetzt 6 Jahre ) dann hat man schon einen Vorteil. Vor allem die Teile für neue PCs werden immer teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flynn74
Wenn ich mir seinen aktuellen Rechner anschaue, sitzt das Geld offenbar locker genug, um in 3 Jahren wieder das neueste zu kaufen.
 
Zurück
Oben