• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz PlayStation 4: Verkäufe steigen auf über 91 Millionen

Freiheraus schrieb:
Zwansgbundelung mit Kinect und damit 100 Euro teurer beim Launch als die leistungstärkere PS4

Ich denke auch, dass dies das hauptsächliche "Problem" war. Wie man an den Verkaufcharts neulich gesehen hat, kauft auch der Großteil der Konsoleros nur die 0815 Titel und da hatte man damals mit der PS4 einfach das bessere Bundle, wenn man sich mit dem schlechteren Controller anfreunden konnte und keinen BR Player benötigte.

Heutzutage sehe ich den Vorteil rein hardwaremäßig eher wieder bei der One X, aber das reicht für MS nicht mehr das Ruder rumzureißen.

Wenn ich vor Weihnachten die Angebote gesehen habe, One X für 360 Euro + aktuelles Spiel, das war schon sehr ansprechend. Bekannter hat von seiner Freundin zu Weihnachten eine PS 4 Pro bekommen, obwohl er schon 360, One X, Switch, ... hat, da er Spiderman und The Last of Us spielen wollte. Die gab es wohl auch um die 300 € rum. NOch ein Grund weniger meinen PC jemals wieder aufzurüsten... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freiheraus
Ja, die XBox One X hat nun die geilere Hardware gegenüber der PS4 Pro, aber es nutzt ja alles nichts, wenn die Anzahl und Attraktivität der Exklusiv-Titel nicht mithalten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
GTA VI wird für diese Konsolengeneration nicht mehr erscheinen, das geht aus der aktuellen Stellenanzeige, die Rockstar frisch aufgegeben hat, hervor. Dort wird für ein "Next Generation Project" u.a. ein "Vehicle Artist" gesucht. Laut übereinstimmender Meinungen kann es sich dabei nur um GTA VI handeln, was aufgrund der Erwähnung des "Next Generation Projects" dann auch nur für die neue Konsolengeneration gemeint sein kann.

Das hört sich alles nach einem sehr frühen Stadium an. Dass das schon im Herbst 2020 auf den Markt gebracht wird, wie teilweise auf der 1. Seite vermutet wird, halte ich daher für komplett unrealistisch. Hier der komplette Artikel:

https://www.gamespot.com/articles/rockstar-games-is-starting-on-next-generation-proj/1100-6464230/
 
M@tze schrieb:
Wie man an den Verkaufcharts neulich gesehen hat, kauft auch der Großteil der Konsoleros nur die 0815 Titel und da hatte man damals mit der PS4 einfach das bessere Bundle, wenn man sich mit dem schlechteren Controller anfreunden konnte und keinen BR Player benötigte.

Die Sache mit dem Controller ist hochgradig subjektiv, für mein Empfinden ist der DS4 um längen besser als der Standard-XBox One-Controller.

Aber die PS4 hat und hatte auch ein BD-Laufwerk und spielt damit Blu-Rays ab, wenn man möchte. Nur leider keine CDs. Das war es wohl, was du meintest!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Marcel55 schrieb:
Ich vermute einen Release im Herbst 2020

Glaube ich weiterhin nicht dran. Ende diesen Jahres wird höchstwahrscheinlich RDR2 für PC veröffentlicht und Ende 2020 Bully2. Dann wird es wieder 2-3 Jahre dauern, bis das nächste Rockstar Spiel erscheint.

Der erste Rockstar Titel für die NEXT GEN wird also Bully 2 werden. Da bin ich ja sehr gespannt. Genügend Stoff hätte ja Rockstar mit dem SJW-Wesen ect. . Vllt. Bully an der Uni.. . :D
 
Verdammt. Zu diesem Erfolg habe ich einiges beitragen. 2010 die PS3. 2015 die PS4. Im Februar 2018 Umstieg auf die PS4 Pro.
Nicht jedes Exlusive-Spiel entspricht zwar auch meinem persönlichen Geschmack, doch deren Verkaufszahlen sprechen Bände und betonieren SONYs Erfolg mit den Konsolen.

Das müssen auch die Hater anerkennen. Ob sie es wollen oder nicht.
 
Mal gucken wann die switch vorbei zieht :evillol:
 
realAudioslave schrieb:
Die Sache mit dem Controller ist hochgradig subjektiv,...

Ja, das ist subjektiv. Ich kenne aber einfach niemanden, der sowohl Xbox als auch PS4 hat und nicht den Xbox Controller bevorzugen würde. Selbst reine PS4 User schreiben öfters, dass sie mit dem Controller nicht ganz glücklich sind.

realAudioslave schrieb:
Aber die PS4 hat und hatte auch ein BD-Laufwerk und spielt damit Blu-Rays ab, wenn man möchte.

Du hast Recht, ich meinte UHD Blu-Rays.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Sony steht für viel, aber nicht unbedingt für immer glänzende Hardware Verkäufe. *Smartphone hust*

Wir reden hier von Konsolenverkäufen, ich dachte das sei dir klar (da es in diesem Thread einzig und allein darum geht und nicht um Smartphones oder sonst was!) - und da glänzt Sony mit starken Verkaufszahlen, seit der ersten Playstation an. Selbst die mobile Hardware (PSP, Vita) hat sich ansehnlich verkauft. Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Eben diese Auffassung teile ich nicht. Windows 10 telefoniert nach Hause, Alexas tun es, also warum sollte es gerade der xbox das Genick gebrochen haben während alles ähnliche sich eben blendend verkauft?

Meiner Meinung nach waren es viele Rückzieher, die eher schleppende Entwicklung diverser Funktionen und dem Fehlen eines wirklichen KILLER Features. Es waren zu Release 2 ebenbürtige Konsolen, bei der Sony durch eine deutlich stärkere Medienpräsenz eben durchgesetzt hat. Gefühlt wurden auch die besseren exclusives ans Land gezogen. Aber da kann ich nicht mitreden, da weder ps4 noch xbone je zuhause stand.

Ich kläre wieder auf: Weil 2012/2013 (als die damals neuen Konsolen beworben wurden und in den Verkauf gingen) die Menschheit tatsächlich noch anders über solche Dinge wie permanentes Always On bzgl. Internet und Datenaufzeichnung gedacht hat, als sie es heute tut. Damals haben diese Faktoren der Xbox One Konsole ein großes Stück weit das Genick gebrochen - und zwar im Voraus, noch bevor sie rauskam. Ich empfehle dir, dich diesbezüglich einzulesen und richtig zu informieren, Google hilft bekanntlich. Killerfeatures hatten beide Konsolen von Anfang an nicht und welche "Rückzieher" du meinst, musst du näher erläutern. Technisch gesehen waren PS4 und Xbox One (mehr oder weniger) zwei ebenbürtige Konsolen, nur waren Sony diejenigen, die nicht durch Negativschlagzeilen in den News vertreten waren, sondern ganz traditionell gelauncht haben.

Bei den Exclusives hast du Recht, da hat Microsoft geschlafen, das ist aber so richtig akut erst ein Problem der letzten drei Jahre, davor war es deutlich entspannter.

M@tze schrieb:
Ja, das ist subjektiv. Ich kenne aber einfach niemanden, der sowohl Xbox als auch PS4 hat und nicht den Xbox Controller bevorzugen würde. Selbst reine PS4 User schreiben öfters, dass sie mit dem Controller nicht ganz glücklich sind .

Kenne ich auch niemanden, nicht eine einzige Person - und ich habe viele Zocker aller Hardware im Freundeskreis. Die Ergonomie des PS4-Controller empfinden ausnahmslos ALLE im Vergleich zum Xbox One Controller als schlechter (inklusive mir).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und Dirty_Harry
Also meine PS4 Pro steht neben dem PC und verstaubt da. 60fps, (noch) bessere Grafik, schnellere Ladezeiten, Mods, Multitasking, all das kann die Konsole nicht und noch bin ich nicht so alt und ausgelaugt, dass mir das alles egal wäre :p

Aber Exclusives kann Sony, das muss man ihnen lassen, sonst hätte ich das Teil auch erst gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Marulez und Hatsune_Miku
Freiheraus schrieb:
Gods of War, Detroit: Become Human, Horizon Zero Dawn, RDR2,...
Genau wegen diesen Exklusivtiteln (vielleicht noch Spiderman) habe ich schon mehrfach überlegt mir ne PS4 zu kaufen. Hab es bis jetzt dann doch gelassen, in der Steam Bib hab ich ja doch einige ungespielte Titel..
 
Marcel55 schrieb:
Ich vermute einen Release im Herbst 2020, dann ist GTA V auch schon 7 Jahre her, der Abstand von GTA 4 zu 5 betrug nur 5 Jahre, San Andreas zu 4 nur 4 Jahre.
Also vielleicht sogar schon nach 6 Jahren? Dann kommt es dieses Jahr noch. Das wäre auch der Hammer :D

Keines der GTAs vorher war ein goldenes Kalb, das ohne weitere Arbeit unendlich Geld eingebracht hat. Daher kein neues GTA vor frühestens 2022.
 
Den einzigen fehlschlag den ich sony richtig übel nehme ist playstation now. So eine grütze habe ich echt noch nie erlebt.
 
Ich habe mir auch am Samstag die pro geholt bin sehr zufrieden bis auf die Preise für die Spiele
 
Spider-Man muss ja ein wirklich tolles Spiel sein. Ich habe früher die Spiele mit der Spinne auf dem Gameboy und C64 sowas von gesuchtet. Leider habe ich keine PS4, sonst würde ich es mir sofort holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und Recharging
Also ich habe mir vergangene Woche, tatsächlich eine Xbox One X WEGEN den exklusiv Titeln von Microsoft geholt.

Forza Horizon 4 und Forza Motorsport 7 haben mich einfach gepackt 😄 Dazu dann Gears of War 4 und Halo 5, die entsprechenden Remasters dazu, also 2019 habe ich noch mehr als genug zu tun.

Daneben besitze ich aber eben auch noch eine PS4 Pro, die leider in den letzten Wochen, außer für GT: Sport und ne Runde Black Ops mit den Kollegen, kaum genutzt wurde. Die exklusives in der letzten Zeit, haben mich leider kaum angesprochen. Wird wohl mal wieder Zeit für ein neues Killzone 😄

Aber ganz nebenbei, die PS4 besitze ich seit Release und sie ist eine absolut tolle Konsole.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shakyor schrieb:
Hab meine Ps4 1 1/2 Jahren nach Release verkauft, da mir das Teil 0 geboten hat.
Auch wenn ich Bloodborne vermisse...aber sonst interessieren mich die exklusiv Games nicht.
Ansich ist das aber ne super Konsole. Verdient.

Habe mir die PS4 Slim für 186 € im Angebot geholt und 2 Monate später Original Verpackt mit 2 Spielen für 245 € wieder auf eBay vertickt. Der ein oder andere wird sagen, was ist das denn für ne bekackte Aktion.
Hatte allerdings bis Dato noch nie was mit Konsolen am Hut. Der Schnäppchen Jäger in mir hat einfach blindlings zugeschlagen. Als ich dann in Foren für meinen Geschmack zu viel negatives über die Slim gelesen habe, wurde die zuvor von mir genannte Aktion eingeleitet ...

MfG, Föhn.
 
Du hast du Konsole verkauft weil andere der Meinung waren das die Slim nix taugt?

Wie hat sie dir den gefallen?
 
tek9 schrieb:
Du hast du Konsole verkauft weil andere der Meinung waren das die Slim nix taugt?

Wie hat sie dir den gefallen?

Yep. War ursprünglich für den Sohnemann als Nachfolger der PS3 gedacht. Der wollte aber lieber ne XBox One S.
Dann hab ich halt diese für 199 € gekauft und auch vorübergehend als UHD Player genutzt, bis der Panasonic DP UB 824 auf den Markt kam ...
Weil meiner einer ist PC Zocker mit Maus und Tastatur und komme mit dem Game Pad nicht wirklich klar ;-)

Edit: also gefallen hat mir diese von der Optik und Haptik her um einiges besser als die Xbox.

MfG, Föhn.
 
Bin zwar seit Release PS4 (Pro) Besitzer, kann persönlich aber nicht wirklich was mit den meisten Exklusives anfangen GoW, TloU (wurde nach ~50% abgebrochen), HZD etc. waren zwar alle samt gute Spiele, aber daraus einen Hype oder zu machen oder gar ein GotY darin sehen, wie es einige tun find ich persönlich quatsch.

Ich hoffe MS hat aus der Gen gelernt und es geht in 202x wieder so wie bei 360/ps3 zur Sache.
 
Zurück
Oben