Notiz Sony: PSVR wurde über 3 Millionen Mal verkauft

@OdinHades
"mancher hinsicht unterlegen" ist mir zu untertrieben. gerade die erfassung im raum ist im vergleich zu vive absolut schlecht. klar wollte man das billig lösen mit der playstation kamera. für mich aber ein ko kriterium, gerade weil sich der aktionsradius dadurch immens verkleinert. für mich neben guter software mit am wichtigsten bei einer vr brille.

mich hat übrigens kein vr headset überzeugt und ich habe sie alle getestet. bei den dev kits von oculus war ich noch gehypt, mittlerweile bin ich ernüchtert.

hat halt jeder seine meinung

grüße
 
Ich bin sowas von zufrieden und gibt noch mehr ausser Resi 7.

Skyrim VR, DOOM VFR, Farpoint, Moss, Superhot VR …...

und es kommen Astro Bot, Blood and Truth, Firewall Zero Hour, CREED: Rise to Glory …..
 
Christi schrieb:
@OdinHades
"mancher hinsicht unterlegen" ist mir zu untertrieben. gerade die erfassung im raum ist im vergleich zu vive absolut schlecht. klar wollte man das billig lösen mit der playstation kamera. für mich aber ein ko kriterium, gerade weil sich der aktionsradius dadurch immens verkleinert. für mich neben guter software mit am wichtigsten bei einer vr brille.
[...]

Naja, hat halt jeder andere Prioritäten. Ich bleib bei VR eh immer an einer Stelle stehen, weil ich nur ne kleine Wohnung hab. Die Lösung mit der Kamera ist nicht perfekt, aber wenn man das erstmal richtig eingestellt hat, funktioniert es ganz hervorragend. Gerade wenn man den Preis im Hinterkopf behält, kann man Sony da imho wirklich keinen Vorwurf machen.
 
OdinHades schrieb:
Gerade wenn man den Preis im Hinterkopf behält, kann man Sony da imho wirklich keinen Vorwurf machen.

Diese Einstellung kann ich nicht so recht nachvollziehen. Soweit ich sehe kostet das Bundle mit Kameras und 2 Move Controllern 400€. Einzeln gekauft so um die 370€.

Die Oculus Rift mit Welten besseren Controllern und Tracking und einem insgesamt hochwertigeren Headset (Audio, mechanisches IPD) und Spielen im Wert von 140€ plus deutlich größerem Ökosystem an Spielen kostet 450€. Warum sollte hier gerade Sony bzgl. des Preises gelobt werden?

Auch die Windows Mixed Reality gibt es zum Normalpreis für um die 300€ - inkl. Controllern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre NotSure und marcus locos
@Blaexe Wenn es nur um den Preis geht schneidet PSVR trotzdem sehr gut ab weil man ein komplettes Set bestens aus Headset, Controllern, Kameras und PS Pro für etwas mehr als 700 Euro bekommt.

Dafür bekommt man ansonsten nur ein Board mit CPU und RAM.

Wie dem auch sei, ich sehe PSVR eher in der Ecke der Seated Experiences.

Positiv sollte generell vermerkt werden das die Preise für alle Headsets deutlich gesunken sind. 300 Euro für ein Windows Headset liegt nur noch 100 Euro über dem Preis den diverse Foristen hier vor 18 Monaten bereit waren für ein Headset zu zahlen
 
Playstation VR ist für das was es ist gut und hilft in der Verbreitung für VR. Die wahre Leistungsspitze geht nur am PC dank der deutlich besseren Hardware. Wenn ich bedenke das meine 1080 schon des öfteren am Limit läuft da kommt eine PS (Pro) nicht hinterher. Hoffe mal das die neue 2080(ti) ne deutliche Ecke schneller sind. Brauche mehr Dampf für VR.

Wenn ihr könnt probiert Lone Echo aus...Ich war und bin immer noch total begeistert von diesem Meisterstück der VR. Gibt es noch etwas auf der Ebene und mit der Qualität ? Hoffe es wird eine Fortsetzung geben. Da zahle ich auch gern Vollpreis für. Läuft für Vive Nutzer wohl mit Revive soweit ich gelesen habe.

Gruß
Holzinternet
 
^^Hellblade: Senuas Sacrifice VR solltest du mal testen.

@toppic

Habe mir damals parallel zu meiner Oculus ne PSVR geholt. Hatte die ein knappes Jahr lang im Betrieb und war für den Preis wirklich begeistert. Meine gebrauchte PS4 hat 150,- gekostet und die PSVR hab ich damals für um die 250,- gekauft. Für zusammen 400,- hatte ich richtig Spaß damit und klar kommt man nicht an die Enthusiastenperformance eines high end PCs heran ... aber da reden wir dann auch wieder von ganz andren Preisligen.

Ich finde die beiden Systeme nur schwer miteinander vergleichbar, aber kann jedem raten auch PSVR ne Chance zu geben. Alleine für Farpoint mit Aimcontroller und vorallem Resi 7 isses der Spaß wert. Aber gut, das haben wohl mehr als 3 Mio Nutzer schon begriffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schatten123
Shoryuken94 schrieb:
Erinnert mich etwas an 3D damals. Anfangs auch gehypt und dann kamen kaum noch 3D Games. Ich denke für Gamer wird sich VR eher nicht durchsetzen und weiter wohl eine Nische bleiben und dann auch eher auf dem PC.

Bully|Ossi schrieb:
Ist VR überhaupt noch ein Thema? Das ist doch wie 3D am TV und längst tot?

Also ich habe vor ca. 10 Jahren angefangen 3D Filme zu schauen und 3D Spiele zu zocken und bis heute macht es immer noch riesig Spaß. Über 90% zocke ich alles in 3D. Ich verstehe immer nicht wenn jemand behauptet das es zu wenig Spiele gibt. Es gibt wirklich reichlich. Wenn jemand erst jetzt anfangen würde Spiele in 3D zu zocken dann wäre er sicher in 10 Jahren immer noch nicht fertig je nachdem wie oft jemand spielt. Also ich habe mich darüber nie beklagt. Ich finde es gibt viel zu viel Auswahl und viel zu wenig Zeit um alles zu zocken :D

Ahja und es sollte klar sein das VR für Gamer früher oder später sich 100% durchsetzen wird. Wir sind erst bei Gen1 und jetzt sind schon viele davon beeindruckt. Was werden die Leute erst sagen mit doppelter Auflösung, ohne Taucherblick wie man das wahrscheinlich schon mit dem StarVR erleben kann. Es kann nur noch besser werden und die Verkaufszahlen werden dann viel höher sein als im Moment.
Ergänzung ()

ronrebell schrieb:
...und vorallem Resi 7 isses der Spaß wert. Aber gut, das haben wohl mehr als 3 Mio Nutzer schon begriffen.

Lässt sich RE7 mit der Oculus zocken wenn man den Trinus PSVR installiert? Hat das schon jemand getestet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bully|Ossi schrieb:
Ist VR überhaupt noch ein Thema? Das ist doch wie 3D am TV und längst tot? Wenn ich sehe das die Vive schon für unter 200€ gebraucht versilbert wird. Und immer dabei steht das sie 4-5 Std benutzt wurde, spricht das Bände.

Ja VR ist noch ein Thema und nein es ist nicht wie 3D am TV und nicht tot.
Eine gebrauchte HTC Vive unter 200 Euro? Link? Ich habe gerade mal bei ebay geguckt und höchstens eine Vive für 250 Euro gefunden. Aber ohne Controller, ohne Empfangsstationen der Controller und ohne Netzteil für die Linkbox zwischen Brille und PC. Alle vollständigen Vive Brillen waren bei 500+ Euro. Vielleicht kriegt man in einer Auktion mal eine unter 500 aber definitiv nicht unter 200.

Mittlerweile sollte klar sein, dass diese 1. Generation an VR-Brillen, egal ob PSVR, Rift oder Vive, noch nicht für den Massenmarkt tauglich ist. Aber die Brillen sind da und funktionieren, auch wenn es noch ordentlich Potential nach oben für Verbesserungen gibt, wie höhere Auflösung, größeres Sichtfeld, bessere Grafik, kabellos und auch den Preis. Aber an all den Dingen wird gearbeitet und auf Grund finanzkräftiger Unternehmen im Hintergrund von VR wird dies auch mit einer 2. und weiteren Generationen mehr und mehr kommen. Dadurch wird auch die Akzeptanz und das Verlangen an VR-Brillen immer höher werden. Ein Verschwinden von VR wie damals in den 1990er wird es nicht mehr geben.

BTT: 3 Millionen PSVR Einheiten ist schon ein Achtungserfolg. Dank Sonys unaufhörlichen Bemühungen gehen die Verkäufe linear weiter nach oben. So ist im April/Mai 2019, vor der E3, mit der 4. Million zu rechnen. Die Attach Rate von verkauften PSVR-Einheiten zu PS4-Einheiten steigt kontinuierlich jedes mal. Zur Zeit liegt sie bei 3,7%. Für ein vormals 400 Euro (z.Z. 300) teures Add-On nicht so schlecht. Bei weiterem linearen Verkauf der PSVR und der gleichzeitig langsam stagnierenden Verkäufe der PS4 wird sich die Attach Rate deutlich verbessern.

PSVR Verkaufszahlen 08-2018.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schatten123
Woher stammen die Zahlen für deinen Excel Chart?

Und vergiss nicht das es reine Spekulation ist, wenn du die Zahlen der Vergangenheit in die Zukunft extrapolierst :)
 
Bin ja auch noch am überlegen ob ich mir die PSVR holen sollte, hab ja auch das ein oder andere Spiel für die PS4 welches VR unterstützt, jedoch habe ich schon die Oculus Rift sowie das neueste GearVR Modell(SM-R325) plus Note 8.
Aber ich freue mich immer wenn es mehr VR gibt. Ich selber habe seit einiger Zeit das gefühl das VR immer mehr verschwindet und das gleiche Schicksal wie 3D/3DTV ereilt
 
tek9 schrieb:
Woher stammen die Zahlen für deinen Excel Chart?

Und vergiss nicht das es reine Spekulation ist, wenn du die Zahlen der Vergangenheit in die Zukunft extrapolierst :)

Die Zahlen kommen von Vrodo.de , einem renomierten VR-Portal in Deutschland. Die Zahlen wurden in News von Computerbase auch genannt.
Klar, genau wie die Verkaufszahlen in den kommenden 8-9 Monaten ausfallen werden, kann man nicht genau vorhersagen. Aber durch die starke Linearität der letzten 1,5 Jahre + angekündigte Titel + kommendes Weihnachtsgeschäft bin ich sehr sicher, dass meine Prognose von 4 Millionen PSVR Einheiten vor E3 2019 zutreffen wird.
 
Blaexe schrieb:
Diese Einstellung kann ich nicht so recht nachvollziehen. Soweit ich sehe kostet das Bundle mit Kameras und 2 Move Controllern 400€. Einzeln gekauft so um die 370€.
[...]

Die zweite, leicht verbesserte Version der PSVR kostet offiziell 299 Euro. Ist im Bundle mit Kamera und Spiel aber oft auch darunter zu haben, aktuell noch bei Real für 249 Euro. Move-Controller kosten im Laden 80, aber man kann auch bei eBay alte von der PS3 kaufen, funktionieren tadellos und sind im Zweierpack manches mal für'n Zwanni zu haben. Die erste Version der Brille kriegt man teilweise für 149 Euro. Allerdings wird die natürlich immer rarer, weil sie halt nicht mehr hergestellt wird. Dann kommt halt noch dazu, dass man keinen Rechner für 800+ Euro braucht. Sondern nur ne Playsi.
 
marcus locos schrieb:
Über 90% zocke ich alles in 3D. Ich verstehe immer nicht wenn jemand behauptet das es zu wenig Spiele gibt
Ach ja, welche 3 Spiele hast du denn zuletzt in nativen 3D für die PS4 gezockt? Also mir fallen nicht Mal 3 Spiele ein, die das auf der PS4 von Haus aus unterstützen.
 
@Dekstar
1
2
3

Habe es auch schon für unter 200€ gesehen. Und ich glaube kaum, dass man alles an erdenklichen Zubehör braucht damit die Vive funktioniert.
 
@OdinHades

Ich rede allerdings vom Normalpreis zwecks Vergleichbarkeit. Auch die Rift gibt es oft günstiger. Minimalpreis war letztes Jahr um die 340€ inkl. 2 Sensoren, Touch Controller und Spielen im Wert von 100€. Jetzt gibt es noch das Marvel Bundle ohne Aufpreis.

Der Grundpreis der PS4 ist für die Aussage dass Sony mit der PSVR preislich alles richtig macht auch nicht relevant, ich mache ja auch Oculus nicht für die Preise eines PCs verantwortlich. Wenn ich mich rein auf die Systeme beziehe verstehe ich nicht, warum man Sony im Vergleich zu Oculus oder auch Microsoft (WMR) besonders loben müssten. Alle stehen preislich ungefähr da, wo sie auch hin passen.
 
Habe mir die PSVR am releasetag geholt aber nach 3 Monaten wieder verkauft.
Finde VR genial aber die Qualität ist mir stand heute einfach viel zu schlecht!
Sobald entsprechende Hardware mit min. 2k pro Auge verfügbar ist und ein (high-end) PC das ganze befeuern kann werde ich sofort wieder zuschlagen.

Aber es ist gut das doch VR Themen relativ gute Verkaufszahlen generieren damit das ganze für die Hardware und Softwareentwickler interessant bleibt und weiter getrieben wird .

Ne Nachfolge für die PSVR wird es erst mit der PS5 geben da die aktuelle Gen mehr nicht packen wird...
 
Shoryuken94 schrieb:
Ach ja, welche 3 Spiele hast du denn zuletzt in nativen 3D für die PS4 gezockt? Also mir fallen nicht Mal 3 Spiele ein, die das auf der PS4 von Haus aus unterstützen.


Für die PS4? Eine Playstation konnte noch nie richtiges 3D. Ich hatte damals eine PS3 und da haben die auch damit Werbung gemacht das 3D damit Möglich ist. Man musste ein Update installieren und dann sollte das funktionieren. Das hab ich damals gemacht aber das war kein 3D. Und ich habe noch nie gehört das man mit der PS4 auch in 3D zocken kann. Das wäre mir neu. Es geht mir natürlich um PC und 3DVision / Tridef 3D und da gibt es hunderte von Spielen die in 3D laufen.
 
marcus locos schrieb:
Für die PS4? Eine Playstation konnte noch nie richtiges 3D. Ich hatte damals eine PS3 und da haben die auch damit Werbung gemacht das 3D damit Möglich ist. Man musste ein Update installieren und dann sollte das funktionieren. Das hab ich damals gemacht aber das war kein 3D. Und ich habe noch nie gehört das man mit der PS4 auch in 3D zocken kann. Das wäre mir neu. Es geht mir natürlich um PC und 3DVision / Tridef 3D und da gibt es hunderte von Spielen die in 3D laufen.
Aber genau darum ging es ja, native 3D spiele und keine ungerechten.... Klar kann man so ziemlich jedes Spiel in 3D berechnen, aber das sagt wenig über die Marktrelevanz aus
 
Zurück
Oben