• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PlayStation 5 Kinderkonto

scheischmanfred

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
557
Hey Leute,

ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

Ich habe für meinen Sohn ein Kinderkonto für seine PS5 eingerichtet. Er ist 9 Jahre und für PS5 Inhalte wird auch wegen seinem Geburtsdatum automatisch 9 Jahre eingetragen und dementsprechend auch Inhalte zugänglich gemacht. Soweit so gut. Jetzt habe ich ihm Fortnite runter geladen und das musste ich aber aus meiner Bibliothek laden da es ab 12 ist und über sein Konto in der Suche nicht als Ergebnis angezeigt wurde. Normalerweise sollten doch alle Spiele angezeigt werden und für die die über 9 Jahre sind kann man anfragen für das laden bzw. Spielen stellen. Gut ich habe es geladen und dann als Ausnahme zum spielen freigegeben. Hat funktioniert und alles gut.

Jetzt wollte er noch das Spiel Roblox haben. Dieses ist auch ab 12 Jahren eingestuft und ließ sich auch nur über Umwege aus meiner Bibliothek runterladen. Das Problem ist jetzt aber ich wollte es auf seinem Konto starten und dann kommt eine Fehlermeldung aufgrund von Alterbeschränkungen stehen ihm PlayStation Network Funktionen nicht zur Verfügung und dann bleibt ein schwarzes Bild wo drin steht diese App ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht verfügbar.

Ich kann nicht mal eine Anfrage an mich schicken für eine Ausnahmeregelung. Selbst wenn ich auf der PS5 alle Regelungen vorübergehend deaktiviere kann ich es nicht starten. Als Info steht bei der vorübergehenden deaktivierung dass Netzwerk Funktionen für Kinder nicht deaktiviert werden was wohl dann der Grund ist warum es nicht funktioniert. Dann habe ich allgemein bei der Familienverwaltung geguckt und dort kann ich die Altersstufe für PS5 und PS4/PS3 Spiele separat einstellen. Bei PS5 steht halt 9 Jahre wegen seinem Datum und bei PS4 kann ich frei wählen sogar bis Spiele ab 18 Jahre. Das habe ich dann auch getan und ab 18 Inhalte aktiviert da Roblox nur als PS4 Spiel verfügbar ist aber selbst da passiert nicht. Ich frage mich auch warum man für PS4 spiele keine Beschränkung hat wie bei PS5 spiele.

Lange Rede kurzer Sinn warum kann ich Roblox nicht auf der PS5 meines Sohnes starten weder per Anfrage noch per allgemeiner Einstellung?
 
Zurück
Oben