Playstation 5 an Deutsche Glasfaser

Jansy

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
25
Hallo …und vorab Danke an das Forum.
Ihr habt mir in der Vergangenheit bei „Problemen“ immer mit fachkundigem, kompetenten Rat geholfen. Der Oldie (75) braucht aber nochmals eure Hilfe!
Ist:
Im Haus des Sohnes/Enkels Fritzbox 5590 direkt an Deutsche Glasfaser angeschlossen (ohne ONT).
Playstation 5 war bisher zum online „Zocken“ über EWE DSL angeschlossen.
Jetzt hat der Junior gehört, dass es über Glasfaser DG Probleme geben soll.
Problem soll aber nicht Deutsche Glasfaser sein.
Sony Playstation braucht immer statische Adresse/IPv4 ?
IPv6 geht angeblich nicht?
(so in anderen zig Foren gelesen, bin allerdings guter Laie/kein IT Profi)
Feste IP Adresse gibt es angeblich über DG nicht
„Hack“ der Fritzbox wollen wir auch nicht
Auch kein Zugang über Drittanbieter/kostenpflichtig usw.
Soll:
Habt ihr euere Playstation 5 über Deutsche Glasfaser am Laufen, online mit anderen Playern zum zocken?
Was/wie muss man umstellen?
Behebt das anstehende 7.50 (noch nicht da) Update von AVM das Problem?

L.G
PS.
Ich habe es in dieser Rubrik eingestellt,weil es ja mit dem Netzwerk zu tun hat .
 
Ohh gut zu wissen. Ich hätte fast deutsche Glasfaser genommen. Da bleibe ich erstmal bei der Telekom
 
Bei Xbox ist es sogar so schlimm dass man in der FRITZ!Box den teredo Filter ausschalten muss trotz dual Stack, und obwohl eigentlich alles unterstützt wird, sonst weint der internettest und es können Lag zb bei Fortnite entstehen. 🤮🤣

Konsolen Gaming ist irgendwie ein bisschen eigenwillig was das Internet betrifft. 🤷🏻‍♂️

Die teredo Filter geschichte musste AVM damals sogar extra in die Firmware einbauen wegen der Xbox.
 
Aus Interesse: wieso benötigt man für eine PS5 eine statische öffentliche IP? Wird denn Zugriff von außen auf die Playstation benötigt? Wüsste grad nicht wozu das gut sein sollte. Klappt Multiplayer sonst nicht?

Und im lokalen Netzwert bekomme die PS5 doch eh über DHCP eine feste IP zugewiesen.
 
Es geht hier nicht um statische öffentliche IPv4, sondern dass du überhaupt eine bekommst vom ISP. Das scheint bei Konsolen ein spürbares Problem zu sein, wenn dem nicht so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich habe die Playstation noch nicht an DG angeschlossen,weil ja die Portierung über EWE noch läuft.
Wenn es über Glasfaser mit der Playstaion nicht läuft,will der Sohn den EWE Anschluss mit Fritz 7490 ggf.auch bis auf weiteres noch behalten.
Dann zahlt er allerdings 2 x Internetanbieter !!!
 
Gibt es tatsächlich Spiele bei denen die PS5 selber Host für andere Player ist? (ich weiß es wirklich nicht. Ich dachte irgendwie diese Modell sei inzwischen aus der Mode gekommen und alle Hosts hängen irgendwo in irgendeiner Cloud rum).
 
Engaged schrieb:
Konsolen Gaming ist irgendwie ein bisschen eigenwillig was das Internet betrifft. 🤷🏻‍♂️
Ich musste neulich ipv6 deaktivieren um mich am PC beim Ubisoft Launcher anmelden zu können (vodafone). 🤷‍♂️
 
Es gibt am Anschluss der DG keinerlei Probleme mit der Playstation 5.
Kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maelcom und Engaged
kicos018 schrieb:
Ich musste neulich ipv6 deaktivieren um mich am PC beim Ubisoft Launcher anmelden zu können (vodafone). 🤷‍♂️
What lol!?
Dachte immer das Konsolen so ein bisschen eigenwillig sind was das Internet betrifft, aber gut Ubisoft sagt ja auch schon wieder alles. 😂

Aber bei Vodafone kannst du wenigstens einen Anruf machen und bekommst dual stack geschaltet, bei 1&1 ist es wohl inzwischen schon schwieriger, siehe hier die aktuellen Threads im Forum. 😉
Ergänzung ()

Kerasto schrieb:
Es gibt am Anschluss der DG keinerlei Probleme mit der Playstation 5.
Kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
Also viel Wirbel um nichts!? 🤷🏻‍♂️
 
Läuft seit mittlerweile 13 Monaten ohne Fehler :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
kicos018 schrieb:
Ich musste neulich ipv6 deaktivieren um mich am PC beim Ubisoft Launcher anmelden zu können (vodafone). 🤷‍♂️
Das ist aber kein Problem von IPv6, sondern entweder deines (unwahrscheinlich) oder Vodafone war einfach mal wieder zu blöd. (99,99% Wahrscheinlich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Beim Login kam immer eine "unable to connect" Fehlermeldung. Neustart, Neuinstallation etc. hat nichts gebracht. Habe dann zu dem Fehler in irgendeinem Forum was mit IPv6 Problemen und Vodafone gelesen und es deaktiviert & Neustart gemacht -> Login möglich.
Also klar, lag sicherlich nicht an v6 per se, sondern an der Kombi mit Vodafone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben