Playstation 5 an Deutsche Glasfaser

Jansy

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
25
Hallo …und vorab Danke an das Forum.
Ihr habt mir in der Vergangenheit bei „Problemen“ immer mit fachkundigem, kompetenten Rat geholfen. Der Oldie (75) braucht aber nochmals eure Hilfe!
Ist:
Im Haus des Sohnes/Enkels Fritzbox 5590 direkt an Deutsche Glasfaser angeschlossen (ohne ONT).
Playstation 5 war bisher zum online „Zocken“ über EWE DSL angeschlossen.
Jetzt hat der Junior gehört, dass es über Glasfaser DG Probleme geben soll.
Problem soll aber nicht Deutsche Glasfaser sein.
Sony Playstation braucht immer statische Adresse/IPv4 ?
IPv6 geht angeblich nicht?
(so in anderen zig Foren gelesen, bin allerdings guter Laie/kein IT Profi)
Feste IP Adresse gibt es angeblich über DG nicht
„Hack“ der Fritzbox wollen wir auch nicht
Auch kein Zugang über Drittanbieter/kostenpflichtig usw.
Soll:
Habt ihr euere Playstation 5 über Deutsche Glasfaser am Laufen, online mit anderen Playern zum zocken?
Was/wie muss man umstellen?
Behebt das anstehende 7.50 (noch nicht da) Update von AVM das Problem?

L.G
PS.
Ich habe es in dieser Rubrik eingestellt,weil es ja mit dem Netzwerk zu tun hat .
 
Ohh gut zu wissen. Ich hätte fast deutsche Glasfaser genommen. Da bleibe ich erstmal bei der Telekom
 
Bei Xbox ist es sogar so schlimm dass man in der FRITZ!Box den teredo Filter ausschalten muss trotz dual Stack, und obwohl eigentlich alles unterstützt wird, sonst weint der internettest und es können Lag zb bei Fortnite entstehen. 🤮🤣

Konsolen Gaming ist irgendwie ein bisschen eigenwillig was das Internet betrifft. 🤷🏻‍♂️

Die teredo Filter geschichte musste AVM damals sogar extra in die Firmware einbauen wegen der Xbox.
 
Aus Interesse: wieso benötigt man für eine PS5 eine statische öffentliche IP? Wird denn Zugriff von außen auf die Playstation benötigt? Wüsste grad nicht wozu das gut sein sollte. Klappt Multiplayer sonst nicht?