Deutsche Glasfaser - nach Wartungsarbeiten nur noch Störungen

Crosser71 schrieb:
Zur Not kaufe ich mir noch mal eine 7590ax zum Testen und behalte sie als Ersatz.
wenn du das machen willst, dann würde ich aber lieber noch eine 4060 nehmen. Die ist doch am Glasfaseranschluss in jeder Beziehung besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Howdegen
Warum ist die besser?
 
Weil sie aus meiner Sicht bei nichts schlechter, aber an vielen Stellen überlegen ist. Tri-Band Wifi, schnellerer Prozessor, VPN Geschwindigkeit in ganz anderen Dimensionen. Vergleiche auch einfach nur mal die Geschwindigkeit der Weboberfläche und du merkst sofort, dass das eine ganz andere Generation ist.

für die 7590ax würde aus meiner Sicht nur der Wunsch sprechen, noch ein altes kabelgebundenes Telefon anschließen zu wollen, aber da gibts ja auch nicht mehr viele Menschen. Oder natürlich ein DSL Anschluss 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Ich habe seit dem 1.12. das gleiche Problem bei DG:

https://www.computerbase.de/forum/t...bei-deutsche-glasfaser.2173406/#post-28891422

Ich logge pings zu deutsche-glasfaser.de um die Zeitpunkte der Abbrüche zu protokollieren.
Ich lasse als nächstes mal parallel ein ping zur FritzBox mitlaufen.

Meine Postleitzahl beginnt mit 48...
Vielleicht gibt es ja ein lokales Problem bei DG?


€: Das IPv4-Thema war schon immer so bei DG. Das sollte nicht das Problem sein. An der Front sehe ich keine Veränderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crosser71 und Paxter
Haggis schrieb:
Ich habe seit dem 1.12. das gleiche Problem bei DG.

Meine Postleitzahl beginnt mit 48...
Vielleicht gibt es ja ein lokales Problem bei DG?
Dann schließe ich jetzt mal einen Routerfehler aus.
Meine PLZ: 486..😎
Wir sollten Kontakt miteinander aufnehmen.
 
Na die Lösung ist nah... 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crosser71
Plz 484.. keine Probleme.

Bei Plz 486.. wohnt ihr ja quasi bei der DG vor der Haustür. Ihr Heimnetz haben sie sonst immer im Griff.
 
Ja, haben schon Kontakt miteinander aufgenommen. Wohnen nicht weit voneinander weg. Zusammen geht es besser und man hat hoffentlich mehr in der Hand.
 
Wie hier geschildert sind die Aussetzer relativ kurz.
Man merkt die Probleme nur bei Echtzeitanwendungen (Zocken, RemoteDesktop, Voice-Chat...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crosser71
arcade99 schrieb:
Vergleiche auch einfach nur mal die Geschwindigkeit der Weboberfläche und du merkst sofort, dass das eine ganz andere Generation ist.
Vermutlich ähnlich wie damals von meiner 7490 auf die 7590. Alleine die Geschwindigkeit der Weboberfläche war ein Traum. Danke für die Aufklärung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arcade99
Ja genau. Ein absolut spürbarer Generationssprung.
 
Die Zusage, der Deutschen Glasfaser, dass sich das eine spezieller Techniker noch mal anschauen würde war wohl nix.
Aktuell wieder Abbrüche ohne Ende. Ugnlaublich der Laden.
 
Dann ist das ja jetzt der ideale Zeitpunkt, die MTR Tests auszuführen, ab besten für IPv4 und IPv6, damit man sehen kann, ob beide Wege betroffen sind, und wo.
 
Ich weiß nicht, ob ich das auf meinem Firmennotebook ausführen kann unter W11.

Edit: Wird mir technisch nicht erlaubt.
 
Es muss ja nicht das Firmennotebook sein. Ein privater Rechner würde auch reichen. Aber MTR oder WinMTR sind einfach nur Executeables, die nicht mal installiert werden müssen und keine Admin Rechte brauchen. Ich hätte gedacht, die laufen auf jedem Rechner.
 
Ne tun sie wohl nicht. Bei Ausführen der .exe will er noch was entpacken. Das wird nicht erlaubt.

Habe vorhin noch einmal beim Support angerufen. Habe auf diesen thread hingewiesen und das weitere betroffen sind.
Gerade eben riefen sie zurück und wollen einen Techniker heute Nachmittag schicken.
Ich bin gespannt.
 
Also bei mir gehen die Pakete genau bis zu meinem Router.
Das Problem scheint also die "letzte Meile" zu sein.
 
Techniker war jetzt da. Evtl. durch die Wartungsarbeiten am 30.11.23 hat das ONT einen wegbekommen. Erster Versuch: Einen anderen Reset vornehmen als sonst mitgeteilt.
Jetzt die nächsten Stunden beobachten. Wenns nicht geht, ONT-Wechsel. Wenn das nicht geht, in die höchste Eskalationsstufe dann muss in die grundsätzliche Konfiguration bei denen geguckt werden, ob es da einen Fehler gibt.

Edit: Gerade wieder Abbruch gehabt.
 
Bei mir auch :(
Ergänzung ()

Unsere Aussetzer passieren gleichzeitig.
Und es sind noch weitere User in unserer Nachbarschaft betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crosser71
@Haggis und ich wohnen ca. 10 km auseinander.
Und mein Nachbar ist auch betroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paxter
Zurück
Oben