Deutsche Glasfaser - nach Wartungsarbeiten nur noch Störungen

Crosser71

Lieutenant
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
722
Hallo zusammen,
seit über 2 Jahren habe ich einen Anschluss der Deutschen Glasfaser und war bis zum 30.11.2023 auch sehr zufrieden.
Letzte Woche habe ich eine Mail von der Deutschen Glasfaser erhalten, in der sie Wartungsarbeiten am 30.11.2023 und einen Ausfall des Internets für mehrere Stunden angekündigt haben. Soweit, so gut. Habe ich mir nichts weiter bei gedacht.
Am 01.12.23 habe ich dann versucht, ganz normal im Homeoffice zu arbeiten. Dieses war aber ab diesem Zeitpunkt nicht mehr vernünftig möglich, weil ich seitdem ständig Verbindungsabbrüche und Neuverbindungen habe, Telefonate während des Gespräches abgebrochen werden, Teamssitzungen zusammenbrechen usw. Alles über das Firmennotebook angeschlossen per LAN an meine eigene Fritbox 4060 mit aktuellem OS. An der Konfiguration seit Beginn nichts geändert.
Auch auf dem privaten PC beim Zocken fliege ich ständig aus den Spielen, weil die Verbindung zu den Servern getrennt wurde (auch direkt per LAN an die Fritbox).
Bei meiner Tochter an ihrem Firmennotebock (anderes Unternehmen) ebenfalls ständig Abbrüche.
Hotline von Deutsche Glasfaser ist unterirdisch, weisen zunächst jegliche Fehler von sich ("bei uns ist alles grün, keine Fehler") und schieben den Fehler an AVM weiter, weil ich die Fritzbox ja von denen habe und nicht über Deutsche Glasfaser gekauft habe. "Wenden Sie sich bitte an AVM, von denen ich den Router habe", durfte ich mir anhören.
Okay, also mit AVM Kontakt aufgenommen und mehrfach telefoniert. Denen habe ich dann aus der Fritzbox die Support-Daten zukommen lassen. Gleichzeitig haben die Netzwerktechniker aus meiner Firma drüber geschaut und das Fazit lautet: Das liegt eindeutig an der Deutschen Glasfaser. Sie sprachen von CGNAT (Carrier-grade NAT) aufgrund der immer weniger verfügbaren IPv4-Adressen. Vermutlich musste die Deutsche Glasfaser in ihrem Netz etwas umstellen um noch mehr Kunden/Anschlüsse integrieren zu können. Ich habe noch mehrfach bei der Deutschen Glasfaser angerufen. Eine Mitarbeiter (die sofort wusste woher der Wind weht) hatte mir da dann eine Firma EDV Kossmann empfohlen, wo ich eine feste iPv4 mieten könnte. Unglaublich, die Firma wirbt auf ihre Homepage auch noch mit der Kooperation mit der Deutschen Glasfaser. 11,90 € soll das monatlich kosten. Mein Netzwerktechniker sagte mir nur, dass würde mir nicht helfen wegen unserem VPN (siehe auch Fragen und Antworten auf der Homepage).
Daraufhin habe ich wieder bei der Deutschen Glasfaser angerufen, wo ich mal wieder einen anderen Mitarbeiter am Hörer hatte. Wieder alles geschildert. Dieser hat mir dann tatsächlich gesagt, er glaube mir nicht, dass ich eine Mail der Deutschen Glasfaser erhalten habe mit angekündigten Wartungsarbeiten. Nachdem ich ihn gebeten habe einen Moment zu warten, damit ich ihm die Mail weiterleiten kann, hat er kommentarlos aufgelegt.
Ich erneut angerufen; wieder jemand anderes am Hörer. Dieser glaubte mir dann sogar, dass ich die Wartungsmail erhalten habe. Für ihn wäre der Zusammenhang mit den Wartungsarbeiten am 30.11.23 und die danach seitdem auftretenden Fehler eindeutig und er wollte noch einmal die Sache an den technischen Service geben. Mein Einwand, dass der 1. Versuch mit dem "technischen Service"nach 15 Minuten eine Anwortmail gegeben hat mit dem Hinweis "keine Störung" soll jetzt mit einem spezielleren technischen Support gelöst werden, der wohl noch spezieller sein soll...
Gerade eben habe ich festgestellt, dass auch mein privates Festnetztelefon nach ca. 20 Minuten die Verbindung nach einem Testanruf abgebrochen hat.
Was soll ich mit so einem Glasfaseranschluss jetzt machen? Homeoffice nicht mehr möglich, private PC-Games auf online-Servern nicht mehr möglich, Telefonverbindung bricht nach einiger Zeit ab.
Ich hänge in einem Vertrag fest und die Alternative wäre wieder zurück zu VDSL.
Dann kommt für mich auch noch die finanzielle Frage (Haftung?), weil ich aufgrund des nicht zuverlässigen Internetanschlusses ja eine Menge Mehrkosten hätte, wenn Homeoffice nicht mehr möglich wäre.
Aber richtig unverschämt ist der Service: Einfach auflegen ist das allerletzte (und ich war nicht unfreundlich).
Hat jemand einen Tipp zur weiteren Vorgehensweise?
Danke und viele Grüße
 
Du kannst zwar Druck machen, aber die sitzen am längeren Hebel. Vllt. einen Router bei denen mieten und dann auf die kacke hauen, weil es dann ja nicht mehr am "eigenen Router" liegen kann?
Oder vernünftig am Telefon nach einem hochrangigem Mitarbeiter fragen und mit diesem dann nach einer Lösung suchen. Wenn da nichts bei rumkommt, den Anwalt erwähnen, weil dir scheinbar niemand helfen will/kann nach X Gesprächen.

Anwalt und/oder Verbraucherschutzzentrale fallen mir ein, wenn du von "extern" Hilfe haben magst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crosser71
Habe (zum Glück) keine Erfahrung mit "Deutsche Glasfaser". In der Regel geht das so: Man macht ein Ticket zur Störung auf und wartet bis sich jemand meldet. Meldet sich jemand und sagt "die Störung ist behoben" und macht das Ticket zu gibt es zwei Möglichkeiten: es stimmt oder es stimmt nicht, wenn es immer noch Probleme gibt, dann wird das Ticket wieder auf gemacht und je nach verstrichener Zeit eskaliert.

Weitere Ideen: Ausfälle, Gespräche (Notizen, Namen) protokollieren und dann als Feedback an das Unternehmen schicken, Frist zur Nachbesserung setzen, Zahlung einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Crosser71 und SpiII
Die DG hat noch nie öffentliche IPs verteilt, an Privatkundenanschlüssen war es immer schon CGNAT. Daran hat sich bei dir also garantiert nichts geändert, auch nicht durch die Wartungsarbeiten. Und eine öffentliche IP über EDV Kossmann hilft dir nur bei eingehenden Verbindungen, aber nicht bei ausgehenden.

Ist IPv6 bei dir aktiv? Das solltest du unbedingt aktivieren. Ansonsten wäre ein Logauszug der Fritzbox interessant. Ist es ein AON oder GPON Anschluss? Leuchten die LEDs am ONT wie vorgesehen, und das auch dauerhaft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Crosser71 und blastinMot
riversource schrieb:
Die DG hat noch nie öffentliche IPs verteilt, an Privatkundenanschlüssen war es immer schon CGNAT.
Kann ich bestätigen, bin seit +5J Deutsche Glasfaser Kunde und wir haben auch keine Öffentliche IPv4 Addresse.

Was den Support angeht, mittlerweile bekommt man recht zuverlässig Mails wenn es Störungen im Netz gibt. Die kommen im Störungsfall nur aufs Handy an, aber sind recht präzise und man muss schonmal nicht anrufen um einfach nur zu Fragen ob was kaputt ist. Support hatte ich gute und schlechte Erfahrungen. Ist die Frage ob man gerade einen Technisch fitten oder unfitten Supportmitarbeiter abbekommt. Ggf mehrmals probieren damit du nen guten erwischst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crosser71 und derchris
Hallo zusammen,

erstmal "doof" gefragt. Sämtliche Geräte wurden resettet? Also auch das Glasfasermodem? Bin auch bei der DG. Als ich Probleme hatte und die Hotline von denen angerufen habe, habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Wurde sogar angeschrien. Habe mich dann auf deren Facebook Seite beschwert und bin relativ kurz danach vom Service angeschrieben worden. Mein Problem konnte dann gelöst werden. Lag zwar an der DG, aber zugeben, das machen die ja nicht. Da über Facebook viele Leute mitlesen, scheinen die da bemühter zu sein, Probleme zu lösen. Ansonsten kann ich sagen, dass mit Umstieg auf einen Glasfaserrouter von AVM die Verbindung stabil zu sein scheint. Wann können Sie denn aus dem Vertrag raus bei der DG? Würde, wenn das anhält, denen kündigen und wieder den VDSL Anschluss beantragen. Das geht ja in der Regel recht schnell. Viel Erfolg bei der Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crosser71
Silence Sky schrieb:
Wann können Sie denn aus dem Vertrag raus bei der DG? Würde, wenn das anhält, denen kündigen und wieder den VDSL Anschluss beantragen.
Uah, ganz gefährlich. In Glasfasergebieten wird Kupfer bereits aktiv zurückgebaut, die BNetzA spricht offen von "Pilotprojekten zur Kupferabschaltung". Da rennt man also ganz schnell in Kapazitätslimits. Außerdem kann der eigene Port im PoP schnell weg sein, wenn man mal kündigt, und ob man vor der Kupferabschaltung dann einen wieder bekommt, ist fraglich (weil dann wollen ja alle Glasfaser).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crosser71
... Bin ich froh, dass ich keinen Vertrag bei denen abgeschlossen habe und bei meinem hervorragenden Kabelanschluß bleibe. Da wird einem ja Angst und Bange, was man hier liest.
Ich drücke dir @Crosser71 ganz fest die Daumen, dass alles bald wieder funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crosser71
Falls möglich würde ich ne Backup Leitung einrichten über Handy und Funk und dann halt den Hotspot für die Netzwerkgeräte sharen.

Den Anbieter juckt es nicht wenn die Leitung ne weile nicht funktioniert und man aufs Homeoffice angewiesen ist, solange man kein Business Kunde ist.

Das ist aber überall so bei allen Anbietern...

Also wenn meine Vodafone Leitung ausfällt hab ich relativ fix ne alternative Leitung über Handy ( freenet funk Unlimited) eingerichtet, aber natürlich hilft dir das jetzt auch nicht weiter.

Bei Freenet Funk Unlimited kann man die Tarife immer umschalten wie man will also auf Standby 0,29 Cent am Tag und falls man dann Geschwidingkeit brauch von ein auf den anderen tag hochstufen für 1€ am Tag kosten etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crosser71
SpiII schrieb:
Du kannst zwar Druck machen, aber die sitzen am längeren Hebel. Vllt. einen Router bei denen mieten und dann auf die kacke hauen, weil es dann ja nicht mehr am "eigenen Router" liegen kann?
Oder vernünftig am Telefon nach einem hochrangigem Mitarbeiter fragen und mit diesem dann nach einer Lösung suchen. Wenn da nichts bei rumkommt, den Anwalt erwähnen, weil dir scheinbar niemand helfen will/kann nach X Gesprächen.

Anwalt und/oder Verbraucherschutzzentrale fallen mir ein, wenn du von "extern" Hilfe haben magst.
An Anwalt und Verbraucherzentrale habe ich tatsächlich auch schon gedacht.
riversource schrieb:
Die DG hat noch nie öffentliche IPs verteilt, an Privatkundenanschlüssen war es immer schon CGNAT. Daran hat sich bei dir also garantiert nichts geändert, auch nicht durch die Wartungsarbeiten. Und eine öffentliche IP über EDV Kossmann hilft dir nur bei eingehenden Verbindungen, aber nicht bei ausgehenden.

Ist IPv6 bei dir aktiv? Das solltest du unbedingt aktivieren. Ansonsten wäre ein Logauszug der Fritzbox interessant. Ist es ein AON oder GPON Anschluss? Leuchten die LEDs am ONT wie vorgesehen, und das auch dauerhaft?
IPv6 ist ebenfalls aktiv aber vieles läuft halt noch auf IPv4 (auch bei den unterschiedlichen Großkonzernen wo ich und meine Tochter jeweils arbeiten, wenn es selbst die Technik der Großkonzerne betrifft). Der Logauszug liegt bei AVM, die prüfen den weiterhin. Habe ich denen gestern zugeschickt. Aber irgendetwas muss die Deutsche Glasfaser gemacht haben, weil es seitdem die Probleme gibt.
Silence Sky schrieb:
Hallo zusammen,

erstmal "doof" gefragt. Sämtliche Geräte wurden resettet? Also auch das Glasfasermodem? Bin auch bei der DG. Als ich Probleme hatte und die Hotline von denen angerufen habe, habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Wurde sogar angeschrien. Habe mich dann auf deren Facebook Seite beschwert und bin relativ kurz danach vom Service angeschrieben worden. Mein Problem konnte dann gelöst werden. Lag zwar an der DG, aber zugeben, das machen die ja nicht. Da über Facebook viele Leute mitlesen, scheinen die da bemühter zu sein, Probleme zu lösen. Ansonsten kann ich sagen, dass mit Umstieg auf einen Glasfaserrouter von AVM die Verbindung stabil zu sein scheint. Wann können Sie denn aus dem Vertrag raus bei der DG? Würde, wenn das anhält, denen kündigen und wieder den VDSL Anschluss beantragen. Das geht ja in der Regel recht schnell. Viel Erfolg bei der Lösung.
Ja, alles mehrfach resettet, auch das Modem von Deutsche Glasfaser, alles nach Anweisung oder Pflichtprogramm von Deutsche Glasfaser und AVM wie von mir gefordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin seit 4 Jahren Kunde bei Deutsche Glasfaser ohne nennenswerte Vorkommnisse. Gibt immer zwei Seiten der Medaille.
 
AVM schreibt mir gerade:
Kurz vorm Erstellen der Support-Daten erkenne ich keinerlei Probleme. WLAN-Probleme sind vorerst nicht weiter relevant, da ja sogar per LAN-Kabel verbundene Geräte von den Ausfällen betroffen sind. Denkbar wäre entweder ein Problem bei der Verkabelung zwischen FRITZ!Box und Glasfasermodem oder ein generelles Glasfaserleitungsproblem. Letzteres ließe sich nur überprüfen, indem man einen Rechner über eine gewisse Dauer direkt ans Glasfasermodem schließt.

Da in den Support-Daten der FRITZ!Box keine Probleme, die zeitlich mir Ihrer Beschreibung korrelieren, erfasst wurden, rate ich sogar zu dem Test eines PCs direkt ans Glasfaserodem geschlossen. Ebenfalls könnte man das AN-Kabel zw. FRITZ!Box und Modem einfach mal austauschen. Weitere mögliche Ursachen sind mir vorerst jedoch nicht ersichtlich.

Wie kann ich das dann testen? Wie mache ich das genau und wie kann kann ich dann die Vebrindung prüfen wenn kein Router mit Zugangsdaten dazwischen ist?
Und was ist ein AN-Kabel???
 
Habe ich gerade getauscht. Bin nach 2 Minuten wieder aus dem Game geflogen. Verbindung unterbrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
riversource schrieb:
Uah, ganz gefährlich. In Glasfasergebieten wird Kupfer bereits aktiv zurückgebaut,
Ja klar weil die Telekom auch Ihr Kupfer zurückbaut weil dort Glasfaser liegt.
Sorry aber das stimmt nicht!
riversource schrieb:
die BNetzA spricht offen von "Pilotprojekten zur Kupferabschaltung". Da rennt man also ganz schnell in Kapazitätslimits.
Von was redest du? Welche Kapazitätslimits? Ich glaube du verwechselst da so einiges!
riversource schrieb:
Außerdem kann der eigene Port im PoP schnell weg sein, wenn man mal kündigt, und ob man vor der Kupferabschaltung dann einen wieder bekommt, ist fraglich (weil dann wollen ja alle Glasfaser).
Welche Kupferabschaltung? Im PoP gibt es mehr als genug "Ports" und zwar genau für jeden verlegte Faser einen ansonsten würde GPon auch nicht funktionieren.
Außerdem bis in Deutschland Kupferanschlüsse abgeschaltet werden wird noch sehr sehr sehr viel Wasser den Rhein runter fließen. Vor 2060 braucht man sich da keine Gedanken machen, wenn überhaupt.
 
nschlichtmann schrieb:
Bin seit 4 Jahren Kunde bei Deutsche Glasfaser ohne nennenswerte Vorkommnisse. Gibt immer zwei Seiten der Medaille.
Danke! Was eine Errungenschaft und neue Erkenntnis du uns mitteilst. Völlig neue Ansichten, wow. Da ist der TE jetzt sicher viel besser drauf und sein Problem ist ... plötzlich weg?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r und SSD960
ich würde das genau so dem Provider mitteilen Sprich die Ergebnise von AVM mit Hinweis auf den nicht Erfolg bei Kabeltausch mit einem Supportticket beim Provider.
 
Wirst wohl nicht drum herum kommen , das nen Techniker vorbei kommt und die Leitung prüft um Störungen auszuschließen. Der packt dann nen Messgerät an der Kabel Buchse etc.

Natürlich dauert das alles Zeit , dementsprechend versuch in der Zwischenzeit einfach deine Geräte über Mobil Leitung laufen zu lassen, so dass du weiterhin Online bist.

Oder hab ich das überlesen und es war bereits ein Techniker vor Ort? Soviel Text ;P
 
Gibt's in der Fritzbox keine Verbindungsinformationen ?
Ich hab ne FB6660 cable, dort sieht man gleich wenn bei Vodafone wieder was schief läuft und unzählige nicht korrigierbare Fehler vorhanden sind.
Nach Router Neustart geht es wieder ne Weile.
Weiß aber nicht ob GF sich ähnlich verhält oder damit vergleichbar ist.
 
Zurück
Oben