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News PlayStation 5 Pro: Die Spiele-Anforderungen an das „PS5 Pro Enhanced“-Label

blackiwid schrieb:
Ja und einer der Vorteile von Konsolen ist das man dieses Problem weniger hat, und die Entwickler es daher auf 1 Hardware hin besser optimieren kann, jeh stärker du da Unterschiede einbaust desto mehr fällt der Vorteil weg.

Auf 1 Hardware optimieren? Der Drops ist doch schon spätestens seit der PS4 und Xbox One gelutscht.

PS4-Spiele müssen mit PS4, PS4 Pro, PS5 und demnächst PS5 Pro klarkommen. Vermutlich sollen sie auch auf PS6 und PS6 Pro weiter lauffähig bleiben. Eine Hardwareabstraktionsschicht erleichtert entsprechende Anpassungen, unter anderem auch CrossGen-Entwicklungen.

Xbox-One-Spiele müssen mit Xbox One, Xbox One S, Xbox One X, Xbox Series S und Xbox Series X klarkommen. Vermutlich sollen sie auch auf der nächsten Xbox-Generation weiter lauffähig bleiben. Eine Hardwareabstraktionsschicht erleichtert entsprechende Anpassungen, unter anderem auch CrossGen-Entwicklungen.

3DS-Spiele mussten mit 3DS und new3DS klarkommen. Bei der Switch wurde dann zwar ein Schnitt gemacht, aber auch dort kann man nicht nur ein Setting bedienen, sondern muss sowohl den Docked Mode und den Handheld-Mode mit unterschiedlichen Settings unterstützen. Und eine Abwärtskompatibilität für die Switch 2 dürften die meisten Kunden erwarten, da das mittlerweile in der restlichen Spielebranche zur Regel geworden ist (PlayStation, Xbox, PCs inklusive PC-Handhelds, iOS, Android).
 
Boimler schrieb:
Konsolen sind dann schon nochmal anders abgestimmt als PCs. Speicher-Controller, Caches etc. Die PS5 Pro soll voll kompatibel bleiben. Da macht es wenig Sinn, die CPU zu wechseln, wenn man dadurch FPS/Watt, TDP und ähnliches wieder anpassen müsste. Das geht bei der GPU schon einfacher, weil die alten Spiele darauf eh weniger Leistung brauchen.
Das hat erstmal nichts mit der Abwärtskompatibilität zu tun, da die grundlegende Architektur die gleiche ist. Der Software ist relativ egal wie viel Leistung die Hardware hat, sofern die Hardware schnell genug ist das die Software läuft.

Effektiv muss ich die Software immer auf das schwächere System anpassen und baue eben für die besserer Hardware Zusatzoptionen damit man von der höheren Leistung etwas hat. Ansonsten hat man eben Leistung die man nicht nutzt Das gleiche "Problem" hat man ja mit einer stärkeren GPU, alte Spiele laufen da ja trotzdem drauf.

Nur wir hier ja teilweise geschrieben das keine neuerer Zen-Architektur genommen wird weil es dadurch Probleme mit der Kompatibilität zur älteren Zen-Architektur gibt, was effektiv falsch ist.

Ansonsten hätten viele PC-Nutzer die ältere Prozessoren nutzen das Problem. Sofern es die gleiche Grundarchitektur ist es grundsätzlich kompatibel, wenn man mal von neuen Features absieht, die es vorher schlichtweg nicht gab. Wobei diese dann meistens auch nur dabei helfen das die neuen Prozessoren effektiver sind und Software langsamer ausgeführt wird wenn diese Features nicht da sind.. Ausnahmen sind so Sachen wie Windows 11 die bestimmte Features voraussetzen. Wobei das eine bewusste Entscheidung von Microsoft war, die älteren Prozessoren auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
KuroSamurai117 schrieb:
Was vertrete ich hier denn wenn ich nur darauf hinweise dass noch nicht jeder 4080/4080 im Rechner drin hat?
KuroSamurai117 schrieb:
Guck mal weltweit welche Hardware immer noch in den Statistiken auftaucht. Deutschland ist sicherlich nicht der Nabel der Gamingwelt. PC sind gnaz andere Länder miot teils schwächerer Hardware unterwegs die nicht Budget wie wir hier haben.
In deinem letzten Beitrag hieß es noch etwas von wenigen Prozent danach geht es um angebliche Hardware die noch in Statistiken auftaucht, ohne Statistiken zu nennen und zu guter Letzt geht es wohl um dritte-Welt Länder mit uralt Hardware die sie auf dem Schrottplatz gefunden haben?

Was hat die Situation armer Menschen auf dem Erdball mit Grafikfortschritt zu tun?
Selbst wenn weiter auf Rastermethoden gesetzt werden würde, wäre damit auch kein hehres Ziel einer Versorgung uralter Hardware erreicht, weil die Leistung genauso wenig reichen wird. Es wird sogar noch wesentlich komplizierter, da jeder weitere Qualitätssprung mit ineffizienten Rastermethoden exponentiell mehr Leistung kostet, wenn man die Qualität signifikant anheben möchte und Dinge wie

  • dynamische Lichtquellen
  • dynamische global illumination
  • Audio
  • Reflexionen, Rasterisierte Reflexionen ohne aus dem Bild gewischt zu werden
  • Raytracingtransluzenz
  • Kleine Partikel

nötig sind. Es ist völlig offensichtlich dass Gameplayverbesserungen die sich Entwickler vorstellen nur mit diesen Methoden erzielt werden können, deshalb setzt die gesamte Industrie darauf.
Anstatt diese technologische Verbesserung zu fürchten, weil diese ein Steinzeit-Computer derzeit nicht ausführen kann, sollten wir uns über diese kleine Weiterentwicklung im Spieledesign freuen, denn Weiterentwicklung ist genau das, was die Branche braucht.

Und alle die das nicht wollen können sich auch heute einen Retro PC bauen und Directx7 Spiele zocken.
KuroSamurai117 schrieb:
Ändert auch nichts daran dass die PS5 Pro immer noch keine Exklusivtitel bekommt und PS5 ebenfalls mitentwickelt werden muss.
Dann gibt es eben für die PS5 niedrigere Settings oder kein RT, dafür auf der PS5 dann den entsprechenden Modus. Der ist ja nicht umsonst entwickelt, wenn PC Spieler das dann voll nutzen können, vermutlich noch mit höheren Einstellungen.
KuroSamurai117 schrieb:
Verdreh hier mal nicht die Aussagen. Wo habe ich was von 1-3% geschrieben?
Waren in der Tat 10-20%, die 1-3 bezogen sich auf RT Effekte. Aber deine ganze Argumentation ist komplett sinnfrei, denn am Anfang einer neuen Konsole, eines Updates oder was auch immer hat man immer niedrige Prozentzahlen, so ist das Leben. Dann dürfte man ja nie neue Dinge einführen, weil diese im Anfangsstadium keine große Verbreitung erfahren. Davon abgesehen ist RT im PC Markt längst angekommen und die Hardware da.
KuroSamurai117 schrieb:
Ich habe nur ausgesagt dass sich PS5 Pro wohl nur 10-20% zur Restlichen Standard PS5 verkauft.
https://www.pcgames.de/Playstation-...enfte-PlayStation-ist-ein-Pro-Modell-1229673/

Im Gespräch mit der US-Webseite Polygon.com wird der japanische Hersteller etwas konkreter: Seit dem Release im November ist jede fünfte verkaufte PlayStation 4 ein Pro-Modell.
Seit 2017 war bereits jede fünfte eine PS4 Pro laut Herstellerangaben, also mit deinen 10-20% wirds wohl nichts.
KuroSamurai117 schrieb:
Keiner redet von PS3 Games. Es ging lediglich darum dass schon einige Dinge wie gute KI auch Früher schon möglich war. Selbst die Zerstörung von Battlefield 3 lief halbwegs auf PS3. Da braucht es keine PS5 Pro mit 7800X3D drin.
Früher war alles besser.:rolleyes: Das ist doch kein Argument sich gegen neue Hardware zu wehren.
KuroSamurai117 schrieb:
Geht auch mit The Finals auf der aktuellen Hardware mit Zen 2. Warum aber kein Cyberpunk, CoD GTA diese Zerstörung von Häudern und Objekten bietet hat eben ganz andere Gründe. Beschränkt nicht die Technik sondern weil den Entwickler es nicht wichtig ist oder zu viel Aufwand bedeutet.
Du begehst halt den klassischen Fehler und vermengst Leveldesign mit Rohleistung.
Was man damals zerstören konnte, hatte im übrigen keinen dynamischen Einfluss auf die Beleuchtung.
Das Argument "ging damals alles schon" zieht nicht.
KuroSamurai117 schrieb:
Klar, wenn man Spielspaß nur an hochmoderner Technik ausmacht (...)
Was hat der Spielspaß mit hochmoderner Technik zu tun? Wenig.
Ich kann auch mit einem 2D Spiel Spaß haben, oder analog mit Stadt-Land-Fluss, deswegen geht die Entwicklung auch weiter und Leute wie du können nichts dagegen tun, außer in Foren mit schwachen Argumenten dagegen anschreiben. Gegeben hat es das die letzten 30 Jahre im übrigen noch nie.
KuroSamurai117 schrieb:
Muss halt mal über Tellerrand gucken dass man mit seinen Bedürfnissen und Technikfortschritt nicht der der Mittelpunkt des Gaminguniversum ist.
Dann sind diese Artikel doch passend für dich:
https://www.pcgameshardware.de/Scre...cials/Ultra-Details-User-Special-Ion-1197330/
https://www.pcgameshardware.de/Scre...s/Ultra-Vergleich-Screenshots-Grafik-1348955/

Kaum ein Unterschied zwischen High und Ultra, aber auch das hat nichts mit Raytracing zu tun.
KuroSamurai117 schrieb:
Schön wie man es verdrängt wenn man aufzeigt das auch Projekte die Jahre in Entwicklung sind und Haufen Budget haben nicht das perfekte Game werden mit unzähligen hochintelligenten NPCs und allen möglichen RT Arten.
Allen möglichen RT Arten in Star Citizen? Was du nicht alles weißt.:lol:
Soll Star Citizen jetzt ein Beispiel dafür sein, wie lange man braucht RT zu implementieren, oder was?
KuroSamurai117 schrieb:
Sehr wohl was mit dem Thema hier zu tun das unendliche Hardwarepower nicht zu perfekten Spielen führt.
Nicht mal GTA 6 wird der absolute Real Life Simulator werden auch bei der Entwicklerteamgröße nicht. Selbst dann nicht wenn es PC Umsetzung gibt wo man alles aufbohren kann was die Technik hergibt.
Und auf der anderen Seite hilft zu wenig Hardwarepower schon 3x nichts.

KuroSamurai117 schrieb:
Verdrehst hier wieder die Aussagen.
Ne, das ist der ganze Kern deiner Argumentation.

KuroSamurai117 schrieb:
Selbst VR setzt sich nicht bei Jedem durch und da ist das Spielerlebnis weit anders von Spielerfahrung als RT allein bieten kann.
Golf hat sich auch nicht bei allen durchgesetzt, gibt manche die setzen auf Darts oder Fußball.
KuroSamurai117 schrieb:
Trotzdem muss man doch sehen dass wir vom Gameplay letzten 3 Konsolengenerationen und PC Hardware immer weiter stagnieren. Lösen auch kein RT dass wir riesige Welten mit unzähligen 08/15 Sammelaufgaben und Beschäftigungstherapien.
Gameplay hat nicht wirklich etwas mit Grafik zu tun.
KuroSamurai117 schrieb:
Gute games haben ein interessantes Gameplay, gute Geschichte und Darbietung (Animationen, Vertonung) und solide Technik.
Und? Was hat das mit RT zu tun?

KuroSamurai117 schrieb:
Sowas hat mit Fortschittsverweigerung wenig zu tun (...)
Du versuchst ständig themenfremde Dinge mit RT in Verbindung zu bringen, ohne zu verstehen, dass RT dynamische Spielewelten was Beleuchtung, Spiegelungen, Audio und auch zerstörbare Umgebung onthefly integrieren kann, ohne groß etwas vorzuberechnen. Du verstehst es einfach nicht.
Du versuchst dem RT Ansatz negative Dinge anzuheften, die damit nichts zu tun haben. Sinn?!
 
Cohen schrieb:
Auf 1 Hardware optimieren? Der Drops ist doch schon spätestens seit der PS4 und Xbox One gelutscht.
Nochmal es geht darum um 1 Namen (Xbox one Series ...) 1 Produkt 1 installer, und 2 verschiedene Hardware systeme. Wo dir MS vorschreibt das du viele Anpassungen nicht machen darfst. Split Mode entfernen verboten, würden sie es auf PS4 oder irgend sowas portieren würde man den einfach entfernen und Thema wäre gelutscht. 1 Name 1 Produkt für 2 ganz unterschiedliche Konsolen ist nicht das selbe wie 2 massiv unterschiedliche Spiele (massive Änderungen ohne Beschränkungen für 2 verschiedene Konsolen).

Du suggerierst oder implizierst hier das alle Spiele auch für PS4 und co raus kommen würden nein tun sie nicht, bei Xbox One S / X müssen aber 100% auf beiden laufen oder keiner. selbe mit PS5 Pro vermutlich, und wenn nicht per Zwang dann weil sonst ein Shitstorm der Firma blühen würde.

Du vergleichst also Äpfel mit Birnen und wenn du glaubst das Spiele eh perfekt auf jede Hardware easy skalieren können ohen massive Verluste kauf doch ein PC, die Games sind billiger, theoretisch wäre jeh nach Kaufzeitpunkt auch vergleichbare Hardware billiger, exclusivspiele gibts bald eh nimmer und eh schon wenige auf der Xbox, nur weil eben die Konsolen besser optimiert werden weil es für wenige Setups optimiert werden kann muss man bei PCs mindestens 50% bessere Hardware kaufen um auch nur gleich gutes Spielerlebnis / FPS zu bekommen.
Cohen schrieb:
3DS-Spiele mussten mit 3DS und new3DS klarkommen.
Ich wette >95% der 3rd Party games von PC und co laufen auf der 3DS...
Cohen schrieb:
Bei der Switch [...] muss sowohl den Docked Mode und den Handheld-Mode mit unterschiedlichen Settings unterstützen.
Ja aber da fix die Auflösung beim Handheld 720p ist und auf dem Monitor 1080p hast damit schon 90% der Anpassung gemacht, oft muss neben der Ausflösungsänderung gar nichts mehr gemacht werden von den Entwicklern.

Die Series S wurde als 1440p Konsole vermarktet, was schon mal strange ist weil es genau 0 TV Geräte gibt mit der Auflösung... und die skalierung suckt auf der Auflösung auch währen 1080p ->4k ne schöne 2:1 verdopplung ist, die skalierung also besser ist, und es ist auch ein unterschied ob ich immer noch ne hohe Pixeldichte bei 720p hab auf nem 7" Monitor oder ob auf nem 50-60" TV eben keine 4k krieg, der Dockingmode ist auch eher ein nachrangige Notoption, man verbaut nicht batterien und nen Oled Monitor um dann 99% docked auf 1080p zu zocken. Dagegen ist die Series S ne stationäre Konsole da erwartet man "next gen" feeling.

Und das das kein Problem sei, seh ich anders, wäre das der Fall wäre die XBOX One Series X/S nicht die schlecht verkaufteste Konsole...

https://de.statista.com/statistik/d...-verkauften-spielkonsolen-nach-konsolentypen/
Cohen schrieb:
Und eine Abwärtskompatibilität für die Switch 2 dürften die meisten Kunden erwarten
Nicht in dem Sinne wie du oder Microsoft es für die Series S erwartet:
https://www.gamepro.de/artikel/ps5-exklusiv-spiele-liste,3360170.html

Die laufen alle nicht auf der PS4 und das sind nur games die exclusiv auf PS5 gekommen sind, also auch auf PC nicht, die Liste der Spiele die auf PC PS5 Xbox aber NICHT PS4 laufen dürfte viel länger sein.

Du meinst glaub umgekehrt das PS4 Spiele auf der PS5 laufen, aber das ist ja völlig irrelevant, da niemand erwartet das die BESSER laufen wie auf des PS4, natürlich kann man easy Games auf besserer Hardware 1:1 emulieren oder anderwertig zum laufen bringen, im schlimmsten fall kompiliert man es nur nochmal neu fürs andere System oder hat irgend ein Chip oder emulatorschicht, da wird zumindest in der Regel nichts optimiert oder skaliert.

Aber bei ner Series X und bei ner PS5 Pro (speziell mit den Specs die hier Leute fordern mit 32gb und Zen 5 und co) würden die Leute erwarten, das die Spiele also mal zumindest alle neuen massiv besser aussehen/laufen wie mit der normalen.
 
Galaxytourist schrieb:
Nur wir hier ja teilweise geschrieben das keine neuerer Zen-Architektur genommen wird weil es dadurch Probleme mit der Kompatibilität zur älteren Zen-Architektur gibt, was effektiv falsch ist.
Ein Prozessor muss auf der Konsole eigentlich nur schnell genug Daten an die GPU liefern. Mehr hat er nicht zu tun. Zen2 reicht dafür locker aus, auf der Konsole noch eher als am PC. Über die Software im Hintergrund sagt das aber nichts aus. Warum also die CPU wechseln? Natürlich kann das Probleme machen, denn Konsolenspiele sind hochgradig optimiert. PS4 Spiele laufen nicht deshalb auf der PS5, weil sie schneller ist, sondern weil Sony explizit Abwärtskompatibilität verlangt hat. Bei der PS3 gab es das z.B. nicht.
 
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KuroSamurai117 schrieb:
Ich habe nur ausgesagt dass sich PS5 Pro wohl nur 10-20% zur Restlichen Standard PS5 verkauft. Da bin nicht ich nur der Meinung.

Quidproquo77 schrieb:
https://www.pcgames.de/Playstation-...enfte-PlayStation-ist-ein-Pro-Modell-1229673/

Seit 2017 war bereits jede fünfte eine PS4 Pro laut Herstellerangaben, also mit deinen 10-20% wirds wohl nichts.
"Jede fünfte" wären ja 20%, das wäre also in dem von KuroSamurai genannten Rahmen.

Und Sony hat nach 2017 in den Folgejahren nie eine bessere Pro-Verkaufsquote bezüglich des Pro/Slim-Verhältnisses erwähnt. Daher würde ich auch von den 20% nur als Maximalwert ausgehen.

Hinzu kommt, dass von den ersten 50 Millionen verkaufter PS4-Modelle NULL Prozent Pro-Modelle waren. die ca. 20% Pro-Anteil galten also nur für die knapp 70 Millionen verkauften PS4-Konsolen ab Ende 2016.

Insgesamt würde ich für die 117 Mio. verkauften PS4-Konsolen mit einem Pro-Anteil von maximal 15% rechnen, solange Sony keine weiteren Hinweise auf die Verteilung gibt.
 
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Cohen schrieb:
"Jede fünfte" wären ja 20%, das wäre also in dem von KuroSamurai genannten Rahmen.
Und Sony hat nach 2017 in den Folgejahren nie eine bessere Pro-Verkaufsquote bezüglich des Pro/Slim-Verhältnisses erwähnt.
Und weil sie es nicht erwähnt haben, sind es lediglich 10 bis 20%?
Den PC gibt es ja auch noch. Da sind es halt 50 bis 60%. Wie lange möchte man das Verbreitungsargument noch bringen? Komplett sinnfrei. Directx12 GPUs sind auch erst bei 90%, was macht man mit den 10%?:heul:

Es ist immer die gleiche Debatte. Fortschrittsgegner die nichts neues wollen gegen die Realität.

blackiwid schrieb:
Nochmal es geht darum um 1 Namen (Xbox one Series ...) 1 Produkt 1 installer, und 2 verschiedene Hardware systeme. Wo dir MS vorschreibt das du viele Anpassungen nicht machen darfst.
Auf dem PC gibt es hunderte verschiedene Konfigurationen, läuft auch.

Boimler schrieb:
Zen2 reicht dafür locker aus, auf der Konsole noch eher als am PC.
Wenn Zen 2 noch "locker" ausreicht, warum dann nicht wieder Jaguar Cores?:lol:
Ich verabschiede mich mal aus dieser Debatte, das ist doch nicht zu glauben.
 
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Quidproquo77 schrieb:
In deinem letzten Beitrag hieß es noch etwas von wenigen Prozent danach geht es um angebliche Hardware die noch in Statistiken auftaucht, ohne Statistiken zu nennen und zu guter Letzt geht es wohl um dritte-Welt Länder mit uralt Hardware die sie auf dem Schrottplatz gefunden haben?
Müssen wir ernsthaft die 100ste Steamstatistik und Umfrage in PC Forum bringen. Willst mir doch echt nicht sagen dass nicht jede Menge Leute noch mit 2060 oder 3070 unterwegs sind (die 8GB haben) und 3600er. Selbst Digtial Foundy testet immer noch mit Ryzen 3600er. Warum wenn es kaum noch PCler damit geben sollte?

Quidproquo77 schrieb:
Dann gibt es eben für die PS5 niedrigere Settings oder kein RT, dafür auf der PS5 dann den entsprechenden Modus. Der ist ja nicht umsonst entwickelt, wenn PC Spieler das dann voll nutzen können, vermutlich noch mit höheren Einstellungen.
Frage bleibt immer noch wo jetzt das Problem mit der CPU der PS5 Pro ist. Kannst doch am deinem Rechner die Regler weiter nach Rechts schieben. Sagst selber dass man für die Standard PS5 dann abspecken muss. Gleiche gilt auch für die PS5 Pro. Wo behindert jetzt die Zen 2 CPU der Pro deinen gewünschten PC-RT Fortschritt wenn Spiele weiterhin auch für PS5 angepasst werden müssen.
Darum geht es hier doch die ganze Zeit. RT wird auch PS5 Pro weiter fördern. Wurde hier nie bestritten.
Nur dieses Rumreiten dass das fehlende CPU Upgrade jetzt alles einbremsen würde obwohl man Basismodell gar nicht aus der Rechnung nehmen kann.

Quidproquo77 schrieb:
Waren in der Tat 10-20%, die 1-3 bezogen sich auf RT Effekte. Aber deine ganze Argumentation ist komplett sinnfrei, denn am Anfang einer neuen Konsole, eines Updates oder was auch immer hat man immer niedrige Prozentzahlen, so ist das Leben. Dann dürfte man ja nie neue Dinge einführen, weil diese im Anfangsstadium keine große Verbreitung erfahren. Davon abgesehen ist RT im PC Markt längst angekommen und die Hardware da.

https://www.pcgames.de/Playstation-...enfte-PlayStation-ist-ein-Pro-Modell-1229673/


Seit 2017 war bereits jede fünfte eine PS4 Pro laut Herstellerangaben, also mit deinen 10-20% wirds wohl nichts.


Äh, wie bitte? Die Standard PS4 hat sich bis Ende 2016 50Mio mal verkauft. Erst im November 2016 wurde die PS4 Pro gebracht. Wenn wir jetzt, wie in dem Link, davon ausgehen dass zu den restlichen 67Mio (Ps4 mit Pro insgesamt laut Netz auf 117Mio kommt) jeder 5. sich Pro gekauft hat dann sind es 13,4Mio.

Selbst Digital Foundry hat in einem der letzten Talks davon geredet dass sich PS4 Pro um die 10-20Mio mal verkauft haben dürfte. Warum soll es jetzt bei einer Zwischengen wie bei der PS5 Pro viel anders sein? Die hat ja nur 3 Jahre Zeit auf dem Markt bevor die Aufmerksamkeit sich auf die PS6 und deren Markteinführung verlagert.
Da stellt sich eben die Frage warum Entwickler sich auf einer etwas geringere Hardwarebasis stürzen sollten wenn Großteil die Standard PS5 und Series X/S noch Zuhause stehen hat.

Quidproquo77 schrieb:
Du begehst halt den klassischen Fehler und vermengst Leveldesign mit Rohleistung.
Was man damals zerstören konnte, hatte im übrigen keinen dynamischen Einfluss auf die Beleuchtung.
Das Argument "ging damals alles schon" zieht nicht.
Doch, im gewissen Rahmen haben wir alles schon mal gesehen. Selbst die Portalsprünge von R%C oder Spiderman 2 hatte man vorher schon in Spielen wie Titanfall 2 oder selbst in Destiny 2. Wurde dort halt im Hintergrund vorgestreamt. Selbst PS5 Only Games machen es nur in vorgefertigten Szenarien. Kannst Sprünge nicht aktiv selber auslösen oder bestimmen wo es hingeht. Deswegen ist auch beim PC Port von R&C keine NVMe wirklich von Nöten auch wenn das Sony Marketing es vorher nur mit dem Speed der PS5 verkaufen wollte.
Ja, es geht alles schneller und detailierter als Früher was ja schon Fortschritt ist wenn man großen Haufen anderer Assets reinstreamen kann.
Wirklicher Gamechanger war es halt auch nicht.
Genau wie eben die Zerstörung aus Battlefield oder Red Faction wo man auch durch Wände bricht. Warum soll sowas dann in CoD jetzt nicht geht. Wesehalb soll es High End CPU benötigen wenn es schon in früheren Konsolengenerationen da war?

Genau wie es schon Fear oder Halo besser argierende Gegner gab. Trotzdem bauen Entwickler Heutzutage immer noch stumpfe Feinde ein die nicht mal merken wenn man neben ihnen hockt. Redfall hat da glaub ich in letzter Zeit den Vogel abgeschossen.
Nicht mit fehlender Rechneleistung zu erklären.

Sag doch nicht dass RT nicht wünschenswert ist und auch nicht dass es einiges voranbringt. Aber Entwickler haben ja jetzt schon Schwierigkeiten alles was früher schon möglich war in ein Game in Grundbasis (KI, Physik usw) unter zu bringen.


Quidproquo77 schrieb:
Und auf der anderen Seite hilft zu wenig Hardwarepower schon 3x nichts.
Noch mal, PS5 Pro ist eine Zwischengen. Die wird eh an die PS5 gekettet. Erst PS6 kann ganz andere Wege gehen und wird auch bessere Technik haben die dann verfügbar ist.
Das Sony bei PS5 Pro nur das Nötigste macht und auch Kosaten spart ist eben nichts ungewöhnliches. Frage ist ob abgespeckter 7800X3D so viel bringen würde weil man A: Häufig eh im GPU Limit steckt und B: eh Rücksicht auf den Zen 2 in PS5 und Series nehmen muss.
Bringt doch nichts wenn auf der Pro in einem Assassins Creed 30 NPC die Straße säumen und auf den Standard-Konsolen wenn magere 7 rum.


Wenn es jetzt nicht klar ist und wir immer noch unterschiedlicher Meinung sind dann ist es halt so. Thema werde ich jetzt auch hier nicht weiter breittreten.
Dass man sich lieber PS6 wünscht die ganzen Schritt nach vorne macht kann ich verstehen aber man muss auch realistisch bleiben dass man 3-4 Jahren eine Zwischen-Gen keine Wunder vollbringt und eben nicht dazu da ist dass Spiele ganz anders entworfen werden können. Kann nur bestehende Dinge etwas pushen.
Gleiche gilt auch für PC Markt wo man mit höheren Mindestanforderungen erst mal alte Zöpfe abschneiden muss.
 
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Boimler schrieb:
Ein Prozessor muss auf der Konsole eigentlich nur schnell genug Daten an die GPU liefern. Mehr hat er nicht zu tun. Zen2 reicht dafür locker aus, auf der Konsole noch eher als am PC.
Das ist mir auch klar. Es ging mir nur darum das hier geschrieben wurde das man aufgrund der Kompatibilität keine neuere Zen-Architektur nimmt, was aus technischer sicht schlichtweg nicht stimmt.

Ich war nur neugierig wie der Poster dieser Aussage das versucht zu begründen.

Das es dafür Andere Gründe gibt, wie z. B. das die Leistung der CPU noch locker reicht, war ja nie der Punkt.
 
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Quidproquo77 schrieb:
Wenn Zen 2 noch "locker" ausreicht, warum dann nicht wieder Jaguar Cores?
Im Klopfen rhetorischer Fragen macht dir echt keiner was vor. Ein 3600, der im Vergleich zum Zen2 der PS5 nur 6C/12T hat, kommt im aktuellen CPU-Ranking weiterhin auf durchschnittliche 50fps. Das ist mehr als 50% der Leistung der aktuell schnellsten gelisteten CPU. Lässt man Spiele wie Anno 1800 und Factorio, die reine CPU-Fresser sind, aus der Rechnung heraus, ändert sich am Ergebnis übrigens nichts.
 
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Quidproquo77 schrieb:
Wenn Zen 2 noch "locker" ausreicht, warum dann nicht wieder Jaguar Cores?:lol:
Ich verabschiede mich mal aus dieser Debatte, das ist doch nicht zu glauben.
Weil die per se deutlich langsamer sind als die Zen Architektur.

Du kannst ja mal bei Grafikkarten die ungefähr die Leistung der neuen Playstation GPU haben schauen was für Prozessoren man dafür im Normalfall benötigt um diese zu füttern. Die Grafikleistung dürfte so grob einer RX 7800XT entsprechen.

Da wird man sich tendenziell dann eher am Grafikkartenlimit bewegen und nicht am CPU-Limit.

Hinzu kommt noch das es die Spiele ja auch noch auf der Bisherigen PS5 laufen müssen und es einfacher sein dürfte die Grafikmehrleistung der PS5 pro durch zusätzliche Effekte/Frames zu nutzen als noch mehr CPU-Leistung. Wobei die CPU ja etwas höher getaktet wird und daher auch etwas mehr Leistung bereitstellt.

Zu guter letzt ist es ja immer noch eine Kostenfrage. Von daher wird Sony nicht zusätzlich Geld in etwas investieren das der Nutzer am Ende des Tages nur in Ausnahmefällen merken könnte.
 
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und wie hier alle die PS5 mit einem PC vergleichen, wobei das überhaupt nicht möglich ist.
Die Playsi hat ihre guten exklusiven Games, davon gibt es eine ganze Menge, diese kommen, wenn überhaupt, erst Jahre später für den PC. Damit ist der PC für mich einfach raus. Genau deswegen hole ich mir eine PS5 und ebenso die Pro. Um Games in bestmöglicher Qualität DayOne in meinem Heimkino auf meiner Couch zu genießen :) auf diese Spiele möchte ich nun mal nicht Jahre lang warten. Ich freu mich auf die Pro, für mich steht der Kauf außer Frage
 
KuroSamurai117 schrieb:
Willst mir doch echt nicht sagen dass nicht jede Menge Leute noch mit 2060 oder 3070 unterwegs sind (die 8GB haben) und 3600er.
Menschen haben also nicht alle immer die neuesten Hardware in der ultra Ausbaustufe - auch nicht in Botswana und Kuala Lumpur. Oh No! Dafür gibt es Qualitäts-Regler, die ein Besitzer einer älteren Karte bedienen können muss.
KuroSamurai117 schrieb:
Selbst Digtial Foundy testet immer noch mit Ryzen 3600er. Warum wenn es kaum noch PCler damit geben sollte?
Es wird immer einen Prozentsatz geben, der nicht die neueste Hardware verbaut hat, das war schon immer so. Warum das nun ein Argument sein soll, neue Entwicklungen schleifen zu lassen, erschließt sich mir nicht.

Konsolen Raytracing wird auch dann noch etwas abgespeckt sein und auch auf einem Gaming PC der letzten und vorletzten Generation laufen, wenn sie Ende 2024 erscheint. Vielleicht nicht auf ultra, aber das ist auch nicht der Anspruch, außer vielleicht bei dir, damit der Nutzerkreis angeblich zu klein sei.
KuroSamurai117 schrieb:
Frage bleibt immer noch wo jetzt das Problem mit der CPU der PS5 Pro ist.
Probleme siehst du nur in Zusammenhang mit angeblich mangelnder Leistung und Nutzern für RT, bei einer 6 Jahre alten CPU die immer noch langsamer taktet als ein Ryzen 5 3600 oder 3700, gibt es allerdings keine Probleme. Schau dir an wie viel FPS ein Ryzen 3600 in aktuellen Games noch bringt. 60FPS werden im PCGH Leistungsindex nur in etwa 30% der Spiele gehalten. Niemand würde einen Ryzen 3600 mit einer 7800XT koppeln oder es empfehlen, weil CPU zu schwach.

Natürlich wird das ein Flaschenhals, das ist diese CPU doch bereits, siehe Tests.
KuroSamurai117 schrieb:
Wo behindert jetzt die Zen 2 CPU der Pro deinen gewünschten PC-RT Fortschritt wenn Spiele weiterhin auch für PS5 angepasst werden müssen.
Zum Beispiel indem das RT Featureset auf der Pro aufgrund mangelnder CPU Leistung abgespeckt ist, da höhere RT Settings mehr CPU Leistung kosten.
https://www.pcgameshardware.de/Rayt...acing-CPU-Cost-Benchmarks-Frametimes-1371787/

Der 5800X hält gerade einmal die 60 FPS.
Was soll dann ein 3,85 GHz Zen 2 schaffen? Deutlich weniger. Ein Flaschenhals.
KuroSamurai117 schrieb:
Nur dieses Rumreiten dass das fehlende CPU Upgrade jetzt alles einbremsen würde obwohl man Basismodell gar nicht aus der Rechnung nehmen kann.
Das Basismodell bekommt auch nicht das Preset des Pro Modells. Verstehst du das nicht? Genauso wie ein Gaming PC mit Ryzen 5 3500 und RX 6600XT eben nicht ultra flüssig hinbekommt, weil sowohl CPU als auch GPU dafür zu langsam sind.
KuroSamurai117 schrieb:
Wenn wir jetzt, (...)
Ja wenn. Am Ende spielt es sowieso keine Rolle, da die Entwicklung weitergeht, da im Gegensatz zu deiner These längst genügend HW da ist um RT Settings von Konsolen zu übernehmen.

Wenn die PS6 herauskommt und das wird sie, wird das was man für die PS5 Pro entwickelt hat auch darauf laufen, das heißt der Markt wird immer größer.
KuroSamurai117 schrieb:
Da stellt sich eben die Frage warum Entwickler sich auf einer etwas geringere Hardwarebasis stürzen sollten wenn Großteil die Standard PS5 und Series X/S noch Zuhause stehen hat.
Weil Entwickler nach vorne denken und die Hardwarebasis längst nicht mehr so gering ist wie du versuchst darzustellen.

In abgespeckter Variante läuft RT auch auf der PS5, insofern ist es nicht schwierig das mit der Details auf die PS5 Pro hochzuskalieren und mehr anzubieten.

Die Entwicklung zahlt sich aus, da man das Grundgerüst ( Know How, API Extensions), welches man erschafft auch für den PC und die PS6 weiterverwenden kann.

KuroSamurai117 schrieb:
Doch, im gewissen Rahmen haben wir alles schon mal gesehen.
Nein, das was RT kann, haben wir nicht gesehen, weder bei Reflexionen, bei Schatten, bei GI noch sonst wo. Alles schwächer prebaked und nicht dynamisch und dazu dann mit Techniken wie SSAO und Lumen hingefaked.

Was das Zerstören von Strukturen betrifft.
Was hat das mit Raytracing zu tun?
Spiel mal Mafia II, dort konnte man auch Wände usw. zerstören.

Was hat das mit allgemein steigenden Anforderungen an eine CPU tun tun? Nichts.
KuroSamurai117 schrieb:
Genau wie es schon Fear oder Halo besser argierende Gegner gab. Trotzdem bauen Entwickler Heutzutage immer noch stumpfe Feinde ein die nicht mal merken wenn man neben ihnen hockt.
Was hat das mit Raytracing zu tun? Nichts.
KuroSamurai117 schrieb:
Redfall hat da glaub ich in letzter Zeit den Vogel abgeschossen.
Nicht mit fehlender Rechneleistung zu erklären.
Wieso verbindest du überhaupt Rechenleistung mit einem schwach entwickelten Spiel? Die Leistung war doch gar nicht das Problem in Redfall? Was soll das mit Raytracing zu tun haben? Bist du schwer von Begriff? Raytracing ist eine Rendermethode.
KuroSamurai117 schrieb:
Sag doch nicht dass RT nicht wünschenswert ist und auch nicht dass es einiges voranbringt.
Doch, genau das sagst du. Die versuchst RT immer und immer als Ursache schlechter Spieleentwicklung zu brandmarken.
KuroSamurai117 schrieb:
Aber Entwickler haben ja jetzt schon Schwierigkeiten alles was früher schon möglich war in ein Game in Grundbasis (KI, Physik usw) unter zu bringen.
Leveldesign =! Alles was früher möglich war. Ob man etwas zerstören kann und wie viel ist ein anderes Thema. Natürlich ist das möglich, aber nicht in allen Spielen sinnvoll. Da bleibt es eben bei Autos, Fensterscheiben, Holz usw.
KuroSamurai117 schrieb:
Doch mal, PS5 Pro ist eine Zwischengen. Die wird eh an die PS5 gekettet.
Da wird nichts gekettet, liest du die News nicht? Es gibt extra einen anderen Qualitätsmodus mir RT und Co.

Auch nichts anderes als Regler, die man am Desktop nach rechts ziehen kann.
Die dreifache RT Leistung und RDNA 4 Tech wird nicht umsonst verbaut. Sony hat da konkrete Vorstellungen, siehe News. Einzige Bremse: Die CPU.
KuroSamurai117 schrieb:
Erst PS6 kann ganz andere Wege gehen und wird auch bessere Technik haben die dann verfügbar ist.
Nein, die wird einfach daran anknüpfen.
Das was man an Content für die PS5 Pro entwickelt hat nochmal entsprechend hoch skalieren.
KuroSamurai117 schrieb:
Wenn es jetzt nicht klar ist und wir immer noch unterschiedlicher Meinung sind dann ist es halt so.
Es ergibt einfach keinen Sinn ständig zu sagen, die GPUs reichen angeblich für RT nicht und alles Zukunftsmusik usw, dann aber bei der CPU zu sagen die sei locker ausreichend, obwohl eine Kombi aus 7800XT und Ryzen 3600 eine schlechte Wahl ist. Die Kritik trifft zu 100% zu.

Boimler schrieb:
Das ist mehr als 50% der Leistung der aktuell schnellsten gelisteten CPU. Lässt man Spiele wie Anno 1800 und Factorio, die reine CPU-Fresser sind, aus der Rechnung heraus, ändert sich am Ergebnis übrigens nichts.
Und das ist nun die Beweisführung, dass die CPU ausreicht? Es gibt Spiele, da ist ein 7800X3D oder ein 14900K 3x schneller und zum Launch der PS5 Pro gibt es schon wieder eine Nachfolgegeneration die dann im Schnitt 3x so flott ist. Zen 2 war zum Launch der PS5 Up to Date, auch die GPU. Diesmal ist die CPU völlig veraltet.
Schwach!
 
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blackiwid schrieb:
Ja und einer der Vorteile von Konsolen ist das man dieses Problem weniger hat, und die Entwickler es daher auf 1 Hardware hin besser optimieren kann, jeh stärker du da Unterschiede einbaust desto mehr fällt der Vorteil weg
Du bist nicht ganz auf Stand.

Es gibt seit 2018 Mid Gen Konsolen.

Skalierung ist daher ein riesen Thema bei Konsolen.
 
Konstant 60 FPS, super dass das mit drin ist in den Anforderungen.
 
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@Quidproquo77 Warte doch einfach auf die PS6, wenn dir irgendwelche Balken bei der Pro zu kurz sind. Und beschäftige dich nebenbei mal mit Geographie: Kuala Lumpur ist kein Land ;).
 
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@Quidproquo77

Du willst es nicht verstehen, verdrehst Aussagen selbst wenn sie Andere wiederlegen (siehe dein PS4 Pro Absatz) und übertreibst maßlos (Driite Weltländer).

Lassen wir doch das Theater.
Niemand eill dir deinen PC und Fortschritt wegnehmen nur darauf hinweisen dass eine Zwischengen nun Mal nicht dafür geeignet ist den ganz großen technologischen Schritt zu machen. Zu viele andere Faktoren wie Basekonsole, lange Entwicklungszeiten und fehlende Optimierung durch Universalengine (ausbleiben genrespezieler Custom Engine) dazu führen dass es langsamer vorangeht. Wir sogar technisch wieder Rückschritte in Sachen Auflösung, Framerate und Physik machen weil andere Effekte wichtiger sind.


Glaub schön weiter daran dass ich RT Gegner bin obwohl ich die Technik und Entwicklung nachweislich letzten Jahre auf CB und PCGH selber verteidigt habe. Sehe es auch als Zukunft wenn Du mal genau zwischen den Zeilen liest.
Nur bin eben auch der Meinung dass Sony hier keine Wunder mit den vorhandenen Einkaufsmöglichkeiten bei AMD mit den APUs erreichen kann.
Nächste technische Sprung der RT, Lumen und Co voranbringt wird PS6 sein.

Deswegen werde ich dennoch PS5 Pro holen weil ich wert auf 1440p/60 mit guten Upscaling lege. Wenn es RT Modi damit schaffen wie bei Sonyexklusiv umso besser.
Habe nichts gegen gute Optik aber Bildschärfe/Kantenglättung Spielbarkeit durch mehr als 30fps und interessantes Gameplay sehe ich vor neuen Effekten/Techniken als übergeordnet an. Darf Jeder anders gewichten. Deswegen bin auch für Optionen so dass Jeder zocken kann wie er will auch auf Konsolen.

Müsste man nicht eher Entwickler dazu auffordern PC Games zu entwickeln die zeigen was 4080/4090 mit 7800X3D kann als dass der PC Markt von der Entscheidung eines Konsolenherstellers abhängig ist?
 
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KuroSamurai117 schrieb:
Du willst es nicht verstehen, verdrehst Aussagen selbst wenn sie Andere wiederlegen (siehe dein PS4 Pro Absatz) und übertreibst maßlos (Driite Weltländer).
Du weißt Stand heute gar nicht wie sich eine PS5 Pro verkaufen wird und musst daher auf unsichere Schätzungen zurückgreifen, um das Narrativ zu füttern, Raytracing lohne sich nicht.

Dass diese Spiele als PC Ports auf ein breites Feld RT fähiger HW stoßen bzw. weiter auf der PS6 laufen werden, interessiert dich gar nicht.

Es geht darum ein Bild von unnötigem Aufwand zu zeichnen, von keinen oder nur geringfügig optischen Verbesserungen, Raytracing generell in Verbindung mit schwacher Programmierung zu rücken und der Technologie die Schuld an schlechten Umsetzungen in die Schuhe zu schieben.
KuroSamurai117 schrieb:
Lassen wir doch das Theater.
Ja, bleib beim Thema Raytracing, wenn es dich wirklich interessiert und unterlasse es ständig andere Themen mit in diese Diskussion zu bringen.
KuroSamurai117 schrieb:
(...)nun Mal nicht dafür geeignet ist den ganz großen technologischen Schritt zu machen.
Den Schritt von schwachen RT Umsetzungen hin zu soliden mit mehreren Features und endlich KI Upscaling allerdings schon.
Die 3 fache RT Leistung mit der Trinity APU ist ein deutlich größerer Schritt.
KuroSamurai117 schrieb:
Wir sogar technisch wieder Rückschritte in Sachen Auflösung, Framerate und Physik machen weil andere Effekte wichtiger sind.
Raytracing bietet neue Wege, Physik eindrucksvoller und realistischer darzustellen, indem eine dynamische Welt möglich wird. Nein, Raytracing sorgt nicht für Rückschritte und hat mit Physik rein gar nichts zu tun.
KuroSamurai117 schrieb:
Glaub schön weiter daran dass ich RT Gegner bin (...)
Ja, du gibst RT die Schuld an allem.🤣
Sogar die Physik soll damit schlechter werden, haha!
KuroSamurai117 schrieb:
Nur bin eben auch der Meinung dass Sony hier keine Wunder mit den vorhandenen Einkaufsmöglichkeiten bei AMD mit den APUs erreichen kann.
Was heißt schon "Wunder"?
Wenn die 3 fache RT Leistung zur Verfügung stehen soll, kann man sich mit den besten Desktop GPUs messen.

RDNA 4 soll in der Beziehung auch stark werden wie man hört.
KuroSamurai117 schrieb:
Nächste technische Sprung der RT, Lumen und Co voranbringt wird PS6 sein.
Nein, es wird keinen technischen Sprung von heute auf morgen geben, sondern wird mit der PS5 pro ansteigen.
KuroSamurai117 schrieb:
Habe nichts gegen gute Optik aber Bildschärfe/Kantenglättung Spielbarkeit durch mehr als 30fps und interessantes Gameplay sehe ich vor neuen Effekten/Techniken als übergeordnet an.
Am besten einen PC holen.
 
Quidproquo77 schrieb:
Du weißt Stand heute gar nicht wie sich eine PS5 Pro verkaufen wird und musst daher auf unsichere Schätzungen zurückgreifen, um das Narrativ zu füttern, Raytracing lohne sich nicht.

Dass diese Spiele als PC Ports auf ein breites Feld RT fähiger HW stoßen bzw. weiter auf der PS6 laufen werden, interessiert dich gar nicht.
Sorry, bist schon wieder auf den Holzweg. Keine Ahnung warum du dir da solche Sachen zusammenfantasiert.

Ich nirgends die Abschaffung von RT gefordert. Hab sogar RT Nutzung in Sony Games aufgezeigt die mit Low-RT belächelst.

Dass PS5 Pro RT weiter beschleunigen wird steht außer Frage. Nur wird auch keine Zen 4 COU da plötzlich dass 20fache rausholen. Ob es jetzt 3-4x wie die Daten bisher angeben oder durch bessere CPU 5-6x werden machen den Braten auch nicht fett. Müsste wesentlich größerer Sprung her. Nvidia APU gibt es galt nicht und Kosten für GPU und CPU getrennt wohl wenig lukrativ.
Selbst dann müssen Games wie Spiderman 2 die Spiegelungen über alle Modi RT Only machen die Standard PS5 berücksichtigen.

Warum jetzt PS6 als Argument aufführst die jeder Andere hier als technisch weiteren RT Sprung ansieht, gar nicht in Abrede gestellt wurde, wissen auch nur die Sterne.

Kann deinen Wunsch nach RT-Push nachvollziehen aber Markt hat eine eigene Dynamik. Gerade wenn es bei RT dann noch unterschiedliche Ansätze gibt.

Vielen Games ist doch RT oder UE5 Lumen drin.
Dennoch verkauft Nintendo ihre hauseigenen Games teil 15-50Mio mal. Sony ihre GiW, Uncharted bis Spiderman eben auch 10-15Mio.
Während ein Immortals of Aveum zwar optisch toll auf High End Rechnern aussieht aber auf Konsolen ordentlich Federn lässt mit Auflösungen bus 720p bei 40fps. Muss sich EA nicht wundern wenn es sich halt nicht rein von Technik her verkauft und hetzt schon für 20,- verramscht wird oder im PS Plus Abo landet.
Will damit nur aufzeigen dass gerade Konsolengamern der letzte technologische Sprung bei der Kaufentscheidung nicht so wichtig ist.
Scheint immer noch unter „nice to have“ zu fallen.

Gibt ja Projekte die nur für PC kommen und zeigen können was die Hardware im Stande ist zu leisten. Aber auch da werden Entwickler/Publisher das finanzielle Risiko nicht immer eingehen einen kleineren Kundenkreis zu erwischen.

Dass sich PS5 Pro halt höchstens über 3 Jahre 15-20x verkauft ist ja nicht allein meine Einschätzung. Gibt es Quellen (auch DF) die eben genau davon ausgehen. Wenn Konsolengamer mit PS5/Series X in Masse so unglücklich sind wären die schon zum PC abgewandert. Allerdings hat der PC Markt mit hohen Kosten und Portproblemen (Shader Stutter) auch so seine Punkte die nicht Jeden überzeugen da jetzt viel zu investieren.

Also kein Glaskugeldenken dass die Pro als Zwischengen jetzt nicht die Leute vorm Laden campen lässt.
Deswegen wird Sony den finanziellen Aufwand nicht zu hoch ansetzen und nur das Nötigste machen damit der Prozentsatz an Enthusiasten Konsolen Gamer zufrieden ist.
 
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