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News PlayStation 5 Pro: Gerüchte um Hybrid-GPU mit RDNA-4-RT und KI-Beschleuniger

Und in 3 Jahren gibt´s die ersten Spiele, die mit der Hardware richtig umgehen können. Es wäre toll, wenn dieser Upscaler systemweit bei jedem Spiel eingreifen würde. Dann hätte die Pro-Hardware gleich mehr Sinn.
 
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Die Frage ist, was soll das Teil kosten?
Sony hat ja kürzlich erst öffentlich über zu niedrigen Margen gejammert.
Das Gerät bei der genannten Leistung kann man eigentlich nicht für 600 bis 650 Euro am Marlt platzieren. Man würde sich damit den Absatz der Standard PS5 kaputt machen oder man senkt auch für dieses Modell den Preis und hat dann zwei Produkte mit katastrophaler Spanne am Markt.
Ich kann mir einen Preis von 700 Euro aufwärts schon vorstellen, inklusive Vermarktung als Premiummodell.
 
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DennisK. schrieb:
Da geht man wohl eher voll auf mehr FPS und höhere Auflösung als auf komplexere Spielewelten, wenn das wahr sein sollte.
Kann mit mit "nur besserer GPU" keine komplexeren Spielwelten realisieren? Die GPU kann doch mehr als nur FPS und Auflösung. Auf die GPU werden doch mittlerweile auch andere Tasks von der CPU ausgelagert?
 
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Langsam sind im Territorium der Switch Pro.

Und ich glaub auch erst dran wenn es offiziell ist
Wie schon oft von mir beschrieben gibt es, anders als bei X1 und PS4, keine Notwendigkeit für die Konsolen.
 
Cris-Cros schrieb:
Die Frage ist, was soll das Teil kosten?

Da es im Prinzip keine Konkurrenz seitens MS gibt oder geben wird kann Sony aufrufen was sie wollen. Ich bin da bei dir und denke 700 oder sogar 750 können real sein.

Hylou schrieb:
keine Notwendigkeit für die Konsolen.

Außer man will die Spiele bei Release spielen.
 
Weyoun schrieb:
Kann mit mit "nur besserer GPU" keine komplexeren Spielwelten realisieren? Die GPU kann doch mehr als nur FPS und Auflösung. Auf die GPU werden doch mittlerweile auch andere Tasks von der CPU ausgelagert?
Also erstmal ist nicht davon auszugehen, dass Sony das überhaupt möchte, da vermutlich alle Spiele weiterhin auf beiden PS5 Versionen funktionieren sollten. Daher dürfte sich am Gameplay nichts ändern, sondern wirklich nur die Grafik besser werden, wenn man das gleiche Spiel auf PS5 oder PS 5 Pro spielt.

Davon abgesehen: Technisch gesehen sind es immer noch ziemlich große Unterschiede dazwischen, wie CPUs und GPUs arbeiten. Quasi alles was zur Simulation einer Welt anhand fester Regeln nötig ist, wird man aufgrund der Abhängigkeiten zwischen den Daten nur auf der CPU laufen lassen können.

Interessanter als die GPU könnte da eher die NPU werden, wenn Spiele für ihre NPCs in Zukunft Entscheidungsfindung per KI einbauen, könnte einiges noch realistischer und komplexer wirken, weil die sich dann eben nicht mehr so vorhersehbar verhalten wie bislang.
 
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Hoffe auf 599€ bzw 649€ im GTA6 Bundle. Mal sehen was dann dabei rauskommt.
499€ wäre natürlich der Burner!
 
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DennisK. schrieb:
Interessante Kombination aus GPU und CPU 👀

Da geht man wohl eher voll auf mehr FPS und höhere Auflösung als auf komplexere Spielewelten, wenn das wahr sein sollte.
Ja natürlich läuft das darauf hinaus. Das ist ja keine eigenständige Spiele Plattform oder Generation, sondern muss immer abwärtskompatibel zur PS5 bleiben.
 
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Wie, was, wo besseres Audio durch einen höhertaktenden Audio-Chip? Wie kann ich mir das denn vorstellen?
Grafik, schön und gut, aber bei Audio kriegen sie mich direkt, denn mein Atmos-Setup möchte ordentlich gefüttert werden, aber ich kann mir nicht vorstellen, was genau die da geplant haben.
 
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Konstantere FPS bei höherer Auflösung + Raytracing, das wird alles sein... Preis? Mein Tipp: 599€ aufwärts
 
bondki schrieb:
dumm nur, dass direkt mit der nächsten Generation
Und was zahlst du dafür?
AM5 System mit 7800X3D + B650 kommst du auf 1200€. Plus GPU (rechne selbst)
Was soll die PS5 Pro maximal kosten… vielleicht 699€?
Das ist ein Unterschied
 
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Die CPUs werden in Spielen überbewertet. Wenn das Ziel 4K ist so gut wie immer die GPU der Flaschenhals.
 
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Wird gekauft, Preis eigentlich Nebensache. Hoffe auf ausnahmslos 4k60fps.
 
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SteinbockHB schrieb:
1000,00€+ Gaming PC wird damit obsolet. Ich bin gespannt!
Ah ein Fachmann.

Allein Maus und Tastatur ist ein Vorteil, die größere Spiele Auswahl und die günstigeren spiele auf den PC , Anno 1800, World of Warcraft ,CS2, vslorant , League of Legende, dota2, usw ... ja der PC kann einpacken

So eine dumme Antwort eine Konsole macht kein PC obsolet, wie auch der PC keine Konsole obsolet macht
 
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01. Max. 600€
02. 2 TB SSD Speicher
03. Flüsterleise
04. Bitte kleiner als die FAT und Slim PS5
05. Mit Laufwerk oder ohne, ist mir ehrlich gesagt egal, aber gibt anscheinend noch genug Personen die gerne eines eingebaut hätten, daher wäre eine Auswahlmöglichkeit super.
06. November 2024(?)

Ist gekauft! 😉
 
4K 60FPS🤣

Wie lange steht das schon bei den Konsolen?

Am ende sinds wieder nur 30FPS UE5wird das schon wieder alles fressen.
 
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Benjamin_Blume schrieb:
Hoffe auf 599€ bzw 649€ im GTA6 Bundle. Mal sehen was dann dabei rauskommt.
499€ wäre natürlich der Burner!
Ich tippe mal auf 699€ und 749€ im Bundle mit GTA 6.
 
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SteinbockHB schrieb:
Und was zahlst du dafür?
AM5 System mit 7800X3D + B650 kommst du auf 1200€. Plus GPU (rechne selbst)
Was soll die PS5 Pro maximal kosten… vielleicht 699€?
Das ist ein Unterschied
Kein guter Vergleich.
Kannst eine viel günstigere Basis + GPU aufbauen die PS5 ist da ja auch nicht der Hammer...:
"Obwohl sich ein Achtkern-Prozessor mit 16 Threads im Herzen der PS5 befindet, genügt am PC laut Gamers Nexus bereits ein Ryzen 3 3300X, um ein vergleichbares Leistungsprofil in den drei getesteten Spielen zu erzielen"

Am Ende wird's trotzdem natürlich erstmal teurer. Ein paar Monate / Jahre PS+ und du bist aber wieder auf Linie.

Am Ende zählt eher was du willst. Ein geschlossenes System mit Schwerpunkt gaming und Komfort oder ...
 
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stefan92x schrieb:
Also erstmal ist nicht davon auszugehen, dass Sony das überhaupt möchte, da vermutlich alle Spiele weiterhin auf beiden PS5 Versionen funktionieren sollten. Daher dürfte sich am Gameplay nichts ändern, sondern wirklich nur die Grafik besser werden, wenn man das gleiche Spiel auf PS5 oder PS 5 Pro spielt.
Aber kann man dann nicht wenigstens (abseits von Auflösung und FPS) gewisse Grafikeinstellungen für die PS5 Pro "reservieren", wie man es bereits bei der PS4 Pro gemacht hat? Jedes Spiel funktioniert so weiterhin auf beiden Konsolen, so wie ein Spiel auf dem PC mit einer 4050 als auch mit einer 4090 TI läuft, nur halt mit unterschiedlichen Einstellungen.
stefan92x schrieb:
Quasi alles was zur Simulation einer Welt anhand fester Regeln nötig ist, wird man aufgrund der Abhängigkeiten zwischen den Daten nur auf der CPU laufen lassen können.
Sachen wie "Real-World-Simulation" meinte ich eigentlich gar nicht.
 
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